Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schuld an der Misere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schu

Beitrag von Lord Helmchen »

Und wenn Nintendo ständig nur Fortsetzungen ihrer Urserien bringt, ist doch klar das den Mist keiner will. Ich will etwas neues und nicht Zelda Teil 163 oder noch ein Mario, alles nur Aufguss und nichts neues. Klar, die Nintendofanboys bezeichnen ein Zelda mit neuer Grafik als neu, letztendlich ändert es aber nichts dran das es immer noch der selbe Link in seinen grünen Klamotten ist der mal wieder die Prinzessin Zelda aus den Händen von Ganondorf befreien muss. Bei Mario das selbe. Innovation bleibt bei Nintendo auf der Strecke. Wo bleibt endlich ein neues F-Zero? Man, auf ner WiiU wäre das der Hammer, allein was mit dem Controller möglich wäre. Oder eben einfach mal neue Serien bringen, aber nein, Mario und Zelda müssen die Konsole zum Erfolg mutieren lassen. Wers glaubt.
Mir kommt keine Nintendokonsole oder -handheld mehr ins Haus solange die nicht mal vernünftige Titel bringen. Wenn ich Zelda will kann ich auch die besten Zelda's aller Zeiten spielen, was eh Link to the Past und Links Awakening (mal was neues gewesen) sind. Aber eben sowas wie der damalige GameBoy Teil kommt heut nichtmehr. Ständig die selbe Sülze nur aufgewärmt. Und dann wundert sich Nintendo wieso die Verkäufe so schleppend vorran gehen?
Allein die Wii war nen Fehlkauf, bei wem steht sie nicht rum und verstaubt? Die paar Spiele damals wie Resident Evil, MadWorld oder Okami waren noch der Bringer, doch es kamen dann eh nurnoch Mario und Zeldaspiele.

Nintendo hat mich schon vor langer Zeit enttäuscht. Für mich sind ihre Konsolen und Spiele nurnoch etwas für zwischendurch, etwas für ne Großfamilie oder eben für Kinder. Scheinbar möchte Nintendo nicht erwachsen werden, schade. Denn aufm Gamecube fing es ja mit Resident Evil gut an, aber mit ZombieU konnten sie auch nichts mehr retten.

Also ist es nurnoch ein Kampf zwischen MS und Sony, denn Nintendo liegt schon lange in der Gosse, zusammengeschlagen von seinen eigenen Stolz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:...
bevor du dich so aufplusterst, versuchs mit der "Realität":
Realität:

NoE hat explizit keine Preisvorgaben für den Europäischen Handel gemacht!
NoA hingegen hat die Preisempfehlung auf 300$ bzw. 350$ gesetzt.

und nun Rate mal, mit welchen Preis der Europäische Handel angesetzt hat:
300€ bzw 350€

was bitte ist Greenelves Aussage verkehrt?

Und PS: Amazon.com verkauft selbst keine Nintendo-Hardware, sondern nur über Marketplace-Händler.

@Über mir: Versuchs nochmal.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

James Dean hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:
3. Ich habe diesen Mario-Kram damals auf dem Gameboy gespielt. Mein Gott, das ist schon beinahe 20 Jahre her. Und Nintendo produziert spieletechnisch immer noch dasselbe. Es ist eine Familienkonsole. Sie sollten die Könige des Casual sein, verschlafen aber irgendwie ihre Chancen.
Tja, leider bringt Mario auch nach 20 Jahren gameplaytechnisch mehr Innovationen als Spiele wie Last of Us oder Cod 19. Und die Wii ist beides: Eine Konsole für Familienspiele als auch "Core-Games" wie Zelda, Metroid usw. Ich gebe allerdings zu, dass die WiiU inzwischen die PS3 als "no gaems" Konsole abgelöst hat.
Ich hab verzweifelt den Sarkasmus Smilie gesucht...ihn aber nicht gefunden :lol:

Wenn ich mir New Super Mario Bros U oder Mario Kart 8 (warum heißt das eigentlich nicht Mario Kart U) so anschaue seh ich gleich null Innovationen. Bei MB bekommt man wenn man Glück hat mal einen neuen Anzug...WOW, wie Innovativ! Nintendo ist noch nicht mal in der Lage eine gute KI zu entwickeln, alles läuft immer auf vorgegebenen Bahnen ab! Außerdem sieht die Grafik auch auf der U noch genau so langweilig aus wie eh und je...nur in höherer Auflösung halt...

Und was Nintendo auch kann sind 1a Storys....rette die Prinzessin...nach 20 Jahren immer noch das selbe in jedem Mario Spiel und immer noch nicht vertont und ohne jegliche Zwischensequenzen (ja Nintendo schafft es ja noch nicht mal ihr einziges Story Spiel Zelda zu vertonen)....das nenne ich Innovativ, einfach Wahnsinn :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HardBeat hat geschrieben:....

Das Mario Kart auf F-Zero dieses mal macht und Mario 3D-World und 3D-Land mal eben quasi das "ISO-Jump'n'Run" neu wiederbelebt haben, ist natürlich immer das gleiche ... da dann doch lieber ne neue Waffe, oder noch schönere Explosionen... denn das sind echte Innovationen.

PS: beschwerst du dich auch bei Skat und Mau Mau darüber, dass die Story so scheiße sei?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

HardBeat hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Tja, leider bringt Mario auch nach 20 Jahren gameplaytechnisch mehr Innovationen als Spiele wie Last of Us oder Cod 19. Und die Wii ist beides: Eine Konsole für Familienspiele als auch "Core-Games" wie Zelda, Metroid usw. Ich gebe allerdings zu, dass die WiiU inzwischen die PS3 als "no gaems" Konsole abgelöst hat.
Ich hab verzweifelt den Sarkasmus Smilie gesucht...ihn aber nicht gefunden :lol:

Wenn ich mir New Super Mario Bros U oder Mario Kart 8 (warum heißt das eigentlich nicht Mario Kart U) so anschaue seh ich gleich null Innovationen. Bei MB bekommt man wenn man Glück hat mal einen neuen Anzug...WOW, wie Innovativ! Nintendo ist noch nicht mal in der Lage eine gute KI zu entwickeln, alles läuft immer auf vorgegebenen Bahnen ab! Außerdem sieht die Grafik auch auf der U noch genau so langweilig aus wie eh und je...nur in höherer Auflösung halt...

Und was Nintendo auch kann sind 1a Storys....rette die Prinzessin...nach 20 Jahren immer noch das selbe in jedem Mario Spiel und immer noch nicht vertont und ohne jegliche Zwischensequenzen (ja Nintendo schafft es ja noch nicht mal ihr einziges Story Spiel Zelda zu vertonen)....das nenne ich Innovativ, einfach Wahnsinn :roll:
Uhm wieso solltest du nach einem Smilie suchen, wenn der Beitrag doch tatsächlich die Wahrheit entspricht?
Spiele wie Bioshock Infinite und The Last of Us haben nun einmal kein gutes Gameplay, bieten aber Story und eine gute Präsentation.

Und was interessiert mich bei einem 2 oder 3D Jump and Run die Story? Ich will verrückte Welten, tolles Artdesign und großartiges Gameplay haben vertont mit der typischen Mariomusik, da spielt die Geschichte die kleinste Rolle und ist nur Mittel zum Zweck.
Und die gescripteten Events kannst du gerne in deinen interaktiven Filmen behalten... Für mich der größte Unsinn in Videospielen der sich langsam ausbreitet wie ein Krebsgeschwür und immer mehr Serien dahinrafft.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wird Zeit das Nintendo endlich die Konsolen Produktion einstellt und sich nur noch auf Software konzentriert ;)
Dann braucht man sich keine Krüppel Konsole mehr kaufen für Mario 345 und Zelda 222 :lol:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Crease hat geschrieben:Wird Zeit das Nintendo endlich die Konsolen Produktion einstellt und sich nur noch auf Software konzentriert ;)
Dann braucht man sich keine Krüppel Konsole mehr kaufen für Mario 345 und Zelda 222 :lol:
Bloß nicht. Und dann auf solche coolen Spiele wie Animal Crossing fürs N3DS verzichten? Damit die Vita auch mal Games kriegt? Ha.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

James Dean hat geschrieben:Bloß nicht. Und dann auf solche coolen Spiele wie Animal Crossing fürs N3DS verzichten? Damit die Vita auch mal Games kriegt? Ha.
Vita ist so was von gestern. Er meint sicher den aktuell leistungsstärksten Handheld ... NVIDIA's Shield. Wir wissen ja aus Erfahrung: Potente Hardware ist das allerwichtigste für den wahren Gamer. :wink: :wink: :wink:
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Levi hat geschrieben:1.) bei der Revision ging es um Späße wie integrierten zweiten Cyrclepad. Und dies kam und kommt wohl auch nicht.
2.) NoE kann maximal eine gesenkte Preisempfehlung rausgeben. aber nicht aktiv eine Preissenkung verordnen. Dementsprechend sind solche Sonderaktionen in Europa auch schon Gang und Gebe. Oder wieso bekommt man jetzt schon Basic und Premium für je 150 unter der Preisempfehlung? ...
wo bekomme ich aktuell ne premium für 150 weniger?
wäre sofort gekauft.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich mir mal die großen Screenshots von Super Smash Bros. und Mario Kart 8 anschaue. Oh je oh je. Ich zweifle ernsthaft daran, dass die Konsole tatsächlich mehr drauf hat, grafisch ist das immer noch 6 Jahre hinter der Zeit und es ist halt auch für Entwickler ärgerlich, wenn sie sich selbst kastrieren müssen, nur weil die Hardware nichts schafft.

Man sollte halt mal wegkommen von der Idee, Familien bestünden aus Stereotypen, eine Marke dürfe sich nicht auch mal szenarisch weiterentwickeln und Innovation hieße irgendwas an der Peripherie zu machen. Dieses blöde Tablet wird niemals richtig gut genutzt werden von Spielen. Als optionales Angebot zusammen mit einer Kooperation mit Apple, Samsung und Co. wäre das wohl sehr viel sinnvoller gewesen.

Btw. zum Thema Preissenkung:
So wie ich das sehe wird die Konsole alle Nase lang verramscht oder zumindest recht günstig verkauft.
Apple, Samsung? Wie teuer soll die Konsole denn kosten 800€? Sorry aber man kennt die Preispolitik von den beiden. No go. Außerdem was stellst dir unter den Titeln von Smash oder Mario Kart denn vor wenn es um die Grafik geht? Also diese Titel brauchen keine realistischen Grafiken etc. Gerade bei den Titeln braucht man das nicht.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Warum kostet die Wii U Premium eigentlich aktuell 100 (!) Euro mehr als die Basic? Der Premium liegen im Grunde nur die Plastikteile, Nintendoland und etwas mehr Speiche bei.

Wenn man bedenkt, dass der Starpreis damals bei 350 Euro (Premium) und 299 Euro Basic lag, ist der Preis schon immens herunter gegangen.

Aktuell: 282 Euro Premium und 180 (!) Euro Basic.

Die Wii U ist schon mittlerweile extrem günstig zu haben.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

FPRobber hat geschrieben:Wii Sports soll Spieler von der Wii überzeugt haben aber Nintendo Land nicht von der Wii U?

Ich habe mit Nintendo Land viel, viel mehr Spaß gehabt. Der asymetrische Multiplayer zu 5. ist einfach nur genial.
kannst du dich noch an die markteinführung der wii erinnern? an die seniorengruppen, die an der konsole bowlen. an mütter, die an der konsole tennis spielen oder ihr yoga machten?
ich bin nun ja schon mit knapp über 40 und es war schon bemerkenswert, wer in meinem - zumeist ebenfalls älteren - freundes- und kollegenkreis sich alles die konsole angeschafft hat. weil man sich ja als couch-potato vermeintlich damit was gutes tut...
genau diese zielgruppe hat man beiseite gelassen.

mag ja sein, dass nintendo-land deutlich mehr spaß macht (kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, ich finde alleine das setting abturnend wie nur was). aber mit dem 'wir-sind-alle-so-sportlich-image' der wii hat das nichts mehr zu tun.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Raksoris hat geschrieben:Und was interessiert mich bei einem 2 oder 3D Jump and Run die Story? Ich will verrückte Welten, tolles Artdesign und großartiges Gameplay haben vertont mit der typischen Mariomusik, da spielt die Geschichte die kleinste Rolle und ist nur Mittel zum Zweck.
Und die gescripteten Events kannst du gerne in deinen interaktiven Filmen behalten... Für mich der größte Unsinn in Videospielen der sich langsam ausbreitet wie ein Krebsgeschwür und immer mehr Serien dahinrafft.
Ich kann es mir vorstellen, dass einem verrückte und bunte Welten gefallen können, habe auch lange Mario und Donkey gezockt. Ich finde auch, dass Bioshock 3 eine beschi..., äh bescheidenes Gameplay hat. Und ich finde interaktive Spiele wie etwa Max Payne 3 mit altbackenem Gameplay from hell. Und effektiv sind Gamestorys praktisch immer weit unterlegen, wenn man sie mit Filmen oder gar Büchern vergleicht.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du den Punkt der Diskussion erfasst hast, dass Mario Mario bleibt, trotz einzelner Aspekte, die man innovativ nennen könnte. Irgendwie passt das eben zu Nintendo, die selbst nicht über den eigenen Tellerrand der quietschbunten Kinderspiele hinweg sehen können. Das Zauberwort wäre Diversifikation, etwas das scheinbar im Nause Nintendo unbekannt ist. Jedem anderen muss es doch klar sein, dass man nicht immer die gleichen Spiele neu auflegen kann. Es ist an sich nichts dagegen zu sagen, dass sich ein Hersteller von Spielen sich treu bleibt und es erwartet auch keiner, dass Nintendo plötzlich Shooter entwickelt. Aber als Konsolen-Entwickler muss man für eine Infrastruktur sorgen, die auch andere Entwickler und damit Zielgruppen anspricht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

darksim hat geschrieben:Warum kostet die Wii U Premium eigentlich aktuell 100 (!) Euro mehr als die Basic? Der Premium liegen im Grunde nur die Plastikteile, Nintendoland und etwas mehr Speiche bei.

Wenn man bedenkt, dass der Starpreis damals bei 350 Euro (Premium) und 299 Euro Basic lag, ist der Preis schon immens herunter gegangen.

Aktuell: 282 Euro Premium und 180 (!) Euro Basic.

Die Wii U ist schon mittlerweile extrem günstig zu haben.
Wie heißt es immer so schön: Die Nachfrage regelt den Preis. :wink: Vor kurzem war hier ja mal zu lesen, dass nicht mal jede zehnte verkaufte Wii U die Basic ist.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Ich denke es ist schon gut, dass Nintendo seine eigene Schiene fährt, MS und Sony sind sich ähnlich genug. Allerdings sollte dies nicht über unnütze Peripherie erfolgen. Nintendo sollte einerseits die Kinder bedienen (welche Konsole kauft man als Vater wohl seinen U14 Kindern), andererseits aber auch die Steinzeitzocker. Damit meine ich gute alte 2D Titel, die ohne Probleme auch auf schwächerer Technik gut aussehen.

Ich will kein Zelda in 3D, da spiel ich lieber die bessere Souls Serie. Ich will kein Metroid Prime, Egoshooter gibt es wie Sand am Meer. Ich möchte 2D Mario, Super Metroid, vogelperspektiven Link und überhaupt mehr Spielerlebnisse, wie damals auf dem SNES.

Dabei muss aber auch der Schwierigkeitsgrad passen. Wenn ich mir Mario Kart für die Wii anschaue, da flogen ja nur Items rum. Für mich ist die Serie durch diesen totalen Fokus auf Random Wins absolut uninteressant geworden.

Jedenfalls, wenn Nintendo wieder ein wenig mehr "Oldschool" wird, kommen sie meiner Meinung nach auch weg von diesem Zweitkonsolen-Image. Heute können/wollen sich viele keine Zweitkonsole mehr leisten. Mit der Richtigen Software, die dazu noch günstiger und schneller entwickelt werden kann als ein Tripple A Shooter, würden sie eine eigene Zielgruppe bedienen. Dabei dürfen die Konzepte einfach sein, nicht aber das Gameplay.

Sony und MS bedienen die 16 - 25 jährigen, Nintendo sollte die Zocker (nicht die Masse) darunter und darüber bedienen. Dabei darf man der jungen Zielgruppe schon was zutrauen, ich meine, woher haben wir "Großen" denn unsere Gamepadskills :biggrin: (ich mag garnicht darüber nachdenken, wie sehr mein Geschick und meine Koordination gelitten hätten, hätte ich als Kind mit der WiiMote gefuchtelt und nicht chirurgisch präzise auf den NES Controller eingehackt).

Kurzgefasst: Es gibt heute einfach zu wenig Spiele für Leute, die keine Lust auf KrachBummHirnAus Games haben, deswegen boomt der Indiemarkt. Nintendo sollte sich auf seine Wurzeln besinnen. Unkomplizierte Konzepte (für Kinder spielbar), die trotzdem Geschick und Übung verlangen (für Erwachsene interessant).

BTW noch ein Wort zu den 3, 4 Kommentaren bzgl. The Last of Us: Spielt es mal, es ist großartig. Und das sage ich als jemand, der total entnervt ist vom Shooter Einheitsbrei der heutigen Zeit.