Company of Heroes 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2 - Test

Beitrag von Vernon »

Creepwalker hat geschrieben: Sicher gabs auch Massenvergewaltigungen und weiß der Geier was noch...
Aber das waren Reaktionen (...)
Nachdem was ich las:
Hitler einigte sich mit Stalin auf einen Nichtangriffspakt, um Polen unter ihnen beiden aufzuteielen.
Deutschland griff Polen an, ohne formelle Kriegserklärung.
England und Frankreich erklärten Deutschland den Krieg aufgrund britisch-französicher Garantieerklärung von 31.03.1939, welcher zum sogenannten Sitzkrieg führte.
Anweisung Hitlers:
„Im Westen kommt es darauf an, die Verantwortung für die Eröffnung von Feindseligkeiten eindeutig England und Frankreich zu überlassen. Geringfügigen Grenzverletzungen ist zunächst rein örtlich entgegenzutreten. Die deutsche Westgrenze ist an keiner Stelle ohne meine ausdrückliche Genehmigung zu überschreiten.“
Am 17. September besetzte Russland Ostpolen und die beiden Verbündeten Polens wollten einen Konflikt mit Russland vermeiden. Die Bündnisverträge Frankreichs und Englands bezogen sich ausschliesslich auf Deutschland.
30.11.1939 Finnisch-sowjetischer Winterkrieg

Muh, mir grad echt zu müßig.

Mein Punkt heute ist: Ich bin mit euch, aber... in Maßen.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Vernon hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben: Sicher gabs auch Massenvergewaltigungen und weiß der Geier was noch...
Aber das waren Reaktionen (...)
Nachdem was ich las:
Hitler einigte sich mit Stalin auf einen Nichtangriffspakt, um Polen unter ihnen beiden aufzuteielen.
Deutschland griff Polen an, ohne formelle Kriegserklärung.
England und Frankreich erklärten Deutschland den Krieg aufgrund britisch-französicher Garantieerklärung von 31.03.1939, welcher zum sogenannten Sitzkrieg führte.
Anweisung Hitlers:
„Im Westen kommt es darauf an, die Verantwortung für die Eröffnung von Feindseligkeiten eindeutig England und Frankreich zu überlassen. Geringfügigen Grenzverletzungen ist zunächst rein örtlich entgegenzutreten. Die deutsche Westgrenze ist an keiner Stelle ohne meine ausdrückliche Genehmigung zu überschreiten.“
Am 17. September besetzte Russland Ostpolen und die beiden Verbündeten Polens wollten einen Konflikt mit Russland vermeiden. Die Bündnisverträge Frankreichs und Englands bezogen sich ausschliesslich auf Deutschland.
30.11.1939 Finnisch-sowjetischer Winterkrieg

Muh, mir grad echt zu müßig.

Mein Punkt heute ist: Ich bin mit euch, aber... in Maßen.

Was willst du damit sagen? Die Geschichte wäre anders verlaufen, hätten die Alliierten früher eingegriffen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Creepwalker hat geschrieben: Zu den anderen Kommentaren:
Sicher gabs auch Massenvergewaltigungen und weiß der Geier was noch...
Aber das waren Reaktionen auf einen jahrenlangen gnadenlosen Vernichtungskrieg der Deutschen und hätte so nie stattgefunden, wäre Hitler halbwegs "sauber" im Kopf gewesen.
Das ist 1. naiv und 2. falsch. Stalin hat sich schon vor dem zweiten Weltkrieg Dinge geleistet wie politische Gegner abzuschlachten.
Du kannst nicht Unrecht mit Unrecht relativeren und du kannst die Geschichte auch nicht in Gut und Böse einteilen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Wie real und v.A. wie weitreichend die Entwickler diese Themen dann schließlich ausführen, ist deren Sache.
Ach, die Entwickler dürfen nicht kritisiert werden, damit Deine Argumentationskonstruktion aufrecht erhalten werden kann? Weia ...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Wie real und v.A. wie weitreichend die Entwickler diese Themen dann schließlich ausführen, ist deren Sache.
Ach, die Entwickler dürfen nicht kritisiert werden, damit Deine Argumentationskonstruktion aufrecht erhalten werden kann? Weia ...
Ich finde das Thema hier schwer überinterpretiert. Man darf wohl scheinbar nur irgendwo am Rande erwähnen, welches Jahr im Spiel grad ist, oder muss direkt hochdifferenzierte historische Abhandlungen integrieren... :roll:
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Kajetan hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Und warum muss hier eigentlich jeder dritte Thread in einer politischen Grundsatzdiskussion ausarten ?
Weil viele Leute, leider inklusive Deiner Wenigkeit, nicht in der Lage oder Willens sind, Texte zu lesen und dann auch noch zu verstehen. Da wird nach der Hälfte des Satzes aufgehört und dann nur noch das abgetippt, was reflexartig an die eigene Schädelinnenseite projeziert wird.
Zum Teil hat man hier das Gefühl es geht weniger um Spiele als um die Demonstration von political correctness. Bei Rambo regt sich doch auch keiner darüber auf, dass die Zusammenhänge des Vietnam/Afghanistankonflikts nicht ausreichend thematisiert werden. Und selbst wenn, gibt es dafür sicher bessere Möglichkeiten als das Forum einer Spielerezensionsseite. Bei COH handelt es sich in erster Linie um Unterhaltung und nicht um ein politisches Statement.
Wie oft muss man es denn noch sagen? LIES DEN TEST! Relic hat diese Themen in das Spiel gebracht. Nicht wir.
Ich rede schlicht und ergreifend davon, dass in dieses Medium viel zu viel hineininterpretiert wird und dann auf pseudowissenschaftlich-historische Art und Weise thematisiert wird. Ich persönlich finde, dass das weit über das Thema hinausschießt, aber jedem das seine. Unterschwellig beleidigend muss man deswegen aber nicht werden. Da hätte ich mehr von dir erwartet...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FlyingDutch hat geschrieben:Ich rede schlicht und ergreifend davon, dass in dieses Medium viel zu viel hineininterpretiert wird und dann auf pseudowissenschaftlich-historische Art und Weise thematisiert wird.
Was soll das eigentlich heißen? Dass Spiele zu dumm für alles andere als Propagandataugliche Vereinfachung? Dann sollte man solche Themen nicht mit reinnehmen. Man will hier ein wenig auf die Schrecken der Geschichte anspielen, tut das aber in einer absolut klischeetriefenden und weichgespülten Art und Weise. Das ist einfach schlecht gemacht und gehört deswegen kritisiert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde diese Diskussion auch übertrieben. Ich kann nicht mal mehr erkennen, wer hier wofür oder wogegen ist. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Kann ein WW2-Spiel die menschlichen Abgründe des 2 Weltkriegs angemessen darstellen oder behandeln? Angemessen bedeutet die Illustration von unglaublich viel Gewalt und Ungerechtigkeit, die jedes in den Krieg involviert gewesene Land vollbrachte. Angemessen bedeutet, zu zeigen, dass es am Krieg nichts Gutes gibt. Angemessen bedeutet, dass es für den einfachen Landser, der nur Befehle befolgt, befolgen muss, keine politischen Ideologien gibt, wenn ihm an der Front die Körperteile seiner Kameraden um die Ohren fliegen und es für ihn ums nackte Überleben geht. Angemessen bedeutet, die Quintessenz zu vermitteln, dass Krieg nur schlecht und nur falsch ist. Und ich bezweifle doch stark, dass ein Videospiel so etwas vermitteln kann, weil es immer mit der Motivation entwickelt wird, dem Spieler möglichst viel Spaß zu bereiten. Der Spieler soll sich über getötete Menschen freuen. Er soll Erfolgserlebnisse haben, indem er Gegner ausmerzt und dazu braucht es die Schwarz-Weiß-Malerei von Gut und Böse, die eben genau das Gegenteil vermittelt, nämlich dass Krieg eine extreme, aber legitime Politik ist. Ein Antikriegsspiel halte ich deshalb gar nicht für möglich.

Ich akzeptiere das und finde es auch in Ordnung, dass die Deutschen meistens die Bösen sind und die Allies die Guten, weil es im Spiel eben gut funktioniert. Die Wirklichkeit sieht selbstverständlich anders aus.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

Ich habe "Böse" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, Darkthrone und habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt, weil ich eigentlich auf die Schattenseiten dessen hinweisen wollte, was (unter Anderen) Stalin als Kommunismus bezeichnet hat. Mir ist auch neu, dass er Minderheiten verschwinden ließ(Fehler meinerseits) und ich ziehe meine Aussage bezüglich nicht vorhandenem Rassismus zurück.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Denta80 »

adlerfront hat geschrieben:Klingt schon eher nachdem, was ich erwartet habe.
Nicht diese MEGA OVER HYPE Wertung von Gamestar...
öhm
83% bedeutet bei 4players eine 90er bei Gamestar. 83% ist eine sehr gute Wertung besonders bei 4players.

Meiner meinung nach:

Würde das Spiel auch so im schnitt 85% ansiedeln. Wenn Relic den MP noch mit einer sichtbaren Elo System oder eine art Starcraft2 laddersystem ausstatten ist CoH2 ein 88er. Wenn im ersten addon dann zwei Factions hinzugefügt werden ist CoH2 aufjedenfall ein 90er. Relic muss noch viel verbessern das stimmt. Beispiel kommt bald ein "World builder" rein wie ein offi im Offiziellen Forum schon gesagt hat. Modsupport ist auch angekündigt und wird sicherlich wieder Steamworks werden wie in CIV,Total War und andere. Auch der Replay modus muss noch ordentlich verbessert werden aber das ganze hat Relic ja bei CoH1 und DOW2 auch schon nachträglich gut hinbekommen.

Aber selbst ohne das ganze ist CoH2 ein tolles RTS.
Die Kampagne ist toll gemacht. Auch der Kriegssschaumodus ist gut gemacht (erinnert an SC2). Die Story ist natürlich nicht der hit - die war bei CoH1 auch nicht gut. Das ist eben kein Starcraft wo man mit science fiction bzw Fantasy eine tolle Geschichte liefern kann. Aber wer kauft sich schon ein COH wegen dem SP? Denoch war die Kampagne nicht schlecht. Habe sie auf General durchgezockt und es waren sehr gute Missionen dabei.

Ich habe Coh1 über 1000 Stunden im MP gezockt und CoH2 nun in der Closed und Openbeta locker 250 Stunden.

Die Grafikengine wurde ordentlichen aufgebohrt. CoH2 ist mit abstand das schönste RTS das je erschienen ist. DoW2 war ja schon genial von der Grafik her - Coh2 setzt noch einen drauf.
Die Wettereffekte sind sehr genial gemacht und wurden gut in das Spiel integriert und auch das Gameplay ist viel besser und flüssiger.

Ich fand CoH1 bei release bei weitem nicht so gut wie manche hier schreiben. Erst nachdem die Briten und Panzerelite hinzukamen war CoH eine Perle. Das wird wohl bei CoH2 auch so sein.

Klar muss hier und da noch an der balance und am Gameplay gefeilt werden aber das war und ist bei jedem RTS so. Relic ist ja bekannt für gute addons und so wird sicherlich auch COH2 noch einige verbesserungen bekommen.

Von mir bekommt das Spiel aufjedenfall eine grosse Empfehlung.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Denta80 hat geschrieben: Ich fand CoH1 bei release bei weitem nicht so gut wie manche hier schreiben. Erst nachdem die Briten und Panzerelite hinzukamen war CoH eine Perle. Das wird wohl bei CoH2 auch so sein.
Ich kann und will nicht verstehen, wieso weder Entwickler noch Spieler dazulernen wollen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

brent hat geschrieben: Ich finde das Thema hier schwer überinterpretiert. Man darf wohl scheinbar nur irgendwo am Rande erwähnen, welches Jahr im Spiel grad ist, oder muss direkt hochdifferenzierte historische Abhandlungen integrieren... :roll:
Das bist du aber selber grade fließig am überinterpretieren. Niemand hier fordert, dass man den 2.Weltkrieg nicht portraitieren darf, wenn man nicht mindestens das Niveau von DerSchmaleGrat erreicht. Aber man wird doch wohl noch bewerten dürfen, wie die Entwickler diesen Konflikt eingefangen haben, ohne sich von der "Is doch nurn Spiel, AyE!"-Fraktion anmachen lassen zu müssen. Ob man dabei wie Eike der Meinung ist, das es nötig ist, an die "Grenze des Eträglichen" zu gehen, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Ansonsten kann man nur nochmal betonen, dass sich Relic eben auch selbst ein gewisses Maß angelegt hat. Zitat - Dev-Diary: "We base our Story on History.[...] and portray the horror and terror of WW2 in a way that is sensitive and unflinching" Natürlich soll das in erster Linie Kontext geben, aber desto mehr man sich rühmt, Feldtagebücher gelesen und Original-Schauplätze besucht zu haben und desto mehr Zeit und augenscheinlich auch Sensibilität man darauf verwendet, Figuren zu beschreiben, die diesen Konflikt erlebt haben sollen, desto mehr trägt man auch eine Verantwortung dafür dies richtig zu tun.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

D_Radical hat geschrieben: desto mehr trägt man auch eine Verantwortung dafür dies richtig zu tun.
Die sind ihrem Produkt verpflichtet, und das soll unterhalten. Da kann der Fokus nicht drauf liegen, alles akkurat genug darzustellen, dass keiner ne Wutlatte kriegt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

brent hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: desto mehr trägt man auch eine Verantwortung dafür dies richtig zu tun.
Die sind ihrem Produkt verpflichtet, und das soll unterhalten. Da kann der Fokus nicht drauf liegen, alles akkurat genug darzustellen, dass keiner ne Wutlatte kriegt.
Wenn man behauptet etwas akkurat und ungeschmickt darzustellen und dies dann aber nicht macht, ist es nicht von Bedeutung, ob dies im Rahmen eines Unterhaltungsprodukts geschieht. Jedenfalls nicht bei solch einem Thema, denn mit änhlichen Argumentationen wieder deiner kann man auch MichealBays PearlHarbor entschuldigen - sollte man aber nicht. Und wo du bei Eikes Test ne Wutlatte entdeckt hast, darfst du mir auch gerne mal zeigen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

D_Radical hat geschrieben:Jedenfalls nicht bei solch einem Thema
Doch. Tabus sind tödlich für jede Form von Entfaltung.