Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Konsolen-Spiele, zu denen es eine Demo gibt, verkaufen sich deutlich schlechter als Titel ohne Demo (aber mit Trailer), dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts EEDAR (Electronic Entertainment Design and Research). Jesse Schell (Game Designer und "Professor at the Entertainment Technology Center") stellte dieses Ergebnis auf der Gamelab-Konferenz in Barcelona vor. Den Präsentationsfolie...
Hier geht es zur News Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Hier geht es zur News Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe irgendwie ein Déjà-vu, gab es genau so eine Studie mit genau dem gleichen Ergebnis nicht schon einmal?
Ansonsten aber ist das Ergebnis selbsterklärend, jedenfalls bei eher mäßig abschneidenden Spielen. Viel interessanter wäre es zu wissen, welchen Einfluss eine Demo hat, wenn das Spiel einmal eher schlecht ist (z.B. Turning Point), und auf der anderen bei besseren Exemplaren.
Ansonsten aber ist das Ergebnis selbsterklärend, jedenfalls bei eher mäßig abschneidenden Spielen. Viel interessanter wäre es zu wissen, welchen Einfluss eine Demo hat, wenn das Spiel einmal eher schlecht ist (z.B. Turning Point), und auf der anderen bei besseren Exemplaren.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen
Studie: 50% der Spiele scheiße.
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Trailer sind ja auch die besseren Blender und viele Triple A Titel haben nun mal nicht die Qualität, die sie versprechen. Wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann kann und wird eine Demo mich niemals vom Kauf abbringen eher im Gegenteil. Wenn aber im Vorfeld viel gehypt wird und das Spiel dann doch schwach ist, macht es auch keinen Sinn eine Demo rauszubringen. Aber wenn die Qualität stimmt kann eine Demo mich postiv beeinflussen, dass ein Spiel mich durch das Anspielen überzeugt obwohl ich es eigentlich nicht auf dem Radar hatte.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Ich weis noch damals, da hab ich mit freunden die bleifuss2 Demo wieder und wieder durchgespielt. Wären da nie auf die Idee gekommen das Spiel zu kaufen, die Demo hat vollkommen gereicht. Obwohl das Spiel richtig gut war. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Ich bin froh das es heute wenigstens noch Videotheken gibt bei denen man sich "Demos" ausleihen kann, sonst wäre ich schon oft auf das ein oder andere Spiel reingefallen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Na also, liebe Publisher.
Dann seid doch den PCler dankbar, dass die Gruppen haben, die ganz freiwillig und ohne dass IHR Geld investieren müsst, Demos von Euren Spielen machen...
Äh.
Ansonsten tritt hier wieder mal die kognitive Dissonanz zu Tage.
Oder liege ich falsch, wenn ich da auch lese "Demos zeigen, dass die Spiele nicht so toll sind, wie das Marketing uns weis machen will?"
Lösung des Problems: Geld für Entwicklung und Demo sparen und in Marketing stecken. Bunte Bildchen verkaufen auf den mittelmäßigsten Schrott noch.
Aber was beschwere ich mich? Wir Kunden sind ja schuld. Geben lieber den Vollpreis für die Demo aus, um dann enttäuscht und 50+ Euro ärmer zu sein.
Dann seid doch den PCler dankbar, dass die Gruppen haben, die ganz freiwillig und ohne dass IHR Geld investieren müsst, Demos von Euren Spielen machen...
Äh.
Ansonsten tritt hier wieder mal die kognitive Dissonanz zu Tage.
Oder liege ich falsch, wenn ich da auch lese "Demos zeigen, dass die Spiele nicht so toll sind, wie das Marketing uns weis machen will?"
Lösung des Problems: Geld für Entwicklung und Demo sparen und in Marketing stecken. Bunte Bildchen verkaufen auf den mittelmäßigsten Schrott noch.
Aber was beschwere ich mich? Wir Kunden sind ja schuld. Geben lieber den Vollpreis für die Demo aus, um dann enttäuscht und 50+ Euro ärmer zu sein.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Forza Horizon, Batman Arkham City/Asylum, Crysis 3 und die Mass Effect-Reihe fallen mir da als aktuellere Beispiele ein, die ich mir alle garantiert gekauft hätte, wenn es keine Demo gegeben hätte.
Zuletzt geändert von Predint am 29.06.2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ach was. Nix neues. Die wollen keine Demos bringen, weil sie Angst haben, dass das Spiel Leuten nicht gefällt oder einfach schlecht ist.
- R4zerw4rs
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
auch wenn diese Studie vielleicht ein Bisschen zu undurchsichtig ist, hat sie was mich angeht teilweise recht.
Irgendwann wollte ich mir mal Black Ops 2 holen, da es ganz nett aussah. Dann kam ein kostenloses Steam Wochenende und ich konnte das Spiel spielen... und habe es mir anschließend nicht gekauft. Bin ich auch ganz froh drüber.
Allerdings ist mir das auch schon mal andersherum passiert. Ein Spiel welches ich nicht kannte kam bei Steam für 3 Tage kostenlos in die Spielebibliothek. Danach habe ich es mir gekauft.
Irgendwann wollte ich mir mal Black Ops 2 holen, da es ganz nett aussah. Dann kam ein kostenloses Steam Wochenende und ich konnte das Spiel spielen... und habe es mir anschließend nicht gekauft. Bin ich auch ganz froh drüber.
Allerdings ist mir das auch schon mal andersherum passiert. Ein Spiel welches ich nicht kannte kam bei Steam für 3 Tage kostenlos in die Spielebibliothek. Danach habe ich es mir gekauft.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Studie ist doch nicht repräsentativ...
Welche Triple-A Titel haben denn noch eine Demo zu antesten (Sportspiele ausgenommen)? Dagegen haben viele Titel kleinerer Firmen Demos, um den Spieler in dem niedrigen Preissegment für sich zu gewinnen. Deren Titel werden von Natur aus auch weniger verkauft.
Ist doch klar, dass sich die Anzahl der Verkäufe dadurch unterscheidet massiv unterscheidet.
Welche Triple-A Titel haben denn noch eine Demo zu antesten (Sportspiele ausgenommen)? Dagegen haben viele Titel kleinerer Firmen Demos, um den Spieler in dem niedrigen Preissegment für sich zu gewinnen. Deren Titel werden von Natur aus auch weniger verkauft.
Ist doch klar, dass sich die Anzahl der Verkäufe dadurch unterscheidet massiv unterscheidet.
Zuletzt geändert von The Scooby am 29.06.2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wirkt ein wenig fragwürdig auf mich. Also verfünffacht ein Trailer meine Verkaufszahlen, und eine Demo halbiert sie? Das sind wie sein Graph wirkungsvolle, aber ziemlich nutzlose Angaben, und der Typ sollte sich dessen auch sehr wohl bewusst sein. Der will ja keine Autos verkaufen.
Ansonsten kann ich eine einfach Empfehlung in Hinsicht der Demos abgeben: Macht keine beschissenen Spiele, und macht keine beschissenen Demos von besseren Spielen. Dann schaden dei Dinger auch nicht den Verkaufszahlen.
Ansonsten kann ich eine einfach Empfehlung in Hinsicht der Demos abgeben: Macht keine beschissenen Spiele, und macht keine beschissenen Demos von besseren Spielen. Dann schaden dei Dinger auch nicht den Verkaufszahlen.
-
Koragon
- Persönliche Nachricht:
Na da scheint das "durchschnittliche xbox360 Spiel" qualitativ wohl einfach nicht besonders gut zu sein.
Aber auch geil, wie Schell bereits die passende Lösung hat: Einen Trailer raushauen und den Spielern dann jede Möglichkeit nehmen, das Ding vor dem Kauf zu testen.
Ich hätte ja gesagt, man sollte versuchen, ein Spiel zu machen, das nicht so schlecht ist, dass die Demo abschreckend wirkt, aber gut, Augenwischerei ist dann doch die bequemere Wahl.
Aber auch geil, wie Schell bereits die passende Lösung hat: Einen Trailer raushauen und den Spielern dann jede Möglichkeit nehmen, das Ding vor dem Kauf zu testen.
Ich hätte ja gesagt, man sollte versuchen, ein Spiel zu machen, das nicht so schlecht ist, dass die Demo abschreckend wirkt, aber gut, Augenwischerei ist dann doch die bequemere Wahl.
-
Blackhawk64
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die werden immer witziger.
Es ein Risiko zu nennen, wenn der Käufer weiß was er sich da kauft ist lächerlich.
Und dann auch noch sagen das die Demo's schuld sind anstatt mal daran zu denken das es die bescheidenen Spiele sind.
Es ein Risiko zu nennen, wenn der Käufer weiß was er sich da kauft ist lächerlich.
Und dann auch noch sagen das die Demo's schuld sind anstatt mal daran zu denken das es die bescheidenen Spiele sind.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Frage ist doch: haben sich die relevaten Spiele nicht durch die Demo besser verkauft, als es ohne gewesen wäre? Kann man ja nicht wissen, nur das es angeblich weniger waren, als bei Games ohne Demo. Das heißt ja nicht, dass die Demo auf das spezielle Spiel einen negativen Effekt gehabt hätte. Solch sinnlose Analysen bringen wieder mal gar nichts. Der Käufer soll schön die Katze im Sack kaufen, am besten Day 1 und gleich zwei Patches und DLC hinterher, bevor das Spiel die magische 4 Wochen Marke erreicht und wieder verkauft wird und dann der böse Gebrauchtmarkt Schuld ist. Die Demo ist also die Wurzel allen Übels, oder was soll das?
Demos haben mir bisher immer bei der Kaufentscheidung geholfen, natürlich nur bei Spielen, die mich eh schon interessiert haben, sonst hätte ich mir die Demo wohl erst gar nicht gezogen. Und meist habe ich das Spiel dann auch gekauft, ob jetzt Day 1 oder später gebraucht, steht natürlich auf einem anderen Papier. Ich würde aber auch nie sagen, "ohne Demo, ohne mich". Man kann sich ja per Gameplayvideos, Trailer und vielen, vielen Tests ein Urteil bilden.
Da wäre es auch interessant - gehört zwar nicht zum Thema - aber anhand von Achievements oder sonstigen Zugriffsmöglichkeiten zu sehen, wieviele Leute ein Spiel gespielt haben und wie hoch die offziellen Verkauszahlen sind (also im Umkehrschluss, wieviele Leute das Game gebraucht erworben haben oder eben sogar raubkopiert).
Demos haben mir bisher immer bei der Kaufentscheidung geholfen, natürlich nur bei Spielen, die mich eh schon interessiert haben, sonst hätte ich mir die Demo wohl erst gar nicht gezogen. Und meist habe ich das Spiel dann auch gekauft, ob jetzt Day 1 oder später gebraucht, steht natürlich auf einem anderen Papier. Ich würde aber auch nie sagen, "ohne Demo, ohne mich". Man kann sich ja per Gameplayvideos, Trailer und vielen, vielen Tests ein Urteil bilden.
Da wäre es auch interessant - gehört zwar nicht zum Thema - aber anhand von Achievements oder sonstigen Zugriffsmöglichkeiten zu sehen, wieviele Leute ein Spiel gespielt haben und wie hoch die offziellen Verkauszahlen sind (also im Umkehrschluss, wieviele Leute das Game gebraucht erworben haben oder eben sogar raubkopiert).
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 29.06.2013 18:53, insgesamt 1-mal geändert.