Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"
Bei seinen Konsolen setzt Nintendo bekanntermaßen seit jeher konsequent auf Regionalsperren: Ohne Modchips bzw. Adapter ließen sich auch schon zu Modulzeiten keine Spiele aus Japan oder Nordamerika auf hiesigen Geräten nutzen. Mit dem DSi und dem 3DS führte der Hersteller das bis dahin dort unübliche Konzept dann sogar in Handheldgefilden ein.Auf der E3 hat sich Satoru Iwata gegenüber IGN folgende...
Hier geht es zur News Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"
Hier geht es zur News Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründe
Nintendo wuerde glatt 5 mal mehr Geld mit mir machen, wenn es die Regionalsperre aufheben wuerde.
Hatte damals April 2011 den 3DS zum Launch und Geburtstag geschenkt bekommen, bin aber dann 2 Monate spaeter in die USA gezogen ... es wusste zu dem Zeitpunkt keiner was von dem Laendercodegedoehns...
Nun verstaubt das gute Stueck, bis auf ein oder 2 Titel im Jahr, die ich mir aus Deutschland schicken lasse...Titel wie Luigi's Mansion, Fire Emblem, New Super Mario Bros. 2, Donkey Kong Country Returns usw. haette ich mir 100%ig gekauft, wenn ich hier einfach im BestBuy oder GameStop mitnehmen koennte, oder halt bei amazon.com. Nun werde ich wohl nie in den Genuss dieser Titel kommen, da ich mir nur das interessanteste herausselektiere und es keine Spontankaeufe gibt.Naja und mein Importkontigent spare ich mir fuer das naechste Zelda und Smash Brothers auf
Hatte damals April 2011 den 3DS zum Launch und Geburtstag geschenkt bekommen, bin aber dann 2 Monate spaeter in die USA gezogen ... es wusste zu dem Zeitpunkt keiner was von dem Laendercodegedoehns...
Nun verstaubt das gute Stueck, bis auf ein oder 2 Titel im Jahr, die ich mir aus Deutschland schicken lasse...Titel wie Luigi's Mansion, Fire Emblem, New Super Mario Bros. 2, Donkey Kong Country Returns usw. haette ich mir 100%ig gekauft, wenn ich hier einfach im BestBuy oder GameStop mitnehmen koennte, oder halt bei amazon.com. Nun werde ich wohl nie in den Genuss dieser Titel kommen, da ich mir nur das interessanteste herausselektiere und es keine Spontankaeufe gibt.Naja und mein Importkontigent spare ich mir fuer das naechste Zelda und Smash Brothers auf
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das liegt nicht am 3ds oder wie du zu behaupten weißt: Die Reginalsperre. Nein, du hast einfach keine Lust zu zocken....passiert. Außerdem kannst du dir einen zweiten 3ds zulegen.Nun verstaubt das gute Stueck, bis auf ein oder 2 Titel im Jahr, die ich mir aus Deutschland schicken lasse...
Da ich sowieso nur deutschsprachige kaufe, ist mir das aber selbst egal. Und wenn Iwata meint damit gesetzlichen Hindernissen leichter aus dem Weg gehen zu können wird er schon wissen, was er meint.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Jup, da ist was dran. Klar, ich koennte mir einen zweiten 3DS zulegen, aber da ueberlege ich immer 2x und entscheide mich dann doch dagegen. Trotzdem, wenn die Regionalsperre nicht waere, haette ich mir noch den ein oder anderen Titel zugelegt, denn fuer $30 nimmt man etwas bei spontaner Lust dann doch mal gerne mit.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das liegt nicht am 3ds oder wie du zu behaupten weißt: Die Reginalsperre. Nein, du hast einfach keine Lust zu zocken....passiert. Außerdem kannst du dir einen zweiten 3ds zulegen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist offensichtlich was vorgeht. Die Europäer hält man zwangsläufig für die reicheren lol. und für einen geringeren wirkungsgrad nimmt man nur die eine Masse aus und die andere lässt man unberührt und alles unter dem Deckmantel einer Reginalsperre.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Und es ist ja nicht nur so, dass es 1:1 Euro:$ uebersetzt wird, sondern in Europa gibt es auch viel weniger Rabatte/Sonderaktionen und Preissenkungen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr nen Pendant zu der soviele Spiele Aktion gehabt? Oder zu der mohun verschenken Aktion? Oder wie viel kostet denn ne wiiu bei euch?Bluewoodtree hat geschrieben:Und es ist ja nicht nur so, dass es 1:1 Euro:$ uebersetzt wird, sondern in Europa gibt es auch viel weniger Rabatte/Sonderaktionen und Preissenkungen
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen legitimiert nichts Regionalsperren. So etwas macht man einzig und allein aus Geschäftsgründen, egal was der mir da erzählen will.
