Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von brent »

Demos stehen grundsätzlich unter dem Verdacht, Blender zu sein - ich sag jetzt nicht Age of Conan...
Insofern ist eine Demo erstmal noch kein Kaufgrund, wenn aber selbst die Demo scheiße ist, muss ich annehmen, das Spiel selbst ist noch viel schlechter, weil Demos wie Trailer auch immer die Perlen enthalten, die sollen ja zum Kauf verlocken. Einen Eindruck vom Spiel sollten die zuletzt geben, als es noch Spieler waren, die mit Begeisterung entwickelt haben.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Es feheln viel zu viele Faktoren in dieser "Statistik" als das man sie für voll nehmen könnte. So ist das einfch nur grosses Pr Geweine :lol:

Man lädt sich eine Demo auch einfach mal so ohne Kaufabsicht,kostet ja nichts. Einfach mal sehen was es ist. Heute gibt es ja eigentlich kaum noch Demos von den Blockbustern.

Wer kauft bei der ganzen Grütze denn noch blind seine Spiele? Meine letzten blindkäufe waren F12010, so verbuggt das der Spielspass nicht mehr messbar war, wurde zurück geschickt. Skyrim ebenfalls voll verbuggt und man musste Monatelang auf einem Patch nach den anderen warten. Tests kann man aber auch nicht immer trauen, beide spiele haben überall durchweg sehr gute Wetungen bekommen.Da vertraue ich leiber darauf 2-3 Tage nach release zu warten und mir Foreneinträge durchulesen,darauf ist verlass.
Übrigens steht dieses jahr ausnahmsweise ein Blindkauf an. R* würde mich nie enttäuschen :Hüpf:
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

mich haben schon oft demos zum kauf bewegt. bei spielen/spieleserien die ich vorher nicht kannte und so nie gekauft hätte
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Randum hat geschrieben:Ich weis noch damals, da hab ich mit freunden die bleifuss2 Demo wieder und wieder durchgespielt. Wären da nie auf die Idee gekommen das Spiel zu kaufen, die Demo hat vollkommen gereicht. Obwohl das Spiel richtig gut war. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Ich bin froh das es heute wenigstens noch Videotheken gibt bei denen man sich "Demos" ausleihen kann, sonst wäre ich schon oft auf das ein oder andere Spiel reingefallen.
Erinnert ihr euch noch an BF 1942 Multiplayer Demo mit Wake Island? Die war der Hammer. Wurde auf 3 Tage langen LANs fast ununterbrochen gespielt. Natürlich hat danch so gut wie Jeder das Spiel gekauft. Guten Spielen kann jedenfalls eine Demo nur gut tun.
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

nintendo würde sagen: schustert gute spiele, dann schaden auch keine demos
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Das fasst es perfekt zusammen:

Bild

(Vor Allem das letzte Panel - ich könnt mich kringeln :lol: )
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Was darf der Kunde das Spiel auch vorher testen. Sakrileg!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Erinnert ihr euch noch an BF 1942 Multiplayer Demo mit Wake Island? Die war der Hammer. Wurde auf 3 Tage langen LANs fast ununterbrochen gespielt. Natürlich hat danch so gut wie Jeder das Spiel gekauft. Guten Spielen kann jedenfalls eine Demo nur gut tun.
Die BF2 Demo war auch nicht schlecht, feine Sache, dass die eine der besten Maps dafür bereithielten.
Zum Thema Demos zu schlechten Spielen: Ich habe es öfter erlebt, dass ein Spiel einen besseren Eindruck hinterließ als einer der dazugehörigen Trailer (sehr oft, weil die Trailer es in einem komplett falschen Licht gezeigt haben, oder auch einfach, weil für den Zusammenschnitt offensichtlich ein paar Schwachköpfe aus der PR-Abteilung eingesetzt wurden), als dass das Spiel besser rüberkam als die Anspielfassung - letzteres habe ich genauer gesagt noch nie erlebt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach missglückten Demos meist komplett die Finger davon ließ.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Das ist einfach nur :lol:
Sollen Sie mal gute Spiele machen, dann sind Demos ein Verkaufsargument.... 8O

Wer halt Scheiße der Öffentlichkeit präsentiert, sollte sich nicht allzusehr wundern.
Sorry, aber ohne es vorher zu Testen kaufe ich mir kein Spiel für 50 Tacken. Im Steam-Deal kaufe ichs vielleicht auch mal blind für 10-15 Euro, aber ein Neuspiel für den Preis ohne anzuspielen? Never, ever!
Hardcore XXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hardcore XXL »

Ich denke, das eine Demo eine gute Möglichkeit ist, sich vorab schon mal einen Einblick zu verschaffen. Es ist ja noch nicht die endgültige Version, aber es ist auf jeden Fall fairer, eine Demo anspielen zu könne. Wenn die Demo jedoch schon schlecht ist und der Kunde aufgrund dessen das Spiel nicht kauft, ist der Hersteller doch selber schuld. Zumal heutzutage ziemlich viel schnellproduziertes auf den Markt geschmissen wird. Bei einer Demo kann man sich ansatzweise vorstellen, womit man es zu tun bekommt. Ist das Endspiel dann auch noch schlecht dazu, ja dann lieber Hersteller, dann würde ich mir das Spiel auch nicht kaufen. Also produziert anständige Games, dann klappt´s auch mit dem Verkauf! ;)
Z2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z2000 »

Eine Demo ist einfach viel Risiko für die Entwickler den die Erfolgschancen sind wirklich klein.

Die Leute von Extra Credit haben dies einmal wunderbar zusammengefasst.
http://www.penny-arcade.com/patv/episode/demo-daze

Auch für ein geniales Spiel ist es schwer eine Demo zu machen die das Spiel ins richtige Licht rückt.

Da finde ich den XBLA Ansatz perfekt. Ich kann jedes Spiel anspielen und direkt kaufen wenn ich mehr haben möchte. Dabei bleibt mir der erarbeitete Spielstand und kann dort weitermachen wo ich nach der Demozeit aufgehört habe. Dies könnten sie gerne auf den Next Gen für jedes Spiel einführen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wenn man einen Haufen Scheiße verkaufen möchte kann es sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wenn wir dem Kunden vorher ein Stück davon kostenlos in die Hand drücken.

Da hat aber wer vom Baum der Erkenntnis genascht.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Z2000 hat geschrieben: Da finde ich den XBLA Ansatz perfekt. Ich kann jedes Spiel anspielen und direkt kaufen wenn ich mehr haben möchte. Dabei bleibt mir der erarbeitete Spielstand und kann dort weitermachen wo ich nach der Demozeit aufgehört habe. Dies könnten sie gerne auf den Next Gen für jedes Spiel einführen.
Das wäre Free2Play, gäbe es da nicht die üblichen Konsorten Marke China, Korea & EA, die sich immer wieder negativ hervortun.
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

also ich finde es gibt zu wenig demos... weil wer kauft schon freiwillig die katze im sack? man will immer selbst nen urteil über ein spiel bilden und nicht nur testberichte, screens oder vids....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Früher gab es keine Demos, dondern man konnte es in in erster Linie nur im Elektronikfachgeschäft austesten. Jetzt hat man so schnellen zugriff auf viles, das der eintritt in eine neue Welt spürbar das auffangvermögen verloren hat und einfach noch viele andere mitwinken.aber wie dem auch sei, demos ollten auch für Kinofilme pflicht sein. Dort versucht man auch aus **** Gold zu machen.