Titanfall: KI-Berechnungen in der Cloud
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Re: Titanfall: KI-Berechnungen in der Cloud
Ach schau guck... das ist ja schon das Allways On durch die Hintertür. 
- pcj600
- Persönliche Nachricht:
na toll, die ki benötigt dann bestenfalls für jede essentielle entscheidung ne halbe sekunde.
tolles gameplay!
tolles gameplay!
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Nur einen bestimmten Teil und zwar jenen, den der Spieler gerade zu sehen bekommt. Nehmen wir mal ein RPG wie Gothic als Beispiel. Gothic hat Tagesabläufe. Diese werden für jeden Charakter berechnet auch wenn der Spieler sich nicht in der Nähe befindet. Die ganzen Vorgänge, die im Hintergrund ablaufen und von denen der Spieler nichts mitbekommt, weil es sich gerade nicht in dem Bereich aufhält. Bei einem Bei singleplayer RPGs wie Gothic kann das auf den Spieler optimiert werden, weil es die einzige Anlaufstelle ist. Sobald man aber eine große von einem Bezugspunkt unabhängige Welt im Hintergrund am laufen hat, dann muss diese Welt komplett auf der heimischen Maschine berechnet werden. Ich kann mich noch erinnern, was es für Problemen gab mit der Weltgröße bei Anno 1404. Sobald sie komplett zugebaut war mussten so viele Daten verarbeitet werden. Wenn sich der Spieler sich gerade über Insel A befand musste die Economy von Insel B auch komplett berechnet werden. Schließlich könnte diese Economy Auswirkungen auf Insel A haben. Man musste also zu jeden Zeitpunkt im Spiel die komplette Welt berechnen. Mit der cloud kann das intelligent gelößt werden. Jedes Ereignis (Umweltkatastrophe) kann in Echtzeit auf jedem Punkt der Welt berechnet werden. Alle dazu gehörigen Auswirkung egal ob logischer oder graphischer Natur. Man könnte die komplette Welt auf der cloud berechnen und nur die Bereiche, welche der Spieler tatsächlich betritt auf die lokale Maschine auslagern. Wenn nun der Spieler eine Weile nicht in einem Bereich gewesen ist wird die Berechnung wieder in die Cloud verlagert. Richtig eingesetzt kann das lokale System einen weitläufigen Bereich berechnen während alles darüberhinaus von der cloud aufbereitet wird, falls der Spieler jemals diesen Bereich betreten sollte.Levi hat geschrieben: blöd nur, dass man zum Berechnen der Grafik auch die Map-Informationen "vor Ort" haben muss. und sie einen in der Cloud so reichlich garnichts bringt.
Das kann zu kürzeren Ladezeiten beim Schnellreisen eines TES oder Fallout führen und hässlige Pop ups vermeiden, da einige Daten zu einem bestimmten grad bereits verarbeitet wurden und nur noch von der lokalen Machine finalisiert werden können. Rein theoretisch wäre ein Event (Meteoriteneinschlag) in einer Welt umsetzbar ohne das der Spieler anwesend sein muss oder das die lokale Hardware damit belastet wird. Dann sendet man nur noch die fertigen Daten an die Konsole und speichert sie im cache.
Allerdings kann der Flaschenhals bei der Bandbreite entstehen.
World of Tanks. Erscheint für die 360 und wenn erfolgreich auch für Xbox One, Destiny ist noch ein Beispiel. Ich versichere es sind einige weitere MMOs für die Konsolen in Arbeit und hier kann die Xbox tatsächlich profitieren falls richtig genutzt.Nanimonai hat geschrieben: Wenn diese Theorie stimmen würde, müssten MMORPGs technische Aushängeschilder sein, weil ja sehr viele Ressourcen auf Server ausgelagert sind.
Kennst Du eins?
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Man merkt, dass du das Spiel noch nicht in den Händen hattest. World of Tanks ist viel, aber sicher kein technisches Aushängeschild...Heruwath hat geschrieben:World of Tanks.Nanimonai hat geschrieben: Wenn diese Theorie stimmen würde, müssten MMORPGs technische Aushängeschilder sein, weil ja sehr viele Ressourcen auf Server ausgelagert sind.
Kennst Du eins?
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Sorry dich enttäuschen zu müssen. Technische Aushängeschilder können entstehen. World of Tanks ist ein F2P MMO. Diese werden kontinuierlich verändert und erweitert. Wie ich bereits erwähnt habe: Was nicht ist kann noch werden. Mir scheint, dass die Sicht der Leute eingeschränkt ist: Was nicht angekündigt und gezeigt wurde, dass wird es auch nie geben. Konsolen werden für Jahre entwickelt und erst gegen Ende einer Generation entfalten Entwickler das Potenzial einer Konsole. Willst du sofort jetzt zum release ein MMO was alle technologischen Möglichkeiten einer Konsole ausnutzt?DasGraueAuge hat geschrieben:Man merkt, dass du das Spiel noch nicht in den Händen hattest. World of Tanks ist viel, aber sicher kein technisches Aushängeschild...Heruwath hat geschrieben:World of Tanks.Nanimonai hat geschrieben: Wenn diese Theorie stimmen würde, müssten MMORPGs technische Aushängeschilder sein, weil ja sehr viele Ressourcen auf Server ausgelagert sind.
Kennst Du eins?
Man merkt, dass du nicht ausreichend Fantasie hast um auch nur ansatzweise über den Tellerrand zu schauen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage ist aber im Präsens.Heruwath hat geschrieben: Sorry dich enttäuschen zu müssen. Technische Aushängeschilder können entstehen. World of Tanks ist ein F2P MMO. Diese werden kontinuierlich verändert und erweitert. Wie ich bereits erwähnt habe: Was nicht ist kann noch werden. Mir scheint, dass die Sicht der Leute eingeschränkt ist: Was nicht angekündigt und gezeigt wurde, dass wird es auch nie geben. Konsolen werden für Jahre entwickelt und erst gegen Ende einer Generation entfalten Entwickler das Potenzial einer Konsole. Willst du sofort jetzt zum release ein MMO was alle technologischen Möglichkeiten einer Konsole ausnutzt?
Man merkt, dass du nicht ausreichend Fantasie hast um auch nur ansatzweise über den Tellerrand zu schauen.
Mit wolltekönntehätte wird jedes Spiel ein Knaller. Vielleicht. Irgendwann. Aber wir sollten jetzt schon mal Preise dafür vergeben.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der Einzige, der bei dem Spiel an Shogo denken muss?
http://www.youtube.com/watch?v=gdNHewptTzM
Will Shogo 2
http://www.youtube.com/watch?v=gdNHewptTzM
Will Shogo 2
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:
Wenn diese Theorie stimmen würde, müssten MMORPGs technische Aushängeschilder sein, weil ja sehr viele Ressourcen auf Server ausgelagert sind.
Kennst Du eins?
Ernsthaft?World of Tanks.
- Symarip
- Persönliche Nachricht:
Ich lach mich tot, WoT, technisches Aushängeschild!? Die besoffenen Russkis bekommen ja nicht mal ihre Technik auf die Reihe, geschweige den das sie ihre Bugs mal fixen würden. WoT ist im Punkt Panzer"simulation" (eher Panzerarcade) eine Ausnahmestellung das stimmt, aber Aushängeschild? WoT ist nett für die ersten 3-4k Gefechte, sobald du dann aber die ersten 10k hinter dir hast, wird dir ganz schnell klar wieviel heisse Luft in dem ganzen Spiel steckt. Pay2Win sagte mal einer hier im Forum und damit liegt er nicht falsch..
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
schonmal was von "laggs" gehört? hat ein spieler eine schlechte verbindung, laggt er bei den anderen, hast du eine schlechte internet verbindung, laggen alle anderen mitspieler hin und her...und eben auch die KI spieler.De_Montferrat hat geschrieben:Und wenn die Internetverbindung spinnt, hat man dann keine oder nur noch eine gegen die Wand laufende KI? Eine Einzelspielerlösung mit Bots scheints wohl auch nicht zu geben? Was soll also dieses Geschwätz?
im prinzip ist es nichts anderes wie andere mitspieler bei online duellen. die sitzen ja auch nicht nebendir, sondern wo anders auf der welt. und genauso sitzen auch die KI spieler nicht "zuhause in deiner konsole". eigentlich ganz simples prinzip.
was diese KI spieler selber angeht, wirst du sicherlich bemerkt haben, dass die mechs weiterhin eigenständig handeln wenn man austeigt. desweiteren kann ich mir vorstellen, dass wenn ein spieler ein MP-spiel verlässt, ein bot seinen platz einnimmt, um immer ausgeglichene teams zu haben. einfach mal abwarten wie das nun genau aussieht.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
und das weist du weil du die KI programmiert hast ? nein ? dann kannst du dir deinen kommentar auch sparen.Anarchy21 hat geschrieben:und besser wird die ki dadurch auch nicht.....
Wenn man sich schon die mühe macht extra Server aufzusetzen die für die KI Berechnung zuständig sind dann wird das auch einen Nutzen haben. Wenn man bedenkt wieviele millionen Daten da teilweise berechnet werden müssen macht das schon sinn. So kann sich die hemische Konsole ihre Ressourcen für die darstellung der Grafik aufheben
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du machst doch die Tür mit dem Gesicht auf...Xbox-360-Gamer hat geschrieben:und das weist du weil du die KI programmiert hast ? nein ? dann kannst du dir deinen kommentar auch sparen.Anarchy21 hat geschrieben:und besser wird die ki dadurch auch nicht.....
Wenn man sich schon die mühe macht extra Server aufzusetzen die für die KI Berechnung zuständig sind dann wird das auch einen Nutzen haben. Wenn man bedenkt wieviele millionen Daten da teilweise berechnet werden müssen macht das schon sinn. So kann sich die hemische Konsole ihre Ressourcen für die darstellung der Grafik aufheben
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Genau so denke ich mir das nämlich auch. Vor allem da man die Titans ja selber agieren lassen kann wenn man aussteigt ist es da schon nötig, dass die sich auch einigermaßen Intelligent verhalten. Vieleicht ist das System ja ähnlich wie bei Forza, das Spiel merkt sich wie man spielt und entwickelt daraus eine KI und eben dann bekommen Bots so eine KI die aus dem Spielverhalten vieler Spieler zusammengebastelt ist. Das könnte echt eine gute Lösung werden, oder auch nicht, abwarten und Tee trinken. Aber schlecht finde ich das System rein vom Prinzip her nicht. Besser als solche Bots mit einer KI wie in den letzten Gears of War Teilen, das ist ja teilweiße die reinste KomödieKing Rosi hat geschrieben:schonmal was von "laggs" gehört? hat ein spieler eine schlechte verbindung, laggt er bei den anderen, hast du eine schlechte internet verbindung, laggen alle anderen mitspieler hin und her...und eben auch die KI spieler.De_Montferrat hat geschrieben:Und wenn die Internetverbindung spinnt, hat man dann keine oder nur noch eine gegen die Wand laufende KI? Eine Einzelspielerlösung mit Bots scheints wohl auch nicht zu geben? Was soll also dieses Geschwätz?
im prinzip ist es nichts anderes wie andere mitspieler bei online duellen. die sitzen ja auch nicht nebendir, sondern wo anders auf der welt. und genauso sitzen auch die KI spieler nicht "zuhause in deiner konsole". eigentlich ganz simples prinzip.
was diese KI spieler selber angeht, wirst du sicherlich bemerkt haben, dass die mechs weiterhin eigenständig handeln wenn man austeigt. desweiteren kann ich mir vorstellen, dass wenn ein spieler ein MP-spiel verlässt, ein bot seinen platz einnimmt, um immer ausgeglichene teams zu haben. einfach mal abwarten wie das nun genau aussieht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Bitte was? Hast du die letzten, sagen wir mal 20 Jahre, hinterm Mond gelebt? Natürlich wird die KI NICHT besser, nur weil sie auf einem dedizierten Server berechnet wird. Wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Die KI wird NICHT auf Server ausgelagert, damit die Konsole weniger belastet wird, sondern einzig allein aus dem Grund den Datenverkehr innerhalb einer Online-Partie zu vermindern. Simple Informatik-Grundlage: weniger Verkehr zwischen Client und Server = besser.Xbox-360-Gamer hat geschrieben:und das weist du weil du die KI programmiert hast ? nein ? dann kannst du dir deinen kommentar auch sparen.Anarchy21 hat geschrieben:und besser wird die ki dadurch auch nicht.....
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann natürlich auch Mist mit Mist korrigieren.