Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung
"Hunderttausende Server" sagt aber auch nix über die Qualität aus... wenn die 2000 Server Instanzen auf einem Blade laufen haben ist die Performance genauso beschissen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach, DIE sind unwichtig. Mir machen eher die Unternehmen sorgen, die sich da was Tolles drunter vorstellen und ihre Daten dann freiwillig einem Dritten auf den Hof kippen.BattleIsle hat geschrieben:Heißer Kandidat für das Unwort des Jahres.
Aber es gibt ja auch hier viele Uschis, die dieses Modewort einfach unreflektiert nachplappern, und denken damit ergeben sich völlig neue Spielerlebnisse ins Sachen KI, Gameplay & Co.
Und wenn dann mal ein Anker das Hochseekabel trennt, dann ist deine Firma im Arsch, weil sie nicht an die Daten kommt.
Was die Verantwortlichen in ihrer Blindheit und Gier nicht sehen ist, dass jeder seine eigene Cloud aufmachen kann - weil das nur ein Server ist, auf den halt Clients zugreifen.
Selber machen kostet zwar Geld, hat aber den Charme, dass man A) Die Kontrolle über die eigenen Daten hat und B) seinen Admin mit seinem Leben haften lassen kann, statt mühselig irgendwelche Großkonzerne verklagen zu müssen, die einen Scheiss darauf geben.
Da ist wieder diese Schizophrenie, die aller Orten herrscht - auf der einen Seite irgendwelche Knebelverträge machen, damit Mitarbeiter X nur ja kein Wissen nach Firma Y trägt. Und auf der anderen Seite ALLE DATEN irgendwelchen Ostindischen Cloudbuden schenken...
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
vielleicht solltest du dir meinen post nochmal genau durchlesenAppleRedX hat geschrieben:Hast Du den Artikel oder noch besser den Ursprungsblog von Respawn gelesen?SixBottles hat geschrieben:wow, dezidierte server dass ist doch reine zukunftsmusik!
dazu bräuchte man ja sozusagen spieler die ein match hosten ohne selbst am spiel teilzunehmen... obwohl...
Die dedizierten Server werden von der M$ Cloud bereitgestellt und können von den Publishern zum hosten der Spiele genutzt werden ...
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Cloud...
oder wie ich schon zig mal schrieb : SaaS, PaaS, HaaS....
Ich hab leider gar nicht genug Mittelfinger, die ich solchen Leuten, die solche "Ideen" als "Ihre" verkaufen, oder gar als "Fortschritt" anpreisen, zeigen moechte.
Aber mal sehen...ich glaube, ich frag mal in der Cloud hier rum, ob nicht noch wer Mittelfinger hat, die mir beiseite stehen koennen.
CLOUD POWER quasi...
*Mittelfinger zeig*
oder wie ich schon zig mal schrieb : SaaS, PaaS, HaaS....
Ich hab leider gar nicht genug Mittelfinger, die ich solchen Leuten, die solche "Ideen" als "Ihre" verkaufen, oder gar als "Fortschritt" anpreisen, zeigen moechte.
Aber mal sehen...ich glaube, ich frag mal in der Cloud hier rum, ob nicht noch wer Mittelfinger hat, die mir beiseite stehen koennen.
CLOUD POWER quasi...
*Mittelfinger zeig*
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Ich trau mich gar nicht zu fragen, da kein Shooteraner^^
Was bezeichnet man als diese "dedizierten Server"? Ist das sowas wie bei MMOs oder geschlossenem Battlenet, wo die Spielefirmen die Server bereitstellen? Oder das genaue Gegenteil, wo der PC eines Spielers als Horst äh... Host dient?
Was bezeichnet man als diese "dedizierten Server"? Ist das sowas wie bei MMOs oder geschlossenem Battlenet, wo die Spielefirmen die Server bereitstellen? Oder das genaue Gegenteil, wo der PC eines Spielers als Horst äh... Host dient?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ein dedizierter Server ist eine Software, die auf einem Computer läuft und den Spielablauf steuert. Entweder beim User zu Hause auf einem Rechner oder auch in einem Rechenzentrum auf einem Computer. Der wird auch oft als Server bezeichnet, hier wird aber die Hardware als solche bezeichnet, nicht die Software. Ich sag zur Hardware immer "Blade", weil die bekannteste Serverhardware so heisst.Vernon hat geschrieben:Ich trau mich gar nicht zu fragen, da kein Shooteraner^^
Ein Server ist also erstmal nur ein Computer. Das was ihn zum Server macht, ist die Software. Wie als Beispiel die Gaming Software oder bei Webservern die Apache Serversoftware etc.
Es gibt auch spezielle Betriebssystem für solche Computer, wie Linux oder Windows Server Edition.
Auf einem Blade können mehrere Instanzen der Serversoftware laufen. Je mehr Instanzen auf einem Blade laufen, desto schlechter natürlich die Qualität des Erlebnisses, da es dann laggen kann etc.
Was die Konsolen heute als Multiplayer anbieten, wird auch oft "Peer to Peer (P2P)" bezeichnet, da ein Spieler als "Server" aka Host dient und die anderen zu diesem verbinden.
-
johndoe833978
- Persönliche Nachricht:
Genau,und was passiert,wenn der kleine Horst den Müll entsorgen oder mal wieder am verlieren ist,weiß ich zu genügeScorcher24 hat geschrieben:Was die Konsolen heute als Multiplayer anbieten, wird auch oft "Peer to Peer (P2P)" bezeichnet, da ein Spieler als "Server" aka Host dient und die anderen zu diesem verbinden.
Ist echt zum kotzen diese ganze Server Kacke ....bei BF3 wird man gekickt,nur weil man besser als der Server Admin ist
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
BF3 läuft aber auf dedicated Servern. Das spielt also keine Rolle. Willst du bei BF3 solche Momente nicht, such dir nen anderen Server oder spiel auf nem offiziellen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, die man mieten muss und dann immer noch kaum Einstellungsmöglichkeiten hat, wenn ich das richtig erinnere.Scorcher24 hat geschrieben:BF3 läuft aber auf dedicated Servern. Das spielt also keine Rolle. Willst du bei BF3 solche Momente nicht, such dir nen anderen Server oder spiel auf nem offiziellen.
Verglichen mit BF2 immer noch mehrere Schritte zurück.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Silbersalze. Was gegen Werwölfe hilft, hilft auch gegen Wolken. Impft man diese mit Silberiodiden, regnet das in der Wolke gespeicherte Wasser ab und die Wolke löst sich auf.Arteas hat geschrieben: Aber mal sehen...ich glaube, ich frag mal in der Cloud hier rum, ob nicht noch wer Mittelfinger hat, die mir beiseite stehen koennen.
Also kein Mittelfinger, sondern gleich ein AgI-Virus. Dann hat die NSA auch nix mehr, was sie wirtschaftsspionisieren kann
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
In deinem kopf?Thefender hat geschrieben:Mir alles sooooo wurscht ^^ die können sich ihre cloud ds hinstecken, wo es immer finster is ^^
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
was heisst nun? novalogic hat beispielsweise bei ihren delta force spielen (das erste erschien 1998) selbst server gehostet neben den privaten servern. neu ist das alles nicht und irgendwelche vorteile bringt das auch nicht.trineas hat geschrieben:Im Grunde ist der große Unterschied, dass das Hosting nun von den Publishern selbst übernommen wird, während Dedicated Server am PC traditionell von den Spielern auf selbst gemieteten Servern gelaufen sind, wobei sich das auch geändert hat. (Beispielsweise die offiziellen von Valve gehosteten Dedicated Server in Counter-Strike: Global Offensive.) Und dadurch ist es nun auch für Konsolenspieler verfügbar. Dass die Hardware von MS zur Verfügung gestellt werden ist dabei irrelevant, das macht es für die Entwickler nur ein wenig einfacher.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nun ist egal!bloub hat geschrieben:was heisst nun? novalogic hat beispielsweise bei ihren delta force spielen (das erste erschien 1998) selbst server gehostet neben den privaten servern. neu ist das alles nicht und irgendwelche vorteile bringt das auch nicht.trineas hat geschrieben:Im Grunde ist der große Unterschied, dass das Hosting nun von den Publishern selbst übernommen wird, während Dedicated Server am PC traditionell von den Spielern auf selbst gemieteten Servern gelaufen sind, wobei sich das auch geändert hat. (Beispielsweise die offiziellen von Valve gehosteten Dedicated Server in Counter-Strike: Global Offensive.) Und dadurch ist es nun auch für Konsolenspieler verfügbar. Dass die Hardware von MS zur Verfügung gestellt werden ist dabei irrelevant, das macht es für die Entwickler nur ein wenig einfacher.
Was heißt traditionell gemietet?
Traditionell haben die PCler die Server selbst aufgesetzt und dann den Traffic und alles bezahlt.
Und dann konnte man die mieten.
Und jetzt MUSS man die mieten, was übrigens kein Stück besser ist als der MW2/BFBC2 Scheiss, da man immer noch nicht wirklich Kontrolle über "seinen" Server hat.
Und genau darum geht es: Kontrolle. Die Publisher wollen die volle Kontrolle über das Spiel und damit über euer Spielerlebnis behalten.
Können sie gerne machen, nur halt ohne uns. Unsere 15 Mann(1 Frau) Lan/SemiLan Gruppe hat sich dank BFBC2 komplett aufgelöst, weil wir keinen Bock darauf haben, dass uns andere ins Spiel spucken können.
Teile von denen werfen das Geld jetzt halt Wargaming.net* in den Rachen, bzw. diversen Indies.
*Nur falls da wieder jemand blöd rumargumentieren will:
Auf dem einen Produkt steht F2P Panzer MMO dran, meine Kumpels und ich können lesen und verstehen, dass wir da kein Spiel spielen, das vorgibt auf kleinen, geschlossenen Gruppen-MP ausgerichtet zu sein!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich war zwar nie ein grosser Multiplayer-Freund, hatte früher aber doch Spass mit BF1942, Desert Combat oder Far Cry, welches ich mit (RL-)Freunden auf privat gemieteten Servern gespielt habe (mit vollen Adminrechten und so). Offizielle Server waren schon damals scheisse (= voller Idioten).
Man sollte schon die volle Kontrolle darüber haben dürfen, wer auf den Server darf und wer nicht, inkl. dem Kicken von Störenfrieden und Kindsköpfen. Sonst ist der Service IMHO keinen Cent wert und selbst umsonst würde ich ihn nicht in Anspruch nehmen.
Man sollte schon die volle Kontrolle darüber haben dürfen, wer auf den Server darf und wer nicht, inkl. dem Kicken von Störenfrieden und Kindsköpfen. Sonst ist der Service IMHO keinen Cent wert und selbst umsonst würde ich ihn nicht in Anspruch nehmen.