Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von The Man in the Mirror »

Was ist mit Spielen, wo die Demo erst einige Zeit nach Release veröffentlicht wird? Sinken dann rückwirkend die Spielerzahlen schlagartig ums 5-fache?

Ach was sag ich, wen interessiert heute noch wieviele Leute spielen, geht ja nur darum wieviele kaufen
Zuletzt geändert von The Man in the Mirror am 01.07.2013 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kaischi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kaischi »

Also ganz ehrlich halten die uns Zocker für Vollidioten?! In Zeiten wo ein Spiel im Schnitt 50 € kostet und ich seit Jahren mitbekomme was für Rotze teilweise hinproduziert wird...bin ich für Demos,Videotheken und Testseiten mehr als dankbar! Ganz ehrlich das liest sich als wenn einer sagt..."och Menno Jetzt machen wir keine Demos mehr und geben auch keine Spiele zum Test ab...sonst merken die Leute ja das wie nur scheiße produziert haben" Wenn ich da an Alien: Colonial Marines (OMG was für eine vertane Chance) , Metal Gear Revengeance ( Spielzeit 3 std 57 min) oder Superman Returns ( Die Definition von einem grotten Spiel) denke bin ich froh das dank Testseiten und den anderen Möglichkeiten dieser Mist meinem Spielregal fern geblieben ist. (MGR mal ausgenommen, aber erst als es billiger war)
Publisher wollen von den Spielern einen Freibrief um Scheiße zuproduzieren...leider untermauert das meine Behauptung das es mit der Spielebranche in den letzten Jahren ziehmlich bergab geht.
Fakt ist ist ein Spiel Klasse( zb. Mass Effect, Devil May Cry, Hitman Absolution, Arkham City) steht es auch zum Release in meinem Regal! Gutes bin ich bereit Gut zu bezahlen!!
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Ich hab die Hoffnung dass sich der Markt von selbst reguliert. Wie das schon jemand angesprochen hat, bessere Spiele zu machen oder gar den Preis zu senken, auf die Idee kommt niemand. Ist übrigens das gleiche wie bei Hollywood-Produktionen. Unser Markt wird überschwemmt mit immer der gleichen Soße. Der x-te Fast and Furious Teil, das 25. Call of Duty - jährliches Release. Wer bitte, der bei gesundem Menschenverstand ist, schaltet da nicht irgendwann ab, wendet sich ab und fängt an Produkte zu konsumieren die einem besser passen, kauft Spiele unabhängiger Entwickler (Indies) oder schaut sich Filme im Programmkino an?

Lieber nachhaltigere Produkte veröffentlichen und sich mehr Zeit lassen, wirkliche Innovationen , statt mit Massenware den Markt zu überfluten. Kein Wunder, dass man dort untergeht.
RockStrongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RockStrongo »

Ja genau, lasst den Spieler dann lieber 60 euro blechen für ein absolutes Schrott game,
was in den letzten Jahren ja mehr als häufig vorkam... Dann gebt euch mal mehr mühe
beim entwickeln, vielleicht wären die Demos dann nicht schädigend ihr Blödmänner ! :evil:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

1. Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast....
2. Kaufe spiele auch wenn die Demo sch.... war!
3. Wenn ich den Knilch anschau, will ich von dem eigentlich gar kein Spiel kaufen...
4. Seit froh das wir euch Trailer geben! Auch wenn diese kein ingame zeigen...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ergo Demos weglassen und Leute Fehlkäufe tätigen lassen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Player 1 hat geschrieben:Ergo Demos weglassen und Leute Fehlkäufe tätigen lassen?

aus Publishersicht das beste was geht :D ... a) man spart den zusätzlichen finanziellen Mehraufwand für die Demo und b) hat am Ende noch mehr Verkäufe (wenns nach dieser Studie geht :ugly:)
WinWin ...

Nun die Frage: "Und der Kunde?" ... tjo ... wayne, wenns sich am Ende so oder so finanziell lohnt.

und damit "Der Kunde" auch mal zeigt, was er davon hält, muss schon einiges mehr passieren, als wegrationalisierte Demos
Zuletzt geändert von Levi  am 01.07.2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Mein jüngstes Beispiel: Hotline Miami. Ist vielleicht gar kein so schlechtes Spiel.. aber es ist absolut nicht meins. So hab ich 7,99 (ist jetzt nicht die Welt) einfach mal verschlissen. Es sah vom Trailer interessant aus und das Gameplay ist auch ok.. aber ich bin glaub ich mittlerweile zu alt für SOWAS.. ne Demo hätte es für mich auch getan.. und das Geld wäre sicherer... genau so wie bei Blood Rayne.. Trailer war cool. aber das Game am Ende absolut nicht das, was ich erwartet hatte. Noch mal verschwendete 12,99. Und so läppert sich das.
HeadsAintReady
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HeadsAintReady »

ach echt!!also wenn manscheiss spiele macht und der Kunde es vorher testen kann verkaufen sich der MÜLL nicht wie gewünscht???hahahaha
alter denen gehört so die fresse poliert diesem wiederlichen PACK!!!
DIe tun als wären sie die GÖTTER!!!
Ich hab kein bock mehr mich von jedem daher gelatschten arschgesicht BELÜGEN zu lassen!!
Ich kauf euren dreck GAR NICHT MEHR!!!
DIe müssen echt denken IHR die SPIELER seid die DÜMMSTE gattung auf diesem planeten!!!
wiederlich!!
HeadsAintReady
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HeadsAintReady »

ach echt!!also wenn manscheiss spiele macht und der Kunde es vorher testen kann verkaufen sich der MÜLL nicht wie gewünscht???hahahaha
alter denen gehört so die fresse poliert diesem wiederlichen PACK!!!
DIe tun als wären sie die GÖTTER!!!
Ich hab kein bock mehr mich von jedem daher gelatschten arschgesicht BELÜGEN zu lassen!!
Ich kauf euren dreck GAR NICHT MEHR!!!
DIe müssen echt denken IHR die SPIELER seid die DÜMMSTE gattung auf diesem planeten!!!
wiederlich!!
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Sauber, dann soll'n die die Demos doch weglassen.

