Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Und trotzdem nagt die Industrie nicht am Hungertuch. Nicht möglich? Aber sicher doch. Die Probleme haben schließlich andere, vielfältigere Ursachen.
Kopien waren noch nie ein Problem für die Software-Industrie. Ich verfolge dieses Thema jetzt seit über 30 Jahren und habe ausser Propaganda und unbewiesenen Behauptungen bislang keinen handfesten Beweis finden können, dass Schwarzkopien einen spürbaren negativen Einfluss auf den Umsatz haben. Nicht einmal Raubkopien sind wirklich ein Problem, sie sind oft genug nur ein Indikator für eine verfehlte Preispolitik. Siehe Rußland, wo die westlichen Anbieter lange genug ihre Software zu westlichen Preisen verkauft haben. Und als man endlich begonnen hat sich den Strassenpreisen für Raubkopien anzunähern, sind, Wunder, oh Wunder, auch die Umsätze deutlich gestiegen.

Kopien sind ein Nicht-Thema, wenn es um wirtschaftlichen Erfolg oder Nicht-Erfolg geht. Kopien können unter gewissen Umständen (!) hilfreich sein, wenn man als Anbieter nicht viel Geld in Marketing stecken kann, sie spielen für die großen Konzerne aber keine Rolle.

Versuch das mal hierzulande oder der Industrie allgemein klar zu machen ....
Benutzeravatar
fuxx
Beiträge: 254
Registriert: 09.06.2011 09:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von fuxx »

"Wehret den Anfängen. Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind."
Diszipliniert euch ihr Memmen und boykottiert's.
Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von ApinoX »

Irgendwie erinnert mich Microsoft an den einen Schwulen Elfen aus Dragon Age. :lol: Man kann ihm verzeihen oder auch nicht. Ich kann nur sagen, er hat es bei mir noch nie in die Party geschafft.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von AkaSuzaku »

fuxx hat geschrieben:"Wehret den Anfängen. Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind."
Diszipliniert euch ihr Memmen und boykottiert's.
An sich ein schöner Spruch, aber meiner Meinung nach hier nicht anwendbar. Schließlich wurde ja bisher nur ankegündigt, aber noch nicht umgesetzt. Das Übel war doch nur ein mögliches Zukunftsszenario.

Wer allzu nachtragend ist, hat übrigens der ganzen Branche wohl mittlerweile schon den Rücken gekehrt. Fehler machen sie früher oder später alle.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben:Versuch das mal hierzulande oder der Industrie allgemein klar zu machen ....
Der Industrie ist das längst klar. Dort sind Kopien nur eine bequeme Ausrede, ein Sündenbock für die Investoren und Geldgeber, wenn die Geschäfte nicht so gut laufen.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von De_Montferrat »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Unnötiger Beitrag. Die Aussage, dass alle größeren Unternehmen nur auf das Geld aus sind ist allgemein genug gehalten um zu implizieren, dass es für sie viele Wege gibt um an dieses Geld zu kommen.
Das hast du glücklicherweise nicht zu entscheiden, weil er es nicht ist. Deine Argumentation ist schwach und kann daher angegangen werden. Wenn das für dich ein Problem ist, solltest du deine Gedanken für dich behalten.
Ich verstehe auch deine Aussage nicht wirklich, warum du MS vorwirfst, GEGEN die Kunden zu arbeiten.
Ähm... Ist diese Frage ernst gemeint? Es ist offensichtlich, dass Microsoft mit seinen Restriktionen gegen den Kunden und für sich selbst/ die Industrie gearbeitet hat.
Sie haben einige Änderungen vorgenommen, welche am Fundament der konservativen Konsolenvorstellung rütteln und für viele Spieler erstmal sehr krass erscheinen.
Bei der Gängelung der Kunden ist man da weit über das Ziel hinausgeschossen - so what? Die Reaktionen waren im weitesten Sinne negativ und darauf hat man nun reagiert. Wo entwickelt man jetzt also genau gegen den Kunden?
Eine Änderung an sich ist kein Problem. Dass du jedoch zutiefst negative, für Kundenrechte einschneidende Veränderungen mit dem Hinweis auf eine angebliche "konservative Konsolenvorstellung", an der es angeblich zu rütteln gelte, und dieses Verhalten zusätzlich mit einem "so what" relativierst, ist fragwürdig. Der geänderte Kurs ist keine direkte Reaktion auf die Kundenwünsche, sondern auf sinkende bzw. niedrige Vorbestellerzahlen. Es geht hier lediglich um das Bestehen Horsts und somit einem Unternehmenszweig. Hätte man auf die Kundenwünsche reagieren wollen, hätte man dies früher und mit weniger Schäden beheben können. Dasselbe habe ich schon in einem anderen Beitrag in diesem Thema heute geschrieben. Mit der Entwicklung gegen den Kunden meinte ich nicht nur die Reaktionen und Äußerungen auf die Kundenmeinungen, sondern vor allem die gesamte konzeptionelle Planung Horsts.
Ungefragte Features einbringen ist in deinen Augen also negativ. Klasse, vielleicht sollten wir dann in Zukunft auf jede Innovation verzichten, wonach die breite Spielerschaft nicht schreit.
Gut, damit hast du im Prinzip recht. Aber so meint eich das nicht und habe mich da nicht klar genug ausgedrückt. Es ging mir um negative Features wie beispielsweise die Accountbindung oder der Onlinezwang, nach denen niemand gefragt hat.
Ich persönlich fand die Family-Sharing Idee klasse - sich mit bis zu 10 Freunden eine Spielebibliothek aufbauen? Spart sehr viel Geld wenn man es richtig angeht. Hat vorher irgendjemand danach gefragt? Ist die breite Masse auf diese Idee gekommen und hat danach verlangt? Nein! Weil sich die meisten außer "ich will bessere Grafik und billigere Spiele" keine Gedanken dazu machen. Sowas nenne ich Pseudoargumentation bzw. sehr kurz gedacht.
Schön für dich, dass dir diese Funktion gefallen hat. Aber das muss ja nicht für alle gelten. In diesem Falle handelt es sich natürlich um einen interessanten Ansatz, der auch Accountbindung, etc. rechtfertigen kann. Ein solches System gibt es ja bereits bei accountgebundenen Spielen aus den jeweiligen Shops. Im Falle der PS kannst du Inhalte auf (mittlerweile nur noch) zwei Konsolen mit einem Account aktivieren, installieren und dann mit allen anderen Accounts nutzen. Aber das Zauberwort ist OPTIONALITÄT, gerade bei Vollpreisspielen. Was Microsoft jetzt macht, erinnert an ein bockiges Kind, dem man seinen Wunsch nach einem großen Eis nicht erfüllt hat. Nach der Devise "Entweder so, wie wir es wollen oder gar nicht" revidieren sie jetzt fast ihr gesamtes Konzept. Man könnte es auch einfach optional machen. So hätte jeder seine Möglichkeit, dass System, das ihm eher -vielleicht situationsabhängig- zusagt, zu wählen. Und die meisten wären damit glücklich. Aber nein. Nun wird einfach erstmal alles radikal entfernt. Nenene... Keine sinnvolle Geschäftspolitik.
Über die ach so weltfremden BWL Studies müssen wir nicht diskutieren. Wenn du wirklich denkst, dass alle studierten BWLer nur mit Zahlen umgehen können und ihnen die Kompetenz des menschlichen Umgangs absprichst, solltest du eventuell nochmal eine normale Schule besuchen und lernen, dass jeder Mensch anders ist ( keine Ahnung, ob einem das in der 1. oder 2. Klasse nahegebracht wird ). Manche haben für sowas ein Feingefühl, andere sind Grobmotoriker und verhalten sich wie die Axt im Walde. Es gibt nicht "die unhöflichen BWLer" oder "die fetten, dauerzockenden Programmierer" etc. Ein Freund von mir studiert BWL im 5. Semester und ist einer der menschlichsten und nettesten Personen die ich kenne. Ich bin Informatiker und bin tierisch sportbegeistert. Also bitte komm aus diesen Rollenklischees raus und fang an etwas differenzierter zu denken.
Dieser Teil ist unnötig gewesen. Wenn du nicht dumm bist und meinen Beitrag gelesen hast, hättest du verstanden, dass es mir hier nicht um BWLer allgemein ging, sondern um die (leitenden) Entscheider bei Microsoft. Ich wollte hier nun als Beispiel Don Mattrick nennen, habe aber nach einer kurzen Suche herausgefunden, dass der Mann sogar selber einmal Spieleentwickler war. Mh...
Benutzeravatar
Stummelschnorrer
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2012 19:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Stummelschnorrer »

ApinoX hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich Microsoft an den einen Schwulen Elfen aus Dragon Age. :lol: Man kann ihm verzeihen oder auch nicht. Ich kann nur sagen, er hat es bei mir noch nie in die Party geschafft.
Mann kann ihn mögen oder nicht am Ende verrät er einen.
(war jedenfalls bei mir immer der Fall, habe ihm wohl zu wenig homoerotische Aufmerksamkeit geschenkt.)
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von beatnicker »

Kajetan hat geschrieben:Der Industrie ist das längst klar. Dort sind Kopien nur eine bequeme Ausrede, ein Sündenbock für die Investoren und Geldgeber, wenn die Geschäfte nicht so gut laufen.
Sprichst du jetzt nur von der Softwareindustrie ("Raubkopien") oder der Industrie (Produktpiraterie) generell?
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Suckisuck »

Als Autor zweier veröffentlichter Bücher, kann ich nur sagen, Raubkopien sind Diebstahl. Ein Buch ist als E-Book veröffentlicht und verkauft sich deutlich schlechter als das Printbuch. Weil es Kopien davon im Netz gibt. Das meiste an einem Buch verdient der Verlag, während die Marge als Autor bei 2-3 € liegt. Wenn man dann deutlich weniger Bücher verkauft, weil die Leute meinen man kann das ja auch einfach runterladen, dann deckt man hinterher noch nicht mal mehr die Kosten die man investiert hat.

Daher...Raubkopien sind Diebstahl und treffen nicht nur die "Industrie". Sondern auch die normalen Leute die sich Mühe geben um im kleinen Rahmen etwas zu schaffen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von danke15jahre4p »

Suckisuck hat geschrieben:Ein Buch ist als E-Book veröffentlicht und verkauft sich deutlich schlechter als das Printbuch.
dann nutze doch bitte nicht den Vertriebsweg E-Book, oder aber, nutze ihn, genieße die vorteile der reichweite, aber akzeptiere dann auch, dass nicht jeder gewillt ist dafür geld auszugeben, denn dieser umstand ist bestandteil des marktes in welchen du dich dann begiebst.

und wenn du jetzt auch noch einsehen kannst, dass nicht jede freie lizenz = entgangener gewinn ist, bist du schon ein großes stück weiter.

greetingz
fantagina.maria
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2013 10:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von fantagina.maria »

Dies ist ein Test-Kommentar
fantagina.maria
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2013 10:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von fantagina.maria »

Test
Benutzeravatar
VitaminDark
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2012 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von VitaminDark »

Liegt es an mir, dass ich die News auf dieser Seite trotz mehrmaligem Durchforsten stetig übersehe oder ist es für 4 players tatsächlich nicht erwähnenswert, dass bei der Präsentation der Spiele auf der E3 höchstwahrscheinlich im umfangreichen Maße ein Windows 7- Rechner (nicht 8, auch irgendwie lustig) zum Einsatz kam?
Soviel zum Thema...die hochgehypte Next-Gen-Scheiße wird jeden ernstzunehmenden Pc wegpusten, Portierungen sind problematisch, Konsolenarchitektur blablablablabla. Ganz schwach.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von AkaSuzaku »

fantagina.maria hat geschrieben:Dies ist ein Test-Kommentar
fantagina.maria hat geschrieben:Test
Here is ground control, we hear you loud and clear. We command further input.

Jetzt mal ohne Mist: Wieso? :D
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Suckisuck »

leifman hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Ein Buch ist als E-Book veröffentlicht und verkauft sich deutlich schlechter als das Printbuch.
dann nutze doch bitte nicht den Vertriebsweg E-Book, oder aber, nutze ihn, genieße die vorteile der reichweite, aber akzeptiere dann auch, dass nicht jeder gewillt ist dafür geld auszugeben, denn dieser umstand ist bestandteil des marktes in welchen du dich dann begiebst.

und wenn du jetzt auch noch einsehen kannst, dass nicht jede freie lizenz = entgangener gewinn ist, bist du schon ein großes stück weiter.

greetingz
Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden, oder? Was meinst du was man mit einem Buch was sich normal verkauft verdient. Nicht viel um nicht nebenbei noch anders zu arbeiten.
Ich persönlich gehe gegen Raubkopierer vor, weil ich es nicht mehr einsehe, das für die geleistete Arbeit nicht bezahl wird. Finde ich Seiten im Netz auf denen Kopien angeboten werden, geht es zum Anwalt, ganz simpel. Und wenn man dann sogar noch Verluste macht, muss man sich nicht wundern, wenn das Angebot an Bücher,Cd´s oder was sonst immer irgendwann kleiner wird, weil viele keine Lust mehr haben.
Aber hey...ich nehm auch gerne die Hälfte deines Gehalts, und du arbeitest dann um für dich selber zu werben..kein Problem