Ist ein natürlicher Verdrängungsprozess im menschlichen Gehirn. Die Vergangenheit erscheint uns immer "besser" gewesen zu sein.neo6238 hat geschrieben: Prinzipiell stimmt die Aussage aber! Früher gab es genau so viel Murks, nur daran erinnert man sich nicht mehr. Sondern nur noch an die Zeldas, Marios und Final Fantasies!
Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
naja, das kommt ganz auf das Spiel an, nicht wahr? Ich hab auch schon häufig gedacht, dass sich die Entwickler mit dieser oder jener Demo keinen grossen Gefallen getan haben. Gibt aber auch Beispiele, bei denen ich kein grosses Interesse an einem bestimmten Spiel hatte, trotzdem mal die Demo ausprobierte und dann sehr positiv überrascht war. Insofern würde ich sagen, schlechte Demos zu schlechten Spielen halbieren die Verkaufszahlen 
-
DrZord
- Persönliche Nachricht:
Gilt sicher nicht für xbla-Spiele. Ohne Demos würde ich da vielen Perlen, die ich dann gekauft habe garnicht kennen.
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja mal an den Haaren herbeigezogen. Wie viele von den Leuten, die das jeweilige Spiel gekauft haben, haben denn die Demo gespielt? Mit Sicherheit längst nicht alle. Und wie viele haben das Spiel nur deshalb gekauft, weil sie die Demo mal angetestet haben? Werden sicher ein paar gewesen sein. Ich kauf denen nicht ab, dass das tatsächlich einen Unterschied von 50% machen soll.
Mal davon abgesehen ist die logische Folgerung, "es gibt nur noch aufgehübschte Trailer und keine Demos, um die Spieler dazu zu überlisten, Spiele zu kaufen, die sie eigentlich gar nicht wollen" schon etwas unanständig.
Mal davon abgesehen ist die logische Folgerung, "es gibt nur noch aufgehübschte Trailer und keine Demos, um die Spieler dazu zu überlisten, Spiele zu kaufen, die sie eigentlich gar nicht wollen" schon etwas unanständig.
-
johndoe979334
- Persönliche Nachricht:
Solche Studien haben ein grundsätzliches Problem. Da wird wieder bloß in Modellen gedacht, also eine Sache isoliert von allem anderen Aspekten. Heraus kommt ne Milchmädchenrechnung, die eigentlich nichts aussagt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Früher war alles besser, sogar die Zukunft.t1gg0 hat geschrieben:Ist ein natürlicher Verdrängungsprozess im menschlichen Gehirn. Die Vergangenheit erscheint uns immer "besser" gewesen zu sein.neo6238 hat geschrieben: Prinzipiell stimmt die Aussage aber! Früher gab es genau so viel Murks, nur daran erinnert man sich nicht mehr. Sondern nur noch an die Zeldas, Marios und Final Fantasies!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch das stimmt nicht. Je nach dem was man als früher definiert (hier was es ja teilweise Playstation Ära), hatte man es schon mit Millionenbeträgen zutun. Auch heute sind viele der hohen Summen absolute Ausnahmefälle. The Witcher 2 mit seinen 25 Millionen Zloty war Ausgabentechnisch schon ein Witz. Dafür muss man aber mit Geld umgehen können, was man wohl bei den kleineren Studios und Publishern besser hinbekommt als bei den Großen (aber nicht zwingend und nur).
Aber klar, wenn man hundert Millionen ausgibt, dann wird es kritisch und ich stimme einer Jade Dingens von Ubisoft nicht zu, dass man erwachsene Inhalte für Spielspaß opfern muss, wenn letzterer gefährdet wird. Spiele müssen einfach keinen Spaß machen.
@neo6238
Runtermachen? Es ist vor allem eine Rolle, natürlich übertreibt er da ordentlich aber er zeigt auch durchaus, dass in der Vergangenheit nicht alles Gold war das glänzte. Selbst bei den guten oder besseren Titel, gab es Aspekte die Spieler schon damals nervten. Beispielsweise so Sachen wie Lücken im Boden, über die man einfach rüberlaufen konnte, was man aber nicht wusste, weshalb man sprang und dann runterfiel. Ein völlig dämlichen Gameplayelement, dass es bei solchen Spielen immer wieder gab, auch den Besten.
Aber klar, wenn man hundert Millionen ausgibt, dann wird es kritisch und ich stimme einer Jade Dingens von Ubisoft nicht zu, dass man erwachsene Inhalte für Spielspaß opfern muss, wenn letzterer gefährdet wird. Spiele müssen einfach keinen Spaß machen.
@neo6238
Runtermachen? Es ist vor allem eine Rolle, natürlich übertreibt er da ordentlich aber er zeigt auch durchaus, dass in der Vergangenheit nicht alles Gold war das glänzte. Selbst bei den guten oder besseren Titel, gab es Aspekte die Spieler schon damals nervten. Beispielsweise so Sachen wie Lücken im Boden, über die man einfach rüberlaufen konnte, was man aber nicht wusste, weshalb man sprang und dann runterfiel. Ein völlig dämlichen Gameplayelement, dass es bei solchen Spielen immer wieder gab, auch den Besten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Deja-vu.neo6238 hat geschrieben: Der Angry Video Noob?! Ja, das ist natürlich ein sehr guter Beleg! Der macht doch eh bloß alle alten Spiele runter, weil sie ihm zu schwer sind/waren!!
Ein Blick hinter die Kulissen des "Noobs": http://www.youtube.com/watch?v=jfnSqLzUzfM
...man sollte nicht alles glauben, wenn eine Rolle vor der Kamera gespielt wird...
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und "unanständig" in einem Gewerbe, das die schlechteste Firma der letzten 2 Jahre hervorgebracht haben soll, wäre ja was neues.Nimi hat geschrieben:
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Die Spielebranche ist sowas von krank geworden.
Schlimm mit anzusehen und zu lesen wieviele Leute ohne Gehirn hier Studien bewerten.
Und dann noch die ganzen Anzug-BWL Fuzzis, die von Games überhaupt keine Ahnung haben, aber den Unternehmen erzählen was sie machen müssen.
Und alles fährt nach und nach vor die Wand, da immer mehr Bullshit released wird und alles sich immer mehr vom Kunden weg bewegt.
Schlimm mit anzusehen und zu lesen wieviele Leute ohne Gehirn hier Studien bewerten.
Und dann noch die ganzen Anzug-BWL Fuzzis, die von Games überhaupt keine Ahnung haben, aber den Unternehmen erzählen was sie machen müssen.
Und alles fährt nach und nach vor die Wand, da immer mehr Bullshit released wird und alles sich immer mehr vom Kunden weg bewegt.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Studie ist völlig verständlich.
Hypen kann man ein Spiel immer aber eine Demo enthyped das Spiel. So einfach ist das.
Ich würde es aber anderest ausdrücken. Die Leute, die so ein Spiel vor der Demo noch gekauft hätten, sind Traumtänzer. Lassen sich einfach von ein paar hübschen Bildchen beeindrucken.
Was an sich nichts schlechtes ist(ausser für euren Geldbeutel).
Hypen kann man ein Spiel immer aber eine Demo enthyped das Spiel. So einfach ist das.
Ich würde es aber anderest ausdrücken. Die Leute, die so ein Spiel vor der Demo noch gekauft hätten, sind Traumtänzer. Lassen sich einfach von ein paar hübschen Bildchen beeindrucken.
Was an sich nichts schlechtes ist(ausser für euren Geldbeutel).
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Bei mir das selbe so in etwa.R4zerw4rs hat geschrieben:auch wenn diese Studie vielleicht ein Bisschen zu undurchsichtig ist, hat sie was mich angeht teilweise recht.
Irgendwann wollte ich mir mal Black Ops 2 holen, da es ganz nett aussah. Dann kam ein kostenloses Steam Wochenende und ich konnte das Spiel spielen... und habe es mir anschließend nicht gekauft. Bin ich auch ganz froh drüber.
Allerdings ist mir das auch schon mal andersherum passiert. Ein Spiel welches ich nicht kannte kam bei Steam für 3 Tage kostenlos in die Spielebibliothek. Danach habe ich es mir gekauft.
Finde es aber auch dreist absichtlich dann weven diesem grund keine demos zu bringen da die ebtwickler wissen das ihr spiel scheisse ist. Wieso sollte ich es dann kaufen.
Mit DLCs sehe ich das ähnlich und dem vorbestellerbonus. Da haben welche kein vertrauen in ihr eigenes produkt so das sie einem es aufzwingen vorzubestellen den sonst bekommt man nicht die vollversion.
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Bei mir und freunden von mir ist es so das ne Demo völlig ausreicht. Das liegt dann nicht daran das die demo dann schlecht ist sondern das wir einfach nicht das ganze spiel brachen.
Ohne Demos hätte ich mir bestimmt schon mehr spiele gekauft.
Hatte aber auch schon zwei spiele (DoW1 und 2) bei denen mich die Demo dazu gebracht hat das spiel zu kaufen. Relic weiß halt wie man spieler anstachelt xD
Ohne Demos hätte ich mir bestimmt schon mehr spiele gekauft.
Hatte aber auch schon zwei spiele (DoW1 und 2) bei denen mich die Demo dazu gebracht hat das spiel zu kaufen. Relic weiß halt wie man spieler anstachelt xD
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Ich brauche keine Demos um mir ein Bild vom Spiel zu machen, dafür reichen mir Gameplay Videos und Testberichte aus.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 30.06.2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte wir wären hier zu dem Konsens gekommen, dass dieses Ergebnis durch einen Mob wütender Zocker, deren Metier zufällig auch das Internet ist, ziemlich verfälscht wurde.brent hat geschrieben:Und "unanständig" in einem Gewerbe, das die schlechteste Firma der letzten 2 Jahre hervorgebracht haben soll, wäre ja was neues.Nimi hat geschrieben: