Xbox One: Microsoft bleibt Antworten zu Importspielen bisher schuldig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft bleibt Antworten zu Importspielen bi

Beitrag von danke15jahre4p »

Nuoroda hat geschrieben:...aber wie kann man sich hier freuen, dass die PS4 öfter vorbestellt wurde?
dabei geht es nicht um die vorbestellung ansich, sondern um eine aussage der spielergemeinschaft.

es ist wie ein votum, ein statement, gegen oder für etwas.

greetingz
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kajetan hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Den Berichten nach die ja allesamt schlüssig und neutral klingen ist ein wirkliches Cloudgaming aufgrund der geringen Datenübertragung ja nicht möglich. Selbst wenn es möglich wäre, was will ich in Deutschland damit anfangen wo doch jeder Anbieter den Datendownload begrenzt. So wie das klingt habe ich dann für 10 Minuten bessere Texturen und das wars dann. Keine Ahnung wie man so blind und blöd und blauäugig und etc. sein kann.
Man muss dazu aber sagen, dass Onlive bei Nicht-Action-Spielen auch bei niedriger Bandbreite recht gute Bildqualitäten liefern konnte. Man hat nur bei Action-Spielen, bei Egoshootern gemerkt, dass für einen scharfen UND flüssigen Bildaufbau min. ein 10.000er DSL-Anschluß zwingend nötig wäre.

Grundsätzlich sei zu Cloud-Gaming gesagt, dass hier der Knackpunkt nicht so sehr die technische Umsetzung auf Anbieter- UND auf Kundