Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

claudiaca
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von claudiaca »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Wenn ich dann in Zukunft mal mein freistehendes Haus am Rande des Waldes auf 'nem kleinen Hügel hab, werde ich auch nicht mehr woanders hin ziehen wollen. Wieso auch?
Wie sagt man so schön: Zum Kotzen idyllisch. Bin gerne bei meinen Eltern, die eben ein solches Haus haben, aber ständig dort wohnen... näh. Zumal man dort ohne Auto nichts reißen kann. Meine Oma ist zwar noch mit Ende 80 in ihrem dicken Mercedes herumgekurvt *lach*, aber das sehe ich für mich eher nicht. Aber frag mich in.... 30 Jahren nochmal. Wie gut, dass ich mich jetzt noch nicht festgelegt habe. *g*
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wer hindert dich daran, eben dieses Haus im Alter zu verkaufen/vermieten und sich dann ne Eigentumswohnung in der Stadt zu kaufen/mieten?
Zum Kotzen idyllisch habe ich noch nie gehört. Muss eher im Sprachgebrauch von grauen Großstädtlern vorkommen. ^^
Mieten ist für mich einfach weggeschmissenes Geld und zu kurzsichtig gedacht.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Supabock hat geschrieben: Ich habe und werde diese Sehnsucht nach Wohneigentum nie verstehen.
Diese Bindung an eine bestimmte Wohngegend in einer bestimmten Gemeinde,
Geht mir genauso, es ist sicherlich ein schönes Haus aber sein Leben lang an einen Ort, Stadt/Dorf gebunden zu sein.....gott nein :D. Ein Haus ist sicherlich schön für Kinder oder das Alter....aber diese Bindung..

Bzw was machen wenn die Beziehung oder Ehe in die Brüche geht?
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Wie schon Thunder sagte, als ob man dann wirklich gebunden ist. Man kann immer noch das Haus vermieten?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Naja, meine Überlegung war, nicht alleine ein Haus zu kaufen. Meine Brüder und ich habe den Plan uns hier in der Stadt ein kleines Haus zu kaufen. Erst einmal werden meine Eltern und meine Brüder den größeren Teil davon bezahlen und ich nur einen kleinen. Wenn ich dann ins Berufsleben einsteige und meine Eltern dahingeschieden sind, werde ich dann vollends einsteigen.

Es geht uns dabei nicht darum, ein Haus zum Wohnen zu haben. Wir wollen ein Stück Eigentum haben. Und ein Haus ist so mit das Beste, in das man Geld stecken kann. Dann können wir im Notfall dort einziehen, wenn uns ein Unglück passiert und wenn dem nicht so ist, können wir es vermieten. Und wenn wir ganz, ganz andere Pläne haben, könnte man es sogar verkaufen.

Also es wäre für mich mehr eine Absicherung, als ein Haus zum Leben.

Das ist aber alles nur Plan und Traum. Wir müssen uns irgendwann mal zusammensetzen und die rechtlichen Klauseln ausklabüstern.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

ThunderOfLove hat geschrieben:Wer hindert dich daran, eben dieses Haus im Alter zu verkaufen/vermieten und sich dann ne Eigentumswohnung in der Stadt zu kaufen/mieten?
Zum Kotzen idyllisch habe ich noch nie gehört. Muss eher im Sprachgebrauch von grauen Großstädtlern vorkommen. ^^
Mieten ist für mich einfach weggeschmissenes Geld und zu kurzsichtig gedacht.
Wie gesagt, was mit dem Haus meiner Eltern geschieht, mache ich mir eventuell in 30 Jahren Gedanken drum. Wer weiß, wie es ihnen im Alter ergeht; sprich Pflege, etc., das eventuell das Haus dafür "draufgehen" muss. Aber in die ostfriesische Provinz zieht mich nun echt nichts mehr; habe dort 18 Jahre verbracht, und das ist mehr als ausreichend.

Ob jemand sein sauer verdientes Geld nun in Kredittilgungen oder Miete stecken möchte, sei jedem selbst überlassen und richtet sich eher nach der aktuellen Lebenslage. Eine Eigentumswohnung wäre eventuell vill. mal eine Überlegung wert, aber kommt im Augenblick (wegen noch nicht abgeschlossenem Studium meinerseits) überhaupt nicht in Frage. So ein riesiges Haus mit zig Quadratkilometern plus Garten plus Doppelgarage brauch ich für mich selbst aber nicht. Da sind die Unterhaltskosten ja fast so hoch wie eine Miete einer 2-Zimmer-Wohnung. :mrgreen:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Klar, alle so wie sie mögen.
Aber das Argument, ein Haus könne ja in 30-40 Jahren auch noch wieder weitervermietet oder -verkauft werden,
ist so trügerisch. NIEMAND kann sagen, ob in dem Zeitraum so ein Haus in der Lage, in der Gegend, in der Größe, in der Ziemmeraufteilung, in der Ausstattung zu einem anständigen Preis verkauf- oder vermietbar ist.
Aber ich bin auch Stadtkind, dass in Wohnungen aufgewachsen ist. In einem Haus am Waldrand in einem kleinen Dorf könnte ich vielleicht ne Woche Urlaub machen, aber da leben, nein danke!

Aber, vielleict auch um das hier einzudämmen: Alle nach ihrer Facon!
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

claudiaca hat geschrieben: Ob jemand sein sauer verdientes Geld nun in Kredittilgungen oder Miete stecken möchte, sei jedem selbst überlassen und richtet sich eher nach der aktuellen Lebenslage. Eine Eigentumswohnung wäre eventuell vill. mal eine Überlegung wert, aber kommt im Augenblick (wegen noch nicht abgeschlossenem Studium meinerseits) überhaupt nicht in Frage. So ein riesiges Haus mit zig Quadratkilometern plus Garten plus Doppelgarage brauch ich für mich selbst aber nicht. Da sind die Unterhaltskosten ja fast so hoch wie eine Miete einer 2-Zimmer-Wohnung. :mrgreen:
Das stimmt. Allerdings ist man durch die Miete sein Leben lang eingeschränkt. Wenn das Haus dann mal abgezahlt ist, kann man sich ein 2. oder 3. Auto leisten, etc...
Dann reiß ich mich in den "jüngeren" Jahren lieber etwas zusammen und habe dann im Alter finanziell mehr Freiheiten.

@ Supabock

Nein, das nächste Dorf soll am liebsten auch noch 10km weg sein. :mrgreen:

Habe meine ersten Jahre hier verbracht und vermisse es nicht:
Bild
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 27.06.2013 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

ThunderOfLove hat geschrieben: @ Supabock

I'd rather kill myself 8)
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Ich bin soooooooo froh, dass ich in meiner Kindheit in einem Dorf und nicht in einer Großstadt aufgewachsen bin.

Wenn man sich 1,2 Mehrfamilienhäuser mal gekauft hat, kann man sich auch im Alter was leisten. Sofern alles glatt läuft.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Auf dem Land gibts auch kein VDSL - Kann man dort überhaupt überleben? :D

Mit einem Haus in 20 Jahren - bei DSL Lite <3(Mir ist bewusste das in 20 Jahren LTE und co ausgebaut sein wird :) )
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Supabock hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben: @ Supabock

I'd rather kill myself 8)
Mir ist zwar der Name des Philosophen und der genaue Wortlaut nicht mehr geläufig, aber es ging in etwa so:
"Wer genug Eigenwärme besitzt, wird am glücklichsten, wenn er sich der Kälte der Gesellschaft entzieht."
Trifft zu 99,9% auf mich zu.

Man könnte daraus auch machen:
"Wer zu wenig Eigenwärme besitzt, sucht die Wärme der Gesellschaft." ^^

Jeder so, wie er es mag. :D

on topic:
30 Minuten Rennen auf der Michael Schumacher Outdoorbahn am 10.8. in Kerpen.
Wir sind bereits 15 Fahrer und werden womöglich auf 22 kommen. Das wird ein Fest. :Hüpf:

Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Schön wie man sich hier nun um den Sinn oder Unsinn eines eigenen Hauses unterhält.

Ich finde das schon komisch zu wissen dass ich in 1 Jahr bie knapp 500€ Kaltmiete dem Vermieter 6.000€ bezahlt hab. Für was? Klar, ein Dach über dem Kopf, aber wenn ich Laminat legen will oder sonstige kleinere Umbaumaßnahmen, muss ich immer die Erlaubnis einholen. Über größere Umbaumaßnahmen braucht man dann gar nicht erst zu reden.

Und das Argument dass ein Haus ja irgendwann mal auch abbezahlt ist und man sich dann auch mehr leisten kann ist auch richtig. Natürlich, wenn man sprunghaft ist und umziehen will nach blieben ist das nix. Aber mal ganz ehrlich, wer will in fortschreitendem Alter noch groß umziehen. Irgendwann tun Umzüge echt weh wenn die Knochen etc. nicht mehr die jüngsten sind. Ich bin sicherlich nicht uralt, aber ich bin in meinem Leben schon seeeeeehr oft umgezogen und ich bin froh dass das Haus jetzt das (hoffentlich) letzte mal ist.

Natürlich hat ein Haus nochmal andere Nachteile wie man muss sich auch viel mehr drum kümmern. Bei Mietwohnungen macht es der Vermieter. Wenn er es macht. Gibt auch genügend Beispiele wo der Vermieter keinen Bock hat die Kosten für sowas zu übernehmen. Alles in Allem gebe ich mein Geld lieber für mich aus. In einem Haus kann ich schalten und walten wie ich will.

Aber meine Einstellung ist nicht die für alle passende. Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Und ausserdem haben wir schon einen Beamer-Zockerzimmer geplant und das ist echt cool wenn das ein eigener Raum ist und nicht das Wohnzimmer :)
Chris.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris. »

Aber hoffentlich im wunderschönen Saarland!
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Bild

Gab 20% bei UO, also gleich mal mitgenommen.^^