Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von Wigggenz »

R.E. House hat geschrieben:Obstdieb und Wigggenz, er hat sich nie für diese "Witze" entschuldigt. Ich hab den Thread damals live mitverfolgt. Wenn er bei euch dafür noch nicht unten durch ist, ok. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
Vergewaltigungsbefürworter ist trotzdem die falsche Bezeichnung. Du kannst ihm mit Sicherheit vorwerfen, respektlos mit dem Thema umzugehen, aber Befürwortung nicht.

Sonst müsstest du konsequenterweise auch jedes "I WILL YOU!" in CoD brüllende Kind als Befürworter von Mord hinstellen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

R.E. House hat geschrieben:Obstdieb und Wigggenz, er hat sich nie für diese "Witze" entschuldigt. Ich hab den Thread damals live mitverfolgt. Wenn er bei euch dafür noch nicht unten durch ist, ok. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
Und warum sollte er das tun, weil zufälligerweise die Gegenseite, nicht übereinstimmt. Weisheit mit Löffeln gefressen oder was? Das musst du mir mal erklären, warum er von seiner Überzeugung abrücken soll.
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

Obstdieb hat geschrieben:
R.E. House hat geschrieben:
Mag sein, dass es Leute gibt, die sachlichere Kritik an ihr üben. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, zweifle ich aber nicht an. Tatsache ist, dass ihr ständig geschlechtsbezogene Beleidigungen um die Ohren geworfen werden, sobald sie irgendwo etwas postet bzw. etwas über sie gepostet wird. Würde sie bloß als Idiotin, Arschloch etc bezeichnet werden, wäre das Ganze zwar immer noch etwas unangenehm, hätte aber bei weitem nicht die gesellschaftlichen Implikationen wie Bitch, Whore, Cunt etc. Und vor solchen Beleidigungen sollte sich jeder schützen dürfen.

?

Erzählst du uns nicht, dass jeder wenn er jemanden angreift, mit einer Reaktion rechnen muss?
Wie ignorant und Weltfremd muss man sein, um zu erwarten, dass genau das nicht im Internet passiert.
Die meisten Leute sind nunmal ihrer Meinung sicher, und haben keine Argumente. Lieber draufhauen.
Wenn Anita wirklich erwartet hat, dass ihr jeder mit Liebe entgegen tritt, dann ist sie falsche für ihren "Job".

Mal davon abgesehen, ist der Thread mitterweile so scheisse lang, dass dein Argument über sachliches Analysieren der größte Mist, beider Damselthreads ist.
Eine kritische Videoreihe zu produzieren ist ein Angriff?
Mord-, Vergewaltigungsdrohungen sind eine angemessene Reaktion? Wirklich? Können Männer etwa nicht anders, als mit geschlechtsbezogenen Beleidigungen zu reagieren, sobald eine Frau Kritik an einer vermeintlichen Männerdomäne übt? Das finde ich ja ziemlich männerfeindlich.

Na klar ist das Wunschdenken, aber irgendwann kann auch ich nicht mehr still kopfschüttelnd mitlesen.
Und warum sollte er das tun, weil zufälligerweise die Gegenseite, nicht übereinstimmt. Weisheit mit Löffeln gefressen oder was? Das musst du mir mal erklären, warum er von seiner Überzeugung abrücken soll.
Seine Überzeugung ist "Triggern von Vergewaltigungsopfern ist lustig, sie sollen an Sperma ertrinken". Soll ich es dir per Post zuschicken? Ich muss seine Überzeugung nicht gutheißen. Wenn sich jemand als Arschloch herausstellt, ist er ein Arschloch, schlicht und ergreifend.

(Meld mich erstmal ab, Wecker klingelt früh, macht nicht zu lang.)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

R.E. House hat geschrieben: Eine kritische Videoreihe zu produzieren ist ein Angriff?
Mord-, Vergewaltigungsdrohungen sind eine angemessene Reaktion? Wirklich? Können Männer etwa nicht anders, als mit geschlechtsbezogenen Beleidigungen zu reagieren, sobald eine Frau Kritik an einer vermeintlichen Männerdomäne übt? Das finde ich ja ziemlich männerfeindlich.
Ich meinte generelle Beteiligung von Feministen. Heißt nicht, dass sie nicht in all ihren Videos degradierenden Mist hat.

R.E. House hat geschrieben: Seine Überzeugung ist "Triggern von Vergewaltigungsopfern ist lustig, sie sollen an Sperma ertrinken". Soll ich es dir per Post zuschicken? Ich muss seine Überzeugung nicht gutheißen. Wenn sich jemand als Arschloch herausstellt, ist er ein Arschloch, schlicht und ergreifend.

Genau..
Es geht ums generelle Triggern. Was ihr aber gekonnt überseht, da die Fixierung auf dem einen Stück Text viel zu extrem ist.

Und ja, wenn du ihn für ein Arschloch hältst, ist er auch eins in deinen Augen. Heißt aber auch, dass ich jedem Arschloch meine Meinung über ihn sagen darf. Und genauso darf TJ seine Meinung über Arschloch Lorrdernie und ihr/sein Arschlochargument sagen.
Anti Radiation Thompson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anti Radiation Thompson »

Simpel. Beim Feminismus gehts doch nicht darum, Gleicheit zu schaffen, sondern Männer so schön wie möglich, in den Dreck zu ziehen.
Ach stimmt ja! Deshalb haben Frauen dafür gekämpft wählen zu dürfen usw. Sie wollen Männer in den Dreck ziehen! Mein Gott, bei all den lustigen Witzen über Vergewaltigung habe ich das total vergessen.
Aber anstatt zu zeigen, dass Anita ihre eigene Situation versteht, mit der Kritik umzugehen weiss, schaltet sie lieber Kommentare aus und geht auf nichts ein.
Mein Gott, dass sind Youtube Kommentare. Es gibt soviele andere Möglichkeiten seine Meinung kundzutun. Was soll sie denn machen? Sich durch den ganzen Hass durchwühlen und sich die am wenigsten beleidigensten rausbuddeln? Warum beschwerst du dich nicht über die, die sie dazu bewogen haben die Kommentare abzuschalten? Ach ich habs ja vergessen, all die Drohungen sind ja bloß lustige Witze.
Gibts auch irgendwelche Lösungen für Sexismus?
Selbstverständlich. Das Problem ist die Umsetzung.
Keine Ahnung, vielleicht Männern von grundauf beibringen, Frauen nicht zu sexualisieren?
Es geht darum, dass man Menschen zu reinen Sex Objekten macht. Man nimmt ihnen die Menschlichkeit und ist die erst einmal weg, kann man wunderbar Gewalt gegen sie rechtfertigen. Nicht nur dass, man kann sie dafür auch verwantwortlich machen.
Sexismus wird es immer geben, genauso wies immer Vergewaltiger geben wird, Nazis geben wird, Amokläufer geben wird.
Nun man kann es schaffen diesen ekelhaften Hass so gering wie möglich zu halten.

Manche Sachen können wir nicht ändern, und da hilft es nichts, sich hinzustellen und auf dem Mond, nach Sexismus zu suchen. Ist schonfast krankhaft.
Mag sein, dass bei dir Hopfen und Malz auf ewig verloren ist - aber nicht bei anderen. :wink: Außerdem muss man gar nicht nach Sexismus suchen. Der offenbart sich ganz von allein.

Ich stimme mit Anita über die Grundsatzthese überein, Storys in Spielen zeigen oft Klischeecharaktäre auf, aber beide Seiten werden dabei bedient.
Bei Männern und Frauen gibt es nur wenig was übereinstimmt. So nein, es wird nur eine Seite bedient.

Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen, andere Leute zu sexualisieren.
Hier geht es nicht nur um bloßes sexualisieren. Hier geht es um Entmenschlichung. Das ist ein anderes Kaliber.
Feministen, sind oft genug wie verrückte Veganer, die auch die komplett offensichtliche Natur des Menschen ignorieren.
Du redest hier offensichtlich nur von der angeblichen "Natur" des Mannes, denn es ist garantiert nicht "Natur" der Frau wie ein gefühlloser Gegenstand behandelt zu werden. Übrigens, so haben auch die Rassisten der letzten paar hundert Jahre argumentiert.
Zuletzt geändert von Anti Radiation Thompson am 16.06.2013 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Anti Radiation Thompson hat geschrieben:
Simpel. Beim Feminismus gehts doch nicht darum, Gleicheit zu schaffen, sondern Männer so schön wie möglich, in den Dreck zu ziehen.
Ach stimmt ja! Deshalb haben Frauen dafür gekämpft wählen zu dürfen usw. Sie wollen Männer in den Dreck ziehen! Mein Gott, bei all den lustigen Witzen über Vergewaltigung habe ich das total vergessen.
> 2013
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

brent hat geschrieben:
Anti Radiation Thompson hat geschrieben:
> 2013
Vergiss es. Argumente helfen da nicht. Hier wird jedes Wort bewusst Missverstanden
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Anti Radiation
Du übertreibst es in meinen Augen insofern, da du aus dem Vorhandensein von den von Anita angesprochenen Motiven schließt, dass diese direkte Auswirkungen auf das generelle Verhalten und die allgemeinen Ansichten von Gamern in der Realität haben.

Das ist das gleiche was in der Killerspieldebatte ebenfalls immer wieder hervor gekehrt wird. Genauso wenig wie ein Spieler aber automatisch zum Amokläufer wird, wird ein männlicher Spieler zu einem Frauenhasser, wobei Anita hier ja sogar noch weiter geht und vor der Gefahr von Gewalt und Vergewaltigung warnt, was impliziert das Videospiele aus Männern genau das machen....und das ist Humbug. Wenn man als Mann Frauen negativ gegenüber steht, hat das mit der allgemeinen sozialen Erziehung zu tun. Wenn ich dann mit 6,10 oder 15 anfange zu zocken ist der Schaden längst angerichtet.

Ich würde allen anderen mal empfehlen sich nicht an diesem Video aufzuhängen, es gab da dann doch ein paar bessere Videoantworten auf Anita, sie sind nicht alle gleichzusetzen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Anti Radiation Thompson hat geschrieben: Du redest hier offensichtlich nur von der angeblichen "Natur" des Mannes, denn es ist garantiert nicht "Natur" der Frau wie ein gefühlloser Gegenstand behandelt zu werden. Übrigens, so haben auch die Rassisten der letzten paar hundert Jahre argumentiert.
Und wer behandelt wen als "Gefühlslosen" Gegenstand? Und Rassisten? Care to explain?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Vergiss es. Argumente helfen da nicht. Hier wird jedes Wort bewusst Missverstanden
Das Spektakel hier ist eh nur der Lückenfüller zwischen Panzerfahrten. :3
Anti Radiation Thompson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anti Radiation Thompson »

Nein Obstdieb - du bist Geschichte. Häng doch lieber deiner Paranoia von den bösen Feministen die dich kontrollieren wollen nach. Vergiss nicht dich zu waschen, schließlig wurdest du armer Typ doch in den Dreck gezogen.

@Wulgaru
Du übertreibst es in meinen Augen insofern, da du aus dem Vorhandensein von den von Anita angesprochenen Motiven schließt, dass diese direkte Auswirkungen auf das generelle Verhalten und die allgemeinen Ansichten von Gamern in der Realität haben.
Nun ja, die Realität sieht in der Tat noch düster aus. Vergiss nicht, Spiele existieren nicht in einem Vakuum sondern sind auch ein Spiegel der Gesellschaft.
wird ein männlicher Spieler zu einem Frauenhasser
Man wird nicht einfach durch Spiele einer. Den Hass gibt es schon vorher. Genau wie jemand durch Spiele nicht zum Amokläufer wird. Allerdings tragen viele Spiele nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Anti Radiation Thompson hat geschrieben: @Wulgaru
Nun ja, die Realität sieht in der Tat noch düster aus. Vergiss nicht, Spiele existieren nicht in einem Vakuum sondern sind auch ein Spiegel der Gesellschaft.
wird ein männlicher Spieler zu einem Frauenhasser
Man wird nicht einfach durch Spiele einer. Den Hass gibt es schon vorher. Genau wie jemand durch Spiele nicht zum Amokläufer wird. Allerdings tragen viele Spiele nicht zur Verbesserung der Situation bei.
Das Spiele nicht einem Vakuum existieren und ein Spiegel der Gesellschaft sind....es klingt irgendwie nach was, aber im Grunde sind das doch leere Phrasen. Was bedeutet das überhaupt wenn man mal drüber nachdenkt? Ja, natürlich sind Spiele Teil unserer Medienwelt, aber inwiefern sie uns negativ oder positiv beeinflussen ist überhaupt nicht messbar.

Deine zweite Aussage ist für mich ebenfalls nicht ganz nachzuvollziehen und zwar aus folgendem Grund: Spiele dienen keinem pädagogischem Zweck. Das haben sie noch nie getan. Das tun im übrigen auch Filme und Bücher und alle anderen Unterhaltungsmedien nicht. Sie können kluge Dinge enthalten, von denen was lernen kann, aber das ist nicht ihr Auftrag. Wenn also Spiele in der Tat so sind wie Anita sie beschreibt (und darüber sollte man ernsthaft diskutieren bzw. weder Anita kategorisch ablehnen, noch alles bejubeln was sie sagt), leitet sich daraus noch lange nicht ab wie sie alternativ zu sein haben. Schon gar nicht wenn es darum geht, dass sie gezielt auf bestimmte Rollenbilder hinentwickelt werden sollen. Das ist das gleiche in grün.

Zuletzt: Hass ist nach wie vor ein sehr sehr starkes Wort. Nicht jeder Mann hasst Frauen, nicht einmal die meisten. Nicht einmal Chauvinisten hassen Frauen. Hass ist ein Wort mit dem eine Geschlechterdebatte nicht zu führen ist. Wenn man dieses Wort benutzt, dann unterstellt man der einen Seite das schlimmste und hat kein Interesse an einer Diskussion...und ja: Seiten wird es immer geben und die verlaufen meist am Geschlecht. Dafür kann niemand was, aber reden ist trotzdem möglich. Was Anita und all ihre Videoantworten machen ist das Gegenteil. Das ist Gekeife und keine Diskussion.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

R.E. House hat geschrieben:
Mag sein, dass es Leute gibt, die sachlichere Kritik an ihr üben. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
wie man dich nach solchen aussagen irgendwie gar nicht ernst nehmen kann
Symarip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Symarip »

Aber anstatt zu zeigen, dass Anita ihre eigene Situation versteht, mit der Kritik umzugehen weiss, schaltet sie lieber Kommentare aus und geht auf nichts ein.
Alter Schwede, sagt mal so geistig minderbemittelt kannst du doch echt nicht sein oder? Nach 90 Seiten hast du es immernoch nicht begriffen das man auf der Webseite von Anita immernoch seine Kritik schreiben kann? Mein Gott, Youtube-Kommentare seit wann ist euch diese Scheisse so viel wert? Dreht ihr jetzt alle komplett hohl!? Vor allem es gibt viele Wege seine Kritik zu äussern, nur weil jemand die Kommentare auf Youtube ausschaltet glaubt ihr diese Person kann nicht mit Kritik umgehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Symarip hat geschrieben:nur weil jemand die Kommentare auf Youtube ausschaltet glaubt ihr diese Person kann nicht mit Kritik umgehen.
Zeigt zumindest, dass sie nicht in der Lage ist, dumme Kommentare einfach zu ignorieren.