ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
Wer pünktlich zu oder kurz nach dem Launch einer Konsole Software für diese herausbringt, muss mit einer relativ kleinen Hardwarenbasis leben - hat dafür aber auch deutlich weniger Konkurrent zu fürchten. Was sich bei Ubisoft im Falle von Red Steel für die Wii ausgezahlt hatte, hat bei ZombiU für die Wii U nicht wirklich geklappt.Laut eines Berichts von GI.biz ist der Survival-Titel "nicht mal ans...
Hier geht es zur News ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
Hier geht es zur News ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Komisch, dass bereits offiziell bestätigt wurde, dass Ubisoft an einem Prototyp für ZombiU 2 arbeitet. Aber Hauptsache erstmal Nintendo Bashen...
ZombiU 1 hat sich immerhin bisher 460.000 mal verkauft (nur Retail). Mit den digitalen Verkäufen sollte man wohl so im Bereich um 600.000 liegen. Mehr kann man von einem Launchtitel mit Nischengenre wohl kaum erwartet haben. Red Stell 1 kam nach 10 Wochen übrigens auf 337.000 Einheiten, ZombiU auf 333.000 (nur Retail) also mit digitalen Verkäufen steht es sogar besser da.
ZombiU 1 hat sich immerhin bisher 460.000 mal verkauft (nur Retail). Mit den digitalen Verkäufen sollte man wohl so im Bereich um 600.000 liegen. Mehr kann man von einem Launchtitel mit Nischengenre wohl kaum erwartet haben. Red Stell 1 kam nach 10 Wochen übrigens auf 337.000 Einheiten, ZombiU auf 333.000 (nur Retail) also mit digitalen Verkäufen steht es sogar besser da.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 08.07.2013 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ja, was hat man denn erwartet? Das zu jeder verkauften WiiU ein ZombiU dazukommt? Und ein absolutes Glanzstück war bzw. ist das Spiel ja nun auch nicht, dass man sich auf irgendwelche herausragenden Qualitäten berufen könnte... Die Dritthersteller sind doch ein wirklich armseliger Haufen Waschlappen.
Naja, Prototypen bis hin zu sogar ganze Spiele kann man einstampfen. In der Meldung hier auf 4Players hieß es kommentierend dazu:Triadfish hat geschrieben:Komisch, dass bereits offiziell bestätigt wurde, dass Ubisoft an einem Prototyp für ZombiU 2 arbeitet. Aber hauptsache erstmal Nintedo Bashen...
ZombiU 1 hat sich immerhin 460.000 mal verkauft (nur Retail). Mit den digitalen Verkäufen sollte man wohl so im Bereich um 600.000 liegen. Mehr kann man von einem Launchtitel mit Nischengenre wohl kaum erwartet haben.
Dann hat man sich nun eben dagegen entschieden.Bei Ubisoft wird offenbar über ein neues ZombiU-Spiel nachgedacht. Via Twitter sagte Jean-Philippe Caro (Creative Director), dass das Team gerade an dem Prototyp eines möglichen Nachfolgers arbeiten würde. Für konkrete Details sei es allerdings noch viel zu früh. Trotzdem ist die Entwicklung eines Prototyps nicht unbedingt ein Fingerzeig für ZombiU 2, denn letztendlich entscheidet die Führungsetage bei Ubisoft, ob aus einem Prototyp tatsächlich ein fertiges Spiel wird oder nicht.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 08.07.2013 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
Kann ich kaum glauben da das Spiel Nr1 für mich war für den Kauf der Konsole!
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Warum weil sie gerne wirtschaftlich arbeiten? Oder weil sie einen ohne heulerischen Unterton Geschäftsbericht abgeliefert haben wo man eben Verluste eingestehen musste? Nur die harten arbeiten natürlich stehts in den roten Zahlen.De_Montferrat hat geschrieben:Ja, was hat man denn erwartet? Das zu jeder verkauften WiiU ein ZombiU dazukommt? Und ein absolutes Glanzstück war bzw. ist das Spiel ja nun auch nicht, dass man sich auf irgendwelche herausragenden Qualitäten berufen könnte... Die Dritthersteller sind doch ein wirklich
armseliger Haufen Waschlappen.
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist keine 8 Monate auf dem Markt und liegt schon bei ca. 600.000 Einheiten, es hat also gute Chancen die 1 Mio. Lifetime Sales zu knacken. Wenn das bei so einem Spiel nicht reicht, ist da wohl im Entwicklungsprozess etwas falsch gelaufen.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dafaq, Ubisoft war einer der Hauptunterstützer mit AC3, exklusiv Zombiu und noch einigen Spielen.De_Montferrat hat geschrieben:Ja, was hat man denn erwartet? Das zu jeder verkauften WiiU ein ZombiU dazukommt? Und ein absolutes Glanzstück war bzw. ist das Spiel ja nun auch nicht, dass man sich auf irgendwelche herausragenden Qualitäten berufen könnte... Die Dritthersteller sind doch ein wirklich armseliger Haufen Waschlappen.
