Spielkultur: David Gaider über Sexualität in Videospielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: David Gaider über Sexualität in Videospiele
ein wenig übertrieben dargestellt. in dragon age war das aber sowieso mehr peinlich als sonst was. in mass effect haben sie das besser hinbekommen, auch wenn da immer noch massiver verbesserungsbedarf existiert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann solltest du dich vielleicht noch mal mit Bioware beschäftigen, so wirklich stimmt das nämlich nicht. Bioware hat sogar große Probleme mit sexueller Darstellung. Konsequent wurde vor homosexuellen Geschichten zurückgeschreckt, obwohl man es oft vorbereitet hat. Miss Shepard wurde auch die meiste Zeit über ignoriert, so dass mancher Sheploo für Kanon gehalten hat und was Freizügigkeit angeht, so war man in ME1 noch am freizügigsten, wobei man sogar da vor den Nippeln einen Schnitt ansetzte und hat es nachfolgend wieder begrenzt.JesusOfCool hat geschrieben:bioware ist da eh ziemlich gut dabei. homosexualität ist bei denen immerhin kein tabuthema.
Wirklich fähig Beziehungen darzustellen sind sie auch nicht, da immer noch der Sex die Belohnung zum Schluß ist, was eigentlich eine ziemlich miese Darstellung von Sexualität ist. Ihre Homosexualität war zwar ein Schritt nach vorn aber den Weg ist man nicht konsequent weitergegangen.
Bioware ist alles nur kein Vorbild.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
deshalb hab ich ja geschrieben, dass da man das noch massiv verbessern könnte. im vergleich mit anderen spieleentwicklern trauen sie sich aber auch wesentlich mehr
wobei ich hier jetzt die freizügigkeit auch nicht bemängeln will, das hat rein geschäftspolitische gründe.
wobei ich hier jetzt die freizügigkeit auch nicht bemängeln will, das hat rein geschäftspolitische gründe.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seh ich anders. Es gibt keine rationalen Gründe, die dagegen sprechen. Ich würde auch nicht mal unbedingt sagen, dass sie sich mehr trauen. Klar war Homosexualität schon was anderes aber wenn man sich beständig weigert, mehr Möglichkeiten zu liefern und eben die vorbereiteten Beziehungen sowohl in schwuler als auch lesbischer Hinsicht, ist das einfach nur armselig. Da warte ich lieber, wie es bei CD Projekt weitergeht, denen Brustwarzen keine Angst machen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Gab es zu ME nicht das Gerücht, dass man quasi mit jeder männlichen Figur ne schwule Beziehung starten konnte?
Wenn man schon konsequent sein will, dann müssten bestimmte NPCs von Grund auf hetero sein und manche halt nicht.
In einem Rollenspiel sollte man nicht über die sexuelle Orientierung anderer (außer des eigenen Chars) entscheiden dürfen. Höchstens "versuchen sie zu überreden"
Wenn man schon konsequent sein will, dann müssten bestimmte NPCs von Grund auf hetero sein und manche halt nicht.
In einem Rollenspiel sollte man nicht über die sexuelle Orientierung anderer (außer des eigenen Chars) entscheiden dürfen. Höchstens "versuchen sie zu überreden"
-
jansch86
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ein ziemlich schwacher Redner, der den Standpunkt von Bioware massgeblich verbessern wollte. Durch seine Anstellung wurde er wahrscheinlich verpflichtet ein Statement zum "Sexismus in Videospielen" abzugeben, um nicht vollkommen unter der Flut von Anschuldigungen und Vorwürfen zu erliegen. M.E. ist seine Einschätzung völlig daneben und seine Verteidigung einfach nur ein Schuldeingeständnis. Fazit: Interessante Selbstdarstellung mit der Verzerrung von Wahrheiten und frisierten Fakten!
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
> Bioware
> Inhalte
> Charakterentwicklung
> glaubhafte Persönlichkeiten
Wähle.
> Inhalte
> Charakterentwicklung
Wähle.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
In Kotor 1 hatte ich alle 4!brent hat geschrieben:> Bioware
> Inhalte
> Charakterentwicklung
Wähle.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Bei Kotor 1 war Bioware ja auch noch gut.Wigggenz hat geschrieben:In Kotor 1 hatte ich alle 4!brent hat geschrieben:> Bioware
> Inhalte
> Charakterentwicklung
Wähle.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
fixedbrent hat geschrieben:> Bioware
> Inhalte
> Charakterentwicklung
Wähle.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hast du gefixed?
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Den schwarzen greentext, sowas geht doch nicht...
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glaub, mir, es nervt so sehr wie irl wenn du irgendwo ausgehst, mit jemanden ein paar Sätze sprichst, dabei lächelst und als nächstes versucht der Kerl einem dann hinter den nächsten Busch zu zerren ... ;(M1L hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte doch mal Mass Effect und Dragon Age spielen xD
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ja selber Schuld wenn du mit jemandem sprichst UND lächelst!shakeyourbunny hat geschrieben:Glaub, mir, es nervt so sehr wie irl wenn du irgendwo ausgehst, mit jemanden ein paar Sätze sprichst, dabei lächelst und als nächstes versucht der Kerl einem dann hinter den nächsten Busch zu zerren ... ;(M1L hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte doch mal Mass Effect und Dragon Age spielen xD
Da MUSS man doch davon ausgehen, dass du schwul bist!