Damit unterstreichst du meine Aussage. Danke.Kajetan hat geschrieben:Dann macht man eben eine eigene Partei auf oder engagiert sich in NGOs. Man kann sehr viel mehr tun als nur alle paar Jahre ein Häkchen setzen. Ich bin z.B. mittlerweile nur noch zahlendes, passives Mitglied bei Amnesty International. Das phyische Anblöken und Belästigen von Regierungsvertretern überlasse ich der jüngeren Generation, ich leiste nur meinen Teil, damit die Jungs und Mädels schöne Plakate haben, um sie dann den Regierungsvertretern um die Ohren hauen zu könnengreenelve hat geschrieben:Kommt auf die Unzufriedenheit an und wie groß der Wille ist, etwas zu ändern.Wigggenz hat geschrieben: Dein Vorwurf ist so, als würdest du von jedem, der mit der Politik unzufrieden ist, sagen, es reicht nicht, dass er wählen geht, sondern müsste auch noch selbst politisch tätig werden. Sowas ist lächerlich.
Wer mit allen Parteien unzufrieden ist, dem hilft Nichtwählen auch nicht weiter um etwas zu ändern. :/
Ubisoft: Server wurden gehackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Server wurden gehackt
-
oxenwumme
- Persönliche Nachricht:
Hashing und Salting ist nicht schwer.greenelve hat geschrieben: Wer hätte Sony vor dem Gau zugetraut, einen Fehler zu machen den du als Studentenhilfskraft einers Mittelstandsunternehmen bezeichnest?![]()
Code: Alles auswählen
import hashlib
m = hashlib.sha512("Hallo Welt")
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Sony das so implementiert hat, wie sie es getan haben, zumal es mit heutigen Mitteln nur einen verdammt geringen Mehraufwand darstellt, das Passwort wenigstens zu hashen und zu salten und Zahlungsinformationen zu verschlüsseln. Selbst wenn ich mich nach Außen hin für sicherheitstechnisch isoliert genug halte, implementiere ich wenigstens Hashing & Salting - Verdammt wenig Aufwand, um meine Verteidigung zu stärken, den Angriff aber wenigstens hinreichend lang genug hinauszuzögern, um ihn vielleicht erstmal als solchen erkennen zu können.
Und wie alle sicherlich bemerkt haben, hat das, was bei Ubisoft nun geschehen ist, weitaus weniger Tragweite. Sie scheinen also darauf geachtet zu haben, wenigstens "etwas Sicherheit" mitzubringen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil man eine Tür, egal wie gestaltet, letztlich einrammen kann.5ancho hat geschrieben:Oh man gibt es in diesen Foren wirklich keine richtigen Diskussionen mit Gegenargumentation? Ich hab das Gefühl hier wollen alle nur zeigen dass sie die cooleren Beiträge posten können. Hört doch mal auf so kindisch zu sein.brent hat geschrieben: Ein guter Vergleich, schön dass du beweist wie wenig du von der Materie verstehst.
Wieso hat das nichts mit der Materie zu tun?
In einen Server kommt man aber mit genau der Methode am allerwenigsten rein und schon gar nichts damit raus. Es sei denn natürlich, man fährt mit nem Panzer ins Rechenzentrum. Super Vergleich.
Den Rest hab ich dir fett markiert.
Das größere Problem war bei Sony doch eher, dass sie eine Datenbank genutzt haben, die seit 2007 keine Updates mehr bekommen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Da musste also kein kriminelles Genie ran, die Lücken aufzureißen. Da reichte die Spaßtruppe halt aus.oxenwumme hat geschrieben: Und wie alle sicherlich bemerkt haben, hat das, was bei Ubisoft nun geschehen ist, weitaus weniger Tragweite. Sie scheinen also darauf geachtet zu haben, wenigstens "etwas Sicherheit" mitzubringen.
-
oxenwumme
- Persönliche Nachricht:
Ich habe aber noch nirgends in Erfahrung bringen können, ob Sony sich zu seinem Klartext-Problem geäußert hat, habe aber auch nie aktiv mal recherchiert. Gab's da mal ein Statement zu?brent hat geschrieben: Das größere Problem war bei Sony doch eher, dass sie eine Datenbank genutzt haben, die seit 2007 keine Updates mehr bekommen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Da musste also kein kriminelles Genie ran, die Lücken aufzureißen. Da reichte die Spaßtruppe halt aus.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oxenwumme hat geschrieben:Ich habe aber noch nirgends in Erfahrung bringen können, ob Sony sich zu seinem Klartext-Problem geäußert hat, habe aber auch nie aktiv mal recherchiert. Gab's da mal ein Statement zu?brent hat geschrieben: Das größere Problem war bei Sony doch eher, dass sie eine Datenbank genutzt haben, die seit 2007 keine Updates mehr bekommen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Da musste also kein kriminelles Genie ran, die Lücken aufzureißen. Da reichte die Spaßtruppe halt aus.
"What's worse is that every bit of data we took wasn't encrypted. Sony stored over 1,000,000 passwords of its customers in plaintext, which means it's just a matter of taking it," reads the post. "This is disgraceful and insecure: they were asking for it."-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
in java oder c++ hat das ding 20 zeilen... wenn du n ganz fiesen hashcode erzeugen willst und den ganzen listen unfug selber coden willst sind das dann 100-200 zeilen. für ein multimilliarden-dollar-global-player nicht unbedingt ein ding der unmöglichkeit.oxenwumme hat geschrieben: Hashing und Salting ist nicht schwer.
Und schon habe ich einen 512-Bit-Hash mittels der Python-Hashlib erzeugt. Python ist vielleicht in dem Kontext nicht das Mittel der Wahl, aber auch in anderen Hochsprachen ist das Erzeugen eines Hashes verdammt einfach (oder trivial, falls Jemand sich an Semantik aufhalten will).Code: Alles auswählen
import hashlib m = hashlib.sha512("Hallo Welt")
im übrigen kommt das an so ziemlich jeder uni im 3.semester ran, also war da wohl nichtmal ne studentische hilfskraft am werk...
p.s.
"trivial" ist ein pöses wort -.-
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
ich habe nichts zu verbergen!
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Hey, tu Java nicht unrecht!SixBottles hat geschrieben:in java oder c++ hat das ding 20 zeilen... wenn du n ganz fiesen hashcode erzeugen willst und den ganzen listen unfug selber coden willst sind das dann 100-200 zeilen. für ein multimilliarden-dollar-global-player nicht unbedingt ein ding der unmöglichkeit.oxenwumme hat geschrieben: Hashing und Salting ist nicht schwer.
Und schon habe ich einen 512-Bit-Hash mittels der Python-Hashlib erzeugt. Python ist vielleicht in dem Kontext nicht das Mittel der Wahl, aber auch in anderen Hochsprachen ist das Erzeugen eines Hashes verdammt einfach (oder trivial, falls Jemand sich an Semantik aufhalten will).Code: Alles auswählen
import hashlib m = hashlib.sha512("Hallo Welt")
String hash = org.apache.commons.codec.digest.DigestUtils.sha512Hex(password +"salt");
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ein bisl um die Ecke denken scheinst du nicht zu können. Eine Tür baut man ein, weil man nciht will, dass jeder x beliebige in dein Haus reinkommt. Wird diese Tür eingetreten weiß man, dass sie als Sicherheitsvorrichtung zu lasch war und baut eine Tresortür ein (möchte mal sehen wie du sie einrammst). Wenn diese dann irgend wann überlistet wurde kommt halt noch Panzerglas dazu usw...brent hat geschrieben:Weil man eine Tür, egal wie gestaltet, letztlich einrammen kann.5ancho hat geschrieben:Oh man gibt es in diesen Foren wirklich keine richtigen Diskussionen mit Gegenargumentation? Ich hab das Gefühl hier wollen alle nur zeigen dass sie die cooleren Beiträge posten können. Hört doch mal auf so kindisch zu sein.brent hat geschrieben: Ein guter Vergleich, schön dass du beweist wie wenig du von der Materie verstehst.
Wieso hat das nichts mit der Materie zu tun?
In einen Server kommt man aber mit genau der Methode am allerwenigsten rein und schon gar nichts damit raus. Es sei denn natürlich, man fährt mit nem Panzer ins Rechenzentrum. Super Vergleich.
Den Rest hab ich dir fett markiert.Das größere Problem war bei Sony doch eher, dass sie eine Datenbank genutzt haben, die seit 2007 keine Updates mehr bekommen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Da musste also kein kriminelles Genie ran, die Lücken aufzureißen. Da reichte die Spaßtruppe halt aus.oxenwumme hat geschrieben: Und wie alle sicherlich bemerkt haben, hat das, was bei Ubisoft nun geschehen ist, weitaus weniger Tragweite. Sie scheinen also darauf geachtet zu haben, wenigstens "etwas Sicherheit" mitzubringen.
So verhält es sich auch mit Servern. Man entwickelt ein Sicherheitssystem, von dem man ausgeht dass es den aktuellen Sicherheitsmaßstäben gerecht wird bis irgendwann jemand kommt und dieses überlisten kann. Danach muss man halt sehen dass man bessere Sicherheitsvorkehrungen entwickelt.
Dieses Spiel zieht sich schon seit es Diebe gibt durch die Geschichte und du denkst ernsthaft, dass das jetzt zu Zeiten des Internets anders läuft? Vielleicht solltest du mehr versuchen die Argumente der anderen auch zu verstehen anstatt dir coole Konter auszudenken.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würd eher sagen, du bist son bisschen hohl.5ancho hat geschrieben: Also ein bisl um die Ecke denken scheinst du nicht zu können. Eine Tür baut man ein, weil man nciht will, dass jeder x beliebige in dein Haus reinkommt. Wird diese Tür eingetreten weiß man, dass sie als Sicherheitsvorrichtung zu lasch war und baut eine Tresortür ein (möchte mal sehen wie du sie einrammst). Wenn diese dann irgend wann überlistet wurde kommt halt noch Panzerglas dazu usw...
So verhält es sich auch mit Servern. Man entwickelt ein Sicherheitssystem, von dem man ausgeht dass es den aktuellen Sicherheitsmaßstäben gerecht wird bis irgendwann jemand kommt und dieses überlisten kann. Danach muss man halt sehen dass man bessere Sicherheitsvorkehrungen entwickelt.
Dieses Spiel zieht sich schon seit es Diebe gibt durch die Geschichte und du denkst ernsthaft, dass das jetzt zu Zeiten des Internets anders läuft? Vielleicht solltest du mehr versuchen die Argumente der anderen auch zu verstehen anstatt dir coole Konter auszudenken.
Wenn einer mein Schloss knackt, brauch ich wohl ein besseres, aber er wird die Tür immer einrammen können, der Bock muss nur groß genug sein. Das klappt bei Servern so nicht, daher ist der Vergleich dumm.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kannst du uns mit 100 % Sicherheit sagen das deine Wohnung bzw Laptop ABSOLUT sicher ist oder kannst du es nicht?! Und wie kommst du brent ( Forenschmierer auf 4 players) zu dem Ergebnis das Ubisoft
keine Sicherheit hat?!
keine Sicherheit hat?!
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die werden schon eine gehabt haben, jedoch wird die "nur" die 0815 Hacker abgehalten haben. Jemand mit Know-How wird sich daran nicht wirklich aufgehalten haben.Zinssm hat geschrieben:Und wie kommst du ... zu dem Ergebnis das Ubisoft
keine Sicherheit hat?!
Sony ist das perfekte Gegenbeispiel. LulzSec hat sich ja drüber totgelacht und in ihrem Statement gefragt ob das eigtl wirklich erst gemeint war von Sony.
Es ist kein Geheimnis dass im 4Chan viele Leute unterwegs sind, die als IT Leute in Unternehmen sitzen und bewusst dort die Hintertüren zu den jeweiligen Servern ihrer Arbeitgeber streuen.
So Leute kennen sich aus und es reicht schon wenn solche Leute dann einen Angriff koordinieren.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das "totgelacht" statement bezog sich auf den hack von sony pictures website, wo "nur" name, passwort, adresse gestohlen wurden dort, aber keine kreditkarteninformationen hinterlegt waren.t1gg0 hat geschrieben:Sony ist das perfekte Gegenbeispiel. LulzSec hat sich ja drüber totgelacht und in ihrem Statement gefragt ob das eigtl wirklich erst gemeint war von Sony.
das psn war eine andere geschichte.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.07.2013 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hast du dir zusammengereimt, in deinem Kinderhirnchen.Zinssm hat geschrieben:Und wie kommst du brent ( Forenschmierer auf 4 players) zu dem Ergebnis das Ubisoft
keine Sicherheit hat?!
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Junge gib Antwort,oder soll ich dich zum vierten mal fragen?!brent hat geschrieben:Das hast du dir zusammengereimt, in deinem Kinderhirnchen.Zinssm hat geschrieben:Und wie kommst du brent ( Forenschmierer auf 4 players) zu dem Ergebnis das Ubisoft
keine Sicherheit hat?!