Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schuld an der Misere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo selbst Schu

Beitrag von HardBeat »

Die Premium wurde doch schon jetzt oft genug um die ~230 (mal mit mal ohne Zombi U) verkauft...das ist doch schon eine ordentliche Preissenkung und da sieht man mal wie viel Spiel die Händler eigentlich haben!

Wer hier an 0 bis 1% denkt dem ist nicht mehr zu helfen. 349 hat die Premium am Anfang gekostet, lass die großen Händler wie Amazon, Saturn/Media und Co mal im Einkauf 250 Euro gezahlt haben wenns hoch kommt!

Das die Wii U sich schlecht verkauft ist wirklich nur Nintendo schuld. Das liegt nicht am Preis, auch nicht an fehlender Werbung sondern schlicht und einfach an Blockbuster Games.

Hätte es zum Start noch zusätzlich Mario Kart 8 und ein neues Zelda gegeben würde es heute ganz anders mit den Verkaufszahlen und der Unterstützung anderer Publisher aussehen!
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Klar habt ihr in der Hinsicht recht. Aber ich meinte auch 15 Jahre und jünger. Andererseits spielte ich mich 16 auch teils 18er Titel. Ein Ocarina of Time oder Mario 64 wurde mir dadurch nicht verhagelt.

Nintendo versucht die Kinder zu bedienen, ich glaube nicht das sie sich für den Shooterspieler interessieren. Leider zieht das bei unseren Kindern heutzutage nicht mehr so. Da gebe ich euch Recht. Wenn es wenigstens mit der Innovation klappen würde. Die Entwickler können mit den Spielereien nicht viel anfangen, Nicht zuletzt weil das wirtschaftliches Risiko bedeutet und wir alle wissen wonach bei Triple A produziert wird.

Trotzdem weiterhin ganz wichtig, Nintendo geht es finanziell nicht schlecht. Die können das locker verkraften, vergesst nicht die Vorherrschaft von bei den Konsolen in den 80er und 90er Jahren. Den Handheld Markt beherrschen sie immernoch. Also Probleme haben sie, aber keine finanziellen.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Er schiebt es einerseits auf vertane bzw. fehlende Marketing-Bemühungen und andererseits darauf, dass ein Top-Titel wie Wii Sports (wie bei der Wii) bei der Markteinführung fehlte – ein Titel, der die Konsumenten von der Funktionalität von Konsole und Gamepad überzeugen konnte.
Seit wann ist Wii Sports ein "Top-Titel"?
Mir scheint als wenn Nintendo keine neuen Kunden anwerben zu wollen. Wenn die denken das Mario und Zelda alle potentiellen Kunden abdecken würde, tut's mir leid...
keine neuen IP's, könnte ja zu gefährlich werden. lieber eine alte Marke auf ein neues Konzept klatschen!
Das aussterben langjähriger Franchises (Metroid, Starfox) und das sogar offen zugeben und als mehr oder weniger "gut" hinstellen (F-Zero).

und nun das.

Gott, und ich dachte Microsoft hätte mit dem ganzen DRM Kram nur mist gebaut =(
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

1. Die Einstellung von dem Typen ist in Ordnung. Es liest sich nicht wirklich überheblich.

2. Viel Glück mit der Wii U, jetzt wo alle Welt auf the last of us, beyond 2 souls, die horst und ps4 warten.

3. Ich habe diesen Mario-Kram damals auf dem Gameboy gespielt. Mein Gott, das ist schon beinahe 20 Jahre her. Und Nintendo produziert spieletechnisch immer noch dasselbe. Es ist eine Familienkonsole. Sie sollten die Könige des Casual sein, verschlafen aber irgendwie ihre Chancen.

Nintendo hat mit der Wii U ziemlich schlechte Karten. Es wäre an der Zeit mehr Wagnisse einzugehen und neue Spiele-Franchises zu fördern. Denn es sind gute Spiele, welche die Leute wollen. Riskiert was :D Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Isterio hat geschrieben:2. Viel Glück mit der Wii U, jetzt wo alle Welt auf the last of us, beyond 2 souls, die horst und ps4 warten.
:Spuckrechts: Nicht wircklich. Würde mich genau 10 Minuten unterhalten.
Isterio hat geschrieben:3. Ich habe diesen Mario-Kram damals auf dem Gameboy gespielt. Mein Gott, das ist schon beinahe 20 Jahre her. Und Nintendo produziert spieletechnisch immer noch dasselbe. Es ist eine Familienkonsole. Sie sollten die Könige des Casual sein, verschlafen aber irgendwie ihre Chancen.
*gegen die stirn klatsch* Nebenbei: Es gibt keine Spielerunterscheidung die aus einer imaginären Trennlinie 2 Spielergruppen kreiert, sondern viele verschiedene Konsumenten mit unterschiedlichen Geschmäckern. Und zum Rest *gegen die stirn klatsch*
Isterio hat geschrieben: Nintendo hat mit der Wii U ziemlich schlechte Karten. Es wäre an der Zeit mehr Wagnisse einzugehen und neue Spiele-Franchises zu fördern. Denn es sind gute Spiele, welche die Leute wollen. Riskiert was :D Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Peinlich. Das würde Playstation allstars und Move erklären, weil sie nicht bereit waren ein gewisses risiko in eine gänzlich andere richtung zu gehen oder wie kommen diese Unfälle zustande? Und die sogenannten neuen Spiele-Franchises der anderen sind weitere Vertreter aus dem Hause überproportioniertes Drama in einem gewaltätigen Konflikt.....mit geringen Ausnahmen wie Spark.

Fazit: Du hast keinen Plan was zurzeit und in den letzten Jahren für Nintendo erhältlich war. Naja mit diesen beiden Trollagern, die nur auf der Zerstörungsschine fahren it es kein Wunder das ihre Konsumenten so verblitzt wie eh und je sind.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Isterio hat geschrieben:
3. Ich habe diesen Mario-Kram damals auf dem Gameboy gespielt. Mein Gott, das ist schon beinahe 20 Jahre her. Und Nintendo produziert spieletechnisch immer noch dasselbe. Es ist eine Familienkonsole. Sie sollten die Könige des Casual sein, verschlafen aber irgendwie ihre Chancen.
Tja, leider bringt Mario auch nach 20 Jahren gameplaytechnisch mehr Innovationen als Spiele wie Last of Us oder Cod 19. Und die Wii ist beides: Eine Konsole für Familienspiele als auch "Core-Games" wie Zelda, Metroid usw. Ich gebe allerdings zu, dass die WiiU inzwischen die PS3 als "no gaems" Konsole abgelöst hat.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich hatte bisher jede Konsole von Nintendo bis und mit GameCube. Die Wii war für mich der Auslöser, einen Break zu machen und die Konsole nach deren Software-Angebot zu bewerten. Schon der GameCube war für mich eigentlich ein reiner Metroid-Player unbd das war mir eiunfach zuwenig.
Für mich ist Nintendo still gestanden und zwar da, wo ich aufgehört habe. Inzwischen bin ich 44 und immer noch ein angefressener Zocker, aber das Angebot ist nur unwesentlich anders als auf meiner ersten Nintendo-Konsole. Mario bleibt Mario, egal ob 2D oder 3D oder mit zweitem Bildschirm, Pad oder Fuchtelsteuerung.
Ich mag zwar ein angefessener Zocker sein, der Gore und weitere Inhalte für Erwachsen als normal betrachtet, könnte mir aber theoretisch vorstellen, dass mir das neueste Mario zwischendurch Spass machen könnte.Aber ich kaufe mir wegen der drei Spiele, die ich vielleicht zocken könnte, doch keine Konsole.
Auf der Wii herrscht eine Mono-Kultur, die meine Zielgruppe völlig ignoriert. Was soll auch ein Hersteller von Shootern oder Rollenspielen einen Port oder gar Exklusiv-Spiel bringen, wenn es keine Zielgruppe dafür gibt, weder unter den Spielern, noch unter den Familienvätern.
Wenn ich Kinderchen hätte, würde ich denen vielleicht eine Wii als Spielzeug ins Kinderzimmer stellen, würde aber am Abend meine XBox oder PC im Wohnzimmer anwerfen. Und es erscheint nahe liegend, dass es für mich keinen Grund gibt, das Spielzeug auszuwechseln, nur weil es eine neue Version dafür gibt. Und dass ich keines der wenigen Spiele für Erwachsene kaufe, die es da geben mag.
Nintendo hat natürlich das gute Recht, einen eigenen Weg zu gehen, aber ich persönlich finde den grob fahrlässig, sogar fahrlässiger, als das XBox-One-Debakel von MS.
Wenn ich so Sprüche höre wie "wir erfinden ein neues Spielprinzip und suchen uns dann den geeigneten Namen aus unser Mottenkiste dafür aus" oder "Toptitel wie Wii Sports", wird mir als Gamer fast übler, als wenn die CIA in meinem Wohnzimmer allways on wäre.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

James Dean hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:
Tja, leider bringt Mario auch nach 20 Jahren gameplaytechnisch mehr Innovationen als Spiele wie Last of Us oder Cod 19. Und die Wii ist beides: Eine Konsole für Familienspiele als auch "Core-Games" wie Zelda, Metroid usw. Ich gebe allerdings zu, dass die WiiU inzwischen die PS3 als "no gaems" Konsole abgelöst hat.
Du meinst so bahnbrechende Innovationen wie durchsichtige Röhren ?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ehren.html
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Imperator74 hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:
Du meinst so bahnbrechende Innovationen wie durchsichtige Röhren ?

Es muss nicht immer Innovation sein.
Manchmal reicht es auch aus wenn ein Spiel eine gute Geschichte erzählt oder den Mitspieler gekonnt in die Spiele Welt zu entführen.

So das er für einen Augenblick die Realität vergißt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Imperator74 hat geschrieben:Du meinst so bahnbrechende Innovationen wie durchsichtige Röhren ?

:D

man könnte meinen nintendo entdeckt soeben erst die große weite welt der videospielentwicklung.

greetingz
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

hier haben einige leute offenbar echt vergessen, warum die wii sich verkauft hat, wie geschnitten brot. die wii wurde fast ausschließlich wg solcher dinge, wie wii sports, wii fit und co gekauft. sie wurde auch massenweise von leuten gekauft, welche sonst niemals ein videospiel anpacken würden. es hat schon seinen grund, warum core games auf der wii damals in der regel floppten und der lag mit sicherheit nicht in der technik (dafür gibt es schlicht zu viele leute, welche der meinung sind, eine konsole muss reichen).

bei der wii u wurde ein riesiger fehler begonnen, und das imo erst nach der erstpräsentation. dort gab es noch ein paar dinge zu sehen, welche in die casual sports ecke gingen. davon geblieben ist kaum was, nintendoland im weitesten sinne. sonst wurde eigentlich die komplette zielgruppe mal eben auf links gedreht. eine art gamecube-nachfolger mit anleihen ans nds, welcher sich wie die wii zuvor einen dreck um die spezifikationen der konkurrenz schert.

was bign imo tun kann, ist derweil eigentlich nur - focus auf die eigenen marken, coproduktionen mit großen publishern forcieren und möglichst viele indie-developer locken, damit leben in die bude kommt. da wird das lineup sicher immer noch nicht mit den anderen konsolen konkurrieren können, aber man kommt zurück zu einer wertigkeit, die bei der wii seinerzeit verloren gegangen ist und es besteht für nicht-nintendo-firmen eine chance, damit auch wirklich geld zu verdienen (ist bekanntlich bei nintendo-konsolen ein nicht unerheblicher hemmschuh)...
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Wii Sports soll Spieler von der Wii überzeugt haben aber Nintendo Land nicht von der Wii U?

Ich habe mit Nintendo Land viel, viel mehr Spaß gehabt. Der asymetrische Multiplayer zu 5. ist einfach nur genial.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant ist einfach, dass Nintendo die Vermarktung in den letzten Jahren etwas abgeht. Interessant insofern, weil wir das schon einmal hatten und zwar in der N64/GC-Ära. Sony hat es anders als Sega und Nintendo damals verstanden, dass Konsolen nicht nur als Spielzeuge verkauft werden können, sondern als hippe Lifestyle-Geräte für Jugendliche und junge Erwachsene. Ironischerweise hat es danach Nintendo als erstes verstanden, den ganzen Kram als Lifestyle-Produkt für die ganze Familie zu vermarkten und Sony/Microsoft damit überrumpelt.

Worauf es immer ankommt ist die Vermarktung der Konsole...was ist die WiiU? Nintendo weiß es einfach selbst nicht. Alles was wir bisher gesehen haben ist schlingern, vor allem in der Vermarktung, aber auch vom Konzept der Konsole (Nintendo gibt es selber zu: Controller) und dem LineUp. Klar, jetzt kommt eine Software-Offensive von Nintendo selbst und das Teil wird dann schon irgendwie seinen Platz finden, aber der Anspruch den Nintendo sicherlich hatte, Marktführer bleiben...ich kann mir nicht vorstellen das sie das dieses mal schaffen. Die Dritthersteller sind bereits weg und neue Käuferschichten erschließen sie mit den bereits angekündigten Titeln nicht
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Naja es jetzt auf einen fehlenden Starttitel schieben zu wollen halte ich für gewagt. denn mit Zombie U hatten sie schon einen echten Blockbuster.
Für mich ist das gesamtkonzept schuld. Die meisten haben Halt auf die Xone oder Ps4 gewartet
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

greenelve hat geschrieben:Nein tut mir leid, ich war noch nie bei einer Rechenprüfung von Nintendo, Sony oder MS dabei. :oops: Asche über mein Haupt. :(

Und was änder das daran das Nintendo keinen Preis für Europa vorschreibt und Händler den US Preis übernehmen? Würden sie kalkulieren, müsste es doch mal unterschiedliche Preise als immer $=€ geben. :/
Uiuiui, du prahlst ja sonst schon immer mit furchtbaren Fehlwissen aber das jetzt ist schon die Härte.
Zum einen ist der Preis für die WiiU in Deutschland 307€ und in USA 355$.
Aber selbst wenn es € = $ wäre, sind die Preisangaben in USA OHNE Steuern und in Deutschland mit Steuern. Du musst also die Werte ohne Steuern vergleichen, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Die Preise oben basieren auf Preise von Amazon und da sind in den Preisen vermutlich schon Steuern (USA) drin.
Nun musst du ca. in USA 10% steuern und in Deutschland 19% berechnen, was für beide einen Preis ohne Steuern macht:
Deutschland: 258€ = 338 $
USA: 322 $

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob bei Amazon USA wirklich schon die Steuern mit drin sind, dann wäre der Unterschied nämlich noch weniger, eher sogar würde man in Deutschland dann weniger bezahlen. Denn der Steuersatz hängt sich vom Staat ab in dem man kauft.
Hier für ohne Steuern in den USA:

Das wäre in dem WiiU Fall also:
Deutschland: 258€ = 338$
USA: 355$

Deutschland wäre also günstiger!