Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho

Beitrag von crewmate »

FightingFurball hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
Ich nehme also an, du bevorzugst den Status Quo mit den möglichst breit aufgestellten AAA Spielen. Oder warum hast du eine Abneigung gegen KS? :roll:
Im übrigen ist das erste größere KS Spiel Leisure Suit Larry Reloaded schon draußen und auch verdammt gut. Die kamen im übrigen auch mit 600k zurecht. Hat aber wahrscheinlich auch nicht den Umfang wie DF Adventure.
Mir versauen die Vorlieben anderer Leute auch regelmäßig den Tag. Wenn nur alle wie ich wären und genau das gleiche mögen würden wie ich. Das wäre das beste für alle. Besonders für mich.
ich will jedenfalls so bleiben wie ich bin. Besser als ihr alle. Schöner und gebildeter sowieso. Ist doch klar.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

JoniSaid hat geschrieben:
Da regst Du Dich aber sehr künstlich auf. Es war allen Backern von Anfang an klar, daß Schafer nicht das geringste Konzept hatte. Er bat auf gut Glück um Geld für ein Adventure alter Schule und Klasse. Das Design und Konzept wollte er erst erstellen, wenn er wissen würde, ob und wie gut das ganze funktionieren würde. Soweit also nichts neues.

Den Punkt, daß Schafer seine Spiele immer größer und aufwendiger anlegt, als er ursprünglich mal plante, hat er ja schon längst eingeräumt. Da kannst Du Dich auch gerne drüber aufregen, wenns Dir Spaß macht.

ABER: Alle Backer bekommen ein komplettes Spiel für den Betrag, den sie auch bezahlt haben. Und es wird sogar noch um einiges größer und besser als das, was mit der endgültigen Kickstarter-Summe finanziert wurde - ganz ohne Mehrkosten für sie. Ergo: Die positiven Nachrichten überwiegen die kleine Unannehmlichkeit, daß man ein paar Wochen auf den nächsten Teil warten muss, bei weitem.
Reines Interesse: Woher nehmen alle das Vertrauen her, dass das Spiel trotz Kapitalmangel fertiggestellt wird? Falls die 75% Technik etc. betreffen kann ichs verstehen, die könnte man ja gegebenfalls abspecken. Aber wenn erst 25% der Story fertig sind, wie sollen die restlichen 75% ohne Geld entwickelt werden? Was ist, wenn keiner den ersten Teil bei release kauft, weil keiner dem Projekt traut oder das Studio sogar pleite geht? Dann wär ich mir nicht so sicher, dass der zweite Teil auch tatsächlich veröffentlicht wird.
Selbst wenn nur eine Hälfte fertiggestellt wird, ist es wahrscheinlich immer noch größer als die meisten Adventure auf dem Markt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JoniSaid hat geschrieben:Was ist, wenn keiner den ersten Teil bei release kauft, weil keiner dem Projekt traut oder das Studio sogar pleite geht? Dann wär ich mir nicht so sicher, dass der zweite Teil auch tatsächlich veröffentlicht wird.
Double Fine, Tim Schaefer, Adventure ... und Du meinst, das kauft niemand zum Release? Die Art und Weise wie bei Double Fine Spiele projektiert werden, die ist durchaus diskurswürdig, keine Frage. Aber in Punkto Qualität und vor allem Spielspass gibt es nichts zu befürchten.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Das ist schon heftig. Da hat man sich wohl komplett übernommen. :?
Klingt viel mehr nach dem heutzutage immer mehr mangelndem Projektmanagement (hallo Berliner Flughafen) und rigoroser Selbstüberschätzung, was ein Projekt quasi zur natürlichen Geldverbrennungsmaschine macht.

Tim Schafer mag ein genialer Kopf sein, aber wie ein Budget von 3,3mio$ für eine für ein Spiel mit Ausgangsziel von 0,4mio nicht reicht, kann man wohl nicht logisch vermitteln. Er geht ja auch gar nicht darauf ein, warum genau man nun mehr Geld will, sondern redet drum herum, wie fast jeder Mensch, der Mist gebaut hat. Die haben so viele Sales ihrer Spiele (auch Brütal Legend) in den letzten Monaten, haben über humblebundle.com mehrere Hundertaused Dollar eingenommen und es reicht nicht? Hier stinkt etwas gewaltig. Zumal die Kohle für das KS Projekt Video für "Massive Chalice" ja auch irgendwo her genommen wurde.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Man fragt sich, wie all diese Gurus auf einmal keinen "echten" Job mehr bekommen - jetzt wissen wir's :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:Tim Schafer mag ein genialer Kopf sein, aber wie ein Budget von 3,3mio$ für eine für ein Spiel mit Ausgangsziel von 0,4mio nicht reicht, kann man wohl nicht logisch vermitteln.
Doch, kann man. Es gab kein Konzept für 0.4 Mio, es gab nur eine Idee. Als dann wesentlich mehr Geld reinkam als erwartet, wurde die Idee GROSS aufgeblasen. Jetzt stellt man fest, oops, das NEUE Konzept ist zwar total toll, aber das Geld reicht natürlich nicht für ein Projekt mit dieser NEUEN Größe.

Tim Schaefer hat von vielem eine Ahnung, von vernünftiger Projektplanung aber nicht :)

Und ja, an seiner Stelle wäre mir das auch megapeinlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

artmanphil hat geschrieben:Man fragt sich, wie all diese Gurus auf einmal keinen "echten" Job mehr bekommen - jetzt wissen wir's :)
Das wissen wir allerspätestens seit Psychonauts. Die kreativen Titel der wirklich kreativen Köpfe verkaufen sich einfach nicht in der Menge, dass Publisher das Risiko einer Finanzierung eingehen wollen.

Das Blöde an Künstlern ist ja, dass die immer einen brauchen, der sie elegant bremst. Wenn ein Herr Molyneux das beste RPG aller Zeiten machen will, dann braucht er jemanden, der ihm mitteilt, was realistisch ist und was nicht. Bzw. was zwar toll klingt, aber gameplaytechnisch eine doofe Idee ist. (das "Menü" von Fable 3 z.B.).
Sojemand darf den Künstler aber nicht ausbremsen, das ist die hohe Kunst.

Double Fine scheint da Keinen zu haben, der mit dem spitzen Stift rechnen und Herrn Schaefer bremsen kann. Herr Schaefer hatte plötzlich Visionen und die Überzeugung, Geld zu haben. Gebremst hat den erst die Wirklichkeit.

PS: Wo ich Molyneux sage - dem haben sie ja einen "echten" Job gegeben und siehe, was daraus wurde. Ich fürchte, bei MS saßen zu viele Leute mit spitzen Stiften, die ihm reihenweise seine Ideen kaputt gemacht haben.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

drunkpunk hat geschrieben:Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
rein aus persönlicher abneigung dir gegenüber, ich hoffe du fällst bald ma auf die schnauze.... :Vaterschlumpf:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Tim Schafer mag ein genialer Kopf sein, aber wie ein Budget von 3,3mio$ für eine für ein Spiel mit Ausgangsziel von 0,4mio nicht reicht, kann man wohl nicht logisch vermitteln.
Doch, kann man. Es gab kein Konzept für 0.4 Mio, es gab nur eine Idee. Als dann wesentlich mehr Geld reinkam als erwartet, wurde die Idee GROSS aufgeblasen. Jetzt stellt man fest, oops, das NEUE Konzept ist zwar total toll, aber das Geld reicht natürlich nicht für ein Projekt mit dieser NEUEN Größe.

Tim Schaefer hat von vielem eine Ahnung, von vernünftiger Projektplanung aber nicht :)

Und ja, an seiner Stelle wäre mir das auch megapeinlich.
Selbst wenn es nur eine Idee war, und dann diese Idee entwickelt, wächst, MUSS man sich bei seinem Konzept an sein Budget halten. DAS ist gutes Projektmanagement! Damit meine ich nicht, bis auf den letzten Cent kalkulieren, sondern nur mit 70-80% des Budget, weil immer, wirklich immer, ja wirklich immer irgendwas schief geht, oder mitten in der Entwicklung eine oder mehrere neue Ideen aufkommen, welche dann unbedingt noch implementiert werden möchten.

Tim Schafer sollte das nicht nur peinlich sein, er sollte anstatt sich großspurig hinzustellen, sich bei den bisherigen Unterstützern (seinen Investoren) entschuldigen. Auch sind er und ein paar andere Entwickler der KS Indie Szene die Stars, mit deren Versagen eine ganzer opportunistischer Branchenzweig die Nachwirkungen spürt und die Modeerscheinung KS und Croudfunding von eben jenen Pionieren von früher selbst zu Grabe getragen werden könnte.

Ich sage nicht, dass es so kommen wird. Aber mit Macht kommt auch Verantwortung. Eine Verantwortung über die Zukunft der eigenen Firma, einem Branchenzweig und den Spielern!
Weniges wünschen sich die großen Publisher mehr, als dass Croudfunding scheitert und sie Recht behalten. Die Sache ist also durchaus sehr kritisch zu betrachten.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

jetzt mal unabhängig davon, dass mit tim schafer die pferde durchgegangen sind und die finanzen aus den augen verloren hat.

75% spiel kann man nicht zwangsläufig mit 75% kapital gleichsetzen. bei solchen projekten machen basisarbeiten einen gewaltigen teil aus und wenn konzept, unterbau und vielleicht sogar der soundtrack steht, können die verhältnisse durchaus sogar umgekehrt sein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sir Richfield hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Man fragt sich, wie all diese Gurus auf einmal keinen "echten" Job mehr bekommen - jetzt wissen wir's :)
Das wissen wir allerspätestens seit Psychonauts. Die kreativen Titel der wirklich kreativen Köpfe verkaufen sich einfach nicht in der Menge, dass Publisher das Risiko einer Finanzierung eingehen wollen.

Das Blöde an Künstlern ist ja, dass die immer einen brauchen, der sie elegant bremst. Wenn ein Herr Molyneux das beste RPG aller Zeiten machen will, dann braucht er jemanden, der ihm mitteilt, was realistisch ist und was nicht. Bzw. was zwar toll klingt, aber gameplaytechnisch eine doofe Idee ist. (das "Menü" von Fable 3 z.B.).
Sojemand darf den Künstler aber nicht ausbremsen, das ist die hohe Kunst.

Double Fine scheint da Keinen zu haben, der mit dem spitzen Stift rechnen und Herrn Schaefer bremsen kann. Herr Schaefer hatte plötzlich Visionen und die Überzeugung, Geld zu haben. Gebremst hat den erst die Wirklichkeit.

PS: Wo ich Molyneux sage - dem haben sie ja einen "echten" Job gegeben und siehe, was daraus wurde. Ich fürchte, bei MS saßen zu viele Leute mit spitzen Stiften, die ihm reihenweise seine Ideen kaputt gemacht haben.
Das ist eben der natürliche Konflikt zwischen kreativen Köpfen und Geldgebern. Der könnte problemlos einen gutbezahlten sicheren Job bei einer großen Firma haben. Das will er aber nicht, die machen lieber ihr eigenes Ding, ohne das groß einer dazwischenquatscht. Der Nachteil ist natürlich, daß man ständig auf der Suche nach Geldquellen ist.

Wer also keinen Bock auf den 100ten 0815-MainstreamShooter hat, der unterstützt eben solche Leute via KS...etc...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:Ich sage nicht, dass es so kommen wird. Aber mit Macht kommt auch Verantwortung. Eine Verantwortung über die Zukunft der eigenen Firma, einem Branchenzweig und den Spielern! Weniges wünschen sich die großen Publisher mehr, als dass Croudfunding scheitert und sie Recht behalten. Die Sache ist also durchaus sehr kritisch zu betrachten.
Ich kann nur wiederholen, das Crowdfunding-Prinzip ist nicht neu und hat schon so manche Pleite erleben müssen. Bei der nur zwei Parteien geschädigt wurden: der Projektverantwortliche und die Unterstützer. Der erste wird auf absehbare Zeit kein neues Geld bekommen und die Unterstützer wissen normalerweise um das Risiko ihres Engagements und lernen aus einem Fehlschlag beim nächsten Mal genauer hinzuschauen. Kurz gesagt: Crowdfunding kann nicht grundsätzlich scheitern. Einzelne Projekte können scheitern. Gescheiterte Projekte tragen dazu bei, dass Projektstarter und Unterstützer sich besser vorbereiten und genauer hinschauen. Das Crowdfunding-Prinzip ist sehr, SEHR robust.

Und im Bereich Spiele hat man in den letzten zwei Jahren schön sehen können, was aus all den Trittbrettfahrern geworden ist, die meinten hier auf die Schnelle Geld abzocken zu können ... NIX ist draus geworden!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

v3to hat geschrieben:jetzt mal unabhängig davon, dass mit tim schafer die pferde durchgegangen sind und die finanzen aus den augen verloren hat.

75% spiel kann man nicht zwangsläufig mit 75% kapital gleichsetzen. bei solchen projekten machen basisarbeiten einen gewaltigen teil aus und wenn konzept, unterbau und vielleicht sogar der soundtrack steht, können die verhältnisse durchaus sogar umgekehrt sein.
Also gleichgesetzt habe ich rein gar nichts! Das hast du dir dazugedichtet.
In welchem Maße sich die Gesamtkosten bei dem Projekt zusammensetzen, ist hier auch nicht der Punkt. Es geht schlicht darum seine Puffer sowohl in der Arbeitszeit, als beim Budget so anzusetzen, dass man genügend Luft hat für auftretende Probleme (die definitv kommen werden) zu bewältigen, sonst gibt es als Endprodukt nämlich nicht ansatzweise das, was man mit seiner super duper Idee angedacht hat oder erlebt ein Desaster anderer Natur (siehe Gothic 3).
Zuletzt geändert von The Scooby am 04.07.2013 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Sebastian Striggow hat geschrieben:Das schlimmste dadran ist, dass sie so die ganze Idee und das ganze Konzept von Kickstarter in einen schlechten Ruf stellen. Werden Spiele überhaupt veröffentlicht? Kann ich mein Geld da so ohne weiteres rein geben?
Also manchmal kann ich sogar die Publisher verstehen, dass sie manche Leute nicht mehr an Projekte setzen. Die arbeiten sooooo lange in diesem Buisness und sollten wissen, wie lange und wie viel etwas kostet. Der soll mal allen Kickstartern ihr geld zurück geben und dann in den Ruhestand gehen.
Genau deshalb habe ich auch da nicht mitgemacht. :D Ich wusste von anfang an das mindestens 20% der Projekte nie fertig werden. Jene die dort Geld investiert haben, haben sich nicht genug informiert meiner Meinung. Ich glaube übrigs nicht daran das die Leute ihr Geld wirklich wiederbekommen, denn die können einfach sagen wir arbeiten weiter dran etc. etc.
Das ganze Kickstarter-System riecht verdammt nach Abzocke, auch wenn es Leute gibt die damit ernst meinen. Aber sagen 300k würden reichen? Und letztendlich sind es 3,3mille. Da hat sich der Chef aber mal dermaßen verrechnet bzw. er kann nicht rechnen. Für mich klingt das ganze nicht wirklich seriös. Daher kein Geld von mir und auch kein Early Access von mir.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Ich sage nicht, dass es so kommen wird. Aber mit Macht kommt auch Verantwortung. Eine Verantwortung über die Zukunft der eigenen Firma, einem Branchenzweig und den Spielern! Weniges wünschen sich die großen Publisher mehr, als dass Croudfunding scheitert und sie Recht behalten. Die Sache ist also durchaus sehr kritisch zu betrachten.
Ich kann nur wiederholen, das Crowdfunding-Prinzip ist nicht neu und hat schon so manche Pleite erleben müssen. Bei der nur zwei Parteien geschädigt wurden: der Projektverantwortliche und die Unterstützer. Der erste wird auf absehbare Zeit kein neues Geld bekommen und die Unterstützer wissen normalerweise um das Risiko ihres Engagements und lernen aus einem Fehlschlag beim nächsten Mal genauer hinzuschauen. Kurz gesagt: Crowdfunding kann nicht grundsätzlich scheitern. Einzelne Projekte können scheitern. Gescheiterte Projekte tragen dazu bei, dass Projektstarter und Unterstützer sich besser vorbereiten und genauer hinschauen. Das Crowdfunding-Prinzip ist sehr, SEHR robust.

Und im Bereich Spiele hat man in den letzten zwei Jahren schön sehen können, was aus all den Trittbrettfahrern geworden ist, die meinten hier auf die Schnelle Geld abzocken zu können ... NIX ist draus geworden!
Naja das ist schon ein herber Vertrauensverlust der dort entsteht. Das sind ja nicht irgendwelche Trittbrettfahrer die so ein Ding vor die Wand knallen lassen. Vor allem die Art und Weise wird gerade Unentschlossene davor abschrecken weiter zu invetsieren. Das Prinzip wird nicht kaputt gehen aber gerade kleinere Projekte werden es durch so einen Scheiss jetzt echt schwerer haben.
Das ist auch einfach nur dämlich. Und kreativer Kopf hin oder her ... am Ende des Tages sollte man wenigstens das Kleine 1x1 des Kaufmännischen beherschen oder ich leite besser keine Firma.