So weiß man schon vorab, welches Spiel scheiße sein wird, denn die Publisher/Entwickler, die auch von Ihrem Produkt überzeugt sind werden weiterhin Demos auf den Markt werfen. Oder die haben so viel Glamour in der Entertainment Branche, dass deren Spiele von sich aus akzeptiert werden.

Dann können sich die Hersteller und Publisher von diesen "Hunde-Marken-Spielen" Geld für den X-Box und Playstation Marktplatz sparen und die Produkte vernünftig zu Ende entwickeln.

Daumen hoch und die lästigen Demo-CDs auf Printmagazinen kann man sich auch sparen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Kaischi hat geschrieben:Also ganz ehrlich halten die uns Zocker für Vollidioten?!
Dreimal darfst Du raten ... :)
Publisher wollen von den Spielern einen Freibrief um Scheiße zuproduzieren
Korrekt. Das hohe Umsatzrisiko in der Videospielbranche (der Grat zwischen Top und Flop ist schmal und kaum vorhersagbar) führt zu genau dem paranoid-aggressiven Verhalten, welches viele Publisher (und auch mancher Entwickler) mittlerweile gegenüber ihrer Kundschaft an den Tag legen. Man versucht ums Verrecken das geschäftliche Risiko abschwächen und aushebeln. Man möchte sichere, planbare Umsätze, so wie das z.T. in anderen Branchen möglich ist. Aber weil genau das mit der grundlegenden Eigenschaft des "Produktes" Videospiel kollidiert, kommt es zu solchen Verwerfungen und Exzessen, wie wir sie in den letzten 10 Jahren immer öfter und stärker feststellen können.

Um dieses Problem zu lösen sehe ich nur eine einzige Möglichkeit: Den Rückzug des Big Moneys aus der Branche, ein Ende der Majors. Ein Ende der Konzentration nur auf Umsatzsteigerung und Profitmaximierung.
Zuletzt geändert von Kajetan am 01.07.2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Einfach nur noch lächerlich...wieviele Games meiner Sammlung, hätte ich ohne Demo nie gekauft? Im Umkehrschluss, ich hab durch Demos auch öfters erfahren wie schlecht Games sein können...

Egal was soll diese Studie bedeuten? Entwickler macht bloß keine Demos mehr, es könnte eure Verkaufszahlen halbieren? Wtf? Selber Schuld, wer ein schlechtes Game entwickelt, soll sich auch nicht wundern, wenn die Demo einem Spieler dies klar macht! Was auch gut ist! Man wird eh oft genug übern Tisch gezogen, siehe Aliens: Colonial Marines...was für eine Farce...

Aber dieses Hobby verkommt zur Zyrkusnummer des gesamten Kapitalismus...
Zuletzt geändert von Dafuh am 01.07.2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

Kajetan hat geschrieben:Um dieses Problem zu lösen sehe ich nur eine einzige Möglichkeit: Den Rückzug des Big Moneys aus der Branche, ein Ende der Majors. Ein Ende der Konzentration nur auf Umsatzsteigerung und Profitmaximierung.
weise Worte
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Dafuh hat geschrieben:Einfach nur noch lächerlich...wieviele Games meiner Sammlung, hätte ich ohne Demo nie gekauft? Im Umkehrschluss, ich hab durch Demos auch öfters erfahren wie schlecht Games sein können...
[...]
ok, ich kenne einen haufen Spiele, wo die Steuerung zuerst unpräzise oder überladen wirkt, dass man erst etwas Zeit braucht da reinzukommen. Auch gibt es viele Spiele, die ihre Reize erst mit der Zeit entfalten - da reicht eine kleine Demo nunmal nicht aus, um zu zeigen was das Spiel draufhat.
Bei solchen Spielen könnte es mal sein, dass eine Demo einen falschen Eindruck erweckt und den Spieler abschreckt. Ich glaub aber auch, dass dies eher die Ausnahme ist.
Ich habe auch schon ein paar Demos gespielt, die mich gerade zum Kauf verleitet haben

Jedoch sieht mir die Studie auch danach aus, dass man sich einbilden darf was man mag.
Um ehrlich zu sein zocke ich auch eher Demos von Spielen, bei denen ich mich schon dazu entschieden habe sie NICHT zu kaufen, um sicherzugehen, dass ich nix verpasse. Dies könnte man mit etwas Fantasie als Beweißs sehen, dass die Studie doch richtig liegt; jedoch habe ich weit mehr Spiele im Regal stehen als ich bisher Demos gespielt habe. Und um die Daten der Studie weiter zu verwirren: Bei Spielen, die sowieso haben möchte, bin ich oft zu faul gar die Demo zu laden und kaufe sofort die Vollversion.