wut? Das Spiel kommt doch. Zuerst mit den Inhalten, die man mit den bisherigen Mitteln erstellt hat und später Teil 2. Backer des initialen Projektes bekommen Teil 2 weiterhin, ohne extra was nachzahlen zu müssen.Ramireza hat geschrieben:Schade, sehr Schade!
Die wohl erste richtige Niederlage für das Konzept "Crowdfundet Videogames".
Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich habe an der Stelle ja nicht versagt. Nur... länger gebraucht.spud bencer hat geschrieben:Erst schmeißt mitm Salvatore um Dich und *zapped* vom "Michel" - dann aber an so einer Stelle versagen - toller alter Hase biste mir:wink:
Ich hab God of War 1 in einer Blutsturzaktion auf PS2 an einem Stück durchgespielt. Ich glaub, an der Stelle hatte eh nur noch mein Rückenmark eine Form von Bewußtsein.
Ich weiß aber leider noch, dass die Schwierigkeit nicht an der Schwierigkeit lag, sondern dass an dieser Stelle in dem ansonsten technisch recht sauberen Programm die Kollisionsabfrage für'n Arsch war. (Achnee, bei 3D heißt das glaub ich was mit Clipping...).
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich da auf der PS3 noch mal durch möchte.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Es wird ein größeres Spiel als erwartet und nichts wird gestrichen und wir bekommen alles irgendwann geliefert. Wie verhätschelt muss man eigentlich sein um das als Enttäuschung zu sehen?crewmate hat geschrieben:es ist einfach enttäuschend. Gerade vom TimIEP hat geschrieben:Ich hab es gebackt, die Email gelesen und finde es zwar merkwürdig, dass sie so viel einplanen, dass die 3.3 Millionen nicht reichen sollen, aber bis auf dass es später kommt als geplant sind bisher alle Versprechen eingehalten worden. Wäre es etwa besser gewesen ein verkrüppeltes Minigame rauszubringen und so die ganzen Backer (im Backerforum) zu enttäuschen, obwohl sie in die Ideenfindung so stark integriert waren?
Jetzt bekommen wir immer noch das ganze Game, wenn auch in zwei Etappen.
Unreflektiertes Geheule hier.
"Mimimi, ich muss länger warten um das gesamte Spiel zu bekommen, ich will lieber nur die Hälfte, dafür aber früher und danach dann gar nichts mehr". Wo bleibt da die Logik? Lächerlich.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich beschwere mich darüber nicht. Ich bin insgesamt besorgt. Auch nachdem Ron Gilberts The Cave n ziemlicher abturner war.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ah, ich verstehe. Oh, Moment, ich verstehe absolut nicht, warum du jetzt enttäuscht vom Broken Age-Projekt sein willst und was The Cave damit zu tun hat.
-
holydürüm
- Persönliche Nachricht:
An alle Motzer!
Aber genau darum geht es doch bei Kickstarter: Dass KREATIVE Geld kriegen um richtig geile Spiele zu machen, die wir wollen! Wofür konservative Publisher kein Geld geben, weil sie genau wissen gute Spieleentwickler sind fast IMMER Chaoten und ein hohes Risiko. Die Kreativität eines Tim Schafer lässt sich halt nicht beschränken.
IHR führt euch gerade GENAU SO auf wie all die geldgeilen Publisher, die nur nach Zahlen urteilen und die ihr sonst verflucht! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...!
Das Game wird umfangreicher und besser, dafür kommt's halt etwas später... was soll's! Ist doch kein Problem. Es heisst ja nicht, dass es gar nicht kommt - im Gegenteil, man informiert die Gamer ehrlich wie's läuft. Und ihr motzt nun darüber? Pff... Ich freu mich auf jeden Fall nachwievor auf das Game und bereue es keine Sekunde dafür auf Kickstarter Geld locker gemacht zu haben.
Inzwischen sind schon 2 Games erschienen wofür ich auf Kickstarter bezahlt habe, "Giana Sisters: Twisted Dreams" und "Leisure Suit Larry: Reloaded", und beide sind sehr gut!
Aber genau darum geht es doch bei Kickstarter: Dass KREATIVE Geld kriegen um richtig geile Spiele zu machen, die wir wollen! Wofür konservative Publisher kein Geld geben, weil sie genau wissen gute Spieleentwickler sind fast IMMER Chaoten und ein hohes Risiko. Die Kreativität eines Tim Schafer lässt sich halt nicht beschränken.
IHR führt euch gerade GENAU SO auf wie all die geldgeilen Publisher, die nur nach Zahlen urteilen und die ihr sonst verflucht! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...!
Das Game wird umfangreicher und besser, dafür kommt's halt etwas später... was soll's! Ist doch kein Problem. Es heisst ja nicht, dass es gar nicht kommt - im Gegenteil, man informiert die Gamer ehrlich wie's läuft. Und ihr motzt nun darüber? Pff... Ich freu mich auf jeden Fall nachwievor auf das Game und bereue es keine Sekunde dafür auf Kickstarter Geld locker gemacht zu haben.
Inzwischen sind schon 2 Games erschienen wofür ich auf Kickstarter bezahlt habe, "Giana Sisters: Twisted Dreams" und "Leisure Suit Larry: Reloaded", und beide sind sehr gut!
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet habt. Ihr gebt einem Entwickler Geld und Vertrauen dafür, daß er ein Spiel auf seine ganz eigene Art und Weise entwickeln darf. Aber dann erwartet ihr, daß er sich gefälligst an haargenau das Modell halten soll, das ihm ein Publisher ebenso vorgeschrieben hätte?
Macht mal halblang. Die Aufregung wäre mit Sicherheit größer gewesen, hätte Double Fine das Spiel für 300.000$ entwickelt und den Rest des Geldes versoffen oder verzockt. Es war damit zu rechnen, daß sämtliche Veröffentlichungsdaten und Ziele in der Konzeption mit dem 11fachen Startkapital noch einmal starken Änderungen unterliegen sein würden.
Wer das Spiel finanziert hat, bekommt auch das gesamte Spiel - der zweite Teil ist schließlich nicht kostenpflichtig. Daß jener ein paar Wochen später erscheint, ist aus oben genannten Gründen nur wahrscheinlich gewesen. Alles kein Grund zur Aufregung. Nein, vielmehr zur Freude: Wenn Schafer sagt, daß "Broken Age" die Ausmaße eines "Grim Fandango" haben könnte, steigt meine Vorfreude nur umso mehr...
Macht mal halblang. Die Aufregung wäre mit Sicherheit größer gewesen, hätte Double Fine das Spiel für 300.000$ entwickelt und den Rest des Geldes versoffen oder verzockt. Es war damit zu rechnen, daß sämtliche Veröffentlichungsdaten und Ziele in der Konzeption mit dem 11fachen Startkapital noch einmal starken Änderungen unterliegen sein würden.
Wer das Spiel finanziert hat, bekommt auch das gesamte Spiel - der zweite Teil ist schließlich nicht kostenpflichtig. Daß jener ein paar Wochen später erscheint, ist aus oben genannten Gründen nur wahrscheinlich gewesen. Alles kein Grund zur Aufregung. Nein, vielmehr zur Freude: Wenn Schafer sagt, daß "Broken Age" die Ausmaße eines "Grim Fandango" haben könnte, steigt meine Vorfreude nur umso mehr...
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Verstehe jetzt hier auch nicht die Empörung.
Das ist nun mal keine 0815-Fließbandproduktion ala FIFA/COD. Die Studiogröße ist auch überschaubar. Da kann es nun mal zu Verschiebungen kommen.
So lange das Endprodukt stimmt ist doch alles in Butter. Tim Schafer weiß schon was er macht.
Das ist nun mal keine 0815-Fließbandproduktion ala FIFA/COD. Die Studiogröße ist auch überschaubar. Da kann es nun mal zu Verschiebungen kommen.
So lange das Endprodukt stimmt ist doch alles in Butter. Tim Schafer weiß schon was er macht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Doch, es ist ein Problem. Für Double Fine, weil den Jungs und Mädels dort das Geld nicht reicht, um das erweiterte, finale (?) Konzept umsetzen zu können. Nicht einmal die Mehreinnahmen aus der Kickstarter-Kampagne sind dafür genug. Ich weiß selber aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn Entwickler beim Publisher, anstatt einen Milestone abzugeben die große Klage von "Mehr Zeit, mehr Geld!" anheben. Und der Publisher dann zähneknirschend mehr Geld reinpumpt, den Release verschiebt usw. usf. bis dann irgendwann das Ding auf den Markt geschmissen wird, egal in welchem Zustand. Da ist man irgendwann geneigt mit den "Künstlern" nur noch mittels geladener Schrotflinte zu kommunizieren.holydürüm hat geschrieben:Das Game wird umfangreicher und besser, dafür kommt's halt etwas später... was soll's! Ist doch kein Problem.
Doch im Gegensatz zu dieser klasssichen Situation Entwickler/Publisher muss der bisherige Backer von Broken Age nichts nachschießen. Er bekommt definitiv die Inhalte, die fertiggestellt wurden und falls genug Geld für die zusätzlichen Inhalte zusammenkommt, bekommt er diese Inhalte auch noch, OHNE dass er nochmals Geld ablatzen muss.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Nein, weiß er eben aus finanzieller Sicht nicht. Das hat die begleitende Dokumentation deutlich gemacht. Seit Monaten werden krampfhaft neue Finanzierungsmöglichkeiten gesucht (slacker backer, humble bundle etc), weil er aus einem 400k Projekt eine "Riesenproduktion" gemacht hat (was er im übrigen selber zugibt). Steam early access ist so ziemlich der letzte Strohhalm.BattleIsle hat geschrieben:So lange das Endprodukt stimmt ist doch alles in Butter. Tim Schafer weiß schon was er macht.
Es geht hier auch nicht um eine Verschiebung der Veröffentlichung (soweit ich mich erinnere sollte es längst draussen sein
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Software Projekte sind immer recht schwierig einzuschätzen, es kann da immer mal zu Problemen kommen, die einen Ruckzuck mehrere Monate zurück werfen. Das passiert schließlich auch den internen Entwicklern von Publishern selbst.
Noch dazu kommt, dass bei Kickstarter direkt ein Termin genannt werden "muss", während bei normalen Spielen es oft nur heißt "nicht vor 2014" oder dergleichen und konkrete Termine erst sehr viel später kommen.
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen, kommt es halt später, deswegen wird es ja nicht automatisch ein schlechteres Spiel, im Gegenteil, gut Ding will Weile haben.
Noch dazu kommt, dass bei Kickstarter direkt ein Termin genannt werden "muss", während bei normalen Spielen es oft nur heißt "nicht vor 2014" oder dergleichen und konkrete Termine erst sehr viel später kommen.
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen, kommt es halt später, deswegen wird es ja nicht automatisch ein schlechteres Spiel, im Gegenteil, gut Ding will Weile haben.
Einspruch, Chris Roberts hat von Anfang an gesagt, dass er das Kickstarter Geld braucht damit die bereits gefundene Investoren ihm das restliche Geld für die Finanzierung geben. Star Citizen sollte niemals nur über Kickstarter finanziert werden.Lafiel hat geschrieben:Da hat Double Fine allen Kickstarter Projekten ja mal einen richtigen Bärendienst erwiesen.
Star Citizen scheint jetzt ja auch eher 20 Millionen zu wollen anstatt der 2 Millionen am Anfang, aber die 20 werden sie wohl auch bekommen.
Naja, das zeigt wohl ein bischen womit sich die Publisher rumschlagen müssen.
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht darum wann bzw. wie Broken Age erscheint sondern darum wie Tim Schafer an das Projekt herangeht bzw. es kommuniziert. Offensichtlich hat er mit der Planung ordentlich daneben gelegen wenn die Kohle von Kickstarter und Paypal hinten und vorne nicht reicht. Außerdem hat er mit der Veröffentlichung dieser Informationen geschickt gewartet bis die Finanzierung des anderen Double-Fine Titels bei Kickstarter abgeschlossen wurde, denn er wusste mit Sicherheit nicht erst seit letzter Woche dass Broken Age mit den bisherigen finanziellen Mitteln nicht fertiggestellt werden kann.
Letztendlich ist das kein Beinbruch da das Spiel erscheinen wird, trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf Schafer. Wer garantiert euch denn dass er bei der nächsten Planungsphase nicht wieder daneben liegt und Anfang nächsten Jahres das Spiel in 3 Teile aufteilen möchte um die fehlende Kohle reinzuholen?
Letztendlich ist das kein Beinbruch da das Spiel erscheinen wird, trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf Schafer. Wer garantiert euch denn dass er bei der nächsten Planungsphase nicht wieder daneben liegt und Anfang nächsten Jahres das Spiel in 3 Teile aufteilen möchte um die fehlende Kohle reinzuholen?
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Wenn alles in Butter wäre gäbe es keine Aufspilittung des Spiels in zwei Teile. Damit der erste Teil genug Geld einbringt um den zweiten Teil überhaupt stemmen zu können. Was hier passiert ist ist einfach ein überschätzen der Kosten bzw. ein Zustand in dem die Mittel nicht mehr reichen um den Titel in dem Kostenrahmen im gewünschten Umfang auf den Markt bringen zu können.BattleIsle hat geschrieben:Verstehe jetzt hier auch nicht die Empörung.
Natürlich würde in großer Publisher hier einfach sagen haut alles raus bis die Deadline erreicht werden kann. Etwas was wir leider schon zu oft erlebt haben. Daher ist es löblich wenn Double Fine diesen Weg nicht gehen will. Aber es ist halt dennoch der Zustand eingetreten das man sich überschätzt hat und die Mittel ausgehen. Bei einer vernünftigen Planung wäre das nicht wahrscheinlich nicht passiert, und das wird hier auch zurecht angekreidet. Weil jetzt ergibt sich die reele Gefahr wenn nicht weitere Mittel aufgetrieben werden kann das Projekt auch im schlimmsten Fall komplett in die Hose gehen. Im schlimmsten Fall wohlgemerkt, ich denke auch eher das sie mit der Aufteilung noch genug verdienen um das Projekt erfolgreich abschließen zu können.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch schon eine Weile nicht mehr die Video Doku und das Forum gecheckt. Ich weiß nicht, wie derletzte Status war.IEP hat geschrieben:Ah, ich verstehe. Oh, Moment, ich verstehe absolut nicht, warum du jetzt enttäuscht vom Broken Age-Projekt sein willst und was The Cave damit zu tun hat.
Tim und Ron sind die Videogame Helden meiner Jugend, Alter.
Solange ich weiter das Spiel bekomme, das ich "vorbestellt" habe, bleibt das auch so.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein, aber das stinkt schon ziemlich nach Abzocke in meinen Augen. Nachdem man das Geld von den Kickstarter-Backern "abgeschröpft" hat, nimmt man nun auch noch Geld aus dem "Early Access"-Pott von Steam?Klingt für mich gefährlich nach einem Fass ohne Boden.Kajetan hat geschrieben:wut? Das Spiel kommt doch. Zuerst mit den Inhalten, die man mit den bisherigen Mitteln erstellt hat und später Teil 2. Backer des initialen Projektes bekommen Teil 2 weiterhin, ohne extra was nachzahlen zu müssen.Ramireza hat geschrieben:Schade, sehr Schade!
Die wohl erste richtige Niederlage für das Konzept "Crowdfundet Videogames".
Mal davon ab, dass spätestens beim Early Access 90% der Fans und Interessenten schon versorgt sind, ist das in meinen Augen ein Schlag in die Fresse jedes hart arbeitenden Entwicklers.
Wärend Indie-Entwickler mit fast fertigen Spielen und guten, durchdachten Konzepten sowie spielbaren Prototypen bei Kickstarter scheitern weil sie eben keinen Namen eines Kindheitshelden tragen, muss der liebe Herr Schaefer nur mit den Geldscheinchen wedeln und schon überweist man ihm satte 3,3 Mio. auf sein Konto...?
Und nun sagt er "nur 25% des Spiels" wäre finanziert?Wie bescheuert ist das?
Mal zusammengefasst:
Man geht zu Kickstarter und möchte 300.000 Dollar für ein Spielbuget. Man bekommt am Ende mehr als das 10-fache davon, dann brauch man ein halbes Jahrhundert um endlich mal konkrete Infos über das Projekt zu liefern, dann bringt man obwohl das initiale KS-Spiel noch nicht mal ANGEFANGEN wurde eine neue KS-Kampagne raus, bei der man nochmal um Geld wirbt, um dann wiederrum natürlich direkt danach zu verkünden, dass man das Projekt verschieben muss, und nur 25% davon sind laut neuem Konzept finanziert?
Wir erinnern uns, der Rekord auf KS liegt bei etwas mehr als 4 Mio. Wenn 3,3 Mio. also nur 25% des Spiel decken, dann heißt dass Schaefer braucht allen ernstes für ein popeliges Grafikadventure 13,2 Mio. US-Dollar? Was soll das bitte für ein Adventure werden?
Nun lässt man aber verlauten, dass man die erste HÄLFTE rausbringen will. Wer in Mathe nicht aufgepasst hat, dass sind 50%. Wie kann man die erste HÄLFTE rausbringen, wenn nur 25% nach aktuellem Stand finanzierbar sind? Schneidet Schaefer die restlichen 3,3 Mio. aus seinem Ego raus, oder wie? Zusätzliche Geldquellen(außer Early Access) wurden ja nicht benannt.
Das alles führt uns zur Schlussfolgerung:
1.) Entweder Schaefer kann nicht rechnen, oder er hat sich extremst verkalkuliert, oder er hat sich von Anfang an keine wirkliche Platte um ein Konzept gemacht
2.) Scheinbar hatte Double Fine keinerlei Konzeption, keinen Zeitplan, keinen Kostenplan, rein gar nichts außer eine wage Idee gehabt, und haben allenernstes 3,3 Mio. damit gemacht, aka "Das Glück ist mit den Dummen"
3.) Nicht etwa die Vertrauenswürdigkeit von KS ist in Frage zu stellen sondern die von Tim Schaefer und Double Fine. Ein Glück habe ich weder "Broken Age" noch das neue Projekt unterstützt und das werde ich auch nicht. Dieses intransparente Puppentheater was Schaefer gerade abzieht, ist nicht gerade vertrauenserweckend.
4.) Und wenn dann jetzt "Broken Age" nicht in jeder Sekunde seiner Spielzeit multiple Gamergasmen auslöst, werden aus DoubleFines "best friends" wie es ja im Trailer bezüglich der KS-Backer heißt, warscheinlich ernüchterte, stinksauere Feinde. Viel Spaß DoubleFine in dem Fal... beim sich lächerlich machen!
MfG Ska