Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho

Beitrag von Melcor »

Mal zum Verlgleich...

Serious Sam 3 hat 500.000 Dollar gekostet. Die haben ne komplett eigene Engine dafür programmiert. The Witcher 1 hat unter einer Million gekostet, für ein riesiges 3D RPG.

Und Double Fine kriegt kein billiges 2D Adventure für 3,3 Millionen hin... Und jetzt kommt mir nicht mit "die Löhne sind in Osteuropa niedriger". Das rechtfertigt nicht, dass DAS:

http://www.youtube.com/watch?v=BWM4R5JsakE

mehr als 7mal so viel wie DAS kostet:

http://www.youtube.com/watch?v=mQGO46QGlbk
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, weil das was man in einem kurzen Video sieht ja auch alles ist was ein Spiel ausmacht...
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Skabus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ramireza hat geschrieben:Schade, sehr Schade!

Die wohl erste richtige Niederlage für das Konzept "Crowdfundet Videogames".
wut? Das Spiel kommt doch. Zuerst mit den Inhalten, die man mit den bisherigen Mitteln erstellt hat und später Teil 2. Backer des initialen Projektes bekommen Teil 2 weiterhin, ohne extra was nachzahlen zu müssen.
Das mag sein, aber das stinkt schon ziemlich nach Abzocke in meinen Augen. Nachdem man das Geld von den Kickstarter-Backern "abgeschröpft" hat, nimmt man nun auch noch Geld aus dem "Early Access"-Pott von Steam?Klingt für mich gefährlich nach einem Fass ohne Boden.

Mal davon ab, dass spätestens beim Early Access 90% der Fans und Interessenten schon versorgt sind, ist das in meinen Augen ein Schlag in die Fresse jedes hart arbeitenden Entwicklers.

Wärend Indie-Entwickler mit fast fertigen Spielen und guten, durchdachten Konzepten sowie spielbaren Prototypen bei Kickstarter scheitern weil sie eben keinen Namen eines Kindheitshelden tragen, muss der liebe Herr Schaefer nur mit den Geldscheinchen wedeln und schon überweist man ihm satte 3,3 Mio. auf sein Konto...?

Und nun sagt er "nur 25% des Spiels" wäre finanziert?Wie bescheuert ist das?

Mal zusammengefasst:

Man geht zu Kickstarter und möchte 300.000 Dollar für ein Spielbuget. Man bekommt am Ende mehr als das 10-fache davon, dann brauch man ein halbes Jahrhundert um endlich mal konkrete Infos über das Projekt zu liefern, dann bringt man obwohl das initiale KS-Spiel noch nicht mal ANGEFANGEN wurde eine neue KS-Kampagne raus, bei der man nochmal um Geld wirbt, um dann wiederrum natürlich direkt danach zu verkünden, dass man das Projekt verschieben muss, und nur 25% davon sind laut neuem Konzept finanziert? 8O

Wir erinnern uns, der Rekord auf KS liegt bei etwas mehr als 4 Mio. Wenn 3,3 Mio. also nur 25% des Spiel decken, dann heißt dass Schaefer braucht allen ernstes für ein popeliges Grafikadventure 13,2 Mio. US-Dollar? Was soll das bitte für ein Adventure werden?

Nun lässt man aber verlauten, dass man die erste HÄLFTE rausbringen will. Wer in Mathe nicht aufgepasst hat, dass sind 50%. Wie kann man die erste HÄLFTE rausbringen, wenn nur 25% nach aktuellem Stand finanzierbar sind? Schneidet Schaefer die restlichen 3,3 Mio. aus seinem Ego raus, oder wie? Zusätzliche Geldquellen(außer Early Access) wurden ja nicht benannt.

Das alles führt uns zur Schlussfolgerung:

1.) Entweder Schaefer kann nicht rechnen, oder er hat sich extremst verkalkuliert, oder er hat sich von Anfang an keine wirkliche Platte um ein Konzept gemacht

2.) Scheinbar hatte Double Fine keinerlei Konzeption, keinen Zeitplan, keinen Kostenplan, rein gar nichts außer eine wage Idee gehabt, und haben allenernstes 3,3 Mio. damit gemacht, aka "Das Glück ist mit den Dummen"

3.) Nicht etwa die Vertrauenswürdigkeit von KS ist in Frage zu stellen sondern die von Tim Schaefer und Double Fine. Ein Glück habe ich weder "Broken Age" noch das neue Projekt unterstützt und das werde ich auch nicht. Dieses intransparente Puppentheater was Schaefer gerade abzieht, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

4.) Und wenn dann jetzt "Broken Age" nicht in jeder Sekunde seiner Spielzeit multiple Gamergasmen auslöst, werden aus DoubleFines "best friends" wie es ja im Trailer bezüglich der KS-Backer heißt, warscheinlich ernüchterte, stinksauere Feinde. Viel Spaß DoubleFine in dem Fal... beim sich lächerlich machen! :roll:

MfG Ska
Da regst Du Dich aber sehr künstlich auf. Es war allen Backern von Anfang an klar, daß Schafer nicht das geringste Konzept hatte. Er bat auf gut Glück um Geld für ein Adventure alter Schule und Klasse. Das Design und Konzept wollte er erst erstellen, wenn er wissen würde, ob und wie gut das ganze funktionieren würde. Soweit also nichts neues.

Den Punkt, daß Schafer seine Spiele immer größer und aufwendiger anlegt, als er ursprünglich mal plante, hat er ja schon längst eingeräumt. Da kannst Du Dich auch gerne drüber aufregen, wenns Dir Spaß macht.

ABER: Alle Backer bekommen ein komplettes Spiel für den Betrag, den sie auch bezahlt haben. Und es wird sogar noch um einiges größer und besser als das, was mit der endgültigen Kickstarter-Summe finanziert wurde - ganz ohne Mehrkosten für sie. Ergo: Die positiven Nachrichten überwiegen die kleine Unannehmlichkeit, daß man ein paar Wochen auf den nächsten Teil warten muss, bei weitem.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Skabus hat geschrieben:, dann bringt man obwohl das initiale KS-Spiel noch nicht mal ANGEFANGEN wurde eine neue KS-Kampagne raus,
Hat dir das die Arbeitskollegin deiner Tante ihrer Omma erzählt? Bitte an Fakten halten.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Nekator hat geschrieben:Ich finde dieses Studio sowieso alles andere als vertrauenswürdig, ihr Massive Chalice Ansatz, zeigte auch recht gut, dass sie kaum Planung haben oder überhaupt vorzeigbares. Woher der ach so gute Name kommt, weiß ich auch nicht, habe von den Typen nichts spielenswertes in Erinnerung.
Nun, sie halten sich für Popstars in der Entwicklerszene und können sich da deswegen auch gut verkaufen. Dazu kommt noch der Ruf als "die Monkey Island Macher", sowas lässt halt einem was in den Kopf steigen und die Fans der Firma lassen sich dadurch auch schön blenden und melken.

Bei Massive Chalice hatte ich bereits angemerkt, daß sie nichts bahnbrechendes Neues machen, sondern nur altes aufwärmen und wenn ihr da etwas "Neues" in dem Subgenre haben wollt, solltet ihr Age of Wonders 3 ansehen, das sich langsam der Fertigstellung nähert und viel mehr Spieltiefe bietet.

Double Fine hat zwar nette ungewöhnliche Titel produziert, aber seit der Kickstartergeschichte sind denen offensichtlich die Ideen ausgegangen und schielen eher nach dem Geld, so wie Telltale. Es wäre deutlich besser für sie, wenn sie mal für Broken Age einen festen Rahmen setzen und den Rest mal in ein mögliches Sequel stecken.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

holydürüm hat geschrieben: Inzwischen sind schon 2 Games erschienen wofür ich auf Kickstarter bezahlt habe, "Giana Sisters: Twisted Dreams" und "Leisure Suit Larry: Reloaded", und beide sind sehr gut!
Giana Sisters: Twisted Dreams is das Paradebeispiel für "das Spiel ist bereits fertig, aber wir heulen noch etwas herum, damit wir noch etwas mehr Geld herauspressen können".

Und Leisure Suit Larry: Reloaded .... aus welchen närrischen Grund kann man dort nicht die Spielsprache festlegen, sondern ist auf die festgelegt, die das Betriebssystem hat? Dazu noch der Wirbel um die Entwicklung und die ständige Werbung für andere Sachen in den KS-Updates. Nein danke. Vom spielerischen ist mir das VGA-Remake lieber.
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Ich find es erschreckend, dass jetzt der kommerzielle Erfolg des ersten Teils darüber entscheiden wird, ob überhaupt der zweite Teil erscheint. Ich denke jetzt mal nicht an den Episodenerfolg von z.B. Half Life 2 oder zig andere Spiele mit offenem Ende.

Ahjo, notfalls halt wieder Kickstarter. :roll:

Sorry aber mir wird die Community, die unterstützt hat, arg strapaziert.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Hat er sich verspekuliert, oder nach Charly Harper Manier mehr als die Hälfte verwettet, verhurt und versoffen? :Clown:
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Wieso wundert mich das jetzt nicht?

Für mich war das Projekt von Anfang an eine Art Deppenmagnet. Nichts für Ungut, aber es sah doch von Anfang an so aus, als ob hier jemand möglichst viele risikobereite Abenteurer anlocken soll, nur um dann eine Kehrtwende nach der anderen zu vollziehen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ih wusste schon warum ich auf den Kickstarter Zug nicht aufgesprungen bin. :D
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

drunkpunk hat geschrieben:Rein aus persönlicher Ablehnung von Kickstarter: ich hoffe es fallen noch viel mehr damit auf die Schnauze.
Ich nehme also an, du bevorzugst den Status Quo mit den möglichst breit aufgestellten AAA Spielen. Oder warum hast du eine Abneigung gegen KS? :roll:
Im übrigen ist das erste größere KS Spiel Leisure Suit Larry Reloaded schon draußen und auch verdammt gut. Die kamen im übrigen auch mit 600k zurecht. Hat aber wahrscheinlich auch nicht den Umfang wie DF Adventure.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mal wieder eine reißerische Überschrift und viele viele User scheinen nichtmal den Artikel gelesen zu haben :roll:
Ich meine, wo ist das Problem? Wenn alles so klappt, wie im Artikel beschrieben, bekommen die Leute, die sich das halbe Spiel gekauft haben, den Rest UMSONST nachgereicht.
Sollten die Verkäufe nicht dazu ausreichen das Spiel zuende zu finanzieren, hat Tim Schaffner natürlich ein Probelm, aber viele User scheinen ja schon wieder vom schlimmsten Fall auszugehen (oder den Artikel nicht ganz gelesen zu haben).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben:Mal wieder eine reißerische Überschrift und viele viele User scheinen nichtmal den Artikel gelesen zu haben :roll:
Ich meine, wo ist das Problem? Wenn alles so klappt, wie im Artikel beschrieben, bekommen die Leute, die sich das halbe Spiel gekauft haben, den Rest UMSONST nachgereicht.
Sollten die Verkäufe nicht dazu ausreichen das Spiel zuende zu finanzieren, hat Tim Schaffner natürlich ein Probelm, aber viele User scheinen ja schon wieder vom schlimmsten Fall auszugehen (oder den Artikel nicht ganz gelesen zu haben).
So mancher hier hat offenbar ganz grundsätzliche Probleme mit dem Crowdfunding-Prinzip. Warum weiß ich zwar nicht, aber hey, dies ist (zumindest hier im Forum) ein freies Land :)
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

[/quote]

Da regst Du Dich aber sehr künstlich auf. Es war allen Backern von Anfang an klar, daß Schafer nicht das geringste Konzept hatte. Er bat auf gut Glück um Geld für ein Adventure alter Schule und Klasse. Das Design und Konzept wollte er erst erstellen, wenn er wissen würde, ob und wie gut das ganze funktionieren würde. Soweit also nichts neues.

Den Punkt, daß Schafer seine Spiele immer größer und aufwendiger anlegt, als er ursprünglich mal plante, hat er ja schon längst eingeräumt. Da kannst Du Dich auch gerne drüber aufregen, wenns Dir Spaß macht.

ABER: Alle Backer bekommen ein komplettes Spiel für den Betrag, den sie auch bezahlt haben. Und es wird sogar noch um einiges größer und besser als das, was mit der endgültigen Kickstarter-Summe finanziert wurde - ganz ohne Mehrkosten für sie. Ergo: Die positiven Nachrichten überwiegen die kleine Unannehmlichkeit, daß man ein paar Wochen auf den nächsten Teil warten muss, bei weitem.[/quote]

Reines Interesse: Woher nehmen alle das Vertrauen her, dass das Spiel trotz Kapitalmangel fertiggestellt wird? Falls die 75% Technik etc. betreffen kann ichs verstehen, die könnte man ja gegebenfalls abspecken. Aber wenn erst 25% der Story fertig sind, wie sollen die restlichen 75% ohne Geld entwickelt werden? Was ist, wenn keiner den ersten Teil bei release kauft, weil keiner dem Projekt traut oder das Studio sogar pleite geht? Dann wär ich mir nicht so sicher, dass der zweite Teil auch tatsächlich veröffentlicht wird.