Heldensagen vom Kosmosinsel: Ginga Eiyuu Densetsu
oder Legend of the Galactic Heroes
So bin mittlerweile komplett durch mit der Serie selbst, die OVAs und den Film schaue ich mir noch einmal später an.
Wenn man den Entstehungszeitraum betrachtet ist das für einen Anime schon ganz großes Kino.
Sicherlich ist er technisch weit hinterher und so manche Dialoge und Szenen sind unheimlich zäh und manchmal auch langweilig, aber generell gehört der Anime mit zu den besten seiner Klasse und steht berechtigt in den meisten Listen ganz oben.
Die ganze Geschichte braucht wirklich ihre Zeit, wie auch die Charaktere selbst um sich zu entfalten, schließlich müssen die 110 Episoden ja auch gefüllt werden.
Nicht jeder Charakter erreicht die höchste Güteklasse und manch einer ist ein wenig fragwürdig in seinen Motiven (wie auch einige Gruppierungen).
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die "deutsche" Namensgebung schon ein wenig nervig wirkt, aber selbst das wurde unheimlich gut aufgeklärt.
Zwar bleibt ein wenig das Gefühl, das man sich billig an der NS Zeit bedient hat, indem man "Sieg Kaiser" oder "Sieg mein Kaiser" und etwaige andere Parolen nutzt, dennoch ist auch dies sehr gut eingebettet.
Der Anime selbst bedient sich ja vieler geschichtlicher Hintergründe und zeigt gnadenlos auf, wie sich die Geschichte der Menschheit immer gnadenlos wiederholt hat, natürlich nicht immer in derselben Form aber zumindest in den Grundzügen.
Das ist auch einer der ganz großen Stärken, indem man Systeme infrage stellt, wie z.B. Demokratie, Autokratie, Diktatur etc. oder auch die Handlungen der Schlachten (bei den riesigen Schlachten im All nehmen immer mehrere Millionen Soldaten und Personal teil).
Es wird also keine Utopie eines perfekten Systems, das erreicht werden, kann vorgegaukelt, sondern es werden auch die Schwächen gezeigt.Diese haben ja auch immer Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung.
Generell einfach einer der besten Animes, die ich gesehen habe, wobei ich auch festhalten, muss das ich auf etwas ernstere Animes stehe und generell auf den Stil älterer Werke.
Jeder der etwas mit Sci-Fi anfangen kann und die epische Reise der Menschheit verfolgen will ist hier richtig.
Wenn ihr reinschaut, dann gebt dem Anime unbedingt etwas Zeit sich zu entfalten, die braucht er einfach.
Unbedingte Empfehlung von Penny.
Die einzigen Negativ Punkte sind die schon erwähnte Technik, etwas langatmige Dialoge und teils auch mittelmäßige (hier schwankt die Qualität zwischen hochklassig und Mittelmaß je nach Charakter und Motivation).