becks0r hat geschrieben:
Du hast recht, dass dies bei vielen alten Games der Fall ist, schau ihr mir aber neuere Games an die kein LAN-Modus haben sieht die Sache aus meiner sicht dann nicht mehr ganz so aus.
Ich denke du bist etwas bescheidener als dein Wissen darüber: Kommt auf das Alter der Spiele an, ist doch klar dass ich kein Tekken 1online spielen kann (vielleicht durch Emulieren). Schau einfach was auf Tungel u. Hama gezockt wird, von MK1 bis Resi6 u. Dead Island - was sind für dich neue Games? klar mit Steam wirds dann halt schwierig aber wenn du dir schon ein PCspiel gekauft hast, hast du Steam sowieso schon unterstützt, dann Spielt‘ s auch keine Rolle mehr.
Wiefern man bei Konsolen System Link übers Internet geht bin ich überfragt, jedoch ist auch nix bekannt ob sowas bei den neuen Konsolen übernoch gibt oder?
Über System Link habe ich nie gezockt hatte meine Lansessions ausschließlich auf PC

Ist ja auch kein Vergleich. Soll aber mit der PS2/360 am besten gehen, hab ich gehört. Bei der PS3 brauchst du eine gescheite Verbindung (20+) und einen anständigen Router dann kannst du mehrere Konsolen über PSN in einem Raum anschließen.
Ja kann man, jedoch musst daran denken es zu machen bevor sie kaputt ist.
Ja, sicher das macht dann einfach mal befor es zuspät ist.
Dazu ist nicht garantiert das sich mit der Sicherheitskopie so einfach mit spielen lässt dank Kopierschutzmechanismen und wenn man die Umgeht ist es auch nicht mehr wirklich so ganz legal.
Wenn es DRM ist, Hat sich das schon erledigt. Bei den anderen Sachen hast du einen Key u. viel die Quittung (das erste ist ausreichend) also einen Beweis für deinen Kauf. Sobald du die Diskkopie abspielst, wirst du vor oder nach d. Installation nach d. Key gefragt. Es gibt jedoch Retail‘ s die während d. Spiel die orig. Disk verlangen. Dazu kann ich aber sagen das ich viele sehr alte spiele gepflegt genutzt habe z.B u. a Quake 2/3 schon sehr oft gespielt Disk funzt aber immer noch Einwandfrei.
Persönlich sehe ich dann auch kein großen Unterschied mehr ob man dann gleich eine gecrackte steamfreie Version besorge(aka ISO aus dem Internet @Symarip

)
Doch - wenn du dir eine Gecrackte Version besorgst dann zählt hierbei die veränderte exe/dll/ini Dateien außerdem hat sich das mit DRM erledigt solange du den Key hast. Ich denke mir aber solange ich generell etwas erworben habe, steht mir das recht zu es zu nutzen wie ich möchte solange ich keine Kopie davon erstelle. Wenn du deine Karre selber so reparieren kannst das es von TÜV abgesegnet wird kannst du es auch weiterhin tun, nur nicht nachbauen u. keine Geschäfte damit machen.
Gut den Punkt habe ich nicht richtig formuliert. Klar gibt es Dosbox, Kompatibilätsmodus etc. aber sowas muss auch auf zukünftigen Architekturen existieren. So gibt es Konsolen die nicht abwärtskompatible und so kann es auch in Zukunft OS geben die vielleicht kein Steam unterstützen(wie es mit Linux lange war und bei vielen Spielen noch ist) oder eure Retailspiele nicht mehr abspielen. Abgesehen davon gibt es heute schon Ultrabooks die ohne DVD Laufwerk auskommen, da wird ein installieren von Retail Games ohne externes Laufwerk oder anderen PC im Lan etwas schwieriger....
Tut mir leid aber ich habe leider Keine Glaskugel und kann dir die Zukunft nicht vorhersagen. Worüber wir uns jedoch einig sein können, ist das es auf den Verbraucher ankommt. Also, wenn ich etwas ausleihe dann nur um es nach einer Zeit wieder zurückzubringen. Wenn ich etwas erwerbe, dann möchte ich es meines nennen, sprich Ich entscheide was ich damit mache. Es ist nicht nur eine Sache der Bequemlichkeit, das hier ist Politisch relevant und betrifft unsere Nutzerrechte, Verbraucherschutz, und Datenschutz alles sehr wichtige Themen. Wenn also jemand denkt, „hey“ ich zocke doch nur, ist mir doch scheiß egal – „dieser Quatch“, dann kann ich nur noch traurig mit dem Kopf schütteln. Ich habe auch ein Paar DRM Sachen (BF3/BL2/HL2/D3) und ich bin nicht gerade überglücklich darüber das es sowas gibt und habe die DRM Entwicklung mit all den Fehlern mitverfolgt (wobei DRM Ansicht ist ein Fehler). Der Digitale Markt sprich, Erwerb durch Downloads wäre ja an sich nichts schlimmes, wenn ich genau das selbe machen könnte wie bei den DRMfreien Retails+Verpackung mit Disk wers will. Die Frage ist, werden wir als Nutzer eingeengt oder lassen wir es zu? Ich binn darauf ausgewichen, weil wir im Grunde weiterbohren können was Details betrifft und ich werde dir genau so viel Argumente liefern wie du mir, jedoch ist das wichtigste für mich dass für was ich bezahle mir gehört u. nur mir. Was wenn ich 3 Jahre kein Steam Zocke u. meine Kompletten Accountdaten verliere + E-Mail die ich extra für Steam eingerichtet habe? ist genau so eine Frage, was wenn mein Spiel kaputt geht oder ich es verliere? Die Antwort ist die gleiche es kommt darauf an wie man damit umgeht, wenn nicht muss man es sich neu kaufen nur bei Steam musst du alles neu Kaufen. Was Origin betrifft ich habe BF3 Ca. 1Jahr nicht angerührt u. auf einmal sagt mir das Fenster Origin geändert key ist nicht mehr gültig. WTF? und ich soll die Vorteile erkennen? welche denn? Was sind wirkliche Vorteile die auch ohne einen Kontrollclient gehen würden. Wenn es Digitale Vertriebe ohne DRMs gäbe, mit Tauscherlaubniss dann wär ich mittlerweile nicht dagegen und würde Sagen hey jeder wie er will.