Company of Heroes 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2 - Test

Beitrag von sarnokh »

haudida_dude hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Spiele dürfen grundsätzlich meiner Ansicht nach alles zum Thema haben. Sonst wäre ein Großteil aller Spiele verboten. Kriegespiele sind sicher wohl IMMER einseitig. Obwohl mir auch und gerade als Historiker die Widergabe der beiden Weltkriege oft extrem einseitig in Spielen erscheint, akzeptiere ich es. Die anderen Länder produzieren eben Spiele, welche ihre Sichtweise auf die Geschichte widerspiegeln.

Nur: ich als Deutscher spiele keine Spiele, in denen Deutsche das "Ziel" sind. Punktum. Nazi-terror hin oder her, da ist für mich Schluss mit Lustig.

Ich gebe mir Mühe Spiele nicht zu über-dramatisieren, aber ich sehe durchaus auch kritisch, dass Spiele (genauso wie Kinofilme) eine ganz BESTIMMTE Sicht auf die Geschichte verstärken und durchaus den Bereich der "Propaganda" berühren können.

Ich würde ein Spiel, dessen Inhalt es ist, Deutsche zu töten, jedenfalls NICHT "Gemeinschaft der Helden" nennen.
Stimmt, wäre viel besser hätten die Alliierten nicht Europa zurückerobert. Interessant auch wie du Wehrmacht und Waffen-SS mit "die Deutschen" gleich setzt. Lässt tief blicken.
Sorry, du liest hier etwas hinein, von dem du möchtest, dass es da steht.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

sarnokh hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Spiele dürfen grundsätzlich meiner Ansicht nach alles zum Thema haben. Sonst wäre ein Großteil aller Spiele verboten. Kriegespiele sind sicher wohl IMMER einseitig. Obwohl mir auch und gerade als Historiker die Widergabe der beiden Weltkriege oft extrem einseitig in Spielen erscheint, akzeptiere ich es. Die anderen Länder produzieren eben Spiele, welche ihre Sichtweise auf die Geschichte widerspiegeln.

Nur: ich als Deutscher spiele keine Spiele, in denen Deutsche das "Ziel" sind. Punktum. Nazi-terror hin oder her, da ist für mich Schluss mit Lustig.

Ich gebe mir Mühe Spiele nicht zu über-dramatisieren, aber ich sehe durchaus auch kritisch, dass Spiele (genauso wie Kinofilme) eine ganz BESTIMMTE Sicht auf die Geschichte verstärken und durchaus den Bereich der "Propaganda" berühren können.

Ich würde ein Spiel, dessen Inhalt es ist, Deutsche zu töten, jedenfalls NICHT "Gemeinschaft der Helden" nennen.
Stimmt, wäre viel besser hätten die Alliierten nicht Europa zurückerobert. Interessant auch wie du Wehrmacht und Waffen-SS mit "die Deutschen" gleich setzt. Lässt tief blicken.
Blödsinn. Wenn der Kern eines WK2 Spiels für dich "Deutsche töten" statt "Europa von Nazis befreien" ist, dann lässt das tief blicken.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Blödsinn. Wenn der Kern eines WK2 Spiels für dich "Deutsche töten" statt "Europa von Nazis befreien" ist, dann lässt das tief blicken.
Im Krieg sind immer beide Seiten schlecht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyingDutch hat geschrieben:Und warum muss hier eigentlich jeder dritte Thread in einer politischen Grundsatzdiskussion ausarten ?
Weil viele Leute, leider inklusive Deiner Wenigkeit, nicht in der Lage oder Willens sind, Texte zu lesen und dann auch noch zu verstehen. Da wird nach der Hälfte des Satzes aufgehört und dann nur noch das abgetippt, was reflexartig an die eigene Schädelinnenseite projeziert wird.
Zum Teil hat man hier das Gefühl es geht weniger um Spiele als um die Demonstration von political correctness. Bei Rambo regt sich doch auch keiner darüber auf, dass die Zusammenhänge des Vietnam/Afghanistankonflikts nicht ausreichend thematisiert werden. Und selbst wenn, gibt es dafür sicher bessere Möglichkeiten als das Forum einer Spielerezensionsseite. Bei COH handelt es sich in erster Linie um Unterhaltung und nicht um ein politisches Statement.
Wie oft muss man es denn noch sagen? LIES DEN TEST! Relic hat diese Themen in das Spiel gebracht. Nicht wir.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

Danke brent, vor allem im 2.WK. ich sehe die stalinistischen Sowjets als fast genauso "Böse" wie die Deutschen. der einzige Unterschied zwischen Hitler und Stalin ist der Rassismus, der bei letzterem nicht vorhanden war
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

eli1995 hat geschrieben:Danke brent, vor allem im 2.WK. ich sehe die stalinistischen Sowjets als fast genauso "Böse" wie die Deutschen. der einzige Unterschied zwischen Hitler und Stalin ist der Rassismus, der bei letzterem nicht vorhanden war
Und das Stalin nicht halb Europa in Schutt und Asche gelegt hat?

Ich verstehs immer noch nicht. Klar hatten die großen "Führer" damals alle Dreck am Stecken, aber in dem Spiel gehts numal primär um den deutschen Feldzug in Russland und die Verteidigung der Russen.
Da interessiert es nicht ob Stalin auch ein Diktator war und Leute hinrichten ließ...

Zu den anderen Kommentaren:
Sicher gabs auch Massenvergewaltigungen und weiß der Geier was noch...
Aber das waren Reaktionen auf einen jahrenlangen gnadenlosen Vernichtungskrieg der Deutschen und hätte so nie stattgefunden, wäre Hitler halbwegs "sauber" im Kopf gewesen.
Deswegen haben sie auch so gut wie nix mit dem Spiel zu tun...
Manche hier sind echt wie Pippi Langstrumpf und machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. :P
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Creepwalker hat geschrieben: Sicher gabs auch Massenvergewaltigungen und weiß der Geier was noch...
Aber das waren Reaktionen auf einen jahrenlangen gnadenlosen Vernichtungskrieg der Deutschen und hätte so nie stattgefunden, wäre Hitler halbwegs "sauber" im Kopf gewesen.
[...]
Manche hier sind echt wie Pippi Langstrumpf und machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. :P
Rollidriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rollidriver »

Das Spiel ist wirklich gelungen finde ich Grafisch, Sound und Story.
Was etwas enttäuscht die Sprüche sind nicht ansatzweise so lustig wie in COH 1.
Der Multiplayer ist auch nicht so gut geworden wenn man keine Freunde zusammen bekommt findet man über die Suche Spieler gegen Spieler meist nur Siegmarkenspiele keine mit Modi Auslöschen .

Im gesamten aber ein sehr gutes Spiel.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

@ brent
I feel ya bro! :D

Mein Kollege hat das Spiel übrigens zurückgegeben, da quasi unspielbar und verbuggt ohne Ende.
Ich habe meine "Demo" auch wieder fein säuberlich gelöscht und widme mich weiterhin Starcraft 2.
Ich hätts gern gekauft, aber auf diese Spieldesaster kann ich gern verzichten..
Darkthrone
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Darkthrone »

"Danke brent, vor allem im 2.WK. ich sehe die stalinistischen Sowjets als fast genauso "Böse" wie die Deutschen. der einzige Unterschied zwischen Hitler und Stalin ist der Rassismus, der bei letzterem nicht vorhanden war"

Was für ein simples Weltbild. Du solltest mal anfangen dein "Böse o. Gut"-Schema abzulegen und erwachsen werden. Unsere Welt sieht ein wenig anders aus, obwohl du in unserer Denunzianten Republik vermutlich super mit der Weltsicht klar kommst.

Btw: Es ist falsch.
Stalin war auch ganz super darin bestimmte Minderheiten zu ermorden, bzw. "verschwinden" zu lassen.
Bei Stalin wird es nur nicht so an die große Glocke gehangen.
Allgemein hat der Kommunismus mehr Menschen auf dem Gewissen, als der 1. und 2. Weltkrieg zusammen.

Zum Spiel:
Mir fehlt wie beim Vorgänger auch hier eine Deutsche Kampagne, gerade an der Ostfront gäbe es genügend große Eroberungen. Dafür hat man wenigstens den Kriegsschauplatz-Modus, der darüber hinweg tröstet.
Vielleicht gibt es ja auch hier ein Addon, was da für Nachschub sorgt.

Ich bin was die Sowjet-Kampagne angeht wirklich positiv überrascht. Ich kann mich an kein anderes Spiel erinnern, dass die dunkle Seite des Kommunismus gezeigt hatte. Es gab in anderen Spielen höchstens mal eine leichte Distanzierung vom Kommunismus, durch Aussagen in den Zwischensequenzen wie: "Wir kämpfen nicht für Stalin/Kommunismus, sondern für Mütterchen Russland".

Auch positiv war, dass es in dieser Kampagne nicht übermässig viele Zeitlimits gab, wodurch ich mich zu keiner Zeit unter Druck gesetzt fühlte.

Negativ am Spiel ist mir das Matchmaking aufgefallen, das ist im Vergleich zum Vorgänger sehr schäbig gelöst. Man hätte meiner Meinung nach ruhig das alte übernehmen können.
Jetzt wird man entweder mit völlig zuälligen Spielern in ein Team gewürfelt, die meistens nichts können, oder man ist auf die eigene Friendlist angewiesen und somit auch immer auf Leute, die gerade online sind.
Auch ätzend ist natürlich, dass man kaum Matcheinstellungen vornehmen kann, es sei denn man startet ein Benutzerdefiniertes Spiel, wo man natürlich wieder auf Spieler aus der Liste angewiesen ist, nur dumm wenn gerade keiner on ist oder schon im Spiel. Es ist komplett kontraproduktiv für vernünftige Mehrspielerpartien.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich dem Spiel nur 85/100 Punkten geben würde. Die 4Players Wertung finde ich ein wenig niedrig, aber nicht besonders überraschend.... vermutlich wurde hier nicht der pseudokünstlerische/-tiefsinnigen Anspruch gefunden, auf den hier so abgefahren wird.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

sarnokh hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Stimmt, wäre viel besser hätten die Alliierten nicht Europa zurückerobert. Interessant auch wie du Wehrmacht und Waffen-SS mit "die Deutschen" gleich setzt. Lässt tief blicken.

Ah das berühmte linke Vokabular, der "sowjetischen Befreier". Ja. Ok klar in welche Richtung du gehörst. Wer von so viel Deutschenhaß getrieben wird, dass er die sowjetische Eroberung eines Diktators und Massenmörders (Stalin) gegen einen anderen als "Befreiung" tituliert, der ist weitab aller objektiven Betrachtung der Geschichte und mit solchen linken Agitatoren diskutiere ich nicht.

Ich versuche ein Verständnis für alle Seiten aufzubringen, du versuchst nur deine verquere, Anti-Deutsche Sicht allen aufs Auge zu drücken. Wobei du wahrscheinlich selbst Opfer von Indoktrination bist und gar nicht weißt, was für einen Stuss du da nachquatscht.

Meine Verwandten wurden von Sowjets mißhandelt, vergewaltigt, ermordet und vertrieben. Ich werde sie NICHT entehren, indem ich ihre Mörder aus Jux in einem Spiel spiele! Ich habe KLAR gesagt, dass ich verstehe, dass andere Völker dies anders sehen, und ich respektiere, wenn etwa ein Ami so ein Spiel bedenkenlos spielt. Ich empfände es aber als übelsten Verrat an meiner Familie und das ist dir gegenüber mein letztes Wort. Proll weiter rum, wenn du meinst dich beweisen zu müssen, aber mach das dann allein.
Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Erschreckend welche Wissenslücken bei dem einen oder anderen vorhanden sind... naja wie auch immer.
Ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Polemik wäre(n) schön.

Stimme dem Tester zum überwiegenden Teil zu. Das Spiel knüpft an die Stärken des Vorgängers an. Animationen und Sound gefallen mir deutlich besser. Größtes Manko ist meiner Meinung nach die Sache mit den Kommandofähigkeiten, wie es im Test angesprochen wurde. Die Wertung halte ich für angemessen.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Ich bezweifle das auch nur ein Bruchteil der Spieler hier im Thread die Vollversion des Spiels besitzt. Ich habe absolut keine Performanceprobleme bei 1440p mit einer Geforce 670 und maximalen Details (ohne AA), den Test kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin mit COH2 absolut zufrieden, das einzige was mich stört ist das neue "Kommandanten" System, zum einem gibt es davon zu wenige und zum anderen kann man keinen eigenen Kommandanten erstellen sondern muss auf bereits vorhandene Kommandanten zugreifen (Kommandanten haben besondere Fähigkeiten / Einheiten, ähnlich wie der Techtree in COH1).

...ansonsten ist das Spiel absolut Top. Endlich mal wieder ein WW2 RTS das mir Spaß macht. Die Russische Single-Player Kampagne habe ich bisher nicht wirklich angespielt (nur die erste Mission fertig), aber die war gut inszeniert. Ich bin derzeit mit der Deutschen Kampagne im Theatre of War beschäfigt (die Missionen sind wirklich klasse, vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad)... ansonsten ist da auch noch der klasse Multiplayer, der hat aber derzeit leider noch keine Leaderboards.

Von mir bekommt das Spiel 9/10 (90%) und sobald Relic die Leaderboards nachliefiert und bei den Kommandanten für mehr Abwechslung sorgt ist das Spiel eine glatte 10. Die Entwickler sind sehr aktiv im offziellen Forum, sowas sieht man auch nur selten.

...nochwas zum "Day-One DLC" Kritikpunkt. COH2 wäre vielleicht nie veröffentlicht worden weil THQ (der Publisher) pleite ist. Sega hat daraufhin Relic für mehr als 25mio aufgekauft und Sega will natürlich erstmal schnellen Gewinn erzielen, also eben der DLC. Damit hat Relic nichts zu tun, also sollte man das Spiel deswegen nicht schlecht bewerten, vor allem angesichts der Tatsache der komplette DLC kostenlos war sofern man pre-ordert hat. Creative Assembly hat auch immer Massenweise DLC zu deren Total War Serie, meistens auch direkt bei Release... das ist nun mal die Art von Sega. Ohne Sega = kein Total War / COH.

Aber was will man erwarten, 4Players hat COH1 nur 85 Punkte gegeben und das war das best bewertete RTS aller Zeiten.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

YassirX hat geschrieben: ...nochwas zum "Day-One DLC" Kritikpunkt. COH2 wäre vielleicht nie veröffentlicht worden weil THQ (der Publisher) pleite ist. Sega hat daraufhin Relic für mehr als 25mio aufgekauft und Sega will natürlich erstmal schnellen Gewinn erzielen, also eben der DLC. Damit hat Relic nichts zu tun, also sollte man das Spiel deswegen nicht schlecht bewerten, vor allem angesichts der Tatsache der komplette DLC kostenlos war sofern man pre-ordert hat. Creative Assembly hat auch immer Massenweise DLC zu deren Total War Serie, meistens auch direkt bei Release... das ist nun mal die Art von Sega. Ohne Sega = kein Total War / COH.
.
Irrelevant, das ist nicht die Caritas. Bewertet wird das Produkt, wenn das nur unter Abstrichen möglich ist, dann eben nicht. Müsste man sich an ein Elektrohalsband anschließen um spielen zu können und alle 3 Stunden ne Münze einwerfen, wäre es dann immer noch ein Glücksfall, dass die Erzheiligen bei Sega die Marke "gerettet" haben?
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

YassirX hat geschrieben:Ich bezweifle das auch nur ein Bruchteil der Spieler hier im Thread die Vollversion des Spiels besitzt. Ich habe absolut keine Performanceprobleme bei 1440p mit einer Geforce 670 und maximalen Details (ohne AA), den Test kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Du hast also konstant 60 FPS?? Das verstehe ich zumindest unter "absolut keine Performanceprobleme"....
Respekt. Das schafft nichtmal eine Titan. Dann muss mit meiner GTX680 wohl etwas kaputt sein, denn ich habe im Lategame 3v3 fast immer Einbrüche auf unter 30 FPS, besonders auf Wintermaps und während einem Blizzard. Und die ganzen Beschwerden der Leute im offiziellen Forum sind wohl auch alles nur Fakes.