Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von gorgolon80 »

Wer nicht erkennt das Sony diesmal von Anfang an das bessere Produkt hat,
dem kann man nichtmehr helfen...es ist mit Sicherheit nicht alles Perfekt,aber im Vergleich
zu Sm,liegen Welten dazwischen...
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

gorgolon80 hat geschrieben:Wer nicht erkennt das Sony diesmal von Anfang an das bessere Produkt hat,
dem kann man nichtmehr helfen...es ist mit Sicherheit nicht alles Perfekt,aber im Vergleich
Und was möchtest du jetzt den Menschen da draußen genau damit sagen? :roll:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

brent hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Selbstverständlich sind konkrete Zahlen verfügbar. Das habe ich auch anhand eines Beispiels verdeutlicht. Wenn ein Spiel für die Konsolen die Verkaufszahlen im Verhältnis zum PC weit übersteigen (10fach), aber dagegen die illegalen Kopien der PC-Fassung gut 20x soviele sind, ist ein schädliches Ausmaß nicht von der Hand zu weisen. Man kann das ohne Probleme von Release bis über Wochen und Monate hinweg beobachten.
Das ist soviel Stuss, dass ein neues Wort erfunden werden müsste.
Du rätst blind drauflos. Ich könnte jetzt genausogut behaupten, das kommt nur daher, dass Xbox-Spieler in der mehrheit rothaarig sind und deshalb kriminell.
Du hast keine Zahlen für illegale Kopien, Fakt, Punkt. Was du machst, ist an unvollständigen Pseudoerhebungen ruminterpretieren.

weil du hanskaschper es nicht einsehen willst bedeutet nicht es waere nicht die realitaet. es laesst sich mit einer x beliebigen torrentsuchmaschine auf JEDEN titel anwenden. oder die verfuegbarkeit von spielen fuer konsolen verglichen mit pc auf ddl. es hebt sich AUSNAHMSLOS immer eine deuliche diskrepanz hervor. und dies in relation zu den verkaufszahlen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
weil du hanskaschper es nicht einsehen willst bedeutet nicht es waere nicht die realitaet. es laesst sich mit einer x beliebigen torrentsuchmaschine auf JEDEN titel anwenden. oder die verfuegbarkeit von spielen fuer konsolen verglichen mit pc auf ddl. es hebt sich AUSNAHMSLOS immer eine deuliche diskrepanz hervor. und dies in relation zu den verkaufszahlen.
Wie gesagt, ein nettes Ratespiel und so akkurat wie Dart unter Blinden. Der einzige Kasper hier bist du. Liefer Fakten.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nostal hat geschrieben:Wieder einmal wird alles geglaubt was einem erzählt wird.

http://www.golem.de/news/studie-kinoums ... 95938.html

Es sind einfach einige Leute so, dass sie es erst testen wollen. Um es auf den PC zu übertrage--> es kommen kaum noch Demos raus. Da wird es illegal getestet alleine schon ob es ordentlich läuft und falls ja wird es gekauft.

Neue Schutzmechanismen einzubauen kostet nur Geld und verschlingt somit das Budget des Spieles. Dabei bleibt der ehrliche Mensch der Idiot. Wie hier schon einige geschrieben haben, ist es nur der Sündenbock !

lol.. vergiss es. fuer bioshmock infidel gibt es eine pc demo. trotzdem.. die initialen zahlen zum release lagen bei einem(!) torrent bei gut 10.000 s/l.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Wie gesagt, ein nettes Ratespiel und so akkurat wie Dart unter Blinden. Der einzige Kasper hier bist du. Liefer Fakten.

lol.. jaja.. dem realitaetsverweigerer.. der ausser trotzig den kopf schuetteln, einem "nein, so ist das nicht", daemlichen phrasendreschen und basislose metaphern nichts entgegenzusetzen hat...

oder der ander.. der glaubt die gesamte filesharing welt hartte aus MU bestanden und ein paar no name buchautoren nennt die dank filesharing sich ein goldnes naesschen verdient haben sollen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Solltest Pressesprecher werden.
"Ja wir haben mit Prism bestimmt so 50 potenzielle Anschläge vielleicht verhindert, so. Voll gut, so."

Zum Glück kannst du nicht lesen, sonst müsstest du dir vorm abschicken ja die Augen rausstechen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

OriginalSchlagen hat geschrieben:lol.. vergiss es. fuer bioshmock infidel gibt es eine pc demo. trotzdem.. die initialen zahlen zum release lagen bei einem(!) torrent bei gut 10.000 s/l.
Ich will euren Schlagabtausch nicht stören, aber für "Bioshmock infidel" gibt es keine Demo. Wenn du also schon Argumente bringst, dann sollten die wenigstens belegbar sein.
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

Flerschemer hat geschrieben:
gorgolon80 hat geschrieben:Wer nicht erkennt das Sony diesmal von Anfang an das bessere Produkt hat,
Und was möchtest du jetzt den Menschen da draußen genau damit sagen? :roll:

Und du meinst bei der Playstation wird der Always On Status nicht von den Spielen gefordert?!
Ich gehe mal davon aus das er damit sagen möchte,das es da draussen eine Menge Leute gibt,die den Unterschied zwischen Freiheit im grossem Rahmen und "Zwang" nicht verstehen und solche Leute wie Dich,die krampfhaft versuchen,Microsoft´s Möchtegern-Gier-scheiss auf den Kunden-Handschellen mit Sony´s spielerfreundlicher-alles wie gehabt-Freiheiten zu relativieren versuchen,......was eine übrigens erbärmliche "Äpfel mit Birnen" Argumentation ist.
Aleex117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleex117 »

Also ich kauf mir zwar auch eine ps4 aber keiner weiß ob das von microsoft einfach nur pech war weil sie dachten sony würde das auch mit DRM ähnlich handhaben oder nicht
So blauäugig bin ich nicht zu sagen das Sony das nur macht weil sie kundenfreundlicher sind
Das zwar auch aber der verzicht auf DRM war einfach nur ein marketing streich um MS auszuspielen weil Sony eben cleverer war
Klar ist Sony vlt. kundenfreundlicher aber das war sicher nicht der hauptbeweggrund auf DRM zu verzichten sondern einfach wirtschaftlich gesehen clever
sie konnten ja direkt beobachten wie die leute auf die ankündigung seitens MS reagieren und dann bei der E3 auf das Feedback der leute zu MSs Aussagen reagieren

Außerdem finde ich das Argument das Kinect einen beobachtet oder sonstwas mittlerweile auch quatsch das ich ja nicht online sein muss? Und ich denke auch das da sehr genau hingeschaut werden wird was die konsole an Daten schickt also halte ich das mittlerweile für ein Argument das der Xbox nicht mehr als negativ angerechnet werden kann bzw. so wie ich das verstanden muss Kinect zwar angeschlossen sein aber man muss es nicht für die Bedienung der Xbox benutzen sondern kann das tun oder eben auch den kontroller weiterhin

Ich bin wirklich für die PS4 weil ich einfach die exklusive titel die es bei der ps3 gab einfach besser fand
(God of War,Uncharted, Last of Us, hoffentlich irgendwann The Last Guardian^^, Ni no kuni usw.)

Aber ich denke man muss auch bei der Xbox One sachlich bleiben und sie nicht unnötig schlecht reden vor allem nach dem Verzicht auf die ganzen DRM-Maßnahmen auch wenn das erst im nachhinein geändert wurde spielt für mich eben nur eine Rolle was die ´Konsole kann bzw. bietet und welche Titel ich dort spielen kann
Das mit der kundenfreundlichkeit stimmt irgendwo bestimmt schon nur keiner weiß bei uns was bei Sony intern abläuft und ob das vlt. doch einfach nur clever gemacht war.

Jeder soll sich die konsole holen die ihm am besten gefällt ich hol mir zwar die PS4 weil sie mich einfach überzeugt hat bisher aber ich würde die Xbox One nicht völlig ausschließen vlt. leg ich mir die nach 3-4 jahren zu wenn es dort exklusive titel gibt die mich interessieren

EA hätte das mit den DRM-Maßnahmen wohl durchgezogen^^
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

JoinTheDarkSide hat geschrieben:
muselgrusel hat geschrieben:
JoinTheDarkSide hat geschrieben: [...]
[...]
3. Und trotzdem soll er es dann nicht konsumieren. Wenn er schon nicht zahlen will, dann soll er eben auch kein Vergnügen haben. Ist das so schwer zu verstehen? Oder mal auf nen Club-Abend inkl. Eintritt und 5 Bier verzichten, dann ist auch das Game wieder drin.

4. Wann kommt sowas denn schonmal vor? Wenn ein Spiel so verbuggt ist, dann ist es üblicherweise schon bekannt, durch Tests und Foren, und wenn Du der einzige bist, bei dem es nicht läuft stimmt wohl eher was mit der Hardware nicht.

5. Ach so.

Zum Rest: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es denn mal keine Demo geben sollte, was tatsächlich immer seltener wird, zumindes bei PC und Xbox, auf der PS3 kann man glaube ich (ausgewählte oder alle???) Titel eine Stunde lang zocken und danach entscheiden, ob man sie kauft.
Zudem gibt es unzählige Tests und Reviews anhand derer man sich einen Eindruck verschaffen kann, und dazu noch Let's Plays. Das Argument Raubkopie als Demoersatz halte ich nicht für sattelfest. Denn ist die Schwelle zur illegalen Kopie erstmal überschritte, warum dann noch kaufen? Man hat es ja schon und zwar Gratis. Man bezahlt ja auch kein Freibier, nur weil es einem so gut geschmeckt hat...

Und nur weil es einfach ist, und die Hemmschwelle nicht so hoch ist es trotzdem illegal. Wie Steuerhinterziehung. Nicht so schwer wie ne Bank auszurauben aber leider verboten. Ich kann ja auch sagen, ich bezahl jetzt erstmal keine Steuern, und wenn mir gefällt, was der Staat so macht, dann vielleicht doch...

Ich fahre da wie Suckisuck mittlerweile ebenfalls eine Null-Toleranz-Linie. Klar sind es auch die Publisher, die sich mit ihren Ideen und ihrer Selbstdarstellung in Verruf bringen, und die wahren Künstler und Programmierer nur einen Bruchteil dessen abbekommen, was das Game umsetzt. Und doch muss man ihnen zu Gute halten, dass sie teils mit enormen Summen in Vorleistung gehen und natürlich auch Gewinn machen wollen/müssen.

Auf dem PC ist es ja mittlerweile Standard, dass ich mit Steam, Origin etc. meine Lizenzen nicht mehr weitergeben kann. Das kotzt mich auch total an.

MS hatte da mit dem ursprünglichen XBone Konzept sogar noch die kundenfreundlichere Steam-Variante angeboten, wenn man es mal realistisch betrachtet. Nämlich mit der, wenn auch komplizierten, Möglichkeit die Lizenz vom Account zu entkoppeln.

Dennoch habe ich nach wie vor keine Lust auf die Kiste. Wenn ich meine PS3 mit der 360 vergleiche, war die Box vielleicht zu 5% im Einsatz, die PS 3 zu 95%. Zudem habe ich immer noch keine Lust auf Zwangskinect und die NFL-Deals bringen mir auch nichts. Deswegen wird es auf jeden Fall erstmal die PS4.

Die XBone ziehe ich erst in Betracht, wenn Kinect wegfällt, und ich Statt NFL Bundesliga, CL, Euroleague, Formel 1 ohne Werbung und alles in HD sowie Sky Cinema und meinetwegen den Discovery Chanel bekomme.
3. Das Argument, dass wenn jemand ein Spiel spielen will, derjenige auch dafür zahlen sollte, streite ich gar nicht ab. Mir ging es eher um das, meiner Meinung nach, strittige Argument, dass "illegale" Kopien einen nennenswerten wirtschaftlichen Schaden schaffen.

4. Gab es das vor ein paar Jahren nicht mal öfters? Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten seine Hardware zusammenzustellen, dass es da durchaus mal zu Problemen kommen kann, die möglicherweise noch niemand in einem Forum hatte.

"Illegale Kopie" als Demoersatz:
Deswegen habe ich geschrieben, dass man sich sonst keine fundierte(!) Meinung bilden kann. Möglicherweise bildet man sich durch Trailer, Tests und Let's Plays ein ungefähres Bild, aber du wirst mir doch nicht wirklich erzählen wollen, dass man durch den Buchrücken schon weiß ob einem ein Buch, oder durch den Trailer sofort weiß, ob ein Film einem gefällt? Natürlich weiß man das immer noch nicht genau, wenn man ein Kapitel, oder 5 aneinanderhängende Minuten gelesen bzw. geguckt hat, aber die persönliche "Bewertung" ist schon wesentlich fundierter.
Es gibt Geschäftsmodelle, die bauen sogar auf diesem Prinzip auf ;) Dort kann man erst konsumieren, und bezahlt dann im Nachhinein, wieviel man will. Wie ich es mitbekommen habe scheinen die Läden, in denen das so durchgeführt wird, ganz gut zu laufen. Man sollte nicht so sehr pauschalisieren, und alle Menschen als schlecht abstempeln. Natürlich ist die Versuchung bei einer schon vorhandenen illegalen Kopie groß, diese einfach weiter zu benutzen, aber ich denke es gibt auch genug Leute, die das Spiel, bei Gefallen etc., auch kaufen.

Steuerhinterziehung:
Meiner Meinung nach ein gänzlich anderes Thema. Ganz davon abgesehen, dass man durch Steuern direkt Vorteile zieht.

Null-Toleranz-Linien sollte man sich für ernsthaftere und wesentlich gefährlichere Gebiete aufheben ;)
Das nennt sich Marktwirtschaft, und gehört zum Risiko eines jeden Projektes dazu.

Mit dem Weiterverkaufen habe ich persönlich gar nicht so ein großes Problem, mich stört viel eher die Unmöglichkeit etwas zu verleihen, oder das Abhandenkommen von Spielehüllen etc.. Auch wenn ich den letzten Punkt ziemlich zwiespältig betrachte, da es einerseits Vor- wie auch Nachteile gibt.

Habe gehört es sollen ähnliche Funktionen den Weg auf Steam finden, was natürlich sehr zu begrüßen wäre.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:Solltest Pressesprecher werden.
"Ja wir haben mit Prism bestimmt so 50 potenzielle Anschläge vielleicht verhindert, so. Voll gut, so."

Zum Glück kannst du nicht lesen, sonst müsstest du dir vorm abschicken ja die Augen rausstechen.

du brauchst mir nicht wieder und wieder vor augen fuehren dass ausser sprueche klopfen nichts weiter entgegnen kannst. ^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:lol.. vergiss es. fuer bioshmock infidel gibt es eine pc demo. trotzdem.. die initialen zahlen zum release lagen bei einem(!) torrent bei gut 10.000 s/l.
Ich will euren Schlagabtausch nicht stören, aber für "Bioshmock infidel" gibt es keine Demo. Wenn du also schon Argumente bringst, dann sollten die wenigstens belegbar sein.

lol... wenn nich BI dann eben fuer C3.

btw. die behauptung es wuerde auf illegalem wege angetestet und dann gekauft wurde so ganz ohne beleg in den raum geworfen... ;D
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

OriginalSchlagen hat geschrieben: btw. die behauptung es wuerde auf illegalem wege angetestet und dann gekauft wurde so ganz ohne beleg in den raum geworfen... ;D
Man kann auf beiden Seiten keine stichhaltigen Beweise liefern :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

spud bencer hat geschrieben:Man kann auf beiden Seiten keine stichhaltigen Beweise liefern :wink:
Die eine Seite (Kopien sind harmlos) sammelt mittlerweile fleissig ein Indiz nach dem anderen zur Unterstützung dieser These, während die andere Seite (Kopien sind phöse) weiterhin nur behaupten kann.