Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho

Beitrag von [Shadow_Man] »

Interrex hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Schaut euch doch nur seine Fres*e an, dem würde ich nicht mal 10 $ leihen wollen, die Dummen sind die Investoren, die in dieses Projekt gutgläubig investiert hatten. Deren Kapital ist futsch :!:

Wie lange ist der Typ eigentlich in der Branche tätig? 10...15 Jahre? Hatte der Typ bis heute überhaupt keine Erfahrung im Game-Biznes? Anscheinend JA, denn kein Publisher wollte mit ihm bis heute zusammenarbeiten (und die wissen als Insider immer besser!)
Meinst Du den ►Herrn Schafer? Ganz kleines Licht ohne Erfahrung und Erfolge. Der hatte immer nur unbezahlte Praktikantenstellen als Plakatkleber im ländlichen Raum.
Ja mit "seine Fresse" meíne ich diesen Typen "Herrn Schafer". Interessant, dass bis heute ihm nur Lucas Arts das Geld für ein Projekt anvertraut hatte und das war 1998! Das Managment bei diesem Typen und im Umfeld seiner Firma Double Fine muss in der Tat chaotisch sein, anders lassen sich die Rufe nach noch mehr Geld nicht einordnen.
*Ruft Monkey Island in den Wald hinein*
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Paranidis68 hat geschrieben:Tja, da fängt es langsam an. Das Projekt KS wird von windigen Leuten einfach "benutzt".
War abzusehen und sollte SOFORT unterbunden werden. Da fließt eine menge Geld, was DIE nichts kostet außer Zeit und Spaß.
Ich würde mich nicht wundern, dass bei Double Fine mit dem Geld der Einleger wilde Parties geschmissen werden/wurden, dies wäre bei den Amis nichts außergewönliches. Zuerst nach 400K $ schreien (was wollten die mit 400k ursprünglich eigentlich produzieren?) und hinterher mit über 3 Millionen überhäuft zu werden, wer würde da den Bodenkontakt nicht verlieren :?:
Fondue23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fondue23 »

Interrex hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Tja, da fängt es langsam an. Das Projekt KS wird von windigen Leuten einfach "benutzt".
War abzusehen und sollte SOFORT unterbunden werden. Da fließt eine menge Geld, was DIE nichts kostet außer Zeit und Spaß.
Ich würde mich nicht wundern, dass bei Double Fine mit dem Geld der Einleger wilde Parties geschmissen werden/wurden, dies wäre bei den Amis nichts außergewönliches. Zuerst nach 400K $ schreien (was wollten die mit 400k ursprünglich eigentlich produzieren?) und hinterher mit über 3 Millionen überhäuft zu werden, wer würde da den Bodenkontakt nicht verlieren :?:
Das Projektvorgehen war im Pitchvideo klar kommuniziert. Was mit den ursprünglichen $300'000 für ein Spiel geplant war wurde in der ersten Folge der Dokumentation klar dargelegt. Ebenso, wie viel Budget das Spiel nach dem Kickstarter ursprünglich hatte (das sind natürlich weniger als 3 Mio), wie sich mit dem erhöhten Budget die Ambition und der Zeitplan verschieben. Vor rund einem halben Jahr (nicht letzte Woche wie alle zu glauben scheinen) wurde deutlich kommuniziert, dass das ursprüngliche Budget nicht ausreichen wird und dass sie sich entschieden haben weitere Geldquellen zu suchen. Die Leute, die das Spiel tatsächlich unterstützen, fühlen sich nicht betrogen wie hier seit hunderten Beiträgen diskutiert wird. Sie freuen sich über tolle und spannende Dokumentationsfolgen.

Man kann selbstverständlich darüber diskutieren, ob Kickstarter eine Platform zum Kickstarten von Projekten ist oder ob das dadurch eingenommene Geld das komplette Budget stellen muss. Man kann über die Release-Strategie mit der Zweiteilung diskutieren. Man kann auch über gescheiterte Kickstarter-Projekte und Betrug in dem Zusammenhang diskutieren. Aber Broken Age ist allen Anzeichen nach weit davon entfernt zu scheitern.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Mir kann keiner Sagen, dass man für 3 Millionen $ kein Adventure in den USA produzieren kann, hallo wo sind wir denn... :?: wobei was man von dem Projekt aktuell so sieht, eher noch bescheiden wirkt :!:
Fondue23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fondue23 »

Double Fine haben bisher jedes Spiel, das sie angegangen haben, auch veröffentlicht. Sie haben mittlerweile genug Budget, um mit dem bestehenden Team bis Januar in voller Stärke zu arbeiten und wie man in den Videos sieht auch immer wieder externe Personen zu beschäftigen (die hier diskutierten Finanzprobleme sind 4 Monate her). Nach jedem Sprint wird ein Bericht mit dem Fortschritt und den erledigten Tasks veröffentlicht. Jeden Monat kommt desweiteren (zusätzlich zu diversen weiteren Updates aus den Bereichen Writing, Programming, Art) ein Video, in dem man den Fortschritt direkt sehen kann. Ein Abschnitt des Spiels ist komplett fertig und spielbar - basierend auf einer eigens für das Spiel entwickelten Engine. Seit ca. 3 Wochen steht jetzt auch der endgültige Projektplan, der zwischen den Ambitionen von Schafer, der Wichtigkeit dieses Projekts für das Image des Studios und den Unsicherheiten bezüglich des Budgets tatsächlich erst seit da feststeht (sie hatten natürlich vorher einen Plan aber Schafer hatte bis da die Arbeiten, was den Umfang des Spiels angeht, nicht abgeschlossen). Damit verbunden ist auch ein Releasezeitraum.

Im Projektmanagement ist da einiges schief gelaufen. Das will ich gar nicht abstreiten. Dass es einen endgültigen Projektplan z.B. erst ein Jahr nach Projektstart überhaupt gibt darf natürlich nicht vorkommen. Speziell wenn man bis dahin schon den grössten Teil des ursprüngliche Budgets verbraucht hat (auch wenn das Konzept ja war, dass sie nicht mit einem fertigen Konzept anfangen sondern den kompletten kreativen Prozess in der Dokumentation mit abbilden). Aber sie haben die nötigen Schritte auf die Probleme von vor ein paar Monaten ergriffen, kommunizieren offen alle Vorkommnisse und es deutet bislang nichts darauf hin, dass sie bis Januar nicht ein fertiges Spiel abliefern werden.

Und zum Schluss will ich noch Herrn Schafer selbst mit einem weiteren Ausschnitt aus dem auszugsweise im Artikel zitierten Post zitieren (man könnte meinen er versteht Deutsch und hat diesen Artikel hier gelesen - immerhin wurde die sensationsgeile Überschrift entschärft):
I’m disappointed to see some members of the games press taking content out of these forums and turning it into news stories. That’s definitely not okay. Especially when they put a salacious, misleading headline on it to attract readers. There are a lot of people out there who are not backers, who have not watched the documentary, and really don’t care about this game at all but are just waiting for some anti-kickstarter story to tell. Frustrating!

Rather than responding to everything and attempting to clarify our position amongst people who have not been participating on our forums or following the documentary episodes that have been discussing this very topic over the last four months, we’re going to invite the press to check out the game and let it speak for itself. That’s also part of why we are excited about allowing everyone to see it earlier (after exclusive backer beta access of course!) rather than waiting to the very end.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Danke, Fondue. Das ist auch der Grund, weshalb ich die ganzen Heulsusen und Nichtswisser hier nicht ernst nehmen kann. Lesen eine reisserische Überschrift, verteufeln Kickstarter und lachen die Backer aus ohne auch nur den leisesten Schimmer zu haben, wie sich das Spiel entwickelt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

bondKI hat geschrieben:Ganz schön dreist...

...
...so einen gequirlten Bullshit zu schreiben. Nicht nur die reißerische Überschrift lesen und dann sein Halbwissen zum Besten geben. :roll:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

BattleIsle hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ganz schön dreist...

...
...so einen gequirlten Bullshit zu schreiben. Nicht nur die reißerische Überschrift lesen und dann sein Halbwissen zum Besten geben. :roll:
"Mimimimi, der hat was böses gesagt!"
Dein Post in a nutshell.

Ich weiß sehr wohl über was ich rede.

Aber für dich scheint es ja vollkommen normal zu sein, wenn man fast 10 mal mehr einnimmt als man ursprünglich verlangt hat und selbst mit der Summe nicht mal Ansatzweise klarkommt + auch noch das Geld aus dem HumbleBundle.

Und ja es ist dreist einem nur erstmal weniger als die Hälfte von dem für was man ursprünglich gezahlt hat mit fast einem Jahr Verspätung hinzustellen und den Rest "dann irgendwann mal" nachzuliefern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Ich weiß sehr wohl über was ich rede.
Ohne jetzt Tim Schaefer explizit in Schutz zu nehmen (dass er Mist gebaut hat, steht hier ausser Frage) ... aber ich wäre mir an Deiner Stelle da nicht so sicher :)

Ja, er hat Mist gebaut. Nein, das Projekt ist dadurch nicht gefährdet, wie man durch ausgiebiges Studium aller bislang verfügbaren Projektinformationen nachvollziehen kann. Ja, das ist normal in diesem Business, wo das "Produkt" nicht ein kühl durchkalkulierter Kühlschrank vom Fließband, sondern kreatives Werk ist. Ja, genau das passiert auch die ganze Zeit, wenn Studios dem Publisher stecken müssen, dass gewisse Milestones aus diesem und jenem Grund nicht eingehalten werden können. Nein, man hat das früher nicht mitbekommen. Ja, das ist kein Grund für aufgeregtes Gehechele!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Und was ändert das jetzt daran, dass diese ganzen Gebaren immernoch absolut unseriös und nicht gerade vertrauenserweckend sind?

Sehe es übrigens wie bondKI.

Und ich will mal darauf hinweisen, dass ich weder gegen Kickstarter hate, noch sonstwas. Ich bewerte nur diese seltsame Art von Tim Schaefer, dass er ursprünglich 400.000 Dollar haben wollte, dann aber aufgrund der Mehreinnahmen(da liegt schon der Fehler, die Mehreinnahmen sind der BONUS nicht die Grundlage) das Konzept umstrickt und nun das Spiel in 2 Teile zerteilt. Das ist trotz aller reißerischen Headlines nunmal Fakt.

Und da Schaefer ein Ami ist und die quasi das Verschleierungs-Marketing mit der Muttermilch eingesogen bekommen, versucht er uns nun noch weis zu machen, dass es ja ein ganz toller Vorteil wäre, das Spiel in zwei Teile zu splitten. :roll:

Lieber Herr Schaefer, wenn sie das hier lesen: Ich hab meine Spiele gerne vollständig und am besten pünktlich(tja als Deutscher liebt man Pünktlichkeit). Sollte Letzteres aber Aufgrund von technischen Problemen nicht möglich sein, hätte ich mein Spiel aber zumindest gerne ordentlich(auch eine typisch deutsche Tugend), und vollständig.

Ihr Projekt ist aber weder vollständig noch pünktlich. Ich hoffe sie verstehen das Problem. Wenn nicht: Bitte neuen Beruf suchen.(Au weia, das war jetzt böse.Nein natürlich weiß ich zu würdigen was Herr Schaefer für die Grafikadventures getan hat, das heißt aber nicht, dass ich so ein Geschäftsgebaren gutheißen muss.)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.07.2013 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kajetan hat geschrieben:
Ohne jetzt Tim Schaefer explizit in Schutz zu nehmen (dass er Mist gebaut hat, steht hier ausser Frage) ... aber ich wäre mir an Deiner Stelle da nicht so sicher :)

Ja, er hat Mist gebaut. Nein, das Projekt ist dadurch nicht gefährdet, wie man durch ausgiebiges Studium aller bislang verfügbaren Projektinformationen nachvollziehen kann. Ja, das ist normal in diesem Business, wo das "Produkt" nicht ein kühl durchkalkulierter Kühlschrank vom Fließband, sondern kreatives Werk ist. Ja, genau das passiert auch die ganze Zeit, wenn Studios dem Publisher stecken müssen, dass gewisse Milestones aus diesem und jenem Grund nicht eingehalten werden können. Nein, man hat das früher nicht mitbekommen. Ja, das ist kein Grund für aufgeregtes Gehechele!
Schön, dass es für dich nicht schlimm es, dass Leute die seit (teilweise) mehr als 20 Jahrzehnten in der Branche arbeiten immer noch keinen Plan davon haben wie viel soetwas kostet. Lustig wirds erst wenn man bedenkt, dass sie ja noch Massive Chalice auf Kickstarte hatten. Die dürfen sich wohl auf selbiges auch gefasst machen :roll:
Für mich ist es das jedenfalls nicht. Was hätten sie denn mit den zuerst veranschlagten 400k gebacken bekommen? Nur das Intro vom Spiel? Hätte man das Spiel dann eventuell in 20 Episoden aufgeteilt?
Sorry, aber soviel Inkompetenz nach all den Jahren wirft nunmal kein gutes Licht auf das Studio.

Und übrigens, das Projekt ist als gescheitert anzusehen. Schliesslich bekommt man erstmal nur maximal die hälfte von dem was ursprünglich angekündigt war und den Rest wie gesagt irgendwann mal später.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

bondKI hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Schön, dass es für dich nicht schlimm es, dass Leute die seit (teilweise) mehr als 20 Jahrzehnten in der Branche arbeiten immer noch keinen Plan davon haben wie viel soetwas kostet. Lustig wirds erst wenn man bedenkt, dass sie ja noch Massive Chalice auf Kickstarte hatten. Die dürfen sich wohl auf selbiges auch gefasst machen :roll:
Für mich ist es das jedenfalls nicht. Was hätten sie denn mit den zuerst veranschlagten 400k gebacken bekommen? Nur das Intro vom Spiel? Hätte man das Spiel dann eventuell in 20 Episoden aufgeteilt?
Sorry, aber soviel Inkompetenz nach all den Jahren wirft nunmal kein gutes Licht auf das Studio.

Und übrigens, das Projekt ist als gescheitert anzusehen. Schliesslich bekommt man erstmal nur maximal die hälfte von dem was ursprünglich angekündigt war und den Rest wie gesagt irgendwann mal später.
Angekündigt war, dass sie ein Adventure Spiel machen. Somit sind sie komplett innerhalb ihrer Ankündigung, selbst wenn sie nur die Hälfte von ihrem Erhofften herausbringen würden.
Die 400k waren für einen Umfang wie für ein The Walking Dead Kapitel, bei dem die ein paar Leute aus ihrem Team für ein paar Monate dran setzen wollten.
Und dass das Kapital nicht ausreichen wird, um das komplette Projekt zu finanzieren, ist schon seit Monaten klar.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Skabus hat geschrieben:Und was ändert das jetzt daran, dass diese ganzen Gebaren immernoch absolut unseriös und nicht gerade vertrauenserweckend sind?

Sehe es übrigens wie bondKI.

Und ich will mal darauf hinweisen, dass ich weder gegen Kickstarter hate, noch sonstwas. Ich bewerte nur diese seltsame Art von Tim Schaefer, dass er ursprünglich 400.000 Dollar haben wollte, dann aber aufgrund der Mehreinnahmen(da liegt schon der Fehler, die Mehreinnahmen sind der BONUS nicht die Grundlage) das Konzept umstrickt und nun das Spiel in 2 Teile zerteilt. Das ist trotz aller reißerischen Headlines nunmal Fakt.

Und da Schaefer ein Ami ist und die quasi das Verschleierungs-Marketing mit der Muttermilch eingesogen bekommen, versucht er uns nun noch weis zu machen, dass es ja ein ganz toller Vorteil wäre, das Spiel in zwei Teile zu splitten. :roll:

Lieber Herr Schaefer, wenn sie das hier lesen: Ich hab meine Spiele gerne vollständig und am besten pünktlich(tja als Deutscher liebt man Pünktlichkeit). Sollte Letzteres aber Aufgrund von technischen Problemen nicht möglich sein, hätte ich mein Spiel aber zumindest gerne ordentlich(auch eine typisch deutsche Tugend), und vollständig.

Ihr Projekt ist aber weder vollständig noch pünktlich. Ich hoffe sie verstehen das Problem. Wenn nicht: Bitte neuen Beruf suchen.(Au weia, das war jetzt böse.Nein natürlich weiß ich zu würdigen was Herr Schaefer für die Grafikadventures getan hat, das heißt aber nicht, dass ich so ein Geschäftsgebaren gutheißen muss.)

MfG Ska
Das Ganze klingt vor allem nach einer riesigen Fehlplanung. Man muss ein Projekt eben so vom Zeitrahmen, Umfang und Spielelementen einplanen, dass das Geld reicht. Da hat man das Spiel wohl viel zu groß und üppig aufgezogen, dass man jetzt Probleme hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Schön, dass es für dich nicht schlimm es, dass Leute die seit (teilweise) mehr als 20 Jahrzehnten in der Branche arbeiten immer noch keinen Plan davon haben wie viel soetwas kostet.
Die haben einen Plan davon, wie viel das kostet. Nur haben sie, und nur DAS kann man Schaefer vorwerfen, erst JETZT einen Plan, was für einen Umfang das Spiel haben soll und was die dafür nötigen Ressourcen sind.
Lustig wirds erst wenn man bedenkt, dass sie ja noch Massive Chalice auf Kickstarte hatten. Die dürfen sich wohl auf selbiges auch gefasst machen :roll:
DF haben in den letzten Jahren mehrfach gezeigt, dass man Projekte on time und schedule releasen kann. Costume Quest, Stacking et all. DA gab es genau den Plan, der bei "Broken Age" am Anfang eben nicht vorhanden war.
Für mich ist es das jedenfalls nicht. Was hätten sie denn mit den zuerst veranschlagten 400k gebacken bekommen? Nur das Intro vom Spiel? Hätte man das Spiel dann eventuell in 20 Episoden aufgeteilt? Sorry, aber soviel Inkompetenz nach all den Jahren wirft nunmal kein gutes Licht auf das Studio.
Natürlich hätte man das alles besser umsetzen können, gar keine Frage. Das bestreitet doch auch niemand :)
Es wäre hilfreich, wenn Du Dich mal bitte mit der Kickstarter-Seite des Projektes, den dort getätigen Aussagen und dem weiteren Verlauf der Projekt-Dokumentation auseinanderzusetzen. Nur weil Du das so sagst, ist das noch lange nicht so. Wie gesagt, Schaefer kann man in Sachen Projektplanung so einiges vorwerfen. "Gescheitert" ist da überhaupt gar nix. Das Spiel kommt und die Backer bekommen a) genau das, was im Vorfeld versprochen wurde UND b) sogar ohne nochmals zur Kasse gebeten (anders wäre frech) zu werden später das erweiterte Spiel dazu. Broken Age erscheint. Gescheitert ist da nur Deine künstliche Aufregung.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Für mich stinkt die Geschichte: Der will sein Spiel doch bloß mit DRM auf Steam verkaufen! Ich glaub nicht, dass dem da wirklich das ganze Geld fehlt. Ich halte das für n Trick am Ende mehr Geld einzufahren!