Ich kann Regionlocks nicht bei anderen Publishern kritisieren, aber bei N durchgehen lassen, weil das mein Liebling ist.
Verdammt Nintendo, hört endlich damit auf! Und vor allem hört auf, scheinheilige Interviews zu geben, das hier war sogar noch sinnfreier als das Geschwafel von wegen "Gehen nicht auf Nummer sicher!"
Ich kann Regionlocks nicht bei anderen Publishern kritisieren, aber bei N durchgehen lassen, weil das mein Liebling ist.
Verdammt Nintendo, hört endlich damit auf! Und vor allem hört auf, scheinheilige Interviews zu geben, das hier war sogar noch sinnfreier als das Geschwafel von wegen "Gehen nicht auf Nummer sicher!"
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
okay, die wii u scheint gerade ein schlechtes beispiel zu sein, wenn ich bei amazon schaue ists 310euro zu 349$.
aber wir sprachen ja von spielen: new luigi u und luigis mansion beide fuer 30$ auf amazon, oder 40euro im deutschen amazon.
hatte letztens auch die ps3 neu fuer 199 $ im laden gesehen...aber die reizt mich jetzt wirklich nicht mehr. ich glaub der zug heimkonsolen ist fuer mich abgefahren
aber wir sprachen ja von spielen: new luigi u und luigis mansion beide fuer 30$ auf amazon, oder 40euro im deutschen amazon.
hatte letztens auch die ps3 neu fuer 199 $ im laden gesehen...aber die reizt mich jetzt wirklich nicht mehr. ich glaub der zug heimkonsolen ist fuer mich abgefahren
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Es erscheinen einfach Spiele in Japan und den USA die hier nicht erscheinen oder nur als Download. Dank dem Regionalsperrenscheiß kann ich sie nicht spielen. Ist zum kotze.
Von daher vermarktet erstmal all eure Spiele weltweit. Ich erinnerem ich damals an Fatal Frame 4, das ich nur dank Fanpatch spielen konnte.
Oder Senran Kagura? Fehlanzeige hier drübe. Code Princess? Nur als Download in Europa, und dafür seh ichs nicht ein zu zahlen, ich will ne Box. Die Liste wird mit der Zeit immer länger werden.
Von daher vermarktet erstmal all eure Spiele weltweit. Ich erinnerem ich damals an Fatal Frame 4, das ich nur dank Fanpatch spielen konnte.
Oder Senran Kagura? Fehlanzeige hier drübe. Code Princess? Nur als Download in Europa, und dafür seh ichs nicht ein zu zahlen, ich will ne Box. Die Liste wird mit der Zeit immer länger werden.
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
"Die Branche setze nicht allein auf Geschäftsgründen auf jenen Ansatz - es gebe eben Gründe dafür."
"Die Branche" ist doch in dem Fall nur Nintendo?
"Die Branche" ist doch in dem Fall nur Nintendo?
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Der NDS hatte keinen Regionlock und was brachte es? Nichts.Bluewoodtree hat geschrieben:Nintendo wuerde glatt 5 mal mehr Geld mit mir machen, wenn es die Regionalsperre aufheben wuerde.
Spiele verkauften sich dank Raubkopien absolut mies und die Leute welche sich ein Spiel importieren werden wohl auch überschaubar sein.
Aber man muss auch sagen das die Aussage von Nintendo mit den Alterklassifikationen ect unsinnig ist, denn für Import muss man eh volljährig sein.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
genau das!Wuschel666 hat geschrieben:Es erscheinen einfach Spiele in Japan und den USA die hier nicht erscheinen oder nur als Download. Dank dem Regionalsperrenscheiß kann ich sie nicht spielen. Ist zum kotze.
wenn iwata schon meint es gibt gründe, dann soll er sie auch darlegen. einfach so sagen es gibt gründe und keine nennen ist äußerst schwach. klar ist es eine reine geschäftliche angelegenheit, aber sie wirkt sich letztenendes wohl mehr negativ als positiv aus. xenoblade ist hier ein gutes beispiel. das hätten sich sicher ein paar hunderttausend amerikaner aus europa importiert wenn die wii keinen regionlock hätte, aber so wurde es über 1mio mal illegal runtergeladen.
also mies würd ich das nicht nennen. klar hätten sich viele spiele besser verkauft wenn das mit den raubkopien nicht möglich gewesen wäre, aber hier sollte sich viel eher die frage stellen ob das nicht noch schlimmer wäre wenn der DS einen regionlock hätte.Rixas hat geschrieben:Der NDS hatte keinen Regionlock und was brachte es? Nichts.Bluewoodtree hat geschrieben:Nintendo wuerde glatt 5 mal mehr Geld mit mir machen, wenn es die Regionalsperre aufheben wuerde.
Spiele verkauften sich dank Raubkopien absolut mies und die Leute welche sich ein Spiel importieren werden wohl auch überschaubar sein.
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich steh der Sache zweigespalten gegenüber.
Auf der einen Seite wäre die Entsperrung definitv zu begrüßen, es gibt schon noch ein paar Titel welche mich interessieren die NA erreicht haben aber auf die wir hier warten müssen. Glücklicherweise könnte ich diese an einer Hand abzählen.
Japanische Spiele würde ich vermutlich trotzdem nicht importieren, ich steh einfach darauf zu wissen was passiert... =P Und sei es nur ein Minigame wo der einzige Text übersetzt "Prima!" lautet.
Auf der anderen Seite befürchte ich (auf eine zugegeben egoistisch schizophrene Weise) dass der Wegfall der Regionalsperre nur den Trend verstärken würde der bereits existiert - dass man bei noch mehr Titeln sich von vorn herein gar nicht mehr die Mühe macht sie überhaupt zu lokalisieren, da die Importe den scheinbar ohnehin schon begrenzt lukrativen Markt noch weiter schmälern.
Sicher es ist ohnehin ein Luxus den sich kaum Länder außer Deutschland leisten und die meisten anderen nehmen gezwungener Maßen einfach mit englisch vorlieb, aber trotzdem und obwohl ich keinerlei Probleme mit englischen Texten habe, ist eine gute deutsche Lokalisierung für mich immernoch ein teilweise sogar schwerwiegender Pluspunkt.
Auf der einen Seite wäre die Entsperrung definitv zu begrüßen, es gibt schon noch ein paar Titel welche mich interessieren die NA erreicht haben aber auf die wir hier warten müssen. Glücklicherweise könnte ich diese an einer Hand abzählen.
Japanische Spiele würde ich vermutlich trotzdem nicht importieren, ich steh einfach darauf zu wissen was passiert... =P Und sei es nur ein Minigame wo der einzige Text übersetzt "Prima!" lautet.
Auf der anderen Seite befürchte ich (auf eine zugegeben egoistisch schizophrene Weise) dass der Wegfall der Regionalsperre nur den Trend verstärken würde der bereits existiert - dass man bei noch mehr Titeln sich von vorn herein gar nicht mehr die Mühe macht sie überhaupt zu lokalisieren, da die Importe den scheinbar ohnehin schon begrenzt lukrativen Markt noch weiter schmälern.
Sicher es ist ohnehin ein Luxus den sich kaum Länder außer Deutschland leisten und die meisten anderen nehmen gezwungener Maßen einfach mit englisch vorlieb, aber trotzdem und obwohl ich keinerlei Probleme mit englischen Texten habe, ist eine gute deutsche Lokalisierung für mich immernoch ein teilweise sogar schwerwiegender Pluspunkt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Suprise Suprise ... selbst ich kann am RegionLock nicht wirklich etwas gutes finden. Vor allem die Ausrede, dass es auch "andere" Gründe hat, außer lokale Publisher zufrieden zu stellen, kann ich nicht wirklich glauben. Hätte man gesagt: Es dient dazu, lokale Publisher zu ermutigen, den Vertrieb zu übernehmen. ok ... aber so? ... näh.
Also im Grunde 1+Wizz
(vorallem mein 999 und The World ends with you sind US-Versionen, auf die ich hätte verzichten müssen
... wiederum ... Nintendo published ja doch recht viel in unseren Regionen inzwischen .. (und seis Download only) ... von daher relativiert sich die "Notwendigkeit" für Importe auch wieder ... )
Also im Grunde 1+Wizz
(vorallem mein 999 und The World ends with you sind US-Versionen, auf die ich hätte verzichten müssen