Fez 2: Andeutungen & Microsoft-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Andeutungen & Microsoft-Kritik

Beitrag von johndoe774091 »

"Ok, Jungs, wer hat mein Deo geklaut?"
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Manchmal kommts mir so vor, als ob 4P mit dem "Ausdruck" der Titelbilder die Richtung der Diskussion vorgeben möchte :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Game&Watch hat geschrieben:Was mich bei Fish am meisten nervt ist seine Art, immer das zu kritisieren was ihm grad nicht passt. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung (auch mal auf sehr deutliche Art und Weise) kund tut, aber bei Fish hab ich das Gefühl, der Kerl hat garkeine klare Meinung sondern redet nur wies ihm gerade (nicht) passt.

Erst heißt es "PCs sind scheiße, PCs sind nur für Excel-Tabellen. Auf sowas spielt man keine Spiele" nur um es dann später aus Geldgier doch noch zu Porten. Desweiteren versemmelt er seinen Patch für Fez und meckert Hinterher als Microsofts Indiepolitik, obwohl er sie vorher hätte nachlesen müssen.

Jetzt ist bei MS natürlich alles voll scheiße und er wird sein nächstes Spiel natürlich auf garkeinen fall auf der Xbox veröffentlichen. Wenn sein Fez 2 nicht gut läuft meckert er vermutlich wieder wegen etwas ganz anderem rum das ihm persönlich dann jetzt gerade nicht passt.

Wie ne Diva, der wechselt seine Meinung mitm Wetter
"Dieses heiße Wetter ist scheiße, ich will das es kalt wird.
"Dieses kalte Wetter ist scheiße, ich will das es warm wird.
"Dieses lauwarme Wetter ist blöd, entweder heiß oder kalt aber doch nicht sowas"

Gott ey, ich kann den Typen nich ab
Nichts für ungut, aber dann konsumier doch einfach nichts von ihm. Wenn wir 1997 hätten, würden wir alle FEZ oder FEZ 2 zocken und den Typen überhaupt nicht kennen. Solange der Kerl keine Kinder frisst, kann er einem doch wirklich herzlich egal sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FightingFurball hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:@FightingFurball

Inwiefern ist Nintendo kein guter Indiepartner? Die haben doch alles mögliche gelöst und sind mit Sony auf ähnlicher, wenn nicht gleicher Stufe, was Indiefreundlichkeit betrifft. Merkt man auch an den ganzen Indieprodukten die den E-Shop geradezu überfluten.
Nintendo hat zwar lockerere Einstellungsbedingungen aber sie sind beim Bezahlen Ar*********.
Soweit sie es nicht jetzt zur E3 geändert haben, sollten immer noch die Zahlungsmodalitäten gelten, dass sie erst bei einer mindestens abgesetzten Zahl an Kopien bezahlen und wenn sie bezahlen, dann immer um einen Monat versetzt.
nicht zur E3 ... sondern schon ein weilchen länger:

letzter Stand war: ab dem ersten verkauften Titel bekommen sie auch Geld abgeworfen.

aber zur allgemeinen Stimmung von Indi-Entwicklern gegenüber Nintendo:
klick mich
(brauchst wirklich nur exemplarisch ein paar lesen. Nintendo = indi-unfreundlich (was zu wii-zeiten wirklich so war) ist Vergangenheit. Das Gegenteil ist der Fall: Nintendo fördert aktiv Indis mit unterschiedlichsten Mitteln. (geht bis hin zu gerüchteweise kostenfreien Dev-Kits)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solche Kommentare sind dir vielleicht die liebsten und ich kann auch verstehen das ich es mir einfach mache, aber das tue ich, weil ich diese ganze Sache absolut nicht nachvollziehen kann. Es geht mir nicht um Fish. Ich habe keine Meinung zu Fish und wenn ich eine entwickeln würde, wäre sie wahrscheinlich ebenfalls negativ.

Das Problem an der ganzen Sache: Es geht doch nicht darum ob er sympathisch ist. Wir kennen ihn nicht, weil er nett ist oder ein dummer Idiot. Wir kennen ihn, weil er FEZ gemacht hat und FEZ so gut ist, dass es weltweite Aufmerksamkeit bekommen hat. Daher kennen wir ihn und genau darum scheint es eben in dieser ganzen Sache nicht zu gehen.

Und daher: 1997 hätten wir FEZ gezockt und Fish nicht gekannt. End of Story....oder Internetschwachsinn.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Die News handelt aber von Aussagen von Fischi. Daher kann doch wohl eine Kritik am Herr Kiemenatmer angebracht werden oder nicht? Ist ja nicht so das hier einfach nur FEZ 2 angekündigt wurde und Game&Watch jetzt über den Entwickler herzieht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sehr sympathisch der mann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Und daher: 1997 hätten wir FEZ gezockt und Fish nicht gekannt. End of Story....oder Internetschwachsinn.
nö hätten wir nicht. Allein schon, weil er damals gar keine Platform für seine Zoten gehabt hätte. Diese Platform existiert nunmal aber Heute. Ergo verhällt man sich heute auch anders. Oder hällst du es wie Merkel:
"Das Internet ist für uns alle Neuland"?

Das Internet ist nunmal da. Ergo wird es auch genutzt, ergo hat es auch Auswirkungen. Wenn du auf Vogel Strauss machen möchtest. Gerne. Aber beschwer dich nicht über andere, die sich dieses Neuland zu Nutzen machen, und sich über Personen hinter den Spielen informieren/unfreiwillig informiert werden (Fish kann man ja kaum ausn weg gehen <_<) und daraus Konsequenzen ziehen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

SSBPummeluff hat geschrieben:Inwiefern ist Nintendo kein guter Indiepartner? Die haben doch alles mögliche gelöst und sind mit Sony auf ähnlicher, wenn nicht gleicher Stufe, was Indiefreundlichkeit betrifft. Merkt man auch an den ganzen Indieprodukten die den E-Shop geradezu überfluten.
Ich würde auf einer Nintendokonsole keine Downloads kaufen, weder aus dem eShop noch von der Virtual Console, da die "gekauften" Spiele auf die Konsolenhardware gebunden werden und nur eine limitierte Anzahl von Transfer (keine Kopien, 3 oder 5) auf eine neue Konsole gemacht werden darf.

http://arstechnica.com/gaming/2012/11/h ... iling-wii/ für ein Extrembeispiel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

shakeyourbunny hat geschrieben: http://arstechnica.com/gaming/2012/11/h ... iling-wii/ für ein Extrembeispiel.
ab zu Nintendo damit, und fertig. bekommst alles wieder.

zudem sind dort teilweise auch Fehler drin. So werden zum Beispiel die Speicherdaten auch von Kopiergeschützten Games beim Transfer kopiert.

zusätzlich scheint schlicht und einfach seine Wii defekt zu sein, womit er so oder so nicht um eine Reperatur herum käme.

Ändert natürlich nichts daran, dass das noch fehlende Account-System für das Downloadmanagement, für einige ein berechtigter Showstopper ist. Dies hat allerdings nichts mit der "Indi-Freundlichkeit" von Nintendo zu tun. Hier gehts eher Richtung Consumer

btw: Systemtransfers sind nur "Zeitlich" begrenzt. Soll heißen, du kannst beliebig oft Springen. aber nur einmal alle ... nagel mich nicht drauf fest ... alle drei Monate.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Und daher: 1997 hätten wir FEZ gezockt und Fish nicht gekannt. End of Story....oder Internetschwachsinn.
nö hätten wir nicht. Allein schon, weil er damals gar keine Platform für seine Zoten gehabt hätte. Diese Platform existiert nunmal aber Heute. Ergo verhällt man sich heute auch anders. Oder hällst du es wie Merkel:
"Das Internet ist für uns alle Neuland"?

Das Internet ist nunmal da. Ergo wird es auch genutzt, ergo hat es auch Auswirkungen. Wenn du auf Vogel Strauss machen möchtest. Gerne. Aber beschwer dich nicht über andere, die sich dieses Neuland zu Nutzen machen, und sich über Personen hinter den Spielen informieren/unfreiwillig informiert werden (Fish kann man ja kaum ausn weg gehen <_<) und daraus Konsequenzen ziehen.
Ich glaube der Post ist das dämlichste was ich jemals von dir gelesen habe. Wie kannst du eigentlich auch nur im Ansatz annehmen das ich deinen Argumenten jetzt noch inhaltlich folge wenn du mich hier mit Merkel und Vogel Strauß gleichsetzt....dümmer gehts wirklich nicht und das hast früher nicht nötig gehabt.

Das ist übrigens, wenn wir schon mal bei Allgemeinplätzen bleiben, auch ein typisches Verhalten des so genannten Neulands: Wenn jemand den jeweiligen Shitstorm oder das allgemeine negative krakelen kritisiert, dann versteht er einfach die moderne Zeit nicht. Er versteht dann einfach nicht diesen magischen Ort des Internets und seine hochintelligenten Bewohner. Es ist nicht so, dass er es vielleicht einfach schwachsinnig findet, Fish so ernst zu nehmen. Es ist nicht so das es vielleicht einfach egal sein könnte was Fish sagt und es ist auch nicht so das das ganze immer noch nichts mit dem zu tun hat was Fish eigentlich macht: Spiele entwickeln. Nein Levi, das kann nicht sein, denn ich verstehe dieses Neuland elementar ja gar nicht. :wink:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Levi hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:@FightingFurball

Inwiefern ist Nintendo kein guter Indiepartner? Die haben doch alles mögliche gelöst und sind mit Sony auf ähnlicher, wenn nicht gleicher Stufe, was Indiefreundlichkeit betrifft. Merkt man auch an den ganzen Indieprodukten die den E-Shop geradezu überfluten.
Nintendo hat zwar lockerere Einstellungsbedingungen aber sie sind beim Bezahlen Ar*********.
Soweit sie es nicht jetzt zur E3 geändert haben, sollten immer noch die Zahlungsmodalitäten gelten, dass sie erst bei einer mindestens abgesetzten Zahl an Kopien bezahlen und wenn sie bezahlen, dann immer um einen Monat versetzt.
nicht zur E3 ... sondern schon ein weilchen länger:

letzter Stand war: ab dem ersten verkauften Titel bekommen sie auch Geld abgeworfen.

aber zur allgemeinen Stimmung von Indi-Entwicklern gegenüber Nintendo:
klick mich
(brauchst wirklich nur exemplarisch ein paar lesen. Nintendo = indi-unfreundlich (was zu wii-zeiten wirklich so war) ist Vergangenheit. Das Gegenteil ist der Fall: Nintendo fördert aktiv Indis mit unterschiedlichsten Mitteln. (geht bis hin zu gerüchteweise kostenfreien Dev-Kits)
Ah gut zu wissen. Hatte vor einiger Zeit dazu etwas gelesen aber der Artikel sprach nur verbesserte Aufnahmebedingungen an, so dachte ich sie hätten die Zahlungen so belassen.
Somit ist wohl nur noch MS das A-Loch in der Indieszene :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:... :wink:
Die Frage hatte zwar einen gewissen Rhetorischen touch, war jedoch etwas anders gemeint. Nein, es sollte kein direkter Vergleich mit Merkel sein, sondern dich eher wachrütteln, was du hier betreibst. Denn deine Aussage ist momentan:

"Achtet doch einfach nicht darauf, was jemand sagt, sondern spielt es einfach. Ging früher doch auch."

Dabei missachtest du aber einfach, dass wir a) nicht "früher" haben. und b) gerade durch das Internet es uns überhaupt ermöglicht wird, auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Uns zu Informieren. Und unsere Entscheidungen auf mehr Informationen beruhend zu treffen.

warum also sollte man auf b verzichten? ... nur weil wir früher überhaupt nicht die Möglichkeit hatten? ...
Zusätzlich: Früher hätten Leute wie Fish garnicht die Möglichkeit gehabt, ihr Geld auf diese Art und Weise zu verdienen. Er verdient dank den heutigen Möglichkeiten, also sollten wir auch die Heutigen Möglichkeiten nutzen um etwas zu bewerten.

Du siehst nur das Spiel. Ich sehe den Typen den ich das Geld in den Rachen werfe, würde ich das Spiel spielen wollen.

Für mich hat das schon etwas von "Vogel Straus". Du missachtest beabsichtigt Informationen und flüchtest dich in: Früher hätte man das auch nicht mitbekommen. Und das schlimmste: Machst Leuten Vorwürfen, die dies eben nicht tun!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben: Für mich hat das schon etwas von "Vogel Straus". Du missachtest beabsichtigt Informationen und flüchtest dich in: Früher hätte man das auch nicht mitbekommen. Und das schlimmste: Machst Leuten Vorwürfen, die dies eben nicht tun!
Nein. Ich nenne es vielleicht nicht mehr dämlich, weil du es nun von einer beleidigenden Ebene runterholst, aber es ist nach wie vor unzutreffend dein Verhalten als das normale und vernünftige hinzustellen.

Warum ist das so?
Erstens: Leute wie Fish entwickeln FEZ vielleicht heute anders als früher, aber ein Spiel wie FEZ wäre doch früher noch viel eher als Einmannprojekt ohne Geld entstanden.

Zweitens:
Natürlich kann man berücksichtigen wer hinter einem Projekt steht. Keine Frage. Das ist schließlich auch nicht anders als Fair-Trade-Kaffee kaufen und ich habe absolut nichts dagegen, aber: Fish ist doch nur unsympathisch...was hat dieser Man wirklich schlimmes getan? Das ist meine Frage. Jetzt erzähl mir nicht Patch. Einmal recherchiert wie man Bug nicht triggert und es ist irrelevant. Other M lässt grüßen. Ich finde das was man ihm vorwirft bzw. weswegen man sich sogar hinstellt und sagt "von dem kauf ich mir nix" so unverhältnismäßig und lächerlich. Wir leben in einer Branche von Region-Codes, DRM, Always-On, Steam-Zensur usw. usw. und dann ist Fish...naja...nun...doof und das genauso schlimm?

Das führt zu Punkt 3 Levi:
Kaufst du Spiele von Nintendo, EA, Activision, Ubi Soft, Valve/Steam, Sony usw.? Ich denke bei einigen dieser Publisher musst du das bejahen und die haben sich allesamt allein in den letzten 5 Jahren viel viel schlimmere Sachen geleistet.

Das führt zu Punkt 4:
Ja, ist unfair. Wer verlangt von einem päpstlicher zu sein als der Papst und warum sollte man immer konsequent sein. Aber: Dann schreibe nicht das dein Verhalten quasi folgerichtig ist und ich den Kopf in den Sand stecke. Wenn du das schreibst, verlange ich maximale Konsequenz von dir und viel Spaß bei der Jagd nach dem "guten" Publisher oder Entwickler.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Du vergisst, dass Game&Watch, dem du ja empfehlen wolltest Phil Fish zu ignorieren in keiner Weise erwähnt hat ob er FEZ gekauft hat/spielt oder dies bei FEZ2 plant. Im News-Artikel wurden Aussagen von Fish präsentiert und er hat die Person aufgrund dieser Aussagen kritisiert.
Man kann sehrwohl Firmen/Mitarbeiter kritisieren und trotzdem deren Produkte erwerben. Das Produkt kann ja gut sein, deswegen darf man doch wohl trotzdem Kritik an der Person dahinter ausüben oder nicht?
Auf mich wirkt es, als soll man die Leute hinter dem Spiel nicht kritisieren weil man früher nicht die Möglichkeit dazu hatte bzw. es dir selbst herzlich egal ist was diese Leute tun.