Nintendo: Derzeit keine Ideen für ein neues F-Zero

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Derzeit keine Ideen für ein neues F-Zero

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

So redet doch keiner. Mir geht dieser ganze Denglisch-Abkürzungswahn einfach richtig auf den Sack. Im Forum kann ichs wenigstens noch ansatzweise verstehen wenn jemand keine Lust hat jedes Mal lange Begriffe wie eben "geistiges Eigentum" auszuschreiben und stattdessen lieber IP schreibt, aber richtig peinlich wird wenn Leute die sich gegenüberstehen so miteinander sprechen.
Mir auch, zumal es meißtens unnotwendig ist. Aber der mensch ist ein Rudeltier...einer macht es, andere machen es nach. Ganz änlich das wort Franchise. Also es heißt Nintendo braucht mal ein neues Franchise. Hier kann man entweder sagen einen neuen Titel etablieren, den man bei Erfolg weiter führen kann oder wie du eine neue Spielreihe. Aber noch vieles mehr. Die deutsche Sprache ist vielfältig.

Und wenn ip wircklich das bedeutet, dann muss ich wircklich lachen. Jaja... "a proof of Mainstream-Verblödung"
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Für "Franchise" gibt es keinen gleich eindeutigen Begriff im Deutschen. "Marke" passt auch nicht immer 100%ig.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

IP/Eigentum

Beitrag von Max Headroom »

Meiner Meinung nach ist "Eigentum" schon ein fertiger Sammelbegriff, was unabhängig des Inhaltes (singular, plural) steht.

Beispiele:
1. Das Auto ist sein Eigentum
2. Die Bücher sind sein Eigentum
3. Die Filme sind (das) Eigentum der WG

Der Plural ist mir kaum bekannt. Ich kann mir ihn jedoch so vorstellen: man Bezeichnet verschiedene (einzelne) Eigentume unterschiedlicher Individuen ;) .
Beispiel: In diesem Land gibt es viele Grundbesitzer. Ihre Eigentume stehen in verschiedenen Bundesländer.

Ist mir deshalb unbekannt, weil ich "Ihr Eigentum steht in unterschiedlichen Bundesländer" schreiben würde. So verstehe ich es. Ansonsten blieb's wohl eher beim bekanntem Singular ("das Auto und das Haus sind Eigentum von Herrn/Frau X").

Was IPs angeht ... Es ist ein allein stehender Begriff und keine Abkürzung für das Wort "Eigentum", und wird wie jeder andere neutrale Begriff mit einem "p" am Ende vervielfältigt. Es wird hier synonym verwendet. Somit könnte (Achtung: lustige Lautschrift!) "Iiipeehs" schon in Ordnung gehen. Zumindest in diesem Fall. Ich zucke bei IP aber zusammen, weil ich es eher als "Internet Protokoll" (z.Bsp. in TCP/IP) gelernt habe :)

@Game&Watch:
(...) sagt man ja quasi "Nintendo braucht neue geistige Eigentume"
Wieso?
Die Spiele sind weiterhin das geistige Eigentum von Nintendo. Sie gehören zum Eigentum von Nintendo. Man addiert letztlich nur eines zur Sammlung hinzu ;)
Gesondert betrachtet hingegen wäre das Spiel - als ein einzelnes geschlossenes Eigentum - im Plural dann "Eigentume". Die vielen verschiedene Spiele aber alle als "einzelne Eigentume" zu bezeichnen, ist bei uns im Alltag wohl sowas von unüblich, dass wir es schlicht nicht kennen(gelernt haben). Die unterschiedlichen "Spielemarken", wie auch die Nachfolger in der Reihe (Spielereihe) gehören zum Eigentum von Nintendo. Weshalb man unterschiedliche Spielereihen als "unterschiedliche Eigentume" betrachten könnte - es aber wohl nicht machen werden.

Aber die deutsche Sprache ist schon ein Abenteuer an sich. "Eigentume" scheint eindeutig ein Zwischenboss (oder gar der Endgegner?) zu sein! Wer knackt ihn? :P
Warum kann man nicht einfach sagen "Nintendo bräuchte dringend neue Spielreihen" ? Da versteht jeder was gemeint ist und es klingt auch nicht so eklig.
Weil wir Menschen nunmal faule Säcke sind. Wir toben uns auch in Foren aus, statt lateinisch-korrekt "Fori" zu benutzen. Na und? Ich bin auch "der Virus" statt "das Virus" und hole mir nebenbei eine (Datei) runter :P
Würde man sämtliche Handlungen "verdeutschlichen", was gar nicht so unmöglich wäre, so hätten wir eine wahrhaftig anders klingende Sprache. Das die Sprache lebt und sie von Fremdsprachen profitiert, haben wir Menschen nunmal akzeptiert und "integrieren" ausländische Begriffe am laufenden Band. Das tun bekanntlich auch andere Länder. So "rucksackt" der Amerikaner voller "Angst" auf der "Autobahn" der USA, während wir Deutsche uns durch IPs haten und das Downloaden nicht dabei vergessen. Wir können es, denn wir nunmal multitasken was das Zeug hält. Ich find's echt abwechslungsreich ;)

Um zumindest den Anschein zu erwecken, dass ich nicht komplett Off-Topic weggleite, kommt hier eine Alibi-Meinung zum Thema:

Ja, auch ich würde mich über ein F-Zero freuen. Nach der SNES-Fassung habe ich keine mehr besessen. Das Cube-Spektakel sah atemberaubend aus und war wirklich nur für Zocker mit übermenschlichen Fähigkeiten (AKA "Core Gamer") geeignet. Genauso sollte man fortfahren :) Und vielleicht einen einfacheren (aber mit weniger Punktzahlen versehenen) Schwierigkeitsmodus implementieren? Immer her damit. Die WiiU würde für mich "nur" noch attraktiver werden.

Nintendo hat aber auch nur gewisse begrenzte Resourcen und muss zusehen, wo sie sie investiert. Nintendo-Coder wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen und lassen sich dort einfach für jedes Projekt einzeln pflücken :) Ein Auslagern wäre sehr risikoreich, bzw. müsste dauernd intensiv kontrolliert und begutachtet werden. Es wäre aber kein Ding der Unmöglichkeit. Ich hoffe, der Kosten/Nutzen-Faktor überzeugt Nintendo eines Tages :) Vielleicht geht Miyamoto-sama mal spazieren und sieht schwebende Autos auf der Straße, die in einer gigantischen Schraube im Himmel verschwinden - und bekommt davon die Inspiration für einen neuen Teil? Schön wäre es. Es hat ja nur gefühlte 80 Jahre gebraucht, bis ein neuer Kid Ikarus uns beglückte :mrgreen: Nintendo weiss es eben, ganze Generationen zu erfreuen :P
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Franchise heißt ja auch nicht Marke, das wäre ja wohl eher brand, label oder trademark. Ein franchise ist für mich ne Konzession. Im Englischen sagt man meiner Erfahrung nach eher series für eine Spielereihe.

Über mir wurde zwar schon vieles richtig gestellt. Ich will meine Post dennoch nicht wieder völlig löschen, daher nochmal was zur Rechtschreibung.

Es gibt keinen Plural für Eigentum, weder Eigentume noch Eigentümer. Das sind sogenannte Sonderfälle der Deutschen Sprache, die nur im jeweilligen Fall, also dem entsprechenden Satz Verwendung finden können, wenn man es nicht umschreibt, was in der Regel gemacht wird. (Sie besitzt viel geistiges Eigentum. Sie ist Besitzerin großen geistigen Eigentums. Sie ist Besitzerin von großem geistigen / viel gesitigem Eigentum. usw.)
(Das kann nicht verallgemeinert werden auf andere Beispiele.) Die Mehrzahl ist auch hier geistiges Eigentum, da alles geistiges Eigentum hierunter fällt, egal wieviel es ist. Nintendo könnte sein geistiges Eigentum noch erweitern aber nicht Mehrzahlen davon bilden.

PS: Ein neues F-Zero wäre der Oberhammer. Aber wenn er offen sagt, dass ihm die zündende Idee nicht kommt, tja, was sollen wir dann machen. Warum der Mensch auch allein dafür verantwortlich sein soll, verstehe ich auch nicht. Gibts denn dort keine jungen Entwickler, die mit den entsprechenden Spielen aufgewachsen sind und jetzt Ideen haben oder einfach mal einen neuen Teil für eine von Ihnen geliebte Reihe entwicklen würden? Ich hätte allerdings auch die Befürchtung, dass ein neuer Teil eher viel zu leicht werden würde, wie ich es bei anderen Nindendo Reihen beobachte. Das wurde ja weiter vorn schon angesprochen.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 21.06.2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Lächerlich, so abgrundtief lächerlich. Nicht wenig halten Shigerum Miyamoto für den GröSDAZ... das ist der Witz des Jahrhunderts.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man kann nicht Besitzer von Eigentum sein, nur von Sachen.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Wigggenz hat geschrieben:Man kann nicht Besitzer von Eigentum sein, nur von Sachen.
Naja, aber in der Rechtsprechung gibt es den Fall, das jemand aus bestimmten Gründen kein Eigentum besitzen darf oder eben doch. Von daher gibt es schon eine Verbindung/Beziehung zwischen Eigentum und besitzen. Wenn man sagt "Er hat Eigentum" würde ich sagen, dass dies schlecht formuliert ist und das dies sprachlich besser/wohlklingender gänge. Das entsprechende Verb wäre wohl meiner Meinung nach "besitzen", für den Fall, dass jenes ihm "gehört".
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Lächerlich, so abgrundtief lächerlich. Nicht wenig halten Shigerum Miyamoto für den GröSDAZ... das ist der Witz des Jahrhunderts.

Was bzw. wer hier wirklich lächerlich ist, sollte klar sein.
Game&Watch hat geschrieben: Ein Onlinemodus für 30 Fahrer wäre ebenfalls ein Traum.
Das ist leider schwer umsetzbar (technisch). Eines der wenigen Rennspiele, was so viele Fahrzeuge online nahezu lagfrei ermöglicht, war Trackmania. Und dies erkauft sich das Spiel, mit der fehlenden Kollisionsabfrage.
Es ist relativ schwierig, so etwas in einem Rennspiel absolut lagfrei umzusetzen. Das ist auch der Grund, warum 90 Prozent aller Rennspiele meist nicht mehr als 12-16 auf Konsolen bzw. 20-40 Teilnehmer auf dem PC ermöglichen. Wer auf dem PC einmal mit mehr als 30 online Fahrern in einem Rennspiel unterwegs war, weiß dass es kaum lagfrei umzusetzen ist. Zumindest dann nicht, wenn es eben eine Kollisionsabfrage gibt. Man braucht dazu einen sehr guten Netzcode.

Meiner Meinung nach, würde es Nintendo auch nicht auf mehr als 16 Fahrer Online bringen.
Zuletzt geändert von darksim am 21.06.2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CarterCash hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Man kann nicht Besitzer von Eigentum sein, nur von Sachen.
Naja, aber in der Rechtsprechung gibt es den Fall, das jemand aus bestimmten Gründen kein Eigentum besitzen darf oder eben doch. Von daher gibt es schon eine Verbindung/Beziehung zwischen Eigentum und besitzen. Wenn man sagt "Er hat Eigentum" würde ich sagen, dass dies schlecht formuliert ist und das dies sprachlich besser/wohlklingender gänge. Das entsprechende Verb wäre wohl meiner Meinung nach "besitzen", für den Fall, dass jenes ihm "gehört".
Besitz und Eigentum sind zwei verschiedene Rechtspositionen, die ein Mensch an einer Sache haben kann.

Ein Gegenstand ist ein Gegenstand. Ein Mensch kann Eigentum oder Besitz oder beides daran haben. Der Gegenstand steht dann im Eigentum / ist im Eigentum dieses Menschen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich ziehs mir grad rein. http://www.youtube.com/watch?v=yeKCYjZpssA

Man, das ist so lange her... :D. Die Mucke ist auch geil.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:
Besitz und Eigentum sind zwei verschiedene Rechtspositionen, die ein Mensch an einer Sache haben kann.

Ein Gegenstand ist ein Gegenstand. Ein Mensch kann Eigentum oder Besitz oder beides daran haben. Der Gegenstand steht dann im Eigentum / ist im Eigentum dieses Menschen.
Besitz = körperlich (nehm dein Auto und bin damit der Besitzer)
Eigentum = geistig (stehst fluchend auf der Straße und bist der Eigentümer)
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Nintendo, kommt schon. In 10 Jahren muss euch doch mal was eingefallen sein.
Wipeout ist einfach kein würdiger Ersatz.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

darksim hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Lächerlich, so abgrundtief lächerlich. Nicht wenig halten Shigerum Miyamoto für den GröSDAZ... das ist der Witz des Jahrhunderts.

Was bzw. wer hier wirklich lächerlich ist, sollte klar sein.
Dein Fanboyism? Allet klar.

Dermer hat geschrieben:Nintendo, kommt schon. In 10 Jahren muss euch doch mal was eingefallen sein.
Wipeout war die Grösse, die FuturRacer einen Namen gegeben hat. F-Zero ist dagegen flach wie Angelina Jolie nach ihrer Brust-OP.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Dermer hat geschrieben:Nintendo, kommt schon. In 10 Jahren muss euch doch mal was eingefallen sein.
Wipeout war die Grösse, die FuturRacer einen Namen gegeben hat. F-Zero ist dagegen flach wie Angelina Jolie nach ihrer Brust-OP.
Seeehhhr gewagte These mein Freund...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich denke es geht eher darum, dass die Marke nicht zum derzeitigen Firmen-Image passt. Man will sich ja deutlich abseits von der Konkurrenz positionieren und ein Titel wie F-Zero bietet keinerlei Trademarks, die man aktuell mit Nintendo verbindet. Dazu kommt, dass ein solcher Titel Grafik-lastig ist und wieder neue Diskussionen über die Leistungsfähigkeit einer Wii U hervorrufen würde. Sowas kann mit Mario, Zelda und Pikmin nicht passieren. Da gehts mehr um den stilistischen Look als um eine technisch hochklassige Optik. Ich denke mal, dass F-Zero ein Thema wird, wenn die Wii U etabliert ist. Und daran, dass dies bis Ende 2014 der Fall ist zweifel ich nicht.