Electronic Arts: Die Mehrzahl der PCs ist zu langsam für die Ignite-Engine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Die Mehrzahl der PCs ist zu langsam für

Beitrag von Aleman_Latino »

Nostal hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben:Warum wird jetzt Pc-Hardware eigentlich wieder 1:1 mit Konsolenhardware verglichen? Waren wir über diesen Punkt nicht schon mal irgendwann hinaus? :Blauesauge:
Wenn jedes PC-Spiel eine optimierte Engine bekommt, ist die Leistung der Konsole einfach ein Witz. Dabei denke ich z.B. eher nicht an GTA 4 :D. Fakt ist leider die nächsten Jahre wird der Pc vermutlich nix optimiertes bekommen (da zu schlecht) :twisted: . In ein paar Jahren wird er nix optimiertes bekommen da Konsolen zu schlecht :lol:

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. GTA4 (PC) zu Release im Dezember 2008 gekauft, ruckelte auf meinem Quadcore und lief nicht optimal, ca. 1 Jahr und einige Patches später gleiche Hardware, ruckelfrei ohne Probleme!

Die Schlüsselworte hierbei sind Optimierung und diverse Hardware-Basis beim PC. PC-Spiele sind tendenziell schwieriger zu optimieren, einfach weil der Lebenzyklus der einzelnen Komponeneten viel kürzer ist als der der Konsolenharware, d.h. es gibt vielfältige Hardwarekombinationen im PC Bereich, bei der Konsole nicht. PCs haben absolut vllt mehr Rohleistung, durch die schwierige Optimierung jedoch, sind sie weniger effizient und müsse das mit Merhleistung ausgleichen.

Man kann es so sehen, Kosole hat ihren Fokus auf Spiele gerichtet, während der PC ein Allrounder ist, und dabei, absolut gesehen mehr Rechenleistung, bedingt durch ständige HW-Weiterentwicklung bietet, zumindest theoretisch.

Würde man ein Spiel auf dedizierter "State-of-the Art-PC-Hardware" erstellen, könnte jede Konsole einpacken!
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Bisher war die Architektur bei den Konsolen ja auch ein Problem bei der Portierung. Das wird sich durch die APU allerdings nicht ändern.. Auf jeden Fall ist es wichtig das die Software mit der Hardware zusammenspielt. Das ist beim Pc einfach kostenintensiver, allerdings hat es nix mit der ach so tollen Leistung der Konsolen zu tun
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

Darauf gefurzt! Das Zusammenspiel zwischen Architektur, blabla, etc. ...

Ein interessanter Aspekt, wieso steht bei sovielen Tests von 4players.de, dass bei der Portierung eines Spieles, die Grafik bei einem PC auf einmal viel besser ausschaut und das ist keine Einzelfall.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Es ist ja dasselbe Prinzip wie bei IOS->Android. IOS ist viel einfacher zu optimieren da immer gleiche Komponenten. Iphone eine Generation voraus ? Wohl kaum 8O
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Naja, die ganze Diskussion hin und her.

Fifa ist doch sowieso Mist. Kommt Fifa 13, zieht man bei Fifa 11 den Stecker, kommt Fifa 14, zieht man beim 12er den Stecker, und warum?

Damit man den Idioten jedes Jahr für ein Update der Mannschaften und Spieler wieder 60 Euro abzocken kann, denn ohne Online-Modus spielt auch keiner mehr den alten Mist. Dann baut man noch Ultimate-Team ein damit die ganzen fußballgeilen, dickbäuchigen Couchprofis ihr Monatsgehalt in Boosterpacks für ihr Spiel mit 24 monatigem Haltbarkeitsdatum pumpen und EA ist zufrieden.

Die ganze Diskussion um die tolle Ignite-Engine und warum es die nicht auf dem PC gibt ist doch absolut sinnlos, käme man mal allgemein darüber überein, dass Fifa Schrott ist, genauso wie CoD (bei letzterem sieht die Next-Gen-Engine übrigens noch lächerlicher aus, als die Ignite-Engine, bei welcher ich keinen Unterschied zur aktuellen Engine erkenne).
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Die Frage ist halt auch wie die Engine selbst entwickelt wurde und viele scheinen doch im Gegensatz zu früher direkt auf Engines zu setzen, die für Konsolen entwickelt wurden und daher von Grund auf keine direkte Skalierung mit an Bord haben. Bei PS3/XBox360 haben viele noch die Unreal Engine u.a. vom PC bekannte Engines eingesetzt. Vermehrt kommen die Entwickler aber nun mit eigenen Engines daher, die sie für unterschiedlichste Spiele wiederverwenden. Scheint sich wohl zu lohnen.
hää?

bullshit? sry, aber zähle mir doch bitte mal diese konsolen engines auf?

fox-engine, cryengine 3, frostbite 3, unreal 4 usw. werden doch von ihren entwicklern gerade alle wegen ihrer skalierbarkeit gelobt. in der heutingen zeit unverzichtbar, da exclusivengines imo zuviel kosten würden. lohnt sich imo nur bei großen first-party titeln für die konsolen... .
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Also mit Architektur hat das ganze diesmal weniger zu tun. Klar ist das zusammenspiel der Komponenten wichtig aber wirkt sich meist erst am Ende eines Konsolen zyklus aus, wenn die Entwickler Anfangen das letzte aus der Hardware zu kitzeln.
Das Problem hier ist aber das fast niemand mehr einen aktuellen PC zuhause stehen hat. Warum auch? Gibt doch geh größtenteils nur noch Konsolen umsetzungen mit MIttelmaßgrafik. Sogar Crysis 3 hat keine riesen Hardware Anforderungen. Sieht man ja auch daran das die PC verkäufe seit Jahren zurückgehen.
Ich hab auch noch nie erlebt das man mit so alter Hardware aktuelle Spiele zocken kann. Ich kenne Leute die spielen mit PC´s die 5 Jahre oder noch älter sind aktuelle Spiele mit mittlerer bis hoher Auflösung.
Und daran mitschuld sind die Publisher. Früher haben die Spiele festgelegt welche Hardware man haben musste, heute richtigen sich die Publisher nach den Pc´s der Kunden. Ein Spiel das so abartig hohe Hardware Anforderungen hat das die Leute in den nächsten PC laden laufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vor ein paar Jährchen gabs das aber öfters. Ich errinere mich noch wie beim release von Doom3 wo jeder mehr Arbeitsspeicher oder eine neue Graka brauchte. Klar war die alte Hardware ausreichend aber halt nicht für dieses Spiel und deshalb hat man sich neue Komponenten gekauft.
Es wird zwar immer den "Kern" geben die mit High Tech Rechnern zocken, aber ich hab das Gefühl der wird immer kleiner. Denn wenn man viel Geld in Hardware investiert will man auch was geboten bekommen. Was ja momentan überhaupt nicht der Fall ist und dank Activision und co. die weiterhin auf ihre alten Engines bestehen auch noch etwas dauern wird
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Also mit Architektur hat das ganze diesmal weniger zu tun. Klar ist das zusammenspiel der Komponenten wichtig aber wirkt sich meist erst am Ende eines Konsolen zyklus aus, wenn die Entwickler Anfangen das letzte aus der Hardware zu kitzeln.
Das Problem hier ist aber das fast niemand mehr einen aktuellen PC zuhause stehen hat. Warum auch? Gibt doch geh größtenteils nur noch Konsolen umsetzungen mit MIttelmaßgrafik. Sogar Crysis 3 hat keine riesen Hardware Anforderungen. Sieht man ja auch daran das die PC verkäufe seit Jahren zurückgehen.
Ich hab auch noch nie erlebt das man mit so alter Hardware aktuelle Spiele zocken kann. Ich kenne Leute die spielen mit PC´s die 5 Jahre oder noch älter sind aktuelle Spiele mit mittlerer bis hoher Auflösung.
Und daran mitschuld sind die Publisher. Früher haben die Spiele festgelegt welche Hardware man haben musste, heute richtigen sich die Publisher nach den Pc´s der Kunden. Ein Spiel das so abartig hohe Hardware Anforderungen hat das die Leute in den nächsten PC laden laufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vor ein paar Jährchen gabs das aber öfters. Ich errinere mich noch wie beim release von Doom3 wo jeder mehr Arbeitsspeicher oder eine neue Graka brauchte. Klar war die alte Hardware ausreichend aber halt nicht für dieses Spiel und deshalb hat man sich neue Komponenten gekauft.
Es wird zwar immer den "Kern" geben die mit High Tech Rechnern zocken, aber ich hab das Gefühl der wird immer kleiner. Denn wenn man viel Geld in Hardware investiert will man auch was geboten bekommen. Was ja momentan überhaupt nicht der Fall ist und dank Activision und co. die weiterhin auf ihre alten Engines bestehen auch noch etwas dauern wird
Genau so verhält es sich. Da die Publisher natürlich Gewinnmaximierung anstreben (v.a. EA) und daher einen möglichst großen Kreis potentieller Kunden erreichen wollen, wird heutzutage eben auch "Uralthardware" unterstützt - und eine Engine, die hohe Anforderungen hat, ist da halt kontraproduktiv.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

teufelskreis ? die spieleports für den pc werden seit jahren immer schlechter und die leute kaufen seitdem immer weniger ! außnahmen wie d3 mal außen vor. die miesen ports sind den leuten noch maximal 3.95 euro wert wenn se bei steam verscherbelt werden oder se laden se gleich für lau auf der torrent seite des vertrauens. vielleicht haben wir jetzt den punkt erreicht wo nicht mal nen schäbiger port sich lohnt für die windowskiste und und um den pclern nicht auf den schlips zu treten labert der halt so ne kacke. die neuen konsolen sind zu 99% pcs, warum sollte ein althergebrachter rechner das nicht auch können ?

bevor mich jetzt jemand zur sau macht, das ist natürlich nur eine vermutung !
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Ich habe für einen Kumpel erst ein PC zusammengestellt. Hat 1000€ gekostet und ich habe ihm gesagt das wir uns das in 3 Jahren nochmal anschauen, dann können wir je nach dem nachrüsten. PC-spielen ist nicht teurer aber von den Unternehmen nicht wirklich gewünscht. Die hätten es lieber wenn wir uns alle ne Konsole zulegen würden.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Nostal hat geschrieben:Ich habe für einen Kumpel erst ein PC zusammengestellt. Hat 1000€ gekostet und ich habe ihm gesagt das wir uns das in 3 Jahren nochmal anschauen, dann können wir je nach dem nachrüsten. PC-spielen ist nicht teurer aber von den Unternehmen nicht wirklich gewünscht. Die hätten es lieber wenn wir uns alle ne Konsole zulegen würden.
Weil der PC eine sehr offene, man kann fast schon sagen dadurch demokratische Plattform ist. Während eine Konsole total nach der Diktatur des Herstellers läuft. Denen ist eine offene Plattform natürlich ein Dorn im Auge, weil es da viele Alternativen für den Kunden gibt, wenn ihm etwas nicht passt.
Willst du kein Windows, mach dir einfach linux drauf. Willst du kein Steam, kauf einfach bei gog.com. Es gibt in jeder Hinsicht immer Alternativen, die es so auf einer Konsole nicht gibt. Da hat man kein Mitbestimmungsrecht, was man überhaupt nutzen möchte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Nostal hat geschrieben:Ich habe für einen Kumpel erst ein PC zusammengestellt. Hat 1000€ gekostet und ich habe ihm gesagt das wir uns das in 3 Jahren nochmal anschauen, dann können wir je nach dem nachrüsten. PC-spielen ist nicht teurer aber von den Unternehmen nicht wirklich gewünscht. Die hätten es lieber wenn wir uns alle ne Konsole zulegen würden.
Weil der PC eine sehr offene, man kann fast schon sagen dadurch demokratische Plattform ist. Während eine Konsole total nach der Diktatur des Herstellers läuft. Denen ist eine offene Plattform natürlich ein Dorn im Auge, weil es da viele Alternativen für den Kunden gibt, wenn ihm etwas nicht passt.
Willst du kein Windows, mach dir einfach linux drauf. Willst du kein Steam, kauf einfach bei gog.com. Es gibt in jeder Hinsicht immer Alternativen, die es so auf einer Konsole nicht gibt. Da hat man kein Mitbestimmungsrecht, was man überhaupt nutzen möchte.
Warum dieses wertende "Demokratisch" und "Diktatur"? Damit wird eine Denkweise vorgeschoben, empfinden wir generell Demokratie als Gut und Diktatur als Schlecht. :/

Das zeigt sich auch in deiner Argumentation rein aus der Sicht des Kunden zu sprechen. Den Herstellern ist nicht ein Dorn im Auge das der Kunde wählen kann, welchen Prozessor er nimmt. Den Herstellern ist ein Dorn im Auge das sie für zig mögliche Computerzusammensetzungen ihr Spiel lauffähig machen müssen. Genauso ist den Herstellern ein Dorn im Auge wenn es 50 Konsolen gibt, die alle bedient werden müssen. Für Hersteller ist es einfacher sich auf wenige Plattformen/Konfigurationen zu konzentrieren.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Bei den Marketingbudgets lasse ich es nicht als ausrede gelten, dass es zu aufwendig/ teuer sei. Die Engine skalierbar zu machen ist nun mal nur das mindeste.

Aber man kann den Leuten auch alles erzählen.

Ich habe auch nie verstanden, wie man ein Shooter an einer Konsole spielen kann. In einigen ist die Zielhilfe warte wie sage ich als PC-Spieler.. genau.. wie ein Hack

Dabei war meine erste Konsole ein Atari :D,GC, PS1 und die erste XBOX ebenfalls. Für was Konsolen sinnvoll sind ? Naja für mich war es immer zu 2-4 spielen. Allerdings ist das in neuen Spielen oft nur über eine online Funktion gegeben ? Ergo braucht man keine Konsole.

Wobei beim PC auch bei nahezu jedem Spiel die lan Funktion weg viel.

Ich will damit sagen, die geben sich kaum mehr Mühe, kastrieren alle Spiele und bauen nur auf Grafik.
Das schlimme dabei ist, dass sie dafür noch entlohnt werden. Innovative Spiele werden immer mit weniger Verkaufszahlen belohnt.

Wenn ihr einen absoluten Verkäufermarkt wollt --> macht weiter so!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

greenelve hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:
Warum dieses wertende "Demokratisch" und "Diktatur"? Damit wird eine Denkweise vorgeschoben, empfinden wir generell Demokratie als Gut und Diktatur als Schlecht. :/
Versteh ich auch nicht, wo wir doch in einer demokratischen Diktatur leben... :lol: :(

Hab selber keine Konsole mehr, aber der Vorteil, den viele Leute mit pro-PC Argumenten komplett vergessen, eine Konsole ist einfach zu bedienen. Nur Spiel einlegen, automatisch installieren lassen (wenn überhaupt) und losspielen. Anstatt beim PC mit verschiedenen Laufwerken bei der Installation rumzuquälen, Gamepads installieren und Grafik so einzustellen, dass sie flüssig läuft.
Es gab früher Zeiten, bei denen du ein Gamepad angeschlossen hast, nix passiert ist und man als unerfahrener Nutzer ohne Internet einfach dachte, von dem Hersteller verarscht zu werden.
Ja, wenn man weiß wie ein Pc funktioniert, ist es einfach ihn zu bedienen. So wie bei allem im Leben. Wer es nicht kann und sich schwer damit tut, will sich vielleicht auch nicht die Mühe machen.

btw versteh ich die Logik hinter dem post nicht: Pc für 1.000€ gekauft, aber kostet nicht mehr als auf einer Konsole zu spielen. Der einzige Schluss ist doch, dass nur Raubkopien gespielt werden, um die Differenz von 500-800€ wieder reizuholen. Und damit hat man dann überhaupt gar nichts dazu beigetragen, dass die Hersteller sich dem PC wieder mehr öffnen, sondern sie noch in ihrer Abkehr und DRM bestätigt....
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Nein falsch. Ich habe übrigens 170 Spiele auf Steam. Schlage aber sehr oft nur bei Deals zu. Wobei wir bei einem Punkt wären der Spielpreis ist niedriger und geht schneller runter.

Konsole: 400-500
Abo um online zu spielen 50€*8 da ca ein Zyklus
Office PC 200-400
Spiele mind 10€ günstiger (sagen wir 10 Spiele im Jahr über 8 Jahre) 800€

da wären das mindestens 1800€

die 800€ kann nun zukünftig in neue Hardware investiert werden.