The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Rooster »

CryTharsis hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Kritik ist gerechtfertigt. Die "besten NPCs ever" sind sie nicht. Aber es ist Kritik auf hohem Niveau.
Sehe ich anders. Wenn es sich hier nicht um das GROßE TLoU handeln würde, würde das Spiel für die heftigen KI-Patzer ganz schön einstecken müssen. So etwas geht definitiv gar nicht, ganz besonders nicht in einem so dermaßen auf stealth ausgelegten game.
Es zeigt, dass Naughty Dog nicht viel Ahnung auf dem Gebiet haben. Bereits bei den Uncharted Titeln gab es solche Probleme, aber in weitaus leichterer Form. Ausserdem fiel es dort weniger ins Gewicht, weil der stealth-Aspekt eine deutlich untergeordnete Rolle gespielt hat.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach also nicht um "Kritik auf hohm Niveau", sondern es spricht für das Spiel, dass man solche schwerwiegenden Fehler in Kauf nimmt, weil es in anderen Bereichen wie z.B. der Atmosphäre so überragend ist.
ich bin mir nicht sicher ob einige spieler einfach nur empfindlicher auf k.i. patzer reagieren oder ob es am spielstil des einzelnen liegt. ich hatte z.b. kein einziges mal probleme beim schleichen mit den npc partnern, noch allzu oft den immersions killer weil elli doofe wege läuft... und ich bin eigentlich andauernd geschlichen.

aber ich finde es spricht wirklich für das spiel das trotz aller kritik sich fast alle darauf einigen können das tlou ein tolles spiel ist :)
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Aber das stimmt schon - teilweise sind NPCs in Gegner und Clicker hineingerannt und beide standen sich im Weg, ohne dass irgendwas passiert ist. Das muss nicht sein, wenn die einmal durch Sichbereiche durchgelaufen sind ist das ja nicht so schlimm, aber dass Ellie und ein Clicker versucht haben "aneinander vorbei zu kommen" habe ich nicht nur einmal erlebt...

Aber okay, wäre auch merkwürdig wenn man nichts zu meckern finden würde :D.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

aber ist das nicht ein kritikpunkt an so ziemlich jedem stealth spiel in welchem man einen lautlos kill ausüben kann? klar ist es absolut unrealistisch das einen die wache in zwei schritt entfernung nicht dabei hört aber um ehrlich zu sein macht es auch einfach verdammt viel spass sich so duch die gegnerischen reihen durchzumeucheln :) für mich darf sich da der realismus ruhig der spielmechanik beugen. trotzdem versteh ich die kritk durchaus... :biggrin: nichts ist perfekt aber im vergleich zur anderen titeln die ich so in letzter zeit gespielt habe finde ich auch die gegner k.i. von tlou richtig klasse und immer mal wieder für ne überraschung gut :D
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

kindra_riegel hat geschrieben:Muss ja nicht mega realistisch sein (wäre wohl auch zu schwierig dann), aber solche Extremfälle stören dann halt^^.
Hatte mich teils auch gestört, aber zum Glück nicht völlig aus der Atmo herausgerissen.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Das Spiel ist so programmiert, dass in Schleichsequenzen die Laufwege von Begleitern praktisch nicht existieren. Beim Deckungswechsel von A nach B z.B. kennt das Spiel und die gegnerische KI nur die Deckungen A und B. Der Laufweg wird nur für UNS dargestellt, damit wir keine beamenden Begleiter sehen.
Daher können diese beim Deckungswechsel die Gegner berühren so oft sie wollen - für das Spiel sind sie schon längst in der nächsten Deckung.
Eigentlich wäre jede andere, realistischere Lösung in dieser Generation gar nicht möglich, weil viel zu aufwändig. Das ganze würde niemals dynamisch wirken. Oder die Begleiter ahmen halt echt den Spieler nach -> Gummiband-KI -> geht gar nicht. ^^
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

myn3 hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Muss ja nicht mega realistisch sein (wäre wohl auch zu schwierig dann), aber solche Extremfälle stören dann halt^^.
Hatte mich teils auch gestört, aber zum Glück nicht völlig aus der Atmo herausgerissen.
Mich hat das schon rausgerissen. Beim zweiten Clicker, den ich im Spiel überhaupt getroffen habe,
ist Tess stumpf direkt vor dem Kopfpilzler in eine andere Deckung gelaufen.
Da soll der Clicker als krasses Killermonster mit Superfledermausinstinkten eingeführt werden,
und dann passiert sowas. Immersion adé.

@InfamousBoss: Ich behaupte, dass eine Abfrage "Gegner in Sichtlinie/unmittelbarer Nähe kreuzend zum Laufweg? ja/nein"
nicht großartig schwierig gewesen wäre.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Supabock hat geschrieben:@InfamousBoss: Ich behaupte, dass eine Abfrage "Gegner in Sichtlinie/unmittelbarer Nähe kreuzend zum Laufweg? ja/nein"
nicht großartig schwierig gewesen wäre.
dann hätte es aber absolut null fehlertoleranz geben dürfen. ich denke wenn man einmal neustarten muss weil ellie sich vonnem clicker hat beissen lassen, flucht der gamer mehr als wenn ellie vor dessen nase rumspaziert und nix passiert.

ich denke das aktive mit einmischen in die kämpfe und das stets an der seite von joel bleiben, lässt es nicht anders zu als das die laufwege nicht von der gegner k.i. erkannt werden.

man hätte ellie oder tess den befehl geben können zu warten, aber selbst dann, wie will man die schleichpassagen durchlaufen?

greetingz
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Die sollen halt einfach bleiben, wo sie sind, wenn Gegner in Sichtweite ihres Laufwegs sind.
Dass die Gegner sie nict wirklich direkt attackieren ist ja okay, dass sie sie ignorieren in den LAufwegen auch.
Aber die Routine müsste einfach sagen: Nebencharakter, warte mit dem Ablaufen deines Laufwegs, bis a) Gegner nicht mehr in Sichtlinie, b) Gegner tot oder c) Gegner weitergelaufen.

Aber gut, so ist es halt. Es ruiniert mir nicht das GEsamtspiel. Es ist halt nur ein wenig "doof".
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Naja, die Gegner-KI hängt in dem Fall ja direkt mit der Begleiter KI zusammen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wann wird hier eigtl mal drüber berichtet dass TLoU zensiert wurde obwohl in der Sony Pressemitteilung stellenweise durch PR Wischi-Waschi etwas anderes suggeriert wurde? :roll:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5662
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Wann wird hier eigtl mal drüber berichtet dass TLoU zensiert wurde obwohl in der Sony Pressemitteilung stellenweise durch PR Wischi-Waschi etwas anderes suggeriert wurde? :roll:

da haste spass, wa tigg0 ;)

guck mal ein paar seiten vorher.

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Wann wird hier eigtl mal drüber berichtet dass TLoU zensiert wurde obwohl in der Sony Pressemitteilung stellenweise durch PR Wischi-Waschi etwas anderes suggeriert wurde? :roll:

da haste spass, wa tigg0 ;)

guck mal ein paar seiten vorher.

greetingz
Klar. Ich mach's jetzt mal wie die Sony Fanboys in den Xbox Threads und stänkere auch mal in nem PS Thread sinnlos rum :Hüpf:
Wühle Dinge auf die ich finde und versuche einen Elefanten draus zu machen :Häschen:

*hate hate hate*
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Klar. Ich mach's jetzt mal wie die Sony Fanboys in den Xbox Threads und stänkere auch mal in nem PS Thread sinnlos rum :Hüpf:
Wühle Dinge auf die ich finde und versuche einen Elefanten draus zu machen :Häschen:

*hate hate hate*
"sinnlos" ist relativ ;)

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Klar. Ich mach's jetzt mal wie die Sony Fanboys in den Xbox Threads und stänkere auch mal in nem PS Thread sinnlos rum :Hüpf:

*hate hate hate*
"sinnlos" ist relativ ;)

greetingz
Stimmt. Verdammt. Ich stänkere ja sogar wirklich "sinnvoll" fällt mir grad auf.

och nööööööö :cry:
ich geh wieder...
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Also, mir ist das schnuppe. 1. Interessiert mich der Mehrspieler-Teil nicht die Bohne und 2. finde ich das nun nicht derart schlimm. Es ist ja nicht wie in "Resident Evil 3", wo graues Blut spritzt oder "Silent Hill" wo die Kinder gegen unförmige Monster getauscht wurde.