Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von Worrelix »

Xyt4n hat geschrieben:Ich brauche keine Demos um mir ein Bild vom Spiel zu machen, dafür reichen mir Gameplay Videos und Testberichte aus.
in Videos und Testberichten siehst du allerdings nicht, ob du mit der Steuerung zurechtkommst oder das Spiel auf DEINEM Rechner (mit DEINER Internetleitung) vernünftig läuft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich dachte wir wären hier zu dem Konsens gekommen, dass dieses Ergebnis durch einen Mob wütender Zocker, deren Metier zufällig auch das Internet ist, ziemlich verfälscht wurde. :D
Du vielleicht für Dich, ich teile diese Einschätzung nicht. Spiele sind eine sehr emotionale Angelegenheit und die wiederholte Preisvergabe an EA zeigt nur, wie sehr sich große Teile vor allem der Majors geistig mittlerweile von ihrer Kundenbasis entfernt haben. Siehe ein aktuelles Interview eines EA-Fritzen zu Origin, wo man den Eindruck gewinnt, dass EA daran arbeiten wird ... NICHT Origin faktisch besser zu machen, sondern die Wahrnehmung des Kunden gegenüber Origin zu verbessern, weil das Angebot ja eigentlich total toll sei. Siehe die Art und Weise, wie MS Horst präsentiert und auf unbequeme Fragen reagiert hat: "Das Produkt ist toll und ihr seid nur zu dumm zu erkennen, wie toll es eigentlich (für uns) ist, denn Eure Scheissmeinung spielt ja keine Rolle."

Ich weiß aus Erfahrung, dass in den Köpfen vieler Entscheider der Branche der Spieler nicht der respektierte Kunde ist, den man mit möglichst guten und attraktiven Angeboten umwerben muss, sondern man hält ihn für ein dummes, leicht zu manipulierendes Schaf, welches der Firma gegenüber zu kritiklosem Konsum verpflichtet ist. In so einer Mentalität sind Demos NATÜRLICH schädlich für den Umsatz, weil das Produkt an sich dem angefachten Hype logischerweise nicht mal ansatzweise gerecht werden kann.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

greenelve hat geschrieben:Deja-vu. :Schüttel2:

Ein Blick hinter die Kulissen des "Noobs": http://www.youtube.com/watch?v=jfnSqLzUzfM

...man sollte nicht alles glauben, wenn eine Rolle vor der Kamera gespielt wird...
:winkhi:

Achso und zum Thema:
Persönliche Negativ-Beispiele bei mir waren Dead Space und Gothic. Beides Spiele die ich am Ende doch noch gekauft habe (zum Billigpreis), aber vorher einfach ne ganz miese Demo hatten, die mich trotz Interesse abgeschreckt hatten... Hätten beide mal die ersten 30-60 Minuten vom Spiel zeigen sollen, dann hätte ich es wohl gekauft. :wink:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich dachte wir wären hier zu dem Konsens gekommen, dass dieses Ergebnis durch einen Mob wütender Zocker, deren Metier zufällig auch das Internet ist, ziemlich verfälscht wurde. :D
Du vielleicht für Dich, ich teile diese Einschätzung nicht. Spiele sind eine sehr emotionale Angelegenheit und die wiederholte Preisvergabe an EA zeigt nur, wie sehr sich große Teile vor allem der Majors geistig mittlerweile von ihrer Kundenbasis entfernt haben.
Ich will die Majors auch gar nicht verteidigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass EA nicht "gewonnen" hätte, wenn man die Umfrage auf der Straße, oder meinetwegen per Telefon durchgeführt hätte.
EA ist ein kundenunfreundliches Unternehmen, aber sicherlich nicht das schlechteste.
Es ist letztlich aber auch nur Wortklauberei..
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Kajetan hat geschrieben:wie MS Horst präsentiert und auf unbequeme Fragen reagiert hat: "Das Produkt ist toll und ihr seid nur zu dumm zu erkennen, wie toll es eigentlich (für uns) ist, denn Eure Scheissmeinung spielt ja keine Rolle."
Zeig mir bitte ein original Interview, eine original Pressemitteilung oder einen Twitter Post/ Blog Eintrag wo dieser Wortlaut genau so fällt.
Mag sein, dass du und einige andere Forenuser keine MS Freunde sind, aber hier die Tatsachen und Aussagen von verantwortlichen (wiedermal) so im Mund zu verdrehen und dann falsch wiederzugeben wies einem passt, um seine eigenen Argumentationen zu untermauern, disqualifiziert dich (leider wiedermal) als ernstzunehmenden Forenuser, der wie viele andere durch Verdrehung falscher Tatsachen glänzt.

MS hat zu keinem Zeitpunkt eine solche Aussage getätigt, noch zu irgend einem Zeitpunkt jemanden direkt angegriffen.

Die Aussagen/ Gedanken, dass MS (angeblich) nicht auf Kunden hört sind frei erfunden und reine Spekulation.
Mehr ist nie passiert und entspringt (wiedermal) der lieben Fantasie der MS Hater und Sony Fanboys.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 30.06.2013 12:30, insgesamt 6-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

t1gg0 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:wie MS Horst präsentiert und auf unbequeme Fragen reagiert hat: "Das Produkt ist toll und ihr seid nur zu dumm zu erkennen, wie toll es eigentlich (für uns) ist, denn Eure Scheissmeinung spielt ja keine Rolle."
Zeig mir bitte ein original Interview, eine original Pressemitteilung oder einen Twitter Post/ Blog Eintrag wo dieser Wortlaut genau so fällt.
Meine Güte, hat M$ so einen großen, dass es dermaßen Spaß macht, oder bist du einfach so auf die Welt gekommen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

t1gg0 hat geschrieben:...
Ach Du Scheisse, jetzt musst Du auch noch am Sonntag vormittag arbeiten?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von stormgamer »

Traue nie einer statistik, die du nicht höchstpersönlch gefälscht hast
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin an den Punkt gekommen, das wenn es keine Demo gibt, ich das Spiel erst recht nicht kaufe.
In der Vergangenheit hat sich zu oft gezeigt, dass wenn es keine Demo gibt, die Firmen die Spieler verarschen wollen. Bestes Beispiel Alien. Aber das gab es schon davor oft genug.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:Die Aussagen/ Gedanken, dass MS (angeblich) nicht auf Kunden hört sind frei erfunden und reine Spekulation.
lol

greetingz
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Ein "durchschnittliches" Xbox-360-Spiel, das mit einem Video-Trailer bei der Veröffentlichung beworben wurde, verkaufte sich im Durchschnitt ca. 525.000 Mal in sechs Monaten. Gab es zu diesem Spiel ebenfalls eine Demo, wurden nur 250.000 Exemplare in der gleichen Zeitspanne verkauft. Ohne Demo und ohne Trailer lagen die durchschnittlichen Verkaufszahlen bei "nur" 100.000.
Ein reines Video, flott geschnitten, mit hilfe von PCs auf höchster Auflösung aufgenommen, per Post-Processing verarbeitet und auf Hochglanz poliert, weckt eine Erwartungshaltung. Die wird erst dann auf die Probe gestellt, wenn der Titel "in Aktion" überprüft wurde, wenn die Hand an das fertige Produkt gelegt wird und das Spielen stattfindet. Dazu gibt es ziemlich exakt zwei Möglichkeiten: man kauft den "durchschnittlichen" Titel oder man testet den Titel vor dem Kauf.
In erstem Fall wird die Kasse des Herstellers gefüllt und der Schluss gezogen, dass der Titel erfolgreich beim Kunden "angekommen" (= aufgenommen) wurde. Im zweitem Fall wird es "nur" halb so gut verkauft, weil der endgültige Kaufvertrag nur dann geschlossen wird, wenn die Erwartung befriedigt wurde.

Ja, ein Video lässt das Mundwasser fließen. Mit dem fertigem Produkt kommt jedoch die Ernüchterung. Und exakt diese Ernüchterung spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder ;) Entweder werden die Erwartungen an einem Titel befriedigt, dann reflektieren die Verkaufszahlen unter anderem auch diese Spieler, oder die Erwartungen spiegeln sich in den Tests, Kommentaren und/oder auf den Gebrauchtspielemarkt wieder.

Der Originalartikel von C+VG bringt es in einem Satz auf den Punkt:
Schell gave an presentation at DICE 2013 claimed that games which sell the most are ones that build an expectation in players, that people wanted to try, but that didn't offer them the opportunity to do so through a demo.
Die bestverkaufsten Spiele sind diejenigen, die eine Erwartungshaltung aufbauen (= build an expectation), den Spieler jedoch keine Möglichkeit bieten, sie überprüfen zu können (= didn't offer the opportunity). Dies ist bei wesentlich mehr Produkten der Fall, als nur Spiele ;)
You mean we spent all this money making a demo and getting it out there, and it cut our sales in half? Yes, that's exactly what happened to you.
Den Schluß zu ziehen, dass eine Demo automatisch den Effekt habe, die Verkaufszahlen zu halbieren, ist wahrlich an den Haaren herbei gezogen. In etwa so gut "belegt" wie der Effekt, dass Doom und Counter-Strike automatisch zu Schulhof-Massaker führen müssten. Bekanntlich ist die Sache nicht monokausal. Und dies ist durch weitere Studien aufgezeigt worden. So bin ich nicht davon überzeugt, dass diese Studie eindeutig zeigt, dass Demos zu einer Halbierung der Verkaufszahlen führen. Der Einfluss weiterer Faktoren, wie etwa die Meinung von Spielemagazinen, Mundpropaganda usw., scheint hier beim Verkauf eine nicht minder wichtige Rolle zu spielen. So scheinen mir diese Faktoren jedoch nicht genau unter die Lupe genommen zu sein. Ich habe keinen Blick in diese Studie selbst werfen können. Entweder wird klar dargelegt, dass diese Faktoren keinen Einfluss haben - was ich mir nicht vorstellen kann - oder Schell selbst sieht diese Faktoren nicht. Der dritte Fall, dass Schell diese Faktoren gesehen hat, sie aber bewusst verschweigt um eine Erwartungshaltung aufzubauen (eg. non-sequitur: Demos ==> schlechte Verkaufszahlen), darf auch nicht vergessen werden ;)

Fazit: Mangels exakter Daten ist ein Schluss in diesem Falle nicht eindeutig möglich. Im Augenblick ist die Monokausalität nicht gut genug begründet. Die subjektiven Faktoren sind nicht genau untersucht worden. Die Überprüfung der Erwartungshaltung wird durch das Wort "Demo" pauschal substituiert.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Wenn das Spiel schle(/i)cht ist, selbst Schuld!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Die Aussagen/ Gedanken, dass MS (angeblich) nicht auf Kunden hört sind frei erfunden und reine Spekulation.
lol

greetingz
Hat Microsoft ausgewürftelt, die Restriktionen der Xbox One zu ändern? Ach Leute, natürlich schauen die sich die Reaktionen der Kunden an, und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem jede Firma darauf eingeht. Die einen früher, die anderen später. Microsoft hat in den letzten Wochen eine Kehrtwende gemacht, eben weil die Aussagen / Gedanken der Kunden so massiv waren.

Auch wenn man Microsoft nicht mag, muss man ihnen nicht alles negativ verdrehen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben:
Auch wenn man Microsoft nicht mag, muss man ihnen nicht alles negativ verdrehen.
#dealwithit
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

brent hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
#dealwithit
Das ist blindes Fanboytum. :roll:

Und wenn es dir nicht passt, als blinder Fanboy bezeichnet zu werden, der sich von vornherein für objektive Diskussionen disqualifziert: #dealwithit 8)