Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Titanfall will Respawn bekanntermaßen die von Microsoft gebetsmühlenartig beschworene Cloud-Power nutzen. Nachdem die Entwickler vor einigen Tagen etwas von KI-Berechnungen erzählt hatten, legt John Shiring auf dem hauseigenen Blog dar, wie sich das Multiplayer-Spiel eigentlich die Server zu Nutze machen will.Wirklich Sensationelles gibt es dort aber nicht zu lesen: Der Artikel ist mehr oder w...

Hier geht es zur News Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung
Styregar
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Styregar »

Also mit anderen Worten führt man etwas ein, dass vor einigen Jahren, also vor CoD Modern Warfare 1 oder CoD 4. standart gewesen ist?

Versteht mich nicht falsch, dass ist ein klarer Pluspunkt. Aber dedizierte Server ist etwas, was von der Industrie gerade frisch abgeschaft worden ist und wird nun wieder als eine Brand neue Erfindung, als Innovation verkauft.
Ok, vielleicht kann die Cloud den ein oder anderen Trick mehr.

Ferner frage ich mich ob diese Server Kosten mit den monatlichen Beiträgen von Xbox Live Gold gedeckt sind oder ob der Entwickler der den Service anbietet auch noch zur Kasse gebeten wird.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von BStramke »

Styregar hat geschrieben:Ok, vielleicht kann die Cloud den ein oder anderen Trick mehr.
Also das muss sich erstmal herausstellen. Im Endeffekt sinds so wie man das liest stupide Dedicated Server. Da gab's schon bei Unreal Tournament vor 13 Jahren Bots die vom Server gesteuert wurden und ich bin mir fast sicher das es noch ältere Spiele gibt die das unterstützt haben. In dem Fall ist die Cloud einfach nur ein gemietetes Rechenzentrum für Multiplayer-Server (die natürlich nie nie nie von den Spielern gehostet werden dürfen).
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Entwickler schildern die Cloud-Nutzung

Beitrag von bloub »

toll, eine neue bezeichnung für etwas, was schon mal standard war. ok, wenn bescheuertes marketing dermassen vorrang geniesst, kann man davon ausgehen, das der rest (software und hardware) nicht wirklich gut ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Als nächstes wird das ATB System in Rollenspuelen als beue Errungenschaft gefeiert. Runden basierte Kämpfe mit 3 steuerbaren Charakteren, noch bie da gewesen ^^.
Immerhin ein kleiner Schritt in die tichtige Richtung. Host-Migration nervt!
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

wow, dezidierte server dass ist doch reine zukunftsmusik!

dazu bräuchte man ja sozusagen spieler die ein match hosten ohne selbst am spiel teilzunehmen... obwohl... vielleicht kann man ja rechner nebeneinander reihen und sie mit ner art netztwerk verbinden...

da fällt mir ein... könnte man nicht auch heimrecher von verschiedenen personen auf irgend ne art verbinden? also heimrechner von verschiedenen standorten... vielleicht über die telefonleitung oder ner extra dafür angelegten leitung, dann könnte man sozusagen von seinem rechner zuhause sich mit dem rechner von freunden verbinden und so mit ihnen kommunizieren...

hmm ob jemand schon auf die idee gekommen ist sowas zu versuchen?

meint ihr sowas würde gehen?
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

SixBottles hat geschrieben:wow, dezidierte server dass ist doch reine zukunftsmusik!

dazu bräuchte man ja sozusagen spieler die ein match hosten ohne selbst am spiel teilzunehmen... obwohl...
Hast Du den Artikel oder noch besser den Ursprungsblog von Respawn gelesen?
Die dedizierten Server werden von der M$ Cloud bereitgestellt und können von den Publishern zum hosten der Spiele genutzt werden ...
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Mir alles sooooo wurscht ^^ die können sich ihre cloud ds hinstecken, wo es immer finster is ^^
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

AppleRedX hat geschrieben:Hast Du den Artikel oder noch besser den Ursprungsblog von Respawn gelesen?
Die dedizierten Server werden von der M$ Cloud bereitgestellt und können von den Publishern zum hosten der Spiele genutzt werden ...
Ein Dedicated Server ist zuerst einmal eine Software. Microsoft stellt die Hardware bereit, auf dem die Entwickler diese Programme laufen lassen können. (Das wird MS übrigens nicht kostenlos tun.) Für den Entwickler ist es ein Vorteil, weil er sich nicht um die Hardware kümmern braucht, sondern einfach zu MS geht und sagt er braucht so und soviel Rechenleistung in dieser und jener Region und bekommt sie zur Verfügung gestellt.

Im Grunde ist der große Unterschied, dass das Hosting nun von den Publishern selbst übernommen wird, während Dedicated Server am PC traditionell von den Spielern auf selbst gemieteten Servern gelaufen sind, wobei sich das auch geändert hat. (Beispielsweise die offiziellen von Valve gehosteten Dedicated Server in Counter-Strike: Global Offensive.) Und dadurch ist es nun auch für Konsolenspieler verfügbar. Dass die Hardware von MS zur Verfügung gestellt werden ist dabei irrelevant, das macht es für die Entwickler nur ein wenig einfacher.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Naja, für Konsolen ist das schon eine (längst überfällige) Entwicklung. Mal abgesehen von den EA Games, war das Online-Gaming auf Konsole bei Games wie CoD einfach nur demotivierend durch das P2P System. Es stimmt schon, dass man sich dadurch mehr Möglichkeiten hat, weil man nicht mehr einen Host aus Chile, der nebenher noch Youtube schaut mit einberechnen muss. Da kann man schon ordentlich was streamen lassen an Daten...
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

Die P2P Sache geht mir schon seid einiger Zeit massiv auf die Nerven.

Vor allen, kein Host, keine Möglichkeit vernünftig zu kicken.
Modern Warfare war voll mit Cheatern. Ganze Partie im Arsch und keine Chance etwas dagegen zu tun.
Müsst euch mal auf Youtube die Videos ansehen.... alle vor allem noch versehen mit Download Links. Zum Kotzen.

Das ist eines der wenigen Dinge, die ich EA ja tatsächlich zu Gute halte.
Das Server System bei Battlefield 3 und die Möglichkeit das Spieler, Clubs, Clans usw. die Möglichkeit hatten sich selber Server zu mieten.

Dreckig ist nur das man dies nun als Neuerung vermarktet, was vor Jahren mal Standard war.

Übrigens habe ich auch diese fantastische Geschäftsidee.
Es ist ein Mechanismus, der es ermöglicht Dinge wesentlich einfacher zu transportieren.
Es ist rund und dreht sich und kann unter Plattformen befestigt werden. Diese kann man dann, wie soll ich sagen, rollen.
Ich nenne es glaube ich "Path". Dies wird die Industrie revolutionieren!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Styregar hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, dass ist ein klarer Pluspunkt. Aber dedizierte Server ist etwas, was von der Industrie gerade frisch abgeschaft worden ist und wird nun wieder als eine Brand neue Erfindung, als Innovation verkauft.
Ok, vielleicht kann die Cloud den ein oder anderen Trick mehr.
Ja, kann sie.

Die Cloud ist nämlich der Trick 17 dass diese blöden Spieler sich nicht ihre eigenen Server aufsetzen, so wie damals. Wir nennen das jetzt Cloud, damit keiner merkt, dass das exakt die gleiche Technik ist wie Anno Tobak, ihr aber immer noch keine Kontrolle über die Multiplayer Erfahrung habt.

War ja auch blöd, damals als Clans/Kumpels noch unter sich zocken konnten. Oder selber Einstellungen vornehmen, wieviele Bots, wie hart und so. Als man gucken konnte, auf welchem Server Vollspaten gebannt wurden. Als die Spiele noch spielbar waren, obschon der Publisher die Server abgeschaltet hat.
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Mensch, MS machts schon wieder.
Man nehme altbewährte Technologie, streiche einige, für den Verbraucher angenehme Features, gebe dem ganzen einen super tollen, modernen Namen und verkaufe es dem Kunden als die Revolution.
-"cloud"
-"family-sharing"
-"horst"
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

selbst Spiele wie Earth 2150 hatten schon Server gestellt O.o Microsoft hats raus , und macht auf Apple - Dinge nehmen die es schon laengst gibt und als neue Innovation verkaufen.

na gut einen Unterschied gibt es, man kann nicht mehr selbst das Spiel hosten. Was bedeutet volle Kontrolle vom Publisher wie lange Du spielen sollst, aber das hat EA ja auch schon Jahre lang getrieben.
Und Microsoft wird sicher bei den Spieleherstellern ordentlich zulangen , wenn die ihre Server nutzen wollen. Wer weiß wieivel guenstiger das fuer diese dann tatsaechlich wird.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Heißer Kandidat für das Unwort des Jahres.

Aber es gibt ja auch hier viele Uschis, die dieses Modewort einfach unreflektiert nachplappern, und denken damit ergeben sich völlig neue Spielerlebnisse ins Sachen KI, Gameplay & Co. :D