Bei Obsidian lag bereits ein ausformuliertes Konzept vor. Das "Adventure-Projekt" von DF begann lediglich als "erm, also, ähh, wir wollen da so halt ein klassisches Point&Klick-Adventure machen".LePie hat geschrieben: Viele haben ja über die seltsamen Angaben bei der Kickstarter-Kampagne zu Project Eternity geschmunzelt ("Ab 500,000 bauen wir auch dieses ein, ab 750,000 kommt jenes Feature dazu, ab 1,000,000 gibt es eine weitere Klasse..."), aber bei Obsidian schien man wohl besser kalkuliert zu haben, was mit den jeweiligen Ressourcen einfach möglich ist.
Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nun, sollte Schäfers oder Roberts Blase platzen, dann sollten alle das tatsächlich als eine Warnung sehen.
Aber nicht vor Kickstarter im Allgemeinen.
Eher davor, dass man nicht nach Kickstarter geht, um eine Idee zu finanzieren.
Man sollte Kickstarter teilweise einfach wie einen Publisher sehen. Zu den meisten kannst Du auch nicht gehen und sagen *Am Joint zieh* - "I hoab a suppa Idee!".
Bei vielen Publishern musst auch mindestens ein glaubwürdiges Konzept und am Besten noch was zumindest laufendes präsentieren.
Und so sollte das bei Kickstarter auch sein. Jemand hat eine Idee, hat die soweit durchdacht, dass er in Produktion gehen könnte, aber das kostet Kohle. Also präsentiert er seine DURCHDACHTE Idee und idealerweise den Prototypen. Und dann haben die Backer auch mehr Informationen in der Hand, eine bewußte Entscheidung treffen zu können.
Das Software gebacke ist aktuell mehr so als Protest zu sehen, fürchte ich. Es ist das Überweisung gewordene Fry "Shut up and take my money" Mem.
Überdeutlich wird hier den AAACOD Publishern gezeigt, wofür die Leute noch gerne Geld ausgeben würden.
Angeblich denken jetzt sogar die ein oder anderen Publisher wieder über Oldskool West RPG nach.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bekommen wir ja mal wieder eine vernünftige Mittelklasse hin. Titel für max 40,-€, die dafür auch keine dreistelligen Millionensummen verschlingen. (von denen die Hälfte! Marketing ist.)
So 75er Titel, nicht perfekt aber gut zu spielen. Keine Triple A Grafik, aber dafür wird das Hirn nicht beleidigt.
Eher davor, dass man nicht nach Kickstarter geht, um eine Idee zu finanzieren.
Man sollte Kickstarter teilweise einfach wie einen Publisher sehen. Zu den meisten kannst Du auch nicht gehen und sagen *Am Joint zieh* - "I hoab a suppa Idee!".
Bei vielen Publishern musst auch mindestens ein glaubwürdiges Konzept und am Besten noch was zumindest laufendes präsentieren.
Und so sollte das bei Kickstarter auch sein. Jemand hat eine Idee, hat die soweit durchdacht, dass er in Produktion gehen könnte, aber das kostet Kohle. Also präsentiert er seine DURCHDACHTE Idee und idealerweise den Prototypen. Und dann haben die Backer auch mehr Informationen in der Hand, eine bewußte Entscheidung treffen zu können.
Das Software gebacke ist aktuell mehr so als Protest zu sehen, fürchte ich. Es ist das Überweisung gewordene Fry "Shut up and take my money" Mem.
Überdeutlich wird hier den AAACOD Publishern gezeigt, wofür die Leute noch gerne Geld ausgeben würden.
Angeblich denken jetzt sogar die ein oder anderen Publisher wieder über Oldskool West RPG nach.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bekommen wir ja mal wieder eine vernünftige Mittelklasse hin. Titel für max 40,-€, die dafür auch keine dreistelligen Millionensummen verschlingen. (von denen die Hälfte! Marketing ist.)
So 75er Titel, nicht perfekt aber gut zu spielen. Keine Triple A Grafik, aber dafür wird das Hirn nicht beleidigt.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Eben, kann ja Kickstarter nichts für wenn die Entwickler mit dem zugesagten Geld nicht zurechtkommen. Manche kriegen das anscheinend hin, andere machen auf Berliner Flughafen und brauchen dann doch mehr Geld. Ich finde es ja befremdlich das Double Fine deutlich mehr Geld eingenommen hat als sie eigentlich wollten.. aber jetzt dennoch in den Seilen hängen. Vermutlich hat man sich doch etwas übernommen, oder sich zu viel vorgenommen.Sir Richfield hat geschrieben:Nun, sollte Schäfers oder Roberts Blase platzen, dann sollten alle das tatsächlich als eine Warnung sehen.
Ich habe ja bei Elite: Dangerous mitgemacht, und kriege fleissig Newsletter bzw Neuigkeiten. Das Projekt scheint bisher gut voranzugehen, und auch finanziell scheint alles im Rahmen zu sein. Letzendlich wird man aber erst schlauer sein wenn die erste "Generation" dieser großen Kickstarterprojekte auf die Menschheit losgelassen wird. Dann wird sich zeigen ob Versprechungen eingehalten wurden und was aus diesem Geld gemacht wurde. Bei Kickstarter ist halt immer ein gewisses Risiko mit dabei
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Dass Star Citizen als Blase platzt, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, denn die haben bislang relativ viel Vorzeigbares sowie eine Release-Schedule bis 2014 - generell geben die den Backern da mehr Einsicht in die Entwicklung. Bei Broken Age hingegen scheint sich set dem Teaser-Trailer kaum etwas getan zu haben, und auch die offizielle Homepage sieht aus wei bei einem Spiel, bei dem die Entwicklung gerade erst begonnen hat.Nun, sollte Schäfers oder Roberts Blase platzen, dann sollten alle das tatsächlich als eine Warnung sehen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich hab es gebackt, die Email gelesen und finde es zwar merkwürdig, dass sie so viel einplanen, dass die 3.3 Millionen nicht reichen sollen, aber bis auf dass es später kommt als geplant sind bisher alle Versprechen eingehalten worden. Wäre es etwa besser gewesen ein verkrüppeltes Minigame rauszubringen und so die ganzen Backer (im Backerforum) zu enttäuschen, obwohl sie in die Ideenfindung so stark integriert waren?
Jetzt bekommen wir immer noch das ganze Game, wenn auch in zwei Etappen.
Unreflektiertes Geheule hier.
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Ich finde dieses Studio sowieso alles andere als vertrauenswürdig, ihr Massive Chalice Ansatz, zeigte auch recht gut, dass sie kaum Planung haben oder überhaupt vorzeigbares. Woher der ach so gute Name kommt, weiß ich auch nicht, habe von den Typen nichts spielenswertes in Erinnerung.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Lass es mich mit Yathzee sagen:Nekator hat geschrieben:Ich finde dieses Studio sowieso alles andere als vertrauenswürdig, ihr Massive Chalice Ansatz, zeigte auch recht gut, dass sie kaum Planung haben oder überhaupt vorzeigbares. Woher der ach so gute Name kommt, weiß ich auch nicht, habe von den Typen nichts spielenswertes in Erinnerung.
Nimm einen Bleistift.
Frag jetzt nicht blöd, wozu, oder worauf ich hinauswill, tu es einfach.
Ich warte.
Hast du einen Bleistift? OK.
Spreize deine Finger zum Vulkanischen Gruß, also trenne Mittel- und Ringfinger.
Leg den Bleistift mit seinem Schwerpunkt zwischen diese Finger, so dass er nicht herunterfallen kann.
Nimm deine andere Hand.
Drücke mit der anderen Hand die Finger der Hand mit dem Bleistift fest zusammen.
Du erfährst nun Schmerzen.
Diese Schmerzen gelten als Bestrafung dafür, dass du Psychonauts nicht gekauft und gespielt hast.
(Für all die, die jetzt Schmerzen haben, obschon sie Psychonauts gespielt haben: Sorry!)
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, sorry, dass Double Fine kein COD erstellt.Nekator hat geschrieben:Ich finde dieses Studio sowieso alles andere als vertrauenswürdig, ihr Massive Chalice Ansatz, zeigte auch recht gut, dass sie kaum Planung haben oder überhaupt vorzeigbares. Woher der ach so gute Name kommt, weiß ich auch nicht, habe von den Typen nichts spielenswertes in Erinnerung.
-
Refizul
- Persönliche Nachricht:
Das ganze zeigt doch nur das es einen sehr guten Grund gibt warum bei anderen Projekten viele Features erst ab Geldbetrag X eingebaut werden. Ist einfach nur wieder ein üblicher Fall von Tim Schafer Feature Creep. Wobei die 75% "zuviel" doch recht beachtlich sind.
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Lass es mich mit Yathzee sagen:Nekator hat geschrieben:Ich finde dieses Studio sowieso alles andere als vertrauenswürdig, ihr Massive Chalice Ansatz, zeigte auch recht gut, dass sie kaum Planung haben oder überhaupt vorzeigbares. Woher der ach so gute Name kommt, weiß ich auch nicht, habe von den Typen nichts spielenswertes in Erinnerung.
Nimm einen Bleistift.
Frag jetzt nicht blöd, wozu, oder worauf ich hinauswill, tu es einfach.
Ich warte.
Hast du einen Bleistift? OK.
Spreize deine Finger zum Vulkanischen Gruß, also trenne Mittel- und Ringfinger.
Leg den Bleistift mit seinem Schwerpunkt zwischen diese Finger, so dass er nicht herunterfallen kann.
Nimm deine andere Hand.
Drücke mit der anderen Hand die Finger der Hand mit dem Bleistift fest zusammen.
Du erfährst nun Schmerzen.
Diese Schmerzen gelten als Bestrafung dafür, dass du Psychonauts nicht gekauft und gespielt hast.
(Für all die, die jetzt Schmerzen haben, obschon sie Psychonauts gespielt haben: Sorry!)
Uiii... ich habe Psychonauts angespielt, hat mich aber null interessiert..na sowas!
ps: und das hat nichts mit COD Kiddie zu tun, wie es die Type unter dir gerne hätte
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wir brauchen keine Bleistifte. Wir spielen zum Schluß den Meat Circus und schreien uns unseren Frust von der Seele!Sir Richfield hat geschrieben: (Für all die, die jetzt Schmerzen haben, obschon sie Psychonauts gespielt haben: Sorry!)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem. Geh die Anweisungen dennoch durch, und sei es nur für deine herablassende Art.Nekator hat geschrieben:Uiii... ich habe Psychonauts angespielt, hat mich aber null interessiert..na sowas!
ps: und das hat nichts mit COD Kiddie zu tun, wie es die Type unter dir gerne hätte
Nur weil dir kein Spiel von denen gefallen hat, kannst du denen ja nicht ihren Ruf absprechen.
Nur weil Rage Müll ist frage ich mich ja auch nicht, warum John Carmack so einen guten Ruf als Engine Programmierer HATTE!
Davon ab, ist Double Fines Ruf nicht eh "Kreativ, aber kaum gekauft" ??
@Kajetan: OMFG, der Meat Circus.
Aber der ist nicht alleine. Ich entsinne mich da an eine bestimmte Kletterwand in God of War 1, die war genauso broken. Aber sind es nicht wir Hardcoreprogamer, die dauernd faseln, wie casual die Spiele geworden sind? Wir sollten uns freuen, dass wir ab und an mal mit einer echten Herausforderung konfrontiert werden.
PS: Weiß einer, ob die Szene in GoW in dem HD Remake gefixt ist?
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Was hätte denn da gefixt werden müssenSir Richfield hat geschrieben: PS: Weiß einer, ob die Szene in GoW in dem HD Remake gefixt ist?
Erst schmeißt mitm Salvatore um Dich und *zapped* vom "Michel" - dann aber an so einer Stelle versagen - toller alter Hase biste mir
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Schade, sehr Schade!
Die wohl erste richtige Niederlage für das Konzept "Crowdfundet Videogames".
Wollen wir mal hoffen das das Spiel außergewöhnlich gut wird, sonst werden Backer in Zukunft wohl deutlich vorsichtiger agieren als in der Vergangenheit.
Die wohl erste richtige Niederlage für das Konzept "Crowdfundet Videogames".
Wollen wir mal hoffen das das Spiel außergewöhnlich gut wird, sonst werden Backer in Zukunft wohl deutlich vorsichtiger agieren als in der Vergangenheit.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
es ist einfach enttäuschend. Gerade vom TimIEP hat geschrieben:Ich hab es gebackt, die Email gelesen und finde es zwar merkwürdig, dass sie so viel einplanen, dass die 3.3 Millionen nicht reichen sollen, aber bis auf dass es später kommt als geplant sind bisher alle Versprechen eingehalten worden. Wäre es etwa besser gewesen ein verkrüppeltes Minigame rauszubringen und so die ganzen Backer (im Backerforum) zu enttäuschen, obwohl sie in die Ideenfindung so stark integriert waren?