Steam: Wird der Verleih von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cigdem-Rei$
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Cigdem-Rei$ »

Kajetan hat geschrieben:So, und dann bitte der nächste Schritt: Lösen einer Lizenz vom Account und Übertrag auf einen anderen Steam-Account im Rahmen einer einfachen, im Client integrierten Handelsplattform. Danke! :)

Die Handelsplattform befindet sich doch derzeit in noch in der Betaphase oder bin ich da falsch informiert?
Keys und anderer Kram lassen sich dort teilweise ja schon verscherbeln oder sogar tauschen.
Warum sollte es in Zukunft also nicht möglich sein, auch all die gebrauchten Spiele dort zu verticken?
Ich bin mir sicher, dass sich da noch einiges tun wird - und wenn nicht; drauf geschissen.
Weshalb kauft man sich denn eigentlich ein Spiel, welches man ohnehin wieder verkaufen möchte?
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.
Endgültige Entscheidungen zu treffen fällt einigen scheinbar immer schwieriger...
Zuletzt geändert von Cigdem-Rei$ am 19.06.2013 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Wird der Verleih von Spielen möglich?

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben:das ganze wär schon geil... am besten dann ne ganze Reihe von Kumpels haben und jeder kauft sich 1 Game, dann braucht man sich nie mehr was kaufen! lol
Ja, voll total lol. Genau so lief es früher ab. Da haben wir in der Schule untereinander Weihnachts- und Geburtstagswünsche koordiniert, damit nicht zwei oder mehr Leute sich sinnloserweise das gleiche Spiel, das gleiche Album schenken lassen. Kleine, schmierige Konsum-Terroristen, die wir damals waren ...
:lol:

Aber ernsthaft, ich denke schon, dass es technisch möglich ist, Lizenzen von einem Acc zu "entkoppeln" und im Rahmen eines User-Shops auf einen anderen Acc zu transferieren. Das sollte das Endziel sein, dann würde auch Vollpreis evtl. mal wieder für mich in Frage kommen.
johndoe492307
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe492307 »

Kajetan hat geschrieben: CD Projekt scheint es nicht zu stören. Die Rechteinhaber, die über GOG.com verkaufen, scheint das auch nicht zu stören, schliesslich ist ihnen bewusst, dass GOG.com kein DRM hat, welches Spiele an einen Account bindet.
Naja so ganz richtig ist das aber nicht. Die Spiele bzw. Lizenzen sind schon an einen Account gebunden, nähmlich an den von gog. Der Unterschied zu anderen Plattformen besteht doch im Grunde darin, dass die Lizenzen nicht ständig abgeglichen werden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
bloodyfriday hat geschrieben:Dann ist es wohl in Ordnung Downloadspiele so oft zu verkaufen wie man möchte, sobald man sie einmal bei gog gekauft hat.
CD Projekt scheint es nicht zu stören. Die Rechteinhaber, die über GOG.com verkaufen, scheint das auch nicht zu stören, schliesslich ist ihnen bewusst, dass GOG.com kein DRM hat, welches Spiele an einen Account bindet.
Das wird genau solange toleriert, bis irgendein Spinner es ausprobiert. Wenn ich heute anfinge, meine gog-Games auf ebay zu verkaufen (wird ja nicht alle), hätte ich wahrscheinlich nicht allzu lange Spaß dran. Ich würde selbst als Händler nie das Recht bekommen, diese Versionen der Spiele weiterzuverkaufen. gog würde garnicht funktionieren, würden sie den Weiterverkauf ihrer Spiele dulden.
Steam wird auch niemals einen vollwertigen Gebrauchtmarkt einführen für Lizenztransfer. Es nimmt dir jeglichen Anreiz, neue Spiele auf Steam zu kaufen. Eben weil es 0 Unterschiede zwischen den Inhalten gebrauchter Lizenz und neuer gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Das wird genau solange toleriert, bis irgendein Spinner es ausprobiert.
Du kannst davon ausgehen, dass dies bereits getan wird. Von Kumpel zu Kumpel, über Message-Boards usw. usf. Die Mühe, diesen Handel einzuschränken, die gibt man sich aber nicht, weil der potentielle Nutzen nicht im Verhältnis zum nötigen Aufwand wäre. Nicht, wenn Spiele im Schnitt nur zwischen 5 und 10 Dollar kosten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:
Steam wird auch niemals einen vollwertigen Gebrauchtmarkt einführen für Lizenztransfer. Es nimmt dir jeglichen Anreiz, neue Spiele auf Steam zu kaufen. Eben weil es 0 Unterschiede zwischen den Inhalten gebrauchter Lizenz und neuer gibt.
Das wäre mal auszuprobieren. Nicht alle Menschen sind eiskalte, berechnende Pfennigfuchser, die immer nur auf der Suche nach dem besten Deal sind. Schon gleich gar nicht, wenn diese Spiele BEREITS JETZT SCHON vollkommen KOSTENLOS im Netz herunterladbar sind :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:Steam wird auch niemals einen vollwertigen Gebrauchtmarkt einführen für Lizenztransfer. Es nimmt dir jeglichen Anreiz, neue Spiele auf Steam zu kaufen. Eben weil es 0 Unterschiede zwischen den Inhalten gebrauchter Lizenz und neuer gibt.
wieso?

was spricht dagegen die lizenzanzahl künstlich zu verknappen und den wertverlust an die vergangene zeit nach release festzumachen?

greetingz
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben:das ganze wär schon geil... am besten dann ne ganze Reihe von Kumpels haben und jeder kauft sich 1 Game, dann braucht man sich nie mehr was kaufen! lol
Ja, voll total lol. Genau so lief es früher ab. Da haben wir in der Schule untereinander Weihnachts- und Geburtstagswünsche koordiniert, damit nicht zwei oder mehr Leute sich sinnloserweise das gleiche Spiel, das gleiche Album schenken lassen. Kleine, schmierige Konsum-Terroristen, die wir damals waren ...
Das können sich aber beim besten Willen echt nur noch die Indis leisten die von Mund zu Mund leben.
Da kann ich die großen Publisher sogar verstehen.
Also tu bitte nicht so als wäre dieses "Raupkopieren" und as ist es bei dem von dir beschriebenen Ausmaß, bei deinen Beispiel weiter oben sogar "gewerblich", eine Straftat.
Zu deiner Zeit waren die großen Publisher von heute auch zum Großteil noch Mittelständler...
leifman hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Steam wird auch niemals einen vollwertigen Gebrauchtmarkt einführen für Lizenztransfer. Es nimmt dir jeglichen Anreiz, neue Spiele auf Steam zu kaufen. Eben weil es 0 Unterschiede zwischen den Inhalten gebrauchter Lizenz und neuer gibt.
wieso?

was spricht dagegen die lizenzanzahl künstlich zu verknappen und den wertverlust an die vergangene zeit nach release festzumachen?

greetingz
.

Linzenzanzahl zu verknappen? Das wäre total dämlich, so werden Schläferhits praktisch ausgeschlossen und Steam würde sich ans eigene Bein pinkeln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

LP 90 hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
wieso?

greetingz
.
Linzenzanzahl zu verknappen? Das wäre total dämlich, so werden Schläferhits praktisch ausgeschlossen und Steam würde sich ans eigene Bein pinkeln.
eine frage der umsetzung, durch begrenzte lizenzen kannst du natürlich einen höheren neuwert erreichen aber auch einen höheren wert beim weiterverkauf.

natürlich ist der spieler ersteinmal im hintertreffen der nicht early adopter sein will oder kann.

gut, war nur ein gedankenspiel, unterm strich nicht wirklich förderlich, gebe ich ja zu.

:)

greetingz
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Technisch ist das eigentlich kein Problem.
Gibts doch zum Teil schon ähnlich bei Steam.
Bei den Wochenenden wo man ein Spiel kostenlos spielen kann ist ja im Grunde nichts anderes.
Wenn einer ein Spiel verkauft, dann raus nehmen wie bei den Wochenendspielen.
Das Spiel bei einem Account hinzufügen geht ja schon seit dem es Steam gibt.
Habe mich sowieso schon ne Zeit lang gefragt warum das nicht mit eingebaut wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LP 90 hat geschrieben:Das können sich aber beim besten Willen echt nur noch die Indis leisten die von Mund zu Mund leben.
Da kann ich die großen Publisher sogar verstehen.
Also tu bitte nicht so als wäre dieses "Raupkopieren" und as ist es bei dem von dir beschriebenen Ausmaß, bei deinen Beispiel weiter oben sogar "gewerblich", eine Straftat.
Zu deiner Zeit waren die großen Publisher von heute auch zum Großteil noch Mittelständler...
Der Einfluss von Schwarzkopien auf den Umsatz wurde letztlich eindrucksvoll aufgezeigt, als man sich anschaute, wie sich die Umsätze von Kinofilmen in den ersten drei Monaten nach der Schliessung von Megaupload verändert hat.

Gesunken sind die Umsätze von kleinen, unbekannten Filmen, weil hier Schwarzkopien einen meßbaren, positiven Werbeeinfluss auf den Umsatz hatten. Der Film hat hierdurch mehr potentielle Zuschauer erreicht, die bei Gefallen ins KIno gegangen sind oder sich die DVD gekauft haben. Gleich geblieben sind die Umsätze der großen Filmstudios, weil man hier eh massiv Werbung betreibt, so dass eventuelle positive oder negative Einflüsse von Schwarzkopien zu gering sind, dass man sie nachweisen kann.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Kajetan hat geschrieben:So, und dann bitte der nächste Schritt: Lösen einer Lizenz vom Account und Übertrag auf einen anderen Steam-Account im Rahmen einer einfachen, im Client integrierten Handelsplattform. Danke! :)
Als Steam-user hoffe ich das nicht! Würde Steamacc hacken zu attraktiv machen, ansonsten natürlich wünschenswert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nostal hat geschrieben:
Als Steam-user hoffe ich das nicht! Würde Steamacc phishen zu attraktiv machen, ansonsten natürlich wünschenswert.
Bleiben wir realistisch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich sehe das ganz einfach wer noch meint ein 5 Euro Spiel von GoG zu vervielfältigen ist ohnehin kein Potentieller Kunde der interessant ist. Auch ist klar das es so oder so nicht rechtens ist.

Aber es ist egal solange es genug Menschen gibt die es Legal nutzen. Wie viele Spiele ich jetzt schon nicht gekauft hab weil ich deren DRM nicht mitmache. Das sind an die 500 - 1000 Euro die ich nicht ausgegeben habe.
Sobald sich die lieben Publisher mal wieder überlegen ihre Kunden zu schätzen und nicht dafür zu bestrafen das andere unrechte Sachen machen wird das auch so bleiben.
GoG hat gestern Abend wieder 20 Dollar an mir verdient. Und das Teilweise nur damit ich nicht die CD Suchen muss die irgendwo herum staubt von den alten Games.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
Leider liegt das Problem dabei Kajetan, dass es früher nunmal keine digitalen Kopien waren sondern physische.
Fakt ist doch, dass sich digitale Kopien viel einfacher verbreiten lassen, da braucht es weder Datenträger noch sonstwas. Ausserdem: dein Vergleich hinkt, das was ihr auf dem Pausenplatz gemacht habt war "Raubmordkopieren", beim Verlangen nach der Möglichkeit zu Weiterverkauf geht es nicht ums Kopieren sondern darum etwas ganz zu verkaufen (was danach nicht mehr in deinem Besitz ist/sein sollte).

(Und der Schulplatz ist doch etwas anderes als das WorldWideWeb.)

Ich verstehe einfach nicht, wie jemand allen Ernstes verlangen kann dass Steam Weiterverkauf unterstützt (nicht an dich gerichtet). Wer würde bei einem Account-gebundenen Spiel ernsthaft noch direkt bei Steam im Store für 40 Euro kaufen wenn er unter dem Community-Tab am Release Tag Metro Last Light für 10 Euro findet von jemandem der es in 10 Stunden durchgerusht hat.

Ich unterstütze den Wunsch nach Wiederverkauf, aber von Steam zu verlangen (oder nur zu denken Sie würden es jemals tun) dies IN die Plattform direkt zu implementieren ist Wahnsinn.

Einfacher (und realistischer) für beide Seiten ist eine Aufhebung der Account Bindung bei physisch gekauften Spielen (und ev. dann nach einiger Zeit sogar bei digital gekauften).