Wenn dort gesagt wird, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, dann soll Ubisoft was tun?
Klappe halten und solange mitziehen, bis der Karren aus dem Dreck ist?
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da ist eher bei den Verkaufszahlen der WiiU was schief gelaufen...Triadfish hat geschrieben:Das Spiel ist keine 8 Monate auf dem Markt und liegt schon bei ca. 600.000 Einheiten, es hat also gute Chancen die 1 Mio. Lifetime Sales zu knacken. Wenn das bei so einem Spiel nicht reicht, ist da wohl im Entwicklungsprozess etwas falsch gelaufen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ubi kann man wirklich nur schwer etwas vorwerfen. im gegensatz zu den anderen, haben sie es wenigstens mehr oder weniger ernsthaft versucht. wobei auch ich mich frage, womit sie gerechnet habe? .... 600k für ein Nischenspiel, auf einer brandneuen Konsole? ... das hört sich doch eigentlich gut an.
Zuletzt geändert von Levi am 08.07.2013 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoefromspace
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schade. Ist andererseits aber auch kein wirklich gutes Spiel gewesen. Nett, aber nicht überragend.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Oh ich freu mich schon auf die Release-Zeit von PS4 und Horst.
Ich glaube kaum, dass unsere lieben AAA-Publisher für ihre Titel kleinere Budgets ansetzen und dann dürften sie wohl auch mit Verlustgeschäften rechnen. Da wird dann das Geweine auch wieder groß sein - außer natürlich da steckt ein genügend dimensioniertes Funding durch die Konsolenbetreiber dahinter.
Da werden die Publisher-Statements und die Forendiskussionen wieder unterhaltsam. Oh wie ich mich freue.
Und da sagt mal einer die Großen produzieren keine gute Unterhaltung.
Ich glaube kaum, dass unsere lieben AAA-Publisher für ihre Titel kleinere Budgets ansetzen und dann dürften sie wohl auch mit Verlustgeschäften rechnen. Da wird dann das Geweine auch wieder groß sein - außer natürlich da steckt ein genügend dimensioniertes Funding durch die Konsolenbetreiber dahinter.
Da werden die Publisher-Statements und die Forendiskussionen wieder unterhaltsam. Oh wie ich mich freue.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich haben sie damit gerechnet das Pikmin 3 im Lauchwindow tatsächlich erscheint und noch weitere Spiele und Ankündigungen und die Verkäufe relativ konstant bleiben.Levi hat geschrieben:ubi kann man wirklich nur schwer etwas vorwerfen. im gegensatz zu den anderen, haben sie es wenigstens mehr oder weniger ernsthaft versucht. wobei auch ich mich frage, womit sie gerechnet habe? .... 600k für ein Nischenspiel, auf einer brandneuen Konsole? ... das hört sich doch eigentlich gut an.
Am Ende kam von Nintendo Zero, andere Thirds sind sofort wieder abgesprungen und die VKZ sind schlagartig abgesunken.
Das es sich am Ende so extrem zuspitzt habe ich jedenfalls nicht erwartet.
Aber naja Hitman und Tomb Raider haben ja auch enttäuscht mit über 3 Mio Vkz.
Man weiß ja, wie labil Spiele Releases sein können und manche Sachen versagen überraschend, andere Verkaufen sich überraschend gut und andere erreichen nur schwer ihren Break Even Point.
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
So ist es. Wenn 600.000 Einheiten bei einem relativ günstig produzierten WiiU Titel nach 8 Monaten nicht reichen, was muss dann ein PS4-exklusiver Launch-Titel umsetzen, damit es sich lohnt? 3 Millionen? Verstehen muss das Keiner, zumal Red Steel 1 seiner Zeit auf der Wii eher sogar schlechter lief als ZombiU heute.Asturaetus hat geschrieben:Oh ich freu mich schon auf die Release-Zeit von PS4 und Horst.
-
joker0222
- Persönliche Nachricht:
Für mich auch. Hab mir neulich die ZombiU Edition für 245 € im MM zugelegt, da ich es unbedingt spielen wollte. Mir gefällt es auch sehr gut, da es eine tolle Atmosphäre hat (bin aber noch nicht durch).Bambi0815 hat geschrieben:Kann ich kaum glauben da das Spiel Nr1 für mich war für den Kauf der Konsole!
Wobei es aber auch das einzige Spiel auf der Konsole ist, das mich überhaupt interessiert. Mit diesen ganzen quietschbunten Nintendospielchen, wie Mario usw. kann ich gar nichts anfangen.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir ja noch RE Revelations und Watchdogs.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sie konnten ja vorher auch schlecht erahnen, dass die WiiU wie Blei in den Regalen liegen bleibt.