Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von johndoe1544206 »

Boesor hat geschrieben: ich denke es ist nicht unnormal sich zu erkundigen, aber von Dortmund selbst hat man nie diesbezügliche Anstrengungen wahrgenommen den Jungen tatsächlich zu verpflichten.

ach, und woher weißt du das so genau? Bist du bei Dortmund angestellt , oder stands nur nicht in den Ruhrnachrichten. Man muss nicht alles glauben was in den Medien gesagt wird, genauso wenig soll man alles glauben was die vereine ausgeben und genau so wenig sollte man glauben, dass alles in den Medien landet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: ich denke es ist nicht unnormal sich zu erkundigen, aber von Dortmund selbst hat man nie diesbezügliche Anstrengungen wahrgenommen den Jungen tatsächlich zu verpflichten.

ach, und woher weißt du das so genau? Bist du bei Dortmund angestellt , oder stands nur nicht in den Ruhrnachrichten. Man muss nicht alles glauben was in den Medien gesagt wird, genauso wenig soll man alles glauben was die vereine ausgeben und genau so wenig sollte man glauben, dass alles in den Medien landet.
Achte doch auf meine Wortwahl.
Ich sage man hat keine Anstrengungen wahrgenommen, also z.B. Aussagen der Verantwortlichen aus beiden Lagern o.ä. D.h. natürlich nicht, dass Dortmund sich nicht unter der Hand massiv um ihn bemüht hat. das macht es aber weniger wahrscheinlich.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Boesor hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Dortmunder Interesse an Goretzka.
Der Spieler selbst würde sowas nicht erfinden - warum auch.
Naja, vom Interresse bis zum konkreten Transfer ist es natürlich auch noch ein Schritt. ich denke es ist nicht unnormal sich zu erkundigen, aber von Dortmund selbst hat man nie diesbezügliche Anstrengungen wahrgenommen den Jungen tatsächlich zu verpflichten. Wie gesagt, auf seiner Position kann Dortmund ihm einfach auch nichts bieten und hat selbst keinen bedarf.

Und es wäre eigentlich mal schön wenn wir ein Thema ausdiskutieren könnten, das ist mir beim Thema Finanzen bei dir schon aufgefallen. Ein paar oberflächliche Kommentare und dann kommt der nächste "lacher"...das ist mir zu wenig.
Welches Thema genau? Das der Perspektive?
Ihr habt im ZM Gündogan und Sahin.
Ersterer wird auf Jahre hin einen Stammplatz haben, Sahin wohl auch die nächsten Jahre der BU.
Goretzka könnte nicht nur auf der 8, sondern auch auf der 10 spielen.
Er hat mit seinen 18 Jahren schon einen sehr guten Überblick über das Spiel und ist offensiv auch zu gebrauchen.

Laut Watzke sollen ja noch 1-2 Offensivspieler + 1 Perspektivspieler für die Offensive kommen.
Genau dieser Perspektivspieler hätte Goretzka sein können.
Ji wird ja womöglich dieser Perspektivspieler sein und der wird auch seine 3-4 Mio. kosten, sprich in etwa soviel wie Goretzka gekostet hätte.

Bei Dortmund hätte Goretzka den besseren Trainer und die stärkere Mannschaft bzw. die stärkeren Spieler um sich rum.
Einen Stammplatz wird er bei Schalke wohl auch nicht sofort haben.
Gibts da zwischen Bochum und Dortmund nicht ne gewisse Abneigung?!
Wird schon seine Gründe gehabt haben.

Ich geh übrigens davon aus, dass Dortmund mehr als 50 Mio. ausgeben wird:
Sokratis 10 Mio.
Aubameyang 13 Mio.
Mkhitaryan 23 Mio.
Entweder noch ein gestandener Spieler (Eriksen 15 Mio.) oder ein Talent für einen kleineren Betrag bspw. Volland (7 Mio) oder Ji (4 Mio).

Kannst du mir eigentlich erklären warum Watzke bsw. eure Führungsriege immer wieder betont haben, dass man deutlich (!) netto investieren wird und dass die ganze Liga beeindruckt sein wird, inwiefern sich der BVB in der Spitze UND in der Breite verbessern wird?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Welches Thema genau? Das der Perspektive?
Ihr habt im ZM Gündogan und Sahin.
Ersterer wird auf Jahre hin einen Stammplatz haben, Sahin wohl auch die nächsten Jahre der BU.
Goretzka könnte nicht nur auf der 8, sondern auch auf der 10 spielen.
Er hat mit seinen 18 Jahren schon einen sehr guten Überblick über das Spiel und ist offensiv auch zu gebrauchen.
Goretzka sieht sich selbst als 8er und ich denke da liegt er auch nicht falsch. Als 10er müsste er sich wohl erstmal ein wenig umgewönnen.
Laut Watzke sollen ja noch 1-2 Offensivspieler + 1 Perspektivspieler für die Offensive kommen.
Genau dieser Perspektivspieler hätte Goretzka sein können.
Ji wird ja womöglich dieser Perspektivspieler sein und der wird auch seine 3-4 Mio. kosten, sprich in etwa soviel wie Goretzka gekostet hätte.
Aber Goretzka ist noch kein perspektivspieler, der hat noch nichtmal ein Bundesligaspiel gemacht. das ist doch genau der grund, warum Dortmund Leitner verliehen hat, Koch und Bittencourt mit Rückkaufoption weggegeben hat. Ein Goretzka wird noch zeit brauchen, da sollte man sich von dem Status als "Supertalent" nicht blenden lassen. Ji (so er denn kommen soll) wäre ein perspektivspieler der eben schon Erfahrung hat und Bundesliga gespielt hat. Goretzka ist ein talent, welches man allerdings nicht einplanen kann.
Bei Dortmund hätte Goretzka den besseren Trainer und die stärkere Mannschaft bzw. die stärkeren Spieler um sich rum.
Schalke ist jetzt in der Situation in der Dortmund vor ein paar jahren war. Mit Talenten oben angreifen. Dortmund hingegen ist darüberhinaus, wenn man das so sagen kann. Die haben etwas zu verteidigen und dafür braucht man andere Spieler.
Ich geh übrigens davon aus, dass Dortmund mehr als 50 Mio. ausgeben wird:
Sokratis 10 Mio.
Aubameyang 13 Mio.
Mkhitaryan 23 Mio.
Entweder noch ein gestandener Spieler (Eriksen 15 Mio.) oder ein Talent für einen kleineren Betrag bspw. Volland (7 Mio) oder Ji (4 Mio).
Könnte ich mir auch vorstellen, wobei Eriksen wohl wirklich nicht die 1a Lösung wäre.
Kannst du mir eigentlich erklären warum Watzke bsw. eure Führungsriege immer wieder betont haben, dass man deutlich (!) netto investieren wird und dass die ganze Liga beeindruckt sein wird, inwiefern sich der BVB in der Spitze UND in der Breite verbessern wird?
Ich kann mich nicht erinnern das die ganze Liga beeindruckt sein soll, aber deutlich Netto würde man mit 50 Mio + erhöhtes gehaltsbudget (Stand jetzt) tatsächlich investieren. Und warum er das erzählt? Du als Bayernfan müsstest doch am besten wissen das Trommeln zum geschäft gehört.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Zieh mal von den 50 Mio. den Götze und Perisic-Verkauf ab, da ist dann nichtmehr viel "netto" investiert worden.
Was will man denn mit den ganzen CL-Millionen und den Gewinnen des normalen Spielbetriebs anstellen?
Hats unser denn Staat so nötig? ;-)

Zu "Die Liga wird sich wundern":
http://www.newsplay.de/video/Newsplay/S ... 44703.html
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Zieh mal von den 50 Mio. den Götze und Perisic-Verkauf ab, da ist dann nichtmehr viel "netto" investiert worden.
Was will man denn mit den ganzen CL-Millionen und den Gewinnen des normalen Spielbetriebs anstellen?
In der Tat hat der Staat das nötig, da Verkäufe voll versteuert werden, Einkäufe aber nicht gleichermaßen steuermindernd sind.
Dortmund erhöht den Spieleretat um gut 20 Mio Euro, dazu 50 Mio Transferausgaben...also für mich ist das auf jeden fall deutlich netto. Vielleicht verschwimmt da auch ein wenig die perspektive wenn man bayernfan ist, da sind deutliche Nettoinvestitionen vermutlich in anderen regionen.
Und sind das 50 plus x Mio denn nicht? darüber wundert sich mit Ausnahme eines vereins jeder in der Liga, weil dieses Geld sonst keiner ausgeben kann. Daher verdient auch das volle Zitat Beachtung:

"Die Bundesliga wird sich wundern, in welcher Höhe wir bereit und in der Lage sind, Investitionen zu tätigen - ohne Schulden aufzunehmen"
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:

Achte doch auf meine Wortwahl.
Ich sage man hat keine Anstrengungen wahrgenommen, also z.B. Aussagen der Verantwortlichen aus beiden Lagern o.ä. D.h. natürlich nicht, dass Dortmund sich nicht unter der Hand massiv um ihn bemüht hat. das macht es aber weniger wahrscheinlich.

sry. Da hatte ich mich wohl verlesen bzw das wort "wahrnehmen" falsch im Hirn interpretiert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

achja, wegen Gomez und Florenz. Die Mannschaft von Florenz lebt !

http://www.youtube.com/watch?v=uOB8p7El8gU
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Zieh mal von den 50 Mio. den Götze und Perisic-Verkauf ab, da ist dann nichtmehr viel "netto" investiert worden.
In der Tat hat der Staat das nötig, da Verkäufe voll versteuert werden, Einkäufe aber nicht gleichermaßen steuermindernd sind.
Dortmund erhöht den Spieleretat um gut 20 Mio Euro, dazu 50 Mio Transferausgaben...also für mich ist das auf jeden fall deutlich netto. Vielleicht verschwimmt da auch ein wenig die perspektive wenn man bayernfan ist, da sind deutliche Nettoinvestitionen vermutlich in anderen regionen.
Und sind das 50 plus x Mio denn nicht? darüber wundert sich mit Ausnahme eines vereins jeder in der Liga, weil dieses Geld sonst keiner ausgeben kann. Daher verdient auch das volle Zitat Beachtung:

"Die Bundesliga wird sich wundern, in welcher Höhe wir bereit und in der Lage sind, Investitionen zu tätigen - ohne Schulden aufzunehmen"
Dortmund hat gut 50 Mio. schon durch die Verkäufe von Götze, Perisic und den Leihen eingenommen.
Außerdem macht man ja durch die Liga bzw. ohne CL schon ein wenig Gewinn.
Man investiert also das, was man nur durch Transfers eingenommen hat und versteuert den normalen Gewinn der Liga + die CL-Millionen komplett.

Wieviel hat man durch die CL eingenommen? 60 Mio?
Selbst wenn man dieses Geld komplett investieren und somit >100 Mio. in den Kader stecken würde , müsste und würde man keinen Cent Schulden machen.
Wahnsinn was?!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

NerevarINE2 hat geschrieben:achja, wegen Gomez und Florenz. Die Mannschaft von Florenz lebt !

http://www.youtube.com/watch?v=uOB8p7El8gU
Montella trainiert Florenz.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Dortmund hat gut 50 Mio. schon durch die Verkäufe von Götze, Perisic und den Leihen eingenommen.
Außerdem macht man ja durch die Liga bzw. ohne CL schon ein wenig Gewinn.
Man investiert also das, was man nur durch Transfers eingenommen hat und versteuert den normalen Gewinn der Liga + die CL-Millionen komplett.

Wieviel hat man durch die CL eingenommen? 60 Mio?
Selbst wenn man dieses Geld komplett investieren und somit >100 Mio. in den Kader stecken würde , müsste und würde man keinen Cent Schulden machen.
Wahnsinn was?!
das ist in der tat wahnsinn. wahnsinnig falsch.

Dortmund hat in dieser Saison Transfereinnahmen von ca. 51 Mio Euro. darauf zahlt man grob gesagt 20% Steuern. das reduziert also die Einnahmen schonmal um 10 Mio. Und das unabhängig davon was man danach macht!
Dann kommen die Cl Millionen dazu, insgesamt gut 60 Mio, vielleicht mehr. Demgegenüber stehen natürlich gestiegene Personalkosten durch leistungsbezogene verträge und prämien.
Und darüber hinaus hat Dortmund natürlich auch noch Kredite zu bedienen.

Gehen wir also einfach mal davon aus, Dortmund hätte 80 - 90 Mio zur Verfügung. Was macht man damit? Komplett rein in den kader, komplett in die Transferkasse? was passiert dann? Erhöhte Transferausgaben führen natürlich auch dazu, dass man sein gehaltsbudget erhöhen muss, denn neue Spieler wollen eben auch entsprechend verdienen.
Am Ende hätte man einen teuren kader und nichts mehr auf dem Konto, dann verpasst man warum auch immer in der neuen saison die Cl und schon steht man wieder 2 Schritte vom Abgrund entfernt.

Und dann kommen die (Bayern) fans und sagen: "wie konnte euch das nur passieren"?

Nein, Dortmund baut sich behutsam auf und wird sich dabei bestimmt nicht übernehmen, in dem man zuviel investiert.
50 Mio + x und zzgl 20 Mio Gehaltsbudgetsteigerung sind schon sehr sehr ordentlich.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Bei Dortmund hätte Goretzka den besseren Trainer und die stärkere Mannschaft bzw. die stärkeren Spieler um sich rum.
Schalke-Bochum ist da sicher schlimmer...

Dortmund liegt doch im Sauerland?!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Die werden nicht alle Millionen direkt in den Spielerneukauf investieren.

Laut letztem Geschäftsbericht hatte die Borussia Dortmund AG noch ca. 40. Millionen Euro Schulden aufzuweisen.
Da wird sicher wieder ein gewisses Stück abbezahlt worden sein.

Und von den Götze Millionen will der Staat auch ein nettes Sümmchen abhaben, ebenso bei Perisic, Leitner, Bittencourt & Co.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Also rein Steuertechnisch verhalten sich Spielerkäufe und Verkäufe eigentlich wie Warenhandel: Beim Verkauf wird Umsatzsteuer gezahlt, beim Einkauf die Vorsteuer geltend gemacht. Sprich, es sieht wie folgt aus (Beträge aufgerundet^^)

BVB verkauft Götze für 40 Mio an die Bayern
--> Netto 33,3 Mio, Umsatzsteuer 6,7 Mio
Der BVB eröffnet ein Umsatzsteuerverrechnungskonto, auf denen die 6,7 Mio im Plus stehen (also Umsatzsteuer, die der BVB noch zahlen muss), bei den Bayern stehen sie im Minus (Umsatzsteuer, die man zurück bekommt)
Jetzt zahlt der BVB für Aubameyang 15 Mio (Netto 12,5 Mio), und für Mkhitaryan 30 Mio (Netto 25 Mio), es kommen also 7,5 Mio auf das Umsatzsteuerverrechnungskonto ins Minus. Schließt der BVB nun die Transfers ab, bekommt er 0.8 Millionen Euro Umsatzsteuer zurück, für das Finanzamt ist es ein Nullsummenspiel.
So läuft das ab, bei internationalen Transfers bin ich mir nicht 100%ig sicher, wer da was kriegt. Aber Steuern spart der BVB, wenn der das Götze-Geld wieder ausgibt.....

Der Sinn der Umsatzsteuer ist ja generell, eine Wertsteigerung durch Produktion oder so zu besteuern und nicht das Gut ansich. Und es wird der Verkauf an Institutionen besteuert, die nichts von der Steuer absetzen können (normale Konsumenten).
Zuletzt geändert von Maulwurf2005 am 04.07.2013 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

neo6238 hat geschrieben: Schalke-Bochum ist da sicher schlimmer...

Dortmund liegt doch im Sauerland?!
Bochum grenzt ebenso an Dortmund wie an Gelsenkirchen. :wink: