The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von danke15jahre4p »

$tranger hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Klemmer hat geschrieben:Achja eine Frage hab ich noch:
Spoiler
Show
Erfährt man was mit Ish passiert ist?Ich hatte ja sehr gehofft den noch zu treffen - meiner Meinung nach waren die Kanalistationen - erstaunlicherweise - mit die besten Abschnitte. Die letzte Nachricht die ich von dem auf dem Schirm hatte, war aus einem Gebäude kurz nach der Kanalisation, aber es kann ja sein, dass ich was verpasst habe.
Spoiler
Show
die letzte station von ish ist doch auf dem boot, da gibt er doch auf und redet davon wenn man seine leiche findet möge man ihm nicht auf den schädel treten.

:D

die geschichte wird meiner meinung nach rückwärts erzählt. beginnend in der kanalisation und endet auf dem dem kleinen boot. man findet also seine aufzeichnungen chronologisch rückwärts, was auch grandios ist.
greetingz
Spoiler
Show
Hö? Ich glaube schon, dass das in der richtigen Reihenfolge da liegt. Er schriebt doch dass er direkt nach dem Ausbruch mit dem Boot rausgefahren ist und nun wieder zurück muss, weil seine Vorräte aufgebraucht sind. Erste Station ist halt, dass er den ersten Schritt auf's Land macht und erstmal pessimistisch ist. Danach findet er die Kanalisation, darin ein paar Überlebende, denen er zuerst misstraut (er verrät ihnen nicht, wo sein Lager ist), sich ihnen aber nachher anschließt. Dann bricht die Infektion im Lager aus bzw. Infizierte greifen and und er rettet sich mit seiner neuen Freundin auf die Stadtseite.
okay, schade, dann habe ich das wohl fehlinterpretiert!

:)

greetingz
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Klemmer
Spoiler
Show
ich war mir ziemlich sicher, dass es rückwärts erzählt wird. Er ist in die Kanalisation geflohen.
Lag seine Leiche nicht neben den Kindern, die er laut Brief schmerzlos erschossen hat?
Bin eh bald wieder in dem Abschnitt, prüfs nochmal.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Spoiler
Show
Ich meine auch, dass die Geschichte chronologisch korrekt erzählt wird. Erst das Boot, aber keine Leiche - dann dieser kleine Raum, der provisorisch eingerichtet ist mit der Nachricht, dass er mit Leuten gehandelt hat, denen aber nicht trauen will. Der Kerl in dem Raum mit den Kindern war jemand anders, von dem gabs auch mehrere Briefe - ich erriner mich nicht mehr an den Namen. Falls ich mich richtig erriner, war die letzte Nachricht die ich von Ish gelesen habe, dass einige der Kanalisation entflohen sind und in dem Vorort, indem man dannach ist, Unterschlupf gefunden haben. Dannach habe ich nichts mehr von ihm gefunden...Top, ich lasse das Spiel noch ein bisschen sacken bevor ich das wieder durchspiele, daher super dass dus prüfst!
Das wäre in der Tat ein interessanter Ansatz für einen DLC - auch wenn die Geschichte was da geschehen ist, ja eigentlich soweit bekannt ist. Trotzdem hat mich das Szenario sehr begeistert!
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Im Netz munkelt man auch schön genau über solchen DLC...
Spoiler
Show
Ish wird aber für einen nicht präsenten Charakter ganz schön detailliert dargestellt. Ein DLC-Gedanke ist da mMn gar nicht so verkehrt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Könnte kotzen - der gleiche Scheiß wie z. B. bei GOW auch:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5662
Oh mann, der SP ist ja 100% geschnitten aber sowas nervt einfach nur, was sollen die Schnitte im MP?

Das wars, ich kaufe wohl in Zukunft nur noch die US oder UK Version immer wieder der gleiche Unsinn, wieso zur Hölle können in unserem zuckersüßen Deutschland nicht mal Erwachsene wie Solche behandelt werden, immer diese Bevormundung...

Ich rege mich eher auf, weils hier ums Prinzip geht, ich kaufe eigentlich grundsätzlich keine geschnittenen Medien. Es geht mir einfach gegen den Strich, dass mir jemand vorschreiben will, was gut für mich ist.

Gruß
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Es ist ja ganz Europa davon betroffen. Sony kürzt vorab für die Europäer, bzw. lässt kürzen. Deutschland bevormundet hier also mal nicht.
Mal sehen, ob das die einzige Zensur ist... Schnittbericht folgt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Ich rege mich eher auf, weils hier ums Prinzip geht, ich kaufe eigentlich grundsätzlich keine geschnittenen Medien. Es geht mir einfach gegen den Strich, dass mir jemand vorschreiben will, was gut für mich ist.

Gruß
1. Sich aus Prinzip aufzugeben wird man mit dem Alter ablegen ;-)
2. Solange wir in einem Rechtsstaat leben wird dir immer jemand vorschreiben was gut für dich bzw was gut für alle ist. Aus dieser perspektive betrachtet bleibt wenig raum für die Interessen des einzelnen, wenn andere Interessen überwiegen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kaum ist man einige Tage nicht im Forum, verpaßt man glatt mehrere Themen :wink: :

Thema "Ellie sieht aus wie Ellen Page":

Man hat Ellen Page leider veraltete Infos/Bilder/whatever vorgelegt. Die Ellie, wie sie im Endeffekt im Spiel auftretet, hat kaum bis keine Ähnlichkeiten mit der Schauspielerin. Das war jedoch nicht immer so:

Bild

Naughty Dog haben Ellies Aussehen schon relativ früh verändert, nach dem die Ähnlichkeiten zu Ellen Page von vielen als zu offensichtlich wahrgenommen wurden. Beim jetzigen Stand der Dinge gibt es also keinen Grund für die Schauspielerin sich aufzuregen. Man sollte aber als Interviewer den Gesprächspartner nicht mit veralteten Infos konfrontieren.

Thema: MP offensichtlich geschnitten

Finde ich nicht allzu schlimm. Mal abgesehen davon, dass ich ihn noch nicht gespielt habe, würden mich solche Schnitte nicht großartig stören, denn ich würde auf so etwas gar nicht achten, weil dafür in MPs meistens einfach keine Zeit ist.
Blöd ist natürlich wie beim letzten GoW, wenn man angibt das Spiel sei ungeschnitten. Bei GoW A habe ich noch an einen bug geglaubt, da es angeblich auch Leute gab die in der EU Versionen keine Schnitte hatten, mittlerweile tue ich dies nicht mehr.
Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf das matchmaking. Wäre blöd, wenn Europäer nicht gegen bzw. mit Amis antreten könnten.

@Supabock: freut mich zu hören! :)

Allgemeine Frage:

Wie lange sind bei euch die Ladezeiten beim Laden von Savepoints?
Bei mir variieren sie ständig. Mal dauert es nicht mal 10 Sekunden, mal locker über 2 Minuten.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Sony legt es wohl darauf an, dass ich nie mehr etwas zu Release kaufe bevor ich nicht zu 100% sicher weiß, dass es uncut ist...so eine Schweinerei. Bisher sind alle meine Spiele ungeschnitten und jetzt muss ich bei diesem Spaß feststellen, dass die Serie gebrochen ist. Na super.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Alking hat geschrieben:

Gruß
1. Lustiger Vertipper ^^
2. Wenn nicht im Alter, wann dann? Also als Jugendlicher war ich bspw. nich so wie jetzt ... da war doch öfter mal vieles "egal" :mrgreen:

Und was anderes ... warum wird eigentlich ständig auf die Ki gemeckert?
Die Begleiter zählen einfach nur nicht.
In 80-90% der Fälle sieht man die gar nicht wenn die sich hinter einem verstecken. Aber es geht halt nicht immer, du müsstest ja ständig überall massig Deckungen haben oder fixe Punkte wo sich die Begleiter immer verstecken, aber das würde vllt nicht gut fürs Leveldesign sein.

Ich wüsste nicht wie sie das anders machen, ich war zwar auch irritiert als ich dies das erste Mal gesehen habe, es ist auch sehr schädlich für die Immersion, aber imho fast das sinnvollste.
Würden die Begleiter genau so leicht entdeckt werden wie ich, würde man ja keine 3m weit kommen ohne das irgendwas passiert.

Und meistens bleiben sie ja in den wichtigen Szenen hinter einen. Aber klar, an ein paar Stellen sieht's echt doof aus.

Die Gegner KI finde ich aber ausgesprochen gut ^^
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

DextersKomplize hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:

Gruß
1. Lustiger Vertipper ^^
2. Wenn nicht im Alter, wann dann? Also als Jugendlicher war ich bspw. nich so wie jetzt ... da war doch öfter mal vieles "egal" :mrgreen:

Und was anderes ... warum wird eigentlich ständig auf die Ki gemeckert?
Die Begleiter zählen einfach nur nicht.
In 80-90% der Fälle sieht man die gar nicht wenn die sich hinter einem verstecken. Aber es geht halt nicht immer, du müsstest ja ständig überall massig Deckungen haben oder fixe Punkte wo sich die Begleiter immer verstecken, aber das würde vllt nicht gut fürs Leveldesign sein.

Ich wüsste nicht wie sie das anders machen, ich war zwar auch irritiert als ich dies das erste Mal gesehen habe, es ist auch sehr schädlich für die Immersion, aber imho fast das sinnvollste.
Würden die Begleiter genau so leicht entdeckt werden wie ich, würde man ja keine 3m weit kommen ohne das irgendwas passiert.

Und meistens bleiben sie ja in den wichtigen Szenen hinter einen. Aber klar, an ein paar Stellen sieht's echt doof aus.

Die Gegner KI finde ich aber ausgesprochen gut ^^
ich glaub das problem ist einfach das die begleiter k.i. viel zu gut ist! es grenzt so nahe an perfektion das jeder kleine fehler eben sofort auffällt :mrgreen: mal im ernst... ellie ist der bis jetzt beste npc charakter der mir untergekommen ist. sie steht nicht im weg, sie ist sich ihrer umgebung bewusst, kommentiert und hilft sogar aktiv mit, usw. sie hat einfach charakter und eigenleben. das die leute sich bei einem ständigen begleitcharakter nur darüber aufregen, dass sie ab und an mal ungesehen durch den sichtbereich eines gegners huscht, belegt doch eigentlich schon wie gut die k.i. an sich ist... ein "menschlicher" coop partner hätte mir wahrscheinlich öfter die schleicherei versaut als die elli k.i. :Blauesauge:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, das meine ich ja auch. Sie verhält sich in vielen Situationen sehr sehr gut. Oft nimmt man sie nicht wahr wenn man sich versteckt und wenns rund geht, tragen sie ihren Teil dazu bei, und das ohne gescriptet zu wirken.
Wenn man da mal Uncharted 3 anschaut, da sind bspw. die Kämpfe und Animationen noch viel gescripteter, hier wirkt das alles wie aus einem Guß, bei einem selbst und auch bei der KI.

Trotzdem, der Kritikpunkt passt schon irgendwo, denn immersiv ist das Ganze nicht. Man müsste halt die Levels anders designen und immer sicherstellen das die KI nicht im weg rumläuft ... aber es ist ein Game ... es gibt Millionen verschiedene Situationen ... wie soll man das anders lösen?
Und diese Probleme treten ja meist nur in Situationen auf, wenn man sich auf engem Raum vor Gegnern versteckt und dann mal kurz, wenn der Gegner nicht aufpasst, die Deckung wechseln will. Es gibt da manchmal nur ein kleines Zeitfenster wie solche Aktionen. Und die Begleiter können nicht instant genau dann loslaufen wenn ich es auch mache, also synchron oder so ^^ Sähe auch bescheuert aus. So ziehen sie halt nach und das manchmal unglücklich, weil der Gegner vllt schon da steht wo man selber langgelaufen ist und somit evtl auch noch den direkten Weg blockieren. Würde man deswegen ständig entdeckt werden, wäre das doch der Spielspasskiller Nummero Uno.

Keinen Plan wie man das anders machen könnte ...

Aber ist doch auch schön, so gibt es immer noch Spielraum für Verbesserungen. Können sie ja auf der PS4 nachholen ;)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Man könnte natürlich die Figuren immer an "sicheren" Fixpunkten verharren lassen. Aber seien wir mal ehrlich: Es ist schöner, wenn die NPCs mitschleichen, da fühlt man sich mehr als Gruppe und nicht als ob man die nur zum nächsten Checkpoint durchschleift. Ellie alleine ist auch nicht so schlimm, erst mit Bill+Ellie wird's absurd.
Da scheint Ellie die Verstecke, zu denen Bill hin will zu blockieren, was ihn wie einen Idioten durch die Gegend rennen lässt. Und das zusammen mit seinen Stiefeln (*KLONK KLONK KLONK KLONK KLONK*) macht's halt etwas lächerlich.

Kritik ist gerechtfertigt. Die "besten NPCs ever" sind sie nicht. Aber es ist Kritik auf hohem Niveau.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

$tranger hat geschrieben:Kritik ist gerechtfertigt. Die "besten NPCs ever" sind sie nicht. Aber es ist Kritik auf hohem Niveau.
Sehe ich anders. Wenn es sich hier nicht um das GROßE TLoU handeln würde, würde das Spiel für die heftigen KI-Patzer ganz schön einstecken müssen. So etwas geht definitiv gar nicht, ganz besonders nicht in einem so dermaßen auf stealth ausgelegten game.
Es zeigt, dass Naughty Dog nicht viel Ahnung auf dem Gebiet haben. Bereits bei den Uncharted Titeln gab es solche Probleme, aber in weitaus leichterer Form. Ausserdem fiel es dort weniger ins Gewicht, weil der stealth-Aspekt eine deutlich untergeordnete Rolle gespielt hat.
Es handelt sich hier meiner Meinung nach also nicht um "Kritik auf hohm Niveau", sondern es spricht für das Spiel, dass man solche schwerwiegenden Fehler in Kauf nimmt, weil es in anderen Bereichen wie z.B. der Atmosphäre so überragend ist.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

CryTharsis hat geschrieben:Allgemeine Frage:

Wie lange sind bei euch die Ladezeiten beim Laden von Savepoints?
Bei mir variieren sie ständig. Mal dauert es nicht mal 10 Sekunden, mal locker über 2 Minuten.

Danke für Deine Ausführung zum Ellen-Page-Thema! So fühle ich mich nicht mehr so verkehrt in meiner Meinung. :)

Zu Deiner Frage: Meinst Du mit "Savepoint" die Rücksetzungspunkte nach einem Tod? Dort hatte ich gar keine Ladezeiten - X drücken und es ging sofort wieder weiter. Oder meinst Du die Ladezeit beim Start des Spiels? Die war bei mir auch nur recht kurz - in der Regel. Denn einmal war es etwas länger, nachdem ich das Spiel einmal draußen und kurz einmal ein anderes Spiel eingelegt hatte. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht, es ist mir nur aufgefallen.

Normalerweise kommen beim "Start-Laden" doch nur diese fliegenden Sporen, bei diesem einen Mal allerdings kam wieder die Prozentanzeige, die ich auch beim allerersten Start hatte.

Ansonsten finde ich es aber grandios, dass das Spiel gar keine sichtbaren Ladezeiten hat! :Daumenrechts: