Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butzman
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von butzman »

Wenn in der Spielebranche nicht ebenfalls nur noch der Gedanke des möglichst großen Profites im Mittelpunkt stehen würde und sich jeder einfach nur darauf konzentrieren würde, das bestmögliche Spiel zu entwickeln, bräuchte sich niemand Gedanken machen, dass die Demo potentielle Käufer abschrecken könnte. Wenn ich aber versuche, mit dem möglichst geringsten Aufwand das Maximale an Kohle abzuschöpfen und eigentlich weiß, dass ich bestenfalls ein durchschnittliches Spiel entwickelt habe, ja dann würde auch ich mir sorgen machen, dass es dem geneigten Demo-Tester auffällt, dass ich nur "Dreck" zu bieten habe. Die letzten Jahre wurde viel zuviel durchschnittlicher Müll auf den Markt geworfen, einfach der Kohle wegen. In den letzten 2 Jahren habe ich mir sage und schreibe 7 Spiele für den PC UND die PS3 gekauft. Nicht etwas aus Mangel an Zeit sondern weil einfach die Qualität nicht mehr stimmt und meist nur noch Recycling betrieben wird.

Wenn Entwickler wieder mehr daran interessiert sind, wirklich gute und überzeugende Spiele zu entwickeln, wird sich der monetäre Erfolg von alleine einstellen. Eine Demo ist eigentlich die Chance, neue Käufer auf sich aufmerksam zu machen. Es ist die Chance, positive Werbung für sich und sein Produkt zu machen - nur leider haben das die meisten komplett vergessen.
AtlantisThief
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AtlantisThief »

Klar gehen die Verkaufszahlen runter, wenn man Schrott produziert und diesen Verkauft, ohne das ein Käufer sich das vorher anschauen konnte (Previews/Reviews sind da meistens nicht zuverlässig) fallen die Leute auf den "Ersten Eindruck" hinein. Ich vermisse Demoversionen, hab schon oft Spiele gekauft wo ich mir hinterher selbst in den Hintern treten will.
deni978
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von deni978 »

Man muss es eben schlau angehen lassen: Veröffentlicht man eine Demo von einem durchschnittlichen bis schlechten Spiel, kann man auch keine großen Verkaufszahlen erwarten. Verlässt man sich aber auf Verkaufsschlager wie Monster Hunter, GTA oder Super Smash Bros usw., kommen noch mehr Fans in die Läden um zu kaufen, weil die Demo wirklich glänzt.

Apropos Demo glänzt: Das ist mir auch aufgefallen. Manche Demos sind einfach nur schlecht. Man sollte sich die Gestaltung gut überlegen und wenn möglich immer ein Feature einbauen, dass der Fortschritt im Hauptspiel übernommen werden kann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Jo, das glaub ich. Mit ner Demo bemerkt man, dass das Spiel Crap ist, bevor man es gekauft hat. ;)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bei mir eher umgekehrt. ich kaufe nicht (oder nur selten) die katze im sack. wenn die demo nicht überzeugt, dann ist das spiel gestorben. war zuletzt bei mgs revengeance so. ansonsten kaufe ich es nurnoch zu einem betrag, der mir nicht weh tut.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Erst die Raubkopierer, dann die Gebrauchtkäufer.. nu die Demouser,, Step 3" der Publisher Worlddomination Fraction.. what comes next? Ich gebe zu.. diesen Schritt habe ich nicht erwartet...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Es kauft keiner die Katze im Sack - Sie sollen einfach wieder vernüftige Spiele produzieren und alles wäre gut. Beispiel Final Fantasy 13-2 , ich hatte gehoffe das sie etwas gelernt habe, gehofft das es nicht so schlecht wie Final Fantasy 13 ist, tja dank der Demo habe ich schnell gemerkt das es der selbe mist ist und mir nicht gekauft. Ohne Demo hätte ich es sowieso nie gekauft, die Demo hat dem ganzem eine Chance gegeben.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von A.Hopper »

Liebe Entwickler... bringt anständige, anspruchsvolle Spiele raus, dann müsst ihr auch keine Demo fürchten....
Leute gibt´s..! Kommt demnächst der Textilhandel auf die Idee, Anproben zu verbieten, weil die Klamotten zu oft nicht gekauft werden..?
Zuletzt geändert von A.Hopper am 01.07.2013 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Mirabai hat geschrieben:Es kauft keiner die Katze im Sack - Sie sollen einfach wieder vernüftige Spiele produzieren und alles wäre gut. Beispiel Final Fantasy 13-2 , ich hatte gehoffe das sie etwas gelernt habe, gehofft das es nicht so schlecht wie Final Fantasy 13 ist, tja dank der Demo habe ich schnell gemerkt das es der selbe mist ist und mir nicht gekauft. Ohne Demo hätte ich es sowieso nie gekauft, die Demo hat dem ganzem eine Chance gegeben.
interessant. ff 13-2 war mir völlig wayne. nach der demo habe ich es dann vorbestellt.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Das hat nicht mal unbedingt was mit beschissenen Spielen zu tun. Schließlich hängt das auch sehr vom persönlichen "Geschmack" ab. Ich mag nun mal zum Teil andere Spiele als Du.

Klar gehen durch eine Demo Kunden verloren. Und zwar die Gruppe der Fehlkäufe. Also Kunden, die sich danach ärgern, dass sie das Spiel gekauft haben, weil es ihnen doch nicht gefällt. Dabei muss das Game noch nicht mal scheiße sein.

Und nun muss man sich die Frage stellen, ob man diese Gruppe an Kunden haben möchte. Was wiegt schwerer? Möglicher Reputation-Verlust bei Kunden die ihren Kauf bereuen oder die geringeren Einnahmen, wenn man diesen Kundenkreis verliert?

Ich kann nachvollziehen, dass das fehlende Geld schwerer wiegt als ein nicht abschätzbarer Verlust von Kundenvertrauen. Schließlich sagt sich sicher auch ein großer Kreis dieser Gruppe, dass sie selbst Schuld waren. Ein Fehlkauf halt. Sowas passiert. Wie viele sind deswegen schon sauer auf den Publisher?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Ich achte gar nicht so sehr auf die Qualität (technisch) einer Demo. Mir ist klar, dass eine Demo immer mit Macken versehen ist. Ich achte daher nur auf das Spiel selbst. Gameplay an sich, Optik, Sound, Story (soweit beurteilbar). Und dann entscheide ich, ob mir das Spiel zusagt, oder nicht. Und ich muss ehrlich sagen, ich hätte in der Vergangenheit weitaus weniger Spiel- bzw. Fehlkäufe gehabt, wenn es zu jedem Spiel eine Demo gegeben hätte. Von daher verstehe ich sehr gut, dass die Verkäufe einiger Spiele zurück gehen, wenn eine Demo erhältlich ist.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das Fazit aus dieser "Studie" wäre: Lasst uns lieber keine Demos mehr machen. Mein Vorschlag: einfach mal wieder bessere Spiele machen. Wenn ich mir manche Fortsetzung der letzten Monate so ansehe, bekomme ich den Eindruck, die Hersteller denken NUR noch an schnelle Kohle. Da wird jede noch so kleine "Errungenschaft" aus den vergangenen Jahren bis zum erbrechen geschröpft. Grafisch ändert sich kaum was, revolutionäre Neuerungen sucht man eh vergebens und wenn welche da sind, braucht man eine Lupe um sie zu finden...

Und ich spreche hier von den namenhaften Entwicklern, nicht von der Indi-Ecke! Na ja, ich habe aus der jüngsten Vergangenheit gelernt und leihe mir jedes Spiel immer erst aus (Videothek, ja wir haben sowas tatsächlich noch), bevor ich es kaufe! Das ist noch besser als jede Demo :D
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Angeblich?
Wieder so ein Schwachsinn. Die Videospiele-Industrie ist die Größte Nude.
qphalanx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qphalanx »

Player 1 hat geschrieben:Ergo Demos weglassen und Leute Fehlkäufe tätigen lassen?
Und dann hinterher weinen, wieso der zweite Teil nicht mehr gekauft wird. Fangen wir doch lieber gleich mit dem zweiten an!
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

haha :) selten so gelacht...frag mich gerade welcher Aliens Fan den letzten Titel der Serie noch gekauft hätte falls es da eine aussagekräftige Demo gegeben hätte...insofern: Eine Studie, die besagt, daß crappige Demos zu crappigen Spielen crappige Verkaufszahlen produzieren. Wow. Dafür muß man aber mindestens 8 Semester BWL studieren.

Wie wärs mit besseren Spielen? Dann braucht man auch keine Demos zu fürchten...
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Früher gab es keine Demos, dondern man konnte es in in erster Linie nur im Elektronikfachgeschäft austesten. Jetzt hat man so schnellen zugriff auf viles, das der eintritt in eine neue Welt spürbar das auffangvermögen verloren hat und einfach noch viele andere mitwinken.aber wie dem auch sei, demos ollten auch für Kinofilme pflicht sein. Dort versucht man auch aus **** Gold zu machen.
Das stimmt nicht. So gut wie alle grossen Spielemagazine wurden mit Demodisks ausgeliefert. Weiter fand man tonnenweise Demos und Sharewareversionen in einschlaegigen Maerkten.