Nostal hat geschrieben:Wenn jedes PC-Spiel eine optimierte Engine bekommt, ist die Leistung der Konsole einfach ein Witz. Dabei denke ich z.B. eher nicht an GTA 4Noeppchen hat geschrieben:Warum wird jetzt Pc-Hardware eigentlich wieder 1:1 mit Konsolenhardware verglichen? Waren wir über diesen Punkt nicht schon mal irgendwann hinaus?. Fakt ist leider die nächsten Jahre wird der Pc vermutlich nix optimiertes bekommen (da zu schlecht)
. In ein paar Jahren wird er nix optimiertes bekommen da Konsolen zu schlecht
Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. GTA4 (PC) zu Release im Dezember 2008 gekauft, ruckelte auf meinem Quadcore und lief nicht optimal, ca. 1 Jahr und einige Patches später gleiche Hardware, ruckelfrei ohne Probleme!
Die Schlüsselworte hierbei sind Optimierung und diverse Hardware-Basis beim PC. PC-Spiele sind tendenziell schwieriger zu optimieren, einfach weil der Lebenzyklus der einzelnen Komponeneten viel kürzer ist als der der Konsolenharware, d.h. es gibt vielfältige Hardwarekombinationen im PC Bereich, bei der Konsole nicht. PCs haben absolut vllt mehr Rohleistung, durch die schwierige Optimierung jedoch, sind sie weniger effizient und müsse das mit Merhleistung ausgleichen.
Man kann es so sehen, Kosole hat ihren Fokus auf Spiele gerichtet, während der PC ein Allrounder ist, und dabei, absolut gesehen mehr Rechenleistung, bedingt durch ständige HW-Weiterentwicklung bietet, zumindest theoretisch.
Würde man ein Spiel auf dedizierter "State-of-the Art-PC-Hardware" erstellen, könnte jede Konsole einpacken!