Nicht lauffähige Programme können iirc zurückgegeben werden, weil "defekt".Ouchiewowchie hat geschrieben:Ab wann etwas funktioniert oder nicht, ist bei Software ( besonders bei Spielen ) extreme Grauzone. Du hast KEINEN Anspruch abseits davon, dass das Game startet und halbwegs spielbar ist ( was auch wieder eine Grauzone impliziert - ab wann ist ein Game spielbar? Ist es das mit 20 Frames im Schnitt? Subjektivität? )Natürlich habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Produkt
Grand Theft Auto 5: 8-GB-Installation auf der Festplatte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: 8-GB-Installation auf der Festplatte
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
@ maho76
Es geht mir nicht wirklich um Klagen, die meisten Läden nehmen die Spiele so oder so wieder zurück. Ouchiewowchie hat sich nur irgendwie auf den Aspekt versteift. Spiele sind für gewöhnlich auch keine Klagen wert, weil es einfach um zu wenig Geld geht. Sammelklagen wären vielleicht interessanter, aber wie gesagt, darum gehts mir nicht
Ansonsten wird der Anspruch des funktionierenden Spiels einfach durch die Kunden festgesetzt. Nicht funktionierende Spiele verkaufen sich für gewöhnlich nicht.
SimCity hat sich gerade anfangs vielleicht gut verkauft, aber da spielen betrügerische Reviews rein. Außerdem hat EA gleich danach ihre neusten Spiele als Bestechung verschenkt, damit ihr Imageschaden nicht ganz tödlich ist. Am Ende steht da für den Kunden so sogar ein fragwürdiger Gewinn, die Marke Sim City ist für EA allerdings auf lange Zeit geschädigt, genauso wie Origin und die Cloud.
Ich sehe das allgemein nicht so düster. Bei Steam z.B. hat sich DRM ja durchgesetzt, dafür erwarten die Kunden aber eine Gegenleistung. Gerade deswegen gibt es ja die Steamsales, in denen Spiele praktisch für Spottpreise verkauft werden. Das ist oft billiger als das Ausleihen in einer Videothek.
Und CD-P macht eine Menge Gewinn und alleine schon durch Mundpropaganda haben die die beste und billligste Werbung, die man sich wünschen kann. Vergleich das mal mit den armen Spechten, die 60 Millionen $ für Werbung aus dem Fenster werfen.
Es geht mir nicht wirklich um Klagen, die meisten Läden nehmen die Spiele so oder so wieder zurück. Ouchiewowchie hat sich nur irgendwie auf den Aspekt versteift. Spiele sind für gewöhnlich auch keine Klagen wert, weil es einfach um zu wenig Geld geht. Sammelklagen wären vielleicht interessanter, aber wie gesagt, darum gehts mir nicht
Ansonsten wird der Anspruch des funktionierenden Spiels einfach durch die Kunden festgesetzt. Nicht funktionierende Spiele verkaufen sich für gewöhnlich nicht.
SimCity hat sich gerade anfangs vielleicht gut verkauft, aber da spielen betrügerische Reviews rein. Außerdem hat EA gleich danach ihre neusten Spiele als Bestechung verschenkt, damit ihr Imageschaden nicht ganz tödlich ist. Am Ende steht da für den Kunden so sogar ein fragwürdiger Gewinn, die Marke Sim City ist für EA allerdings auf lange Zeit geschädigt, genauso wie Origin und die Cloud.
Ich sehe das allgemein nicht so düster. Bei Steam z.B. hat sich DRM ja durchgesetzt, dafür erwarten die Kunden aber eine Gegenleistung. Gerade deswegen gibt es ja die Steamsales, in denen Spiele praktisch für Spottpreise verkauft werden. Das ist oft billiger als das Ausleihen in einer Videothek.
Und CD-P macht eine Menge Gewinn und alleine schon durch Mundpropaganda haben die die beste und billligste Werbung, die man sich wünschen kann. Vergleich das mal mit den armen Spechten, die 60 Millionen $ für Werbung aus dem Fenster werfen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Spiel absolut nicht funktioniert, kann man es zurückgeben. Natürlich greifen da Verbraucherschutzgesetze. Bei technischen Problemen wie mieser Framerate beginnt erst die rechtliche Grauzone.Ouchiewowchie hat geschrieben: Soso, dann drück dich auch bitte anfangs gleich so aus, statt erst zu behaupten, man hätte einen rechtlichen Anspruch ( Zur Erinnerung, deine Worte: "Ob das nun gesetzlich gesichert ist, muss damit nicht mal etwas zu tun haben - und genaugenommen ist es gesichert" ).
Wie kommst du auf einmal auf Amerika?? Egal. Alles, was nachträglich noch gemacht wird ist reine Kulanz , fertig aus.
Ich habe dir außerdem mal den Teil markiert, in dem ich schreibe, dass mir die rechtliche Seite zweitrangig ist. Auf den gesetzliche Kontext hast nur du dich konzentriert, ich habe diesen Bereich von Anfang an außen vor gelassen.
Sie IST legitim, solange sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, begreifst du das mal langsam? o0
Spoiler
Show

Anspruch und Legitimit haben mehr Anwendungsbereiche als gesetzliche Interpretation. Eigentlich hat gerade das erstere Wort außerhalb von Juraforen eher Seltener mit Gesetz zu tun. Überhaupt ist der Gesetztestext selbst kein göttliches Rect, sondern nur eine versuchte Interpretation sozialer Normen, des Unrechtsbewusstseins, Mitleid, etc, etc...
Aber lassen wir das lieben. Wohin dieses Gespräch wohl sonst noch führt...
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass GTA V das beste Spiel aller Zeiten wird. Hip hip hurra!!!
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Bääp! Falsch. In der Tradition von Sony wird die PS3 noch verdammt lange erhalten bleiben.BattleIsle hat geschrieben:Umso witziger wirkt diese 12GB PS3 Version, die Sony gegen Ende vom Zyklus unters Volk wirft.
Die PS1 wurde bis 2006 hergestellt (wohlgemerkt. Hergestellt! Nicht bloß unterstützt). Da war die PS2 bereits 6 Jahre draußen.
PS2 haben sie bis 2012 hergestellt. Da gabs die PS3 ebenfalls schon 6 Jahre.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich denke, wir sind uns alle einig, dass GTA V das beste Spiel aller Zeiten wird. Hip hip hurra!!!
-
deyeak
- Persönliche Nachricht:
Warum kommt das nicht für die PS4 raus???
Das wär doch mal ei Verkaufsförderer....hoffentlich wird das irgendwie umgesetzt.
Auf die alten Tage will ich nicht noch Geld für the last of us und gta5 ausgeben
Das wär doch mal ei Verkaufsförderer....hoffentlich wird das irgendwie umgesetzt.
Auf die alten Tage will ich nicht noch Geld für the last of us und gta5 ausgeben
- Lord Fana
- Persönliche Nachricht:
schon von der 4GB 360 gehört?BattleIsle hat geschrieben:Umso witziger wirkt diese 12GB PS3 Version, die Sony gegen Ende vom Zyklus unters Volk wirft.
ich schätze ma die 360 Version wird wieder besser sein, aber is mir eigentlich relativ egal, GTA is GTA das macht auch so laune
-
mr. mojo risin
- Persönliche Nachricht:
hm, ich bin ehrlich gesagt auch noch relativ entspannt, was gta 5 angeht. auch wenns im moment wohl das meistgehypete spiel ist, und auch wenns sicher wieder wertungen um 90% bekommt, sind meine erwartungen nach gta 4 nicht allzu hoch.
nicht, weils schlecht war oder so, aber das prinzip gta hat mit dem 4. teil einfach nicht mehr so gezündet wie bei 3 oder vice city. allerdings lags für mein persönliches empfinden hauptsächlich daran, dass erstens die fahrphysik weniger gelungen war als in den vorgängern, und zweitens die schießereien, das deckungssystem usw einfach deutlich schlechter waren als in erstklassigen shootern.
klar, gta is gta und kein gears of war, aber wenn schon ein deckungssystem einbauen, dann auch richtig machen. mafia 2 hat imho gezeigt, wie gut das a) reinpassen und b) funktionieren kann.
packende schießereien mit deckungssystem würden mit sicherheit auch in gta gut rüberkommen.
ach so, und das mit freundinnen weggehen und mit buddies darten gehen fand ich komplett dämlich. ^^
wobei ich da noch nen spruch von rockstar bzgl teil 5 im hinterkopf habe, sone szene mit der hauptfigur im liegestuhl am pool sei "gameplay" und keine zwischensequenz. spricht schon fast für eine art second life 2.0, mit banküberfällen hier und da.
nicht, weils schlecht war oder so, aber das prinzip gta hat mit dem 4. teil einfach nicht mehr so gezündet wie bei 3 oder vice city. allerdings lags für mein persönliches empfinden hauptsächlich daran, dass erstens die fahrphysik weniger gelungen war als in den vorgängern, und zweitens die schießereien, das deckungssystem usw einfach deutlich schlechter waren als in erstklassigen shootern.
klar, gta is gta und kein gears of war, aber wenn schon ein deckungssystem einbauen, dann auch richtig machen. mafia 2 hat imho gezeigt, wie gut das a) reinpassen und b) funktionieren kann.
packende schießereien mit deckungssystem würden mit sicherheit auch in gta gut rüberkommen.
ach so, und das mit freundinnen weggehen und mit buddies darten gehen fand ich komplett dämlich. ^^
wobei ich da noch nen spruch von rockstar bzgl teil 5 im hinterkopf habe, sone szene mit der hauptfigur im liegestuhl am pool sei "gameplay" und keine zwischensequenz. spricht schon fast für eine art second life 2.0, mit banküberfällen hier und da.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
Leider nicht, gibt zu viele Hater, die noch in die Windeln gemacht haben als GTA Vice City erschien und Call of Duty für den heiligen Gral des Gamings halten...CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich denke, wir sind uns alle einig, dass GTA V das beste Spiel aller Zeiten wird. Hip hip hurra!!!
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ergibt so für mich keinen Sinn, wieso sollten Leute, die noch zu jung sind, um die wirklich guten GTA-Teile erlebt zu haben, GTA V jetzt "haten"? Grade die müssten es doch gut finden.Dave Bowman hat geschrieben:Leider nicht, gibt zu viele Hater, die noch in die Windeln gemacht haben als GTA Vice City erschien und Call of Duty für den heiligen Gral des Gamings halten...CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich denke, wir sind uns alle einig, dass GTA V das beste Spiel aller Zeiten wird. Hip hip hurra!!!
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Das beste GTA war bis jetzt sowieso GTA San Andreas und das kennen mit Sicherheit auch die jüngeren Gamer unserer Zeit. Das hat mit Vice City so was von den Boden aufgewischt. Ich bin mir aber sicher, dass GTA V alles bisher Erschienene in den Schatten stellen wird und einen neuen Standard in Open World Spielen setzen wird.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CristianoRonaldo hat geschrieben:dass GTA V alles bisher Erschienene in den Schatten stellen wird und einen neuen Standard in Handy/Freundin/Kurzsichtigkeitssimulator setzen wird.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
That suxxx like Candy.CristianoRonaldo hat geschrieben:Das beste GTA war bis jetzt sowieso GTA San Andreas und das kennen mit Sicherheit auch die jüngeren Gamer unserer Zeit. Das hat mit Vice City so was von den Boden aufgewischt.
Deine Meinung. Für mich war San Andreas ein Witz. Kein Flair und zu viel Gangstashit. Nur wer zu jung ist, um etwas über die 80er zu wissen, kann sowas behaupten.