Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründe

Beitrag von Dobrinternet »

Nintendo kann sich seine "anderen Gründe" in den firmeninternen Allerwertesten stecken - Es gibt keine für den Kunden akzeptable Erklärung für region locks.
Wenns den Mist für den DS schon gegeben hätte, wäre es mir zB nie möglich gewesen, das mE absolut geniale Radiant Historia zu spielen, neben so einigen anderen Perlen. Da kann mir auch keiner was von "eigener kultureller Akzeptanz, eigenen gesetzlichen Richtlinien sowie unterschiedlichen Alterklassifikationen" erzählen, das Spiel hätte man genau so, wie es in den USA erschien, ohne Probleme in der EU bringen können. Aber es kam nix, vermutlich weil es keine ausreichend hohen Verkaufszahlen versprach. Damals auf dem DS: Kein Ding, paar Euro mehr für den Import. Heute? 3D-ArSchkarte für den Eu-Bürger.
Und dann versucht Nintendo auch noch, einem mit so bescheidenen Pressemitteilungen weiszumachen, die regionalen Gesetze wären Schuld daran. Verarschen kann ich mich alleine.
Wenn NA und EU wenigstens eine 3DS-Region wären.....Immerhin ist Englisch hier als Zweitsprache recht weit verbreitet. Echt verdammt ärgerlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Würden wenigstens alle Spiele in allen Regionen zur Verfügung stehen. Aber so ist man auf Importe angewiesen. Letztlich unterstützt es auch die Entwickler, haben sie faktisch ein Spiel mehr verkauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wuschel666 hat geschrieben:Es erscheinen einfach Spiele in Japan und den USA die hier nicht erscheinen oder nur als Download. Dank dem Regionalsperrenscheiß kann ich sie nicht spielen. Ist zum kotze.
Von daher vermarktet erstmal all eure Spiele weltweit. Ich erinnerem ich damals an Fatal Frame 4, das ich nur dank Fanpatch spielen konnte.
Oder Senran Kagura? Fehlanzeige hier drübe. Code Princess? Nur als Download in Europa, und dafür seh ichs nicht ein zu zahlen, ich will ne Box. Die Liste wird mit der Zeit immer länger werden.
Die Amerikaner wiederum hätten gerne Disaster und Project Zero 2 Wii gerne gespielt. Und die "Rainfall" Spiele nicht zu vergessen. Reggie und die Gang haben sich fast bis zuletzt geweigert, die über den großen Teich zu holen. AmEnde musste Pandora sogar noch von x Seed veröffentlicht werden.

Kein Region Lock wäre einfach super. Oder einfach alles überall veröffentlichen. Und sei es über den E Shop. Ich vermute das es schlicht an Nintendos unternehmerischer Organisation liegt. Europa, Amerika und Japan wirken oft eher wie seperate Unternehmen auf mich. Mit Shibata hat es Europa noch gut getroffen.

Region Lock muss weg. Ich importiere nichts. Doch wenn wäre es Project Zero 2 gewesen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Aus der Sicht mancher Leute mag das wie eine Einschränkung wirken. Ich hoffe aber, die Leute wissen die Tatsache zu schätzen, dass wir unsere Produkte weltweit verkaufen.
Ich weiss nicht ob ich bei soviel Dummheit lachen oder weinen soll.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

nintendo macht den don mattrick
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Nur weil es vielleicht weniger Einnahmen fuer Lokalisierungsstudios bedeutet...es ist halt Marktwirtschaft, wenn man merkt dass die meisten Leute importieren, dann ist es halt so, dann braucht man halt keine Lokalisierungen.

Ich finde, es genuegt eine Version in der "Original"-Sprache zu haben, und eine internationale. Man braucht es doch nicht alles in +5 Sprachen zu uebersetzen. Mit Original-Sprache meine ich die Sprache der Landes, wo das Spiel entwickelt wurde, meinetwegen Japan, Kanada etc., und International ist halt nun mal englisch, daran sollte man sich langsam mal gewoehnt haben. Und wenn es Lokalisierungen gibt, die sich gut verkaufen, um so besser, aber diese kuenstliche Sperre ist doch einfach aergerlich.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Myiamoto und Co nach all den Jahren immer noch stur auf westlichen Konferenzen mit ihren Uebersetzern antanzen, anstatt sich endlich mal die "internationale" Sprache anzueignen.
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

So sehr ich Nintendo auch mag, aber die Geschäftspolitik ist so hoffnungslos veraltet, dass es langsam albern wird. Irgendwann werden sie den Anschluss komplett verlieren und untergehen. Ich sehe es schon kommen. Tradition hin oder her, irgendwann muss man sich mal anpassen.

Es würde ja schon ausreichen den Region Lock einfach weg zu lassen. Ob der Konsument die Sprache dann kann oder nicht ist erstmal Wurst, finde ich. Darum muss sich der Käufer selbst kümmern. Aber diese Unterteilung in Regionen ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, meiner Meinung nach.
Aus der Sicht mancher Leute mag das wie eine Einschränkung wirken. Ich hoffe aber, die Leute wissen die Tatsache zu schätzen, dass wir unsere Produkte weltweit verkaufen.
Sowas dämliches habe ich wirklich selten gehört. Demnächst können wir es vielleicht auch noch zu schätzen wissen, dass Nintendo überhaupt noch irgendwas herstellt und verkauft.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ja, aber Nintendo Europa ist nicht Nintendo Japan und nicht Nintendo America. Die konkurrieren in gewisser Weise schon miteinander, obwohl halt alle doch zu einem Konzern gehören.

Nichts desto trotz bin ich klar gegen Regionalsperren... habe nämlich schon selbst öfters importiert, allerdings zugegeben meistens aus finanziellen Motiven. Obwohl... Condemned hätte ich ganz gerne, das ist ja in Dt. indiziert...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

neo6238 hat geschrieben:Ja, aber Nintendo Europa ist nicht Nintendo Japan und nicht Nintendo America. Die konkurrieren in gewisser Weise schon miteinander, obwohl halt alle doch zu einem Konzern gehören.
aber genau das ist der blödsinn an der ganzen sache. der einzige grund warum das so ist sind nicht zeitgleiche releasetermine. wenn ein spiel weltweit innerhalb von 2 tagen auf den markt kommt interessiert das importieren nur noch ein paar wenige freaks, die sich wahrscheinlich sowieso ihre konsole aus der region gekauft haben von der sie auch die spiele wollen. von der anzahl her gehen die aber in der statistik sowieso unter.
insofern müsste nintendo eigentlich nur die releasepolitik vereinheitlichen, und das können sie sehr wohl, und das problem wäre gegessen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:Ja, aber Nintendo Europa ist nicht Nintendo Japan und nicht Nintendo America. Die konkurrieren in gewisser Weise schon miteinander, obwohl halt alle doch zu einem Konzern gehören.
aber genau das ist der blödsinn an der ganzen sache. der einzige grund warum das so ist sind nicht zeitgleiche releasetermine. wenn ein spiel weltweit innerhalb von 2 tagen auf den markt kommt interessiert das importieren nur noch ein paar wenige freaks, die sich wahrscheinlich sowieso ihre konsole aus der region gekauft haben von der sie auch die spiele wollen. von der anzahl her gehen die aber in der statistik sowieso unter.
insofern müsste nintendo eigentlich nur die releasepolitik vereinheitlichen, und das können sie sehr wohl, und das problem wäre gegessen.

Europa und US vielleicht ... aber Japan ist auch bei anderen "Großen" nen Problem. So wie wir auf Japanische Spiele gerne mal warten müssen, müssen Japaner auf westliche Spiele nicht selten warten.
Somit ist dein Argument: "Andere schaffen es doch auch" meiner Meinung nach so auch nicht richtig.

