Kajetan hat geschrieben:
Wie auch immer ... ohne das Eingreifen der USA würde ich physikalisch nicht existieren [insert wüste familiengeschichte]. Ich bin dem Staat USA deswegen übrigens nicht dankbar. Ich möchte nur Leute, die meinen, dass die USA damals kaum einen Einfluss auf die Geschehnisse hatten, schallend laut auslachen ...
sourcOr hat geschrieben:
Ohne die USA wäre Deutschland heute sicherlich irgendein wirtschaftlich zerrupfter Schrott-Staat wie die DDR das war. Außerdem war Kriegsgefangenschaft bei den Amis um einiges "angenehmer" als bei den Russen. Hätte zumindest mein Opa das damals anders gesehen, würde ich vermutlich nicht hier sitzen.
Dem möchte ich doch deutlich widersprechen.
Es zeigt einmal mehr wie schlecht die DDR-Geschichte im Gegensatz zum 2. Weltkrieg bisher
aufgearbeitet wurde.
Die DDR war ein durch Moskau ferngesteuerter totalitärer Polizeistaat. Durch diese Fernsteuerung
war er von vornherein dem Untergang geweiht, früher oder später.
Ich gehe soweit zu behaupten, dass der real existierende Kapitalismus der eigentliche Exportschlager
aus Deutschland nach 45 war und die Amerikaner noch ordentlich dazugelernt haben,
nachdem sie Köpfe und Patente mitgenommen haben. Die Russen waren in der Beziehung leider
nicht so effizient.
Aber zu behaupten, dass Deutschland ohne die USA zugrunde gegangen wäre, naja.
Von effizienter Ausbeutung im Rahmen der jeweils persönlichen Fähigkeiten versteht
dieses Land wirklich etwas.
Nicht umsonst hat es solange faktisch ohne fossile Ressourcen überlebt.
Aber ich komm schon wieder ins Schwafeln.
In der Rückschau vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Kanadier von Relic
dieses nach wie vor heiße Eisen nicht angefasst haben.