News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von mosh_ »

Oynox Slider hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben: Sorry, sehe da absolut keinen Vorteil gegenüber dem was man halt jetzt hat. Das ist eine nette Spielerei, keine Frage, aber mehr auch nicht. Wo ist das Problem kurz auf den "On"-Knopf zu drücken und kurz zur Musik zu schalten? Dauert das mit dem Gamepad/Fernbedienung ewig? Ist es irgendwie anstrengend? Das ist ein Hauch von Science Fiction den man sich in die Bude holt, klar. Aber einen wirklich erkennbaren Vorteil erhält man dadurch nicht. Ich meine, wenn ich dann zocke drücke ich ja auch wieder Knöpfe, da kann ich es auch verkraften die Konsole kurz anzuschalten und 2 Tasten zu drücken um die gewünschte Musik zu haben.
Hm. Jetzt komme ich mit dem Argument, Fernbedienungen sind doch auch scheiße. Wozu braucht man das? Die zwei Meter kann man auch zum TV gehen und die Rädchen drehen und die Knöpfe drücken. ;)
Ja, klasse Argument. Ich erinner dich dann dran wenn du 5 Minuten später dann doch wieder am Controller hängst und Knöpfchen drückst.

@Alking
Und wie schaltest du das Lied um wenn du gerade den Mund voll hast? Ich kaue gelegentlich beim Essen :) *schmatzborülpsxonelieschluckdvier*

Und jetzt hier die "Mit dem Flugzeug bin ich schneller als zu Fuß mit einem gebrochenen Bein" Vergleiche auspacken, meinst schon nicht ganz ernst, oder? Steht außerhalb jeglicher Relation.

Ich könnte all das verstehen, wenn es sich um ein wirkliches Hauptfeature oder von mir aus alleinige Steuereinheit handeln würde. Aber hier ist es eine kleine Spielerei die statt Fingerkrümmung (was man ja dann weiterhin überwiegend macht) halt nen kurzen Satz verlangt, prima... .

Versteht mich nicht falsch, nett ist es schon. Aber wenn es jetzt echt als Innovation angesehen wird, die Konsole anzumachen und den Sender zu wechseln und dabei nur die Stimme zu benutzen, na dann gute Nacht schöne Welt.

Wer Spaß dran hat darf den natürlich auch haben.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich denke als Spielerei ist das sicher ganz nett, vorausgesetzt es funktioniert auch aber ich kann mich auch gut an den Hype um Siri am Anfang erinnern, gerade bei mir haben 3 Kollgen/innen ein iPhone und haben mir das am Anfang vorgeführt.

Sowas wie "Siri wie wird das Wetter morgen" ist zwar lustig gewesen aber mittlerweile nutzt das keiner mehr von denen.

Mein Smartphone kann auch Leute anrufen aufgrund von Spracherkennung aber ich würde nie sagen "Basti anrufen" oder ähnliches.

Wer es nutzen will gerne aber ich verstehe nicht, warum das jetzt so Scifi ist bzw. so eine tolle "Neuerung"

Ich finde auch der Satz, Fortschritt steht man immer argwöhnisch entgegen, zieht nicht Download Spiele sind auch sicherlich fortschrittlicher als Discspiele aber man hat ja gesehen wie toll dieser "Fortschritt" ankam ;)

Jeder hat seine Meinung aber das ganze als Faktum darzustellen, wie so sieht die Zukunft aus bzw. jeder will das in der Zukunft, halte ich für falsch.

Gruß
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Downloadspiele kommen ganz super an. Sieh dir Steam an ;)
Ich hoffe, dass M$ und Sony baldig auf die selbe Schiene fahren.

Siri ist auch noch eine andere Nummer, denke ich, weil es ein Handy ist und man dann in der "Öffentlichkeit" mit ihr reden muss. Aber im Grund hast du Recht.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Oynox Slider hat geschrieben: Siri ist auch noch eine andere Nummer, denke ich, weil es ein Handy ist und man dann in der "Öffentlichkeit" mit ihr reden muss. Aber im Grund hast du Recht.
Und wer nutzt schon sein Handy um da irgendwas hinein zu sagen, wäre mir auch total peinlich.

;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Es kommt halt auch immer drauf an, was die Vor und Nachteile sind.

Ich hab z.B. auch einige Download Spiele, es sind jetzt aber nur SP Games bzw. Spiele bei denen ich den MP nicht unbedingt spielen will. Bei besonderen oder mir wichtigen Games kaufe ich z.B. immer die Disc teilweise sogar Collectors Edition Version (Demon´s Souls und Dark Souls). Aber wenn ich mir überlege ich hätte Street Fighter als DL Titel, könnte ich das nicht einfach zum Kumpel mitnehmen, was bei so einem Spiel ein enormer Nachteil wäre...

Ich hab mir auch bei der Saturn Kauf 3 zahle 2 Aktion auch noch eine CD gekauft, jetzt hab ich die Musik auf meinem Laptop, der Ps3 und trotzdem als CD, falls ich sie mal mitnehmen will.

Ein always on und dauerhafte Kinect Verbindung wäre mir zum Beispiel diese Spielerei niemals Wert, bei mir ist aber auch die Laptop Kamera abgeklebt :D

Gruß
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Der vergleich mit Siri hinkt doch. Ein Handy hat man immer in der Hand, da macht es sinn es direkt zu bedienen und nicht per sprachbefehl. Bei der Xbox verweise ich erneut auf mein Beispiel, wo es schon geile ist eben nicht den Controller nutzen zu müssen.

Überdies wurde hier ein keiner stelle etwas als Fakt hin gestellt, selbstverständlich geht es hier um subjektiven Meinungsaustausch. Ich bleibe dabei, meiner Ansicht nach (@PS fanboys:es folgt also eine subjektive Meinung) ist die Xbox technologisch im Hinblick auf die Software der PS voraus.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

@Alking: Hast du denn schon mal über Sprachsteuerungen bedient?

Ich kann bestätigen dass ich die Sprachfunktionen meines Samsung Smart TV gut finde und auch nutze. An / Aus, Quelle wechseln und beim TV (Tuner ist ja eingebaut) Kanalwechsel bzw. Lautstärke.

Ich hab mir auch bereits gedacht dass es praktisch wäre auf diese Weise auch den AV Verstärker und die PS3 einzuschalten. Aber das alles mit einem extra Sprachbefehl aufrufen zu müssen läuft irgendwie auf einen längeren Vortrag hinaus bis alles an ist.

Jedoch seh ich bei der Konsole auch irgendwann die Grenze bis man den Controller benötigt. Anschalten, und evtl. dann aus dem OS dann per "Spiel Starten" die Bluray zu Starten (ich hab den Autostart bewusst aus) wäre aber imo eine Verbesserung des Handlings, weil man bis man "Spielen" kann, keine Fernbedienung oder Controller benötigen wird und alles im Vorbeigehn erledigen kann.

Die effektive Zeitersparnis hält sich da aber trotzdem in Grenzen. Ist eher eine Sache der bequemlichkeit des Users ob er das will.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Sehe es ähnlich wie Alking. Klar, es ist alles nur eine Spielerei, der Controller führt zum gleichen Ziel und man braucht es nicht, aber was braucht man schon im Leben? Wie Oynox bereits richtig erkannt hat, könnte man das ganze auch auf die Fernbedienung übertragen und denoch will sie keiner mehr missen, da sie Zeit spart und das Fernsehen entspannter gestaltet. Beim Easy Fuel-System von Ford ist es ähnlich: Einen Tankverschluss aufschrauben dauert zwar nur ein paar Sekunden, sofort einfach nur eine Zapfpstole reinzustecken, ist auf Dauer dennoch gemütlicher.

Die Sprachsteuerung der Xbox One schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Statt erst einmal zum Gamepad zu rennen, anschließend in den Musik-Ordner zu navigieren und dann erst die Kleidung auszuziehen, kann ich mich dank Kinect sofort umziehen und währenddessen auch die Musik anmachen. Spart vielleicht nur 5 - 10 Sekunden, aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist. :wink: Oder man schaut Abends/Nachts TV und will den Sender wechseln oder was zocken. Im Dunkeln darf man erstmal die Fernbedieung und anschließend die Tasten suchen. Mit Kinect geht es einfacher.
Zuletzt geändert von gargaros am 25.06.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Sehe es ähnlich wie Alking. Klar, es ist alles nur eine Spielerei, der Controller führt zum gleichen Ziel und man braucht es nicht, aber was braucht man schon im Leben? Wie Oynox bereits richtig erkannt hat, könnte man das ganze auch auf die Fernbedienung übertragen und denoch will sie keiner mehr missen, da sie Zeit spart und das Fernsehen entspannter gestaltet. Beim Easy Fuel-System von Ford ist es ähnlich: Einen Tankverschluss aufschrauben dauert zwar nur ein paar Sekunden, sofort einfach nur eine Zapfpstole reinzustecken, ist auf Dauer dennoch gemütlicher.

Die Sprachsteuerung der Xbox One schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Statt erst einmal zum Gamepad zu rennen, anschließend in den Musik-Ordner zu navigieren und dann erst die Kleidung auszuziehen, kann ich mich dank Kinect sofort umziehen und währenddessen auch die Musik anmachen. Spart vielleicht nur 5 - 10 Sekunden, aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist. :wink: Oder man schaut Abends/Nachts TV und will den Sender wechseln oder was zocken. Im Dunkeln darf man erstmal die Fernbedieung und anschließend die Tasten suchen. Mit Kinect geht es einfacher.

Moderne Smart TVs können ähnliches zwar auch, nur kosten die ein ganzes Stück mehr, als Fernseher ohne entsprechender Funktion. :wink:
Das kommt drauf an wie gut die Spracherkennung ist und vorallem wie weit einen Kinect hört, die Konsole muss ja auch erstmal hochfahren.

So wie ihr das erzählt, meint man man läuft zur Tür rein, sagt Xbox play Album, XY, während man ins andere Zimmer geht und sich umzieht etc.

Nicht das es am Ende so aussieht, man kommt zur Tür rein, Xbox On, muss warten bis, es hochfährt, geht ins andere Zimmer ruft raus, Xbox play Ablum XY, nicht verstanden, da zu undeutlich, zu weit weg oder ähnliches. Man muss wieder ins Wohnzimmer nochmal sagen Xbox play Album XY, wieder nicht verstanden oder erst jetzt...da wäre man mit der Fernbedienung oder Kontroller wohl genauso schnell.

Wisst ihr was ich meine? Ob das jetzt alles so wunderbar funktioniert wie ihr euch das vorstellt, würde ich erstmal abwarten.

Gruß
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Klar wird das super funktionieren, im Gegensatz zu Sony kann MS zwar keine tollen spiele herausbringen, aber Software programmieren. Den Vorsprung werden sie auch in die nextgen mitnehmen ;-)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das nennt man mal Optimismus :D

Ehrlich gesagt wäre es doch viel praktischer, man würde die Smartglass App ausbauen, so dass man schon auf dem Nachhauseweg die Konsole und Musik einschalten kann :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Nicht das es am Ende so aussieht, man kommt zur Tür rein, Xbox On, muss warten bis, es hochfährt, geht ins andere Zimmer ruft raus, Xbox play Ablum XY, nicht verstanden, da zu undeutlich, zu weit weg oder ähnliches. Man muss wieder ins Wohnzimmer nochmal sagen Xbox play Album XY, wieder nicht verstanden oder erst jetzt...da wäre man mit der Fernbedienung oder Kontroller wohl genauso schnell.
vielleicht bietet micorosoft ja bald ein komplett-kinect-wohnungssystem an?

darin enthalten sind kameras und mikrofone für jedes zimmer, dann ist das problem gelöst.

greetingz
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

@ShinmenTakezo: Du hast recht. Auch beim Smart TV kann man nicht einfach losbrabbeln, sonder muss Schritt für Schritt abwarten bis mal wieder Sprechen darf, bzw. bist das System soweit ist dass es wieder mit Befehlen umgehen kann.

"Spiele Phantom Limb Masturbation von The Black Dahlia Murder" wird in absehbarer Zukunft nicht als Sprachbefehl funktionieren wenn man durch die Medien zappen will, da geh ich jede Wette ein.

@gargaros: "kosten ein ganzes Stück mehr" hört sich für mich nach nem Aufpreis von 20% an für Sprachfunktionen, oder wie meinst du das?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

leifman hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Nicht das es am Ende so aussieht, man kommt zur Tür rein, Xbox On, muss warten bis, es hochfährt, geht ins andere Zimmer ruft raus, Xbox play Ablum XY, nicht verstanden, da zu undeutlich, zu weit weg oder ähnliches. Man muss wieder ins Wohnzimmer nochmal sagen Xbox play Album XY, wieder nicht verstanden oder erst jetzt...da wäre man mit der Fernbedienung oder Kontroller wohl genauso schnell.
vielleicht bietet micorosoft ja bald ein komplett-kinect-wohnungssystem an?

darin enthalten sind kameras und mikrofone für jedes zimmer, dann ist das problem gelöst.

greetingz
"Xbox, flush the toilett"

Spart man dann ca. 3 Sekunden und Xbone User macht schließlich auch Mist, kommt einiges zusammen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Diese leuchtende Xbox Symbol sieht echt nicht schön aus. Ich dachte, das wäre in diese schwarze Leiste "eingelassen" und man würde es nur im Betriebszustand sehen.

Bild