Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einzelhandel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ApinoX
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einze

Beitrag von ApinoX »

Manche PC Retail Spiele sind aber ein schlechter Scherz, man kauft sich das Spiel im Laden und muss trotzdem 5 Gb runterladen, wenn man den Amazon Rezensionen glauben darf.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

ApinoX hat geschrieben:Manche PC Retail Spiele sind aber ein schlechter Scherz, man kauft sich das Spiel im Laden und muss trotzdem 5 Gb runterladen, wenn man den Amazon Rezensionen glauben darf.
Bei den Spielen gabs dann aber meist auch viele Patches und/oder neuen Content. Oder diejenigen waren einfach nur wieder zu blöd den Steamkey richtig einzugeben.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Liegt vielleicht daran das die Digital Preise ein schlechter Witz sind. Im Laden bekommt man das selbe Spiele mit Datenträger und Hülle entweder für das selbe Geld oder sogar für weniger...

Wenn Sony mal die Ersparnis (Keine physischen Elemente, keine Vertriebswege usw) mal an die Kunden wiedergeben würde und ein Spiel Digital für 40 anstatt für 60 Euro anbieten würde würde sich das eventuell mal ändern...aber so wie es jetzt läuft mit Sicherheit nicht!
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Also ich hab lieber auch eine schöne Hülle bei mir im Regal stehen, anstatt es nur auf der Festplatte zu besitzen. Und auch wenn Beschreibungen in den letzten Jahren immer mehr aus der Mode gekommen sind (Ingame-Tutorials sei Dank) - wofür gibt es dann so schöne Collector`s Editions wie z.B. von The Witcher 2 oder von Borderlands 2? Da lacht doch das Herz des Retail-Gamers.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

becks0r hat geschrieben:Nur mal um den ganzen Steam-wird-nicht-ewig-laufen schreier mal etwas wind aus den Segeln zu nehmen.

1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
Bei Konsolengames kein Problem. Tekken 6 u. Deamonsouls kann ich immer noch zocken. Für den PC gibts Hamachi und Tungel (ich zock da immer Dawn of War1 u. Quake3.A.).
2. Kann deine DVD kaputt gehen
Sicherheitskopie geht bzw (zb iso erstellen) ist nicht illegal, solange du den Key oder Kassenbong noch hast.
3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.
Und ob das möglich ist.. Kompatibilitätsmode ist da nur eine von den Möglichkeiten. Für ganz alte Sachen gibt es die Dosbox :wink:
nur so als Gedankenanstoss ;)

ps zum die menge anheizen:
Es ist ja bekannt, dass die Konsolen dem PC hinterherhängen, somit auch kein Wunder, dass der digitale Vertrieb beim PC schon weiter vorrangeschritten ist :p
Erstmal zu deinen Argumenten:
Das ist das einzige was ich nicht Als Entwicklung sehe, da es reines Marketingmagament ist und dem Spieler keine Vorteile giebt.

Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
- Konsolenspaß + Ältere Games - "kein DRM" (wiederverkauf, Ausleihen, keine DRMbugs)
- Importprodukte sind nur so zu bekommen
- Stolzer Samlerregal
- Retailfeatures - Silberbox, Map - Mercendise usw
- Das Gefühl seinen Matrialismus befridigt zu haben + der Geruch einer neu Aufgemachten Hülle
(bei GT2 hat Sony ein Spezielles Mittel auf die Disc aufgetragen, damit diese nach Reifenspuren riecht)

Und noch mal zum Thema Schaden am Datenträger: Macht eine Sicherheitskopie (iso) kein Problem ist auch nicht illegal solange mann das Original besitzt.

Die Zukunft des Retailmarktes hängt auch natürlich stark von der DRMeinnahme ab. Ich kann mir den Markt erlich gesagt gar nicht mehr ohne vorstellen, da ich nur so meine Ware beforzugte und das immer noch tue.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

an_druid hat geschrieben:Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
- Konsolenspaß + Ältere Games - "kein DRM" (wiederverkauf, Ausleihen, keine DRMbugs)
Die wenigsten DRM Systeme auf dem PC machen einem heutzutage noch Probleme. (Fällt mir auf die schnelle nur GfWL ein...)
Mag für Konsolen gelten, aber nicht beim PC.
- Stolzer Samlerregal
Nicht für jeden interessant, daher kein wirkliches Argument.
Siehe oben.
- Das Gefühl seinen Matrialismus befridigt zu haben + der Geruch einer neu Aufgemachten Hülle
(bei GT2 hat Sony ein Spezielles Mittel auf die Disc aufgetragen, damit diese nach Reifenspuren riecht)
Again, siehe oben.
Symarip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Symarip »

Sehe ich einfach als ein Generationen-Problem, wer von den Postern hier kennt den überhaupt noch solche Firmen wie bspw. Infocom mit ihren legendären Packungsbeilagen (die damals sogar notwendig waren um ein Spiel zu lösen und somit auch Kopierschutz waren). Ultima mit Stoffkarte und Moonstone, Microprose, die zu ihren Spielen 200-seitige Handbücher mitlieferten, in denen im ersten Teil das Spiel erklärt wurde und im 2. Teil man viel über Hintergründe zum Spiel erfahren konnte. Das kann man endlos fortführen, ein Regal mit bspw. 1.000 Spielen oder mehr Spielen macht eindeutig mehr Eindruck als wenn mir jemand seinen Steam-Account zeigt, das ist wie Vinyl-Platten. Möglich das ich mit meinen knapp 40 Jahren eine andere Ansicht habe, für mich sind Computerspiele einfach mehr als nur "gemietete" Spiele von einem Steam-Account.

@Beckor
1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
Yup, das kann passieren, dann stehste wirklich doof da
Kann passieren, aber DU willst mir nicht erzählen das du keine Möglichkeit findest a) eine ISO herzustellen (wurde oben schon erwähnt) oder b) eine Möglichkeit findest im Internet eine zu finden. Ich weiß nicht, einerseits hat man bei euch das Gefühl ihr kennt eh schon alles und dann haut ihr solche Schoten hier raus.
3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.
Bisschen unterbelichtet bist du schon? Sandbox ist nun wirklich nichts Neues und wer Spiele aus der Zeit der 8-Bit/16-Bit Computer spielen möchte nutzt Emulatoren die es wie Sand am Meer gibt und mittlerweile kinderleicht zu bedienen sind. Wie oben schon erwähnt für den PC gibt es DosBox, das mittlerweile 99% der Spiele von damals zum Laufen bringt. Wenn man es noch ganz Retro haben will, kauft man sich nen Computer auf Ebay oder baut sich selbst einen zusammen, Teile gibt es noch mehr als genug. Wenn ich im Internet problemlos an eine Win 3.11-Version komme, bekommst du auch eine Version bis Win2000 und wer nicht völlig auf den Kopf gefallen ist auch noch eine Neuere.

Fazit: bis auf 1.) ganz schwache Argumente...
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Ich kann mich dir, trotz U30 Lenzen, voll anschließen. Ich mag es einfach meine Spiele auch noch in die Hand nehmen zu können. An Ultima 9 kann ich mich auch noch erinnern. Damals war ein Spiel auspacken noch wie Weihnachten. :mrgreen:
Mit digitalen Inhalten kann ich mich hingegen nicht anfreunden. Bin deshalb auch jetzt erst in den Genuss von Journey gekommen, Collector's Edition sei Dank!
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ich kaufe meine Spiele auch lieber als Boxed-Versionen. Bin über 40 und finde diese Verarsche mit dem Digital-Vertrieb als reine Abzocke und Kundenverarsche! Man braucht nur mal das aktuelle Company of Heroes 2 mit Amazon 46,99 und auf Steam 49,99 zu Vergleichen. Wo wird denn da die Ersparnis die die Hersteller mit Digital-Vertrieb haben an den Kunden weitergegeben?
Zumal kommt noch und das war auch bei Heart of the Swarm so das Kunden sich die DVD kaufen und trotzdem noch sehr viel downloaden müssen. Das ist gerade für Kunden wie mich sehr ärgelich da ich schlechtes DSL habe. Meine Entscheidung ist dann diese das mir solche Spiele nicht ins Haus kommen.
Habe auch schon Ausnahmen gemacht aber bin enttäuscht von diesen "neumodischen Spielen mit Zwang."

Als erfahrener Spieler kann ich sagen das gerade die heutigen Spiele doch sehr fehlerhaft auf den Markt geworfen werden und die Entwickler dann den sogenannten Day1-Patch nachwerfen. Ist zwar gut das gepatcht wird aber direkt am Anfang was hätte schon direkt im Spiel sein müssen zeigt das ein Spiel dann einfach und unfertig auf den Markt geworfen wird. Der Kunde kann da eh nix machen und muss diesen Kram auch noch hinnehmen da er fast keine Rechte mehr in dieser Hinsicht hat.

Klar, DVD´s können kaputt gehen aber es kommt eben auf eine sachgemäße Behandlung dieser Discs an. Wenn ich diese offen rumliegen lasse und mit den Fettgriffeln drauf rumtatsche ist klar das die dann schnell defekt sind aber wenn man etwas auf seine Sachen aufpasst halten diese ein Leben lang!!

In diesem Beitrag geht es ja über Sony und gerade an der PS3 genieße ich es sehr meine Spiele dort DRM-Frei zu zocken. Was auf dem PC schon garnicht mehr geht.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

onaccdesaster hat geschrieben: Man braucht nur mal das aktuelle Company of Heroes 2 mit Amazon 46,99 und auf Steam 49,99 zu Vergleichen.
und da sieht man mal wieder das die Menschheit zu faul ist sich nur ein kleines bisschen im Inet zu gucken. ne CoH 2 steamkey bekommt man locker für unter 40€.
weil es ingegensatz zu den konsolen für steam wenigstens mehrere stores gibt wo man Spielekeys beziehen kann, gibt es da auch Preiskämpfe und das schon vorm release.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

bondKI@ "Sehr schwach" Du zerpflückst meinen Text um zwei halbgare Argumente rein zu setzen. Dabei ist es für dich genau so mehr von Vorteil, DRM freie Retailproduckte zu unterstützen. Warum? habe ich alles schon beantwortet.

NOCHMAL
Meine Erfahrungen
Spoiler
Show
PS: Der Retailmarkt wird so lange bestehen, wie es die Kunden zulassen, so einfach ist das. Wenn ich ein Spiel irgend wann nicht mehr wirklich meins nennen kann, dann ist das schon von vornherein kein faires Angebot. Hinzu kommen Typische DRM Probleme Accountsperre durch Ortswechsell, Serverausfälle, Wartungen, Client funzt nicht usw..
Spoiler
Show
becks0r hat geschrieben:Nur mal um den ganzen Steam-wird-nicht-ewig-laufen schreier mal etwas wind aus den Segeln zu nehmen.

Bei Konsolengames kein Problem. Tekken 6 u. Deamonsouls kann ich immer noch zocken. Für den PC gibts Hamachi und Tungel (ich zock da immer Dawn of War1 u. Quake3.A.).
Sicherheitskopie geht bzw (zb iso erstellen) ist nicht illegal, solange du den Key oder Kassenbong noch hast.
Und ob das möglich ist.. Kompatibilitätsmode ist da nur eine von den Möglichkeiten. Für ganz alte Sachen gibt es die Dosbox :wink:
nur so als Gedankenanstoss ;)

ps zum die menge anheizen:
Es ist ja bekannt, dass die Konsolen dem PC hinterherhängen, somit auch kein Wunder, dass der digitale Vertrieb beim PC schon weiter vorrangeschritten ist :p
Erstmal zu deinen Argumenten:
Das ist das einzige was ich nicht Als Entwicklung sehe, da es reines Marketingmagament ist und dem Spieler keine Vorteile giebt.

Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
- Stolzer Samlerregal

Und noch mal zum Thema Schaden am Datenträger: Macht eine Sicherheitskopie (iso) kein Problem ist auch nicht illegal solange mann das Original besitzt.

Die Zukunft des Retailmarktes hängt auch natürlich stark von der DRMeinnahme ab. Ich kann mir den Markt erlich gesagt gar nicht mehr ohne vorstellen, da ich nur so meine Ware beforzugte und das immer noch tue.

deine Antwort
Spoiler
Show
bondKI hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
Die wenigsten DRM Systeme auf dem PC machen einem heutzutage noch Probleme. (Fällt mir auf die schnelle nur GfWL ein...)
Mag für Konsolen gelten, aber nicht beim PC.
- Stolzer Samlerregal
Nicht für jeden interessant, daher kein wirkliches Argument.
Siehe oben.
Again, siehe oben.
Axozombie@
http://www.gameware.at/info/space/Compa ... MS-CDCOH2E
Damit ist es Gleichstand und der Preis ist kein Diskussionsthema mehr.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

an_druid hat geschrieben:bondKI@ "Sehr schwach" Du zerpflückst meinen Text um zwei halbgare Argumente rein zu setzen. Dabei ist es für dich genau so mehr von Vorteil, DRM freie Retailproduckte zu unterstützen. Warum? habe ich alles schon beantwortet.
Schwache Argumente, soso. *gähn*

Die einzigen Argumente die man als schwach bezeichnen kann, sind deine. Da sie erstmal nur für dich gelten. Komm wieder wenn du Argumente hast die für die Allgemeinheit gelten.

Und nur mal so, es ist für mich NICHT von Vorteil den Retail Markt zu unterstützen. Wieso? Wenns nur DRM freie Retail Spiele geben würde, gebe es nicht so einen grandiosen Preiskampf, in dem man 1-2 Monate alte Spiele für einen Bruchteil des Preises bekommen kann.

Und jetzt komm mir nicht mit "Aber dann kannst du deine Spiele wieder verkaufen". Habe ich nie gemacht, habe ich auch nie vor und bei 5-20€ pro Spiel könnte es mir auch nicht egaler sein.

Und Tipp: Es herrscht nicht Gleichstand, da man CoH 2 bereits für 30€ (und teilweise weniger) bekommen kann.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kommt halt auf die Plattform an. Auf Steam habe ich zb über 400 Spiele weil ich im Notfall immer noch auf Cracks zurückgreifen kann was aber bei einer Konsole nunmal nicht möglich ist. Daher würde ich, abgesehen von indie Titel und evtl ein paar altere Titel, nichts digital kaufen.
Bisschen unterbelichtet bist du schon? Sandbox ist nun wirklich nichts Neues
Dafür braucht es noch nichtmal eine Sandbox. einfach eine Partition mit einer anderen Windows Version erstellen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Anla'Shok hat geschrieben:Kommt halt auf die Plattform an. Auf Steam habe ich zb über 400 Spiele weil ich im Notfall immer noch auf Cracks zurückgreifen kann was aber bei einer Konsole nunmal nicht möglich ist. Daher würde ich, abgesehen von indie Titel und evtl ein paar altere Titel, nichts digital kaufen.
ungefähr das gleiche.
Wobei bei mir inzwischen aufn Handheld schon fast die Digitale Version bevorzugt wird, da man so etwas mehr auswahl bei weniger Gepäck hat.

Hinzu kommen "Pflichtgames", die egal ob PC, Handheld oder Konsole einen Sonderplatz im Regal verdienen! :D ... (Ich brauch wirklich nicht jedes dahergelaufene Spiel im Regal ... aber son paar Titel gehören einfach dort hin :)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

an_druid hat geschrieben: Kassenbong
Hachja, schöne neue Welt. :oops: