Älteren PC etwas aufrüsten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

exsypher
Persönliche Nachricht:

Älteren PC etwas aufrüsten

Beitrag von exsypher »

Servus Leute,

ich habe vor meinen 5 Jahre alten PC ein bisssschen aufzurüsen. Will also nicht viel ausgeben. Im Grunde will ich nur von meinem DDR 2 System auf DDR 3 umrüsten um später evtl. etwas mehr zu investieren, aber Mainboard und RAM reichen erst fürn anfang.

Mein System:

AMD Phe II X4 945 3000 AM
Club1GB D5 X HD4890 ZEROtherm
GigaByte GA-MA770-UD3 AMD
Transcend 4GB 800 MHz DDR 2

Netzteil:
SilvStone ST56F 560 W

So etwas habe ich mir als Ersatz für mein Mainboard und RAM gedacht:
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+M5A78 ... ct/864918/?

http://www.alternate.de/Corsair/Corsair ... ct/575624/?
Wäre 1 Riegel mit 8 GB stattdessen empfehlenswert?

Bin kein Fachmann, habe nur ein Maß ein Grundwissen, meinen PC habe ich auch mit Hilfe vom 4players Forum damals zusammengestellt.
Deswegen meine Bitte an die Fachmänner: Ist meine Entscheidung so in Ordnung, was Preis/Leistung und Idee angeht?
Danke im Voraus

Gruß
sy
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Älteren PC etwas aufrüsten

Beitrag von Levi  »

gönn den ne mittelmäßige aktuelle Grafikkarte, und du bist erstmal wieder happy ;) ...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich bin ähnlich aufgestellt, nur mit 'nem AM3-Board und entsprechend 4 GiB DDR3-Speicher und will in den nächsten Wochen auch lediglich die 4830 durch eine 7790 ersetzen. Dank der langen Konsolengeneration 360/PS3 musste ich in den letzten Jahren nix ändern. Aber jetzt juckt's mich doch langsam mal, an der Grafikschraube zu drehen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Dann warte lieber bis nächstes Jahr um diese Zeit. Jetzt aufzurüsten ist nicht sehr klug im Hinblick auf die neue Konsolen-Generation im Herbst/Winter.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Was is nächstes Jahr? Ist die Hardware dann günstiger oder kommt DDR 4 raus :p
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Das war jetzt nicht and dich, sondern an dx1 gerichtet. ^^
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Nächstes Jahr gibt es für den gleichen Preis mehr Leistung als mir jetzt (und wahrscheinlich auch dann) genügen wird oder die selbe Leistung für weniger Geld. Das ist mir genauso klar wie letztes und vorletztes Jahr. Meine Grafikkarte ist inzwischen 4 Jahre alt und war nie ein Spitzenmodell. Keine Sorge, ich werde mit einer 7790 zufrieden sein. Auch nächstes Jahr.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Was würde t ihr mir für eine Mittelklasse graka für mein system empfehlen? Ich hab jetzt übrigens noch mal 4 GB DDR RAM günstig ersteigert hab also nun 8gb RAM
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich hab hier nur für mich gesprochen: 110 Euro für eine 7790 find ich okay. Ab etwa 140, 150, 160 Euro kriegst Du eine 7850 mit 2 GiB Speicher, die in den vergleichenden Benchmarks, die ich mir in den letzten Tagen so angesehen habe um die 15 bis 20 Prozent mehr Leistung bringen kann. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen. 1920*1080, keine Kantenglättung, niedrige AF und die beiden Karten liegen ziemlich dicht beisammen. Höhere Auflösung, höhere Filterung und Kantenglättung, und die 7850 bricht weniger stark ein, teils jedoch vor Allem wegen des doppelt so großen Speichers. Und je nach Spiel dann doch so sehr, dass zumindest ich sowieso wieder Grafikqualität zugunsten von Renderinggeschwindigkeit opfern würde.

Für mein "Anwenderprofil" finde ichjedenfalls 40 Euro, bzw. über 30 Prozent Aufpreis für eine handvoll Bilder mehr pro Sekunde zu hoch, darum kaufe ich mir wohl eine 7790. Im Bereich um 30 fps herum ist es eigentlich egal, ob der Durchschnitt bei 27 oder 33 Bildern pro Sekunde liegt. Da fehlen die Reserven für aufwändige Szenen. Und weiter oben ist es mir egal, ob ich 52 oder 58 Frames bekomme. Ansonsten ist 2xAA (Edge Detect) und 4xAF für mich ausreichend. Mehr Filterung nehme ich natürlich gerne, falls es geht, aber ich kann genauso gut auch ganz ohne auskommen. Mein Bildschirm ist ein 23-zölliger mit 1920x1080 und größer wird's auch auf absehbare Zeit nicht. Allein der Sekundärbildschirm (SXGA) wird eventuell durch einen zweiten mit HD 1080 ersetzt, aber abseits von Supreme Commander spiele ich nichts auf mehreren Bildschirmen. Schließlich hat die 7790 gegenüber der 7850 die modernere Architektur, wodurch _vielleicht_ später Leistungsoptimierungen passieren können, aber ich mache mir da keine Hoffnungen, und die Karten sind sparsamer in der Leistungsaufnahme. Ich glaube 85 gegen 130 Watt maximale Leistungsaufnahme. Damit zieht die 7790 genauso viel/wenig wie meine aktuelle 4830 von anno dazumal. 8)

TL;DR: Überlege Dir, was Du "brauchst" und belies Dich zu den Empfehlungen, die Du so eingesammelt hast. Hier gab's davon ja nicht so viele, darum hoffe ich, dass Du auch in anderen Foren gefragt hast. Oder Du fragst mal Tante Google zu dem Thema. Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der seinen PC aufrüsten will.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ich kann mich nur wiederholen: Jetzt aufzurüsten ist nicht sehr klug. Die Anforderungen an die Grafikkarte werden Ende dieses Jahres wohl mehr oder weniger stark steigen in Bezug auf den Vram. Daher sollte man erstmal abwarten und nur dann aufrüsten wenn es absolut notwendig ist. Besonders wenn man die Grafikkarte erstmal eine Weile lang benutzen will bevor man wieder aufrüsten "muss".
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Findest du? Wir sind bei 2GB VRam. Die aber bis jetzt nur für mehr als 1080p wirklich notwendig sind. Und das die Next Gen mehr als 1080p in 30 fps darstellen kann, muß sich erst noch zeigen. Ich mache mir da eher sorgen um die CPU. Zu lange schon reicht ein Quad Core aus zum Spielen...

Nichts desto trotz - der Einwurf mit der Next ist nicht von der Hand zu weisen. Eigl. sollte man mindestens die ersten 2 Monate nach Release abwarten.