Nichts desto trotz gelobt Nintendo, zumindest was die Releases angeht ja offensichtlich Besserung bei den großen Releases. So haben sie ja stolz wie Oscar verlauten lassen, dass PKMNXY einen Weltweit Zeitgleichen Release bekamen.

PS: Pikmin kommt mit, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 2 1/2 Wochen Verzögerung auf den Markt ... nicht gerade das, was als "weit auseinander" ansehen würde. Oder sind wir nun inzwischen so dermaßen kurzlebig, dass selbst 2 1/2 Wochen grausam sind? hättest du jetzt späße wie Animal Crossing oder Monster Hunter erwähnt .... da wäre etwas untermauernder für dein Argument gewesen ;P

@neo6238 ... wenn du sagst du importierst aus Finanziellen Gründen: aus UK? oder tatsächlich aus US? .. denn an UK oder AT importen hindert dich der Region-Lock nicht ;) ... aber das nur als Randnotiz
Zuletzt geändert von Levi  am 05.07.2013 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Ja, auch viel UK (gerade die Mainstream-Konsolen unterbieten sich da ja heftig), aber halt auch mal was von Play-Asia (also Japan und die Ecke) oder US. Kurse liegen halt gerade ganz brauchbar!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi:
japan ist dann aber wieder ein spezialfall. wer kauft sich denn ein spiel in dem man durchaus einiges lesen muss auf japanisch? das sind genau die freaks von denen ich geschrieben hat. das sind so viele nicht. neulich hat der japanische finanzminister gemeint, dass der grund warum japan nicht so stark von der wirtschaftskrise getroffen wurde das schlechte englisch der banker ist. es ist ja bekannt, dass japaner nicht so gut englisch können, da sind dann releases außerhalb von japan auch nicht weiter tragisch.

für große verzögerungen gibt es meines erachtens nach 2 gründe. erstens die lokalisierung und zweites die andersartigkeit des marktes. das mit der lokalisierung lässt sich durch gute planung lösen, wie uns pokemon XY beweist. die andersartigkeit des marktes ist nichts weiter als eine ausrede. viele spiele, vor allem von nintendo, werden nur für japan konzipiert und erst dann wenn sie dort einen riesen erfolg verbuchen können wird überhaupt über die lokalisierung nachgedacht. in die andere richtung ists das andere. mass effect ist hier vllt ein gutes beispiel. teil 1 ist erst viel später in japan erschienen. aber warum? der PC ist nicht so stark als spieleplattform verbreitet und die 360 erst recht nicht. PS3 fassung hats damals ja keine gegeben.
anderes beispiel, assassins creed. die haben das auch innerhalb von einem monat oder weniger geschafft es nach japan zu bringen, zumindest bis teil 3, aber das spiel gibts ja auch für PS3.

es ist alles eine frage der motivation.
es ist schon richtig, 2 wochen machen keinen unterschied, vor allem weil die lieferung von nem anderen kontinent wahrscheinlich eh länger dauert, aber wir wissen ja wie hartnäckig und verbohrt nintendo teilweise nicht ist. konzept ist konzept und aus.
aber warum wird pikmin 3 innerhalb von diesen paar wochen in europa und NA aufn markt gebracht? ergibt das irgendeinen sinn? warum nicht innerhalb von 2 tagen wie es die meisten publisher tun? liegts daran, dass die leute vom marketing grade so viel urlaub haben? das ist doch schwachsinnig.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Dummschwätzende Lügenbarone sollten aus der Videospielindustrie ausgesperrt werden.
Den Typ bitte einmal feuern und Importe erlauben.
Der Kunde wirds danken.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Aber ne stimmt. Wenn die in Nordamerika andere Spiele als in Japan haben, gibt es für Pikmin 3 vielleicht andere Konkurrenz. Gerade der Herbst ist ja immer reich an Spielen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dabei betont nintendo doch immer wie sehr sie nicht auf die konkurrenz schauen. nein, das passt nicht. wenn dann gehts um die spiele die nintendo selbst veröffentlicht.