Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schuld an der Misere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schu

Beitrag von Levi  »

danibua hat geschrieben:das einzige was ich Nintendo anlasten würde ist das man bei den Veröffentlichungen immer auf Nummer sicher geht, ein paar neue IPs und Überraschungen würde Big N mal echt gut tun
Sowas wie X, W101 und Bayonetta 2 oder die Sonic-Exklusiv-Deals waren nicht überraschend genug?
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

HardBeat hat geschrieben:Wenn ich mir New Super Mario Bros U oder Mario Kart 8 (warum heißt das eigentlich nicht Mario Kart U) so anschaue seh ich gleich null Innovationen. Bei MB bekommt man wenn man Glück hat mal einen neuen Anzug...WOW, wie Innovativ! Nintendo ist noch nicht mal in der Lage eine gute KI zu entwickeln, alles läuft immer auf vorgegebenen Bahnen ab! Außerdem sieht die Grafik auch auf der U noch genau so langweilig aus wie eh und je...nur in höherer Auflösung halt...

Und was Nintendo auch kann sind 1a Storys....rette die Prinzessin...nach 20 Jahren immer noch das selbe in jedem Mario Spiel und immer noch nicht vertont und ohne jegliche Zwischensequenzen (ja Nintendo schafft es ja noch nicht mal ihr einziges Story Spiel Zelda zu vertonen)....das nenne ich Innovativ, einfach Wahnsinn :roll:
Nintendo scheint ein gewisses Ideal für kindgerechte Videospiele herausgearbeitet zu haben und dem bleiben sie nun treu. Wer nun nörgelt es solle endlich alles neu und anders gemacht werden, der ist vermutlich aus der Zielgruppe herausgewachsen.

Ich habe mir oft die Frage gestellt wieso mir die Spiele heute nicht mehr so viel Spaß machen wir vor 20 Jahren. Was hat Nintendo denn nun falsch gemacht? Was haben sie geändert?

Nichts.

Wenn ich heute 5 Jahre alt wäre, hätte ich genau den gleichen Spaß mit Nintendo wie früher.
Ich würde mit ein bis zwei Konsolengenerationen aufwachsen und schließlich Spiele ausprobieren die für Erwachsene gemacht werden.

Ich würde nur noch selten in meine Nintendo Fantasiewelt zurückkehren und sie würde mich nicht mehr so lange fesseln wie damals - aber ich würde sie immernoch lieben.

Jetzt stehe ich auf Dark Souls, Starcraft, Elder Scrolls und die alten Gothic Spiele.

In meinen Augen spricht nichts dagegen ein klassisches Medium so zu lassen wie es ist und nur gelegentlich ein paar neue Aktzente zu setzen.
Das Grundprinzip von Fantasywelten bleibt auch immer das Gleiche.

Das Radio bleibt wie es ist, die Schallplatten bleiben wie sie sind.
Orks und Menschen verstehen sich nicht, und Link und Zelda werden sich niemals küssen.

Lernt damit zu leben.
Es steht Euch ja frei eine Multimedia-Konsole à la Sony und Microsoft holen.
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Nintendo sollte langsam aber sicher den Weg ihres ehemaligen Konkurrenten Sega folgen
und nur noch Spiele herstellen und publishen statt Konsolen rauszubringen, die
sowieso der Konkurrenz technisch total hinterher hinken.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

CBT1979 hat geschrieben:Nintendo sollte langsam aber sicher den Weg ihres ehemaligen Konkurrenten Sega folgen
Ne bloß nicht!

Microsoft sollte langsam sich wieder auf seinen Weg konzentrieren: Windows! Oder am Besten gleich raus aus dem Markt, auf dass sich Steam-Linux vielleicht durchsetzt oder am Besten gleich ohne Steam!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

neo6238 hat geschrieben: Microsoft sollte langsam sich wieder auf seinen Weg konzentrieren: Windows!
genau das tun sie doch
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CBT1979 hat geschrieben:Nintendo sollte langsam aber sicher den Weg ihres ehemaligen Konkurrenten Sega folgen
Ernsthafte Frage: warum sollten sie das tun? .. Wo gibt es einen Zusammenhang zwischen "Technisch weit Vorne" und "erfolgreich sein"?
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

JesusOfCool hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben: Microsoft sollte langsam sich wieder auf seinen Weg konzentrieren: Windows!
genau das tun sie doch
Ja? Ich hab gehört sie stampfen nur den DRM-Part, nicht die ganze Konsole ein... :cry: :cry:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nein, ich meine auf der konsole soll doch letztenendes windows laufen.
icemankimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icemankimi »

lovestar hat geschrieben: und vlt etwas an der akkulaufzeit schrauben können.
Na ja: Ich kann alle beruhigen, die sich über eine zu kurze Akkulaufzeit beschweren (was mich jetzt nicht dramatisch stört, aber gegen eine längere Akkulaufzeit hätte ich natürlich nichts): In der letzten N-Zone kam die Meldung, dass da bereits was im Gange ist, was die Laufzeit um einige Stunden erhöht. Ob es von der Firma Nintendo direkt ist, weiß ich nicht mehr. Ich meine gelesen zu haben, dass es in Japan schon draußen ist oder bald rauskommen wird.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Ich habe nur die erste Kommentarseite gelesen und das reicht eigentlich schon.
Natürlich kann man bei Wii Fit etc. von Toptiteln sprechen, da deren Verkauszahlen mehrere Millionen überschreiten. Natürlich sind das Spiele, die nicht jeden gleichermaßen ansprechen. Mich eingeschlossen. Dennoch sind diese Spiele Verkaufserfolge.

Was in der Videospielkultur verloren gegangen ist, ist die Besinnung auf das Wesentliche. Sich auf ein Spiel einzulassen, systemunabhängig und frei vom technischen Gerüst, ist den meisten gar nicht mehr möglich. Läuft ein Spiel auf einer alten Engine, ist es crap. Dies gilt für alle weiteren technischen Features. So einfach bewerten viele Spieler, wenn man sich die Kommentare quer durch das Internet durchliest.

Krank ist auch die Differenzierung und Core und Casual Gamer. Wo ist die Abgrenzung? Wann zählt man zu welcher Gruppe? Ist dies nötig? Warum spielt man? Wegen der Grafik? Dem Spaß? Darf der Coregamer kein Mario Chase spielen? etc. etc. Im Mittelpunkt steht doch das Spielen. Und dabei kann es egal sein was man spielt, solange es gut ist und Freude bereitet.

Leider verstaubt meine WiiU mangels Software. Allerdings wird die WiiU immer wieder angeschmissen, wenn wir mit mindestens 5 Mann zusammen sind, um Nintendoland zu zocken. Es ist simpel und spaßig. Wir spielen zwar auch BF3 zusammen, allerdings hat dies eine andere emotionale Spielqualität, welche weder positiver oder negativer ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sorry aber nein, ein Spiel ist nicht crap wenn es auf einer alten Engine läuft. In kaum einer Generation war die grafische bzw. technische Entwicklung derart lausig wie in dieser und das ohne dass sich inhaltlich dadurch etwas getan hätte. Es wäre eigentlich sehr gut, würden Videospieler mal wieder etwas kritischer werden und die Faulheit bzw. Gier mit crap bewerten.

Die Differenzierung ist kritisch, ja. Eigentlich müsste es Gelegenheitsspieler heissen, denn das deutsche Wort macht es alles ein bisschen weniger streng. Die Einteilung ist auch sinnvoll, da letztere nicht unbedingt Mario Kart Spieler sind als viel mehr welche die eben Wii Fit oder Tanz und Musikspiele kaufen und ansonsten am PC Solitär daddeln. Natürlich ist der Übergang oft trotzdem fließend aber gerade die Wii hat ja gezeigt, dass da eine Menge von Leuten ist, die keine Ahnung vom Medium haben und die Nintendo durch die puritanische Familienpolitik auch nicht anheizen konnte, das gesamte Feld zu erfahren. Gelegenheitsspieler sind die Krimileser und RTL Zuschauer der Videospielindustrie.

Die Anspruchslosigkeit, die es aber auch bei den Hardcoregamern gibt ist allerdings nicht cool, sondern problematisch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Gelegenheitsspieler sind die Krimileser und RTL Zuschauer der Videospielindustrie.
also das mit RTL find ich auf eine erniedrigende art und weise gemein, auch wenns mich selbst nicht betrifft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Du hast Recht. Ich denke ich nehme das zurück. Gelegenheitsspieler sind die Krimileser und Öffentlichrechtlichen Zuschauer der Videospielindustrie. Die RTL Zuschauer sind die WoW und CoD spielende Hardcoregemeinschaft.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja für viele VideospielFans hat Nintendo halt auch immer von den Third Parties gelebt...Capcom , Adventures, Resi jetzt Zombieu usw oder eben auch eigenen Spielen wie Metroid...Also viel düsterer gehts doch gar nicht. Und selbst Zelda dürfte früher düsterer gewirkt haben.... Also Nintendo jetzt zu ner reinen Niedlichkeitsmarke hochzustilisieren, ist doch albern. Egal obs Nintendo selber vielleicht sogar gefällt oder nicht..........

Und genau da darf ruhig mehr kommen..
Weshalb gibts kein tolles, erwachsenes Adventure für dei Wiiu???
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

superboss hat geschrieben:Weshalb gibts kein tolles, erwachsenes Adventure für dei Wiiu???
Was für ein Adventure? Ein Action-Adventure im Stile von Zelda? Gibts Plattformübergreifend fast nur Darksiders. :(

Als Horror-Adventure? Gab es Silent Hill Shattered Memories auf der Kinder-Wii. :/

Oder Point&Click Adventure? Oder Action-Adventure im Stile von Tomb Raider, was generell mehr in Richtung Action anstatt Rätsel geht. :?