Gran Turismo 6: Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Demo verfügbar

Beitrag von Homer-Sapiens »

Kann jemand mal was über den Umfang sagen?
Nur Silverstone als Strecke und eine kleine Sammlung an neuen und alten Autos, oder was erwartet einen hier?
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Wenn ich die Kommentare hier schon wieder lese... :roll:

Mal ganz davon abgesehen dass es sich bei dieser "Demo" mehr um eine Qualifikationssoftware für die GT Academy handelt sind einige Unterschiede zu GT5 bereits gut ersichtlich. Zum einen hat man es endlich geschafft den horrenden Schattenproblemen des Vorgängers Herr zu werden (wenn auch in der vorliegenden Version in Verbindung mit anderen, weniger schwerwiegenden, Glitches) und zum anderen sind die Ladezeiten der Strecken deutlich kürzer als bei GT5 - ob das nur am geringen Umfang der Demo liegt muss sich freilich noch zeigen.

Aber auch ansonsten sind mir viele kleine Details positiv aufgefallen - im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gebotenen durchaus zufrienden. Und die völlig übertriebenen Motorengeräusche von Forza will ich garnicht haben - da hört sich jeder Fiat Punto und Peugeot 206 an wie ein Rennwagen. Das mag zwar die Action-Rennspiel Gemeinde ansprechen, realistisch ist es aber nicht. Soll jetzt allerdings nicht heissen dass es bei Gran Turismo nicht durchaus Verbesserungspotenzial beim Sound gäbe, nur würde ich mir Forza da nicht unbedingt als Vorbild nehmen wenn ich auf Realismus aus bin.
Homer-Sapiens hat geschrieben:Kann jemand mal was über den Umfang sagen?
Nur Silverstone als Strecke und eine kleine Sammlung an neuen und alten Autos, oder was erwartet einen hier?
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber so wie es aussieht enthält die "Demo" 2 Fahrzeuge (Nissan Leaf & 370Z in Serien- und Rennversion) und 3 Strecken (Silverstone, Autumn Ring in 2 Versionen und die kurz Version von Suzuka). Alles in allem wäre das selbst für eine normale Demo ganz OK.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Für mich ist auch eher ein Zwischenstand als auch nur im Ansatz eine "Demo" für das fertige Produkt.

Primär ist diese "Demo" nunmal für die GT-Academy-Quali gedacht. Es wurde auch mitte letzten Monats gesagt, dass einiges noch nicht drin ist, was es vielleicht noch ins fertige Spiel schaffen könnte (Stichwort Sound)

abwarten wies im Fertigen spiel wird. Aber unterhaltsam sind die schon, die jetzt wegen dieser Demo ihre Vorbestellung Canceln ... (als ob XD)
Falki87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Falki87 »

Auch ich muss mich positiv zur Demo äußern. Es mag zwar aussehen wie GT5, doch im Detail sind bereits jetzt spürbare Verbesserungen des FAHRVERHALTENS vorhanden. Die Reifenphysik und der "Kontakt" zur Fahrbahn kommt wesentlich besser rüber als in GT5. Lenkbewegungen werden nach meinem Eindruck wesentlich feiner umgesetzt, das Auto bewegt sich schön dynamisch. Auch wenn die Reifen schon am Limit sind, kann man mit dem Gas "spielen" und bekommt in Kurven ein sehr differenziertes Feedback.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:Aber unterhaltsam sind die schon, die jetzt wegen dieser Demo ihre Vorbestellung Canceln ... (als ob XD)
Gibt es nen besseren Grund eine Vorbestellung zu stornieren, als dass einem die Qualität der "Demo" nicht gefallen hat und man enttäuscht ist? Wenn ja, dann lass mal hören.

Außerdem heißt das Stornieren einer Vorbestellung ja noch lange nicht, dass man das Spiel nicht kauft. Sondern nur, dass man den Entwicklern/Publishern das Vertrauen entzieht, dass es auf jeden Fall was wird. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Die Demo bietet nichts, was GT5 nicht genau so machen würde. Und diese ganzen "Könnten-ins-Spiel-kommen-Features" wären mir zu vage um das Ding vorzubestellen. Wenn die Hälfte der Features es nämlich nicht schafft, könnte ich auch gleich bei GT5 bleiben. Sorry aber ein so geringer Sprung von einer Version auf die nächste habe ich im Rennspielsektor noch nie erlebt. Klar ist das Fahrverhaöten überarbeittet worden, aber ein bisschen mehr wäre da schon drin gewesen. Vor allem bei der Flimmer-Orgie. Da fühle ich mich von PD dezent verascht. Vor allem nach dem guten E3-Trailer. Nach der Ernüchterung gestern müssen die sich schon verdammt ins Zeug legen um mich von GT6 zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Howdie am 03.07.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Eine Demo die ~4 Monate vor Release kommt. Von der Permanent kommuniziert wird, dass sie nicht dem fertigen Produkt entspricht. Die klar offen legt, dass sie eigentlich nur der GT-Academy geschuldet ist. ... ja, es gibt einiges an bessere Gründe.

Alternativ: was hast du erwartet? ... und warum hat man schon so früh vorbestellt, wenn man eh scheinbar nichts übers fertige Produkt weiß?!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:Eine Demo die ~4 Monate vor Release kommt. Von der Permanent kommuniziert wird, dass sie nicht dem fertigen Produkt entspricht. Die klar offen legt, dass sie eigentlich nur der GT-Academy geschuldet ist. ... ja, es gibt einiges an bessere Gründe.
Dann nenn doch einen und les mich nicht die Pressemitteilung von GT6 vor. Es gibt keinen besseren Grund als zu sagen: "Es gefällt mir so noch nicht! Das ist definitiv kein Blindkauf. Da warte ich lieber bis zum Release!".

Du kennst schon die Bedeutung einer Vorbestellung, oder?^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die Absicht etwas zu kaufen. Und wenn man dies bereits 5 Monate vorher tut, sollte man sich schon detailierter darüber informieren. Und wer sich detailierter darüber informiert hat, sollte darauf gestoßen sein, dass diese "Demo" nur bedingt etwas mit den fertigen Produkt zu tun hat.

Besser wäre zum beispiel auf eine Release-Nahe-Demo zu warten, oder wie wärs mit überhaupt nicht vorbestellen. Oder was wäre mit echten "Ersteindrücken" von Previews des fertigen Produktes. Das wären gute Gründe ein Spiel welches man 5 Monate vor Release vorbestellt hat, abzubestellen. Und nicht wegen einer Endprodukt-Fernen Demo, die eigentlich einen anderen Zweck dient einen jetzt auf Eingeschnappt tun.

Ich frage mal andersrum: Warum hat man es dann überhaupt erst Vorbestellt?! Welche Erwartungen wurden denn seitens der Entwickler für diese Demo geschürt, die die Demo jetzt nicht erfüllten?!
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von LouisLoiselle »

Falki87 hat geschrieben:Es mag zwar aussehen wie GT5, doch im Detail sind bereits jetzt spürbare Verbesserungen des FAHRVERHALTENS vorhanden.
Das ist zwar schön zu hören, meiner Meinung nach war die Fahrphysik allerdings das letzte, was hätte verbessert werden müssen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:Welche Erwartungen wurden denn seitens der Entwickler für diese Demo geschürt, die die Demo jetzt nicht erfüllten?!
Der E3-Trailer. Was da gezeigt wurde war Meilen von dem Ingame-Szenen der Demo entfernt. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich bis zum Release noch irgendetwas daran ändert? Die bauen jetzt Autos, machen Feintuning, aber das Gerüst steht und das ist genau das aus der Demo. Wer da jetzt noch große Sprünge erwartet ist selber Schuld. Technisch gesehen war die Demo totaler Stillstand. Und genau das sah im Trailer der E3 deutlich anders aus.

Ist halt selten dämlich, erst so etwas zu versprechen, dann Gameplay-Material rauszuhauen, das davon meilenweit entfernt ist und dann noch zu sagen... es könnten aber noch einige neue Features im fertigen Spiel dazu kommen. Hätte, wäre, könnte... Das hier ist GT und nicht eines von Molyneux´s Spielen.^^

Bei GT erwarte ich auch einfach mehr als ein billiges Jahresupdate ala Fifa. Und gerade Rennspiele leben stark von der Optik. Und genau da hat sich eben nix getan. Und beim Sound bisher auch nicht. Das ist mir bisher einfach zu wenig. Auch wenn ich beim Release sicher trotzdem schwach werden könnte. Aber dazu brauche ich ein bisschen mehr Input. Die Academy hat jedenfalls eher meine Hoffnungen zerstört, als meinen Hype geschürt. Und das geht offensichtlich vielen so. Also so oder so, es war eine dumme Entscheidung von PD. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Trailer hatte doch nur die üblichen Target-Render-Szenen, die es auch schon immer zu GT5 gegeben hat?! ... hast du erwartet, dass das Ingame war?!

Ich frag mal so: wie war denn das Update von GT3 zu GT4?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich hatte zumindest keinen totalen Stillstand bei der Technik erwartet. GT4 war damals zumindest ein kleiner Sprung, wenn auch nicht viel. Was dann auch der Grund war, warum ich von GT4 enttäuscht war.

Und wenn man bei GT6 die Technik schon komplett recycled, dann wird das bei den Strecken, Autos und Co wohl nicht groß anders sein. Nur ne neue Zahl hinter das Spiel zu schreiben reicht halt einfach nicht. Wie gesagt, ich bin da noch völlig offen. Bevor ich mich entscheide will ich mehr Input von PD. Aber der momentane Stand ist etwas mau. Keine Ahnung, welche Features die bringen müssten um mich zum Kauf zu bewegen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Levi, es wurde einfach falsch vermarktet. Das Programm heißt eigentlich "GT Academy 2013". Darin ist auch in irgend einem Text Gran Turismo 6 erwähnt und selbst der Playstation Blog vermarktet es als Gran Turismo 6 Demo.
Warum? Nun, heute wird die kostenlose, spielbare Demo zu Gran Turismo 6 im PlayStation Store veröffentlicht. Die Demo ist bis zum Rand vollgepackt mit neuen Spielinhalten und bietet euch die erste Gelegenheit, Hand an Gran Turismo 6 anzulegen bevor das Spiel im Winter 2013 veröffentlicht wird.
[Quelle]
Wenn man sagt, dass in der "Demo" nicht alles enthalten ist, was in der Finalversion nocht rein kommen soll, dann sollte man es auch nicht als Demo verkaufen. Zwar gibt es meist den tollen Satz "Dies ist eine Demo und entspricht nicht dem finalen Produkt", aber ich glaub der ist bei der GT Academy 2013 nicht aufgetaucht und wird eh meist ignoriert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Howdie hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Aber unterhaltsam sind die schon, die jetzt wegen dieser Demo ihre Vorbestellung Canceln ... (als ob XD)
Gibt es nen besseren Grund eine Vorbestellung zu stornieren, als dass einem die Qualität der "Demo" nicht gefallen hat und man enttäuscht ist? Wenn ja, dann lass mal hören.

Außerdem heißt das Stornieren einer Vorbestellung ja noch lange nicht, dass man das Spiel nicht kauft. Sondern nur, dass man den Entwicklern/Publishern das Vertrauen entzieht, dass es auf jeden Fall was wird. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Die Demo bietet nichts, was GT5 nicht genau so machen würde. Und diese ganzen "Könnten-ins-Spiel-kommen-Features" wären mir zu vage um das Ding vorzubestellen. Wenn die Hälfte der Features es nämlich nicht schafft, könnte ich auch gleich bei GT5 bleiben. Sorry aber ein so geringer Sprung von einer Version auf die nächste habe ich im Rennspielsektor noch nie erlebt. Klar ist das Fahrverhaöten überarbeittet worden, aber ein bisschen mehr wäre da schon drin gewesen. Vor allem bei der Flimmer-Orgie. Da fühle ich mich von PD dezent verascht. Vor allem nach dem guten E3-Trailer. Nach der Ernüchterung gestern müssen die sich schon verdammt ins Zeug legen um mich von GT6 zu überzeugen.
du willst es nicht kapieren oder?

das es noch für ps4 kommt brauch man erst mal nicht so stark erwähnen gerade wo der erscheinungs termin noch nicht bekannt ist.

es ist nicht nur eine demo von gt6 sondern einfach eine gt arkademy quali.
und einen bomben sprung wird schwer gegen über gt5 den das hatte schon fast nur fehler in kleinigkeiten das ist so als wenn man sogan würde crysis 3 hat nicht so einen grafik sprung gemacht wie damals teil 1.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

flo-rida86 hat geschrieben:du willst es nicht kapieren oder?
Und du denkst ernsthaft, dass sich bis zum Release noch was an der Technik tut? Sorry, aber das ist mal selten naiv.^^ Mich würde es auch nicht stören, wenn es nur ein kleiner Step wäre. Aber momentan sieht es einfach genau so aus wie GT5 und das ist einfach extrem schwach. Darf man nicht mal mehr erwarten, dass Entwickler es hinbekommen, in 3 Jahren etwas an der Technik zu feilen? Kann dir ja gerne egal sein, aber mir nun mal nicht.

Rennspiele leben von der Fahrphysik, der Vielfalt, der Atmo und der Optik. Und bei einem Nachfolger kann man eigentlich erwarten, dass es in allen 4 Punkten verbessert wurde und nicht nur in einem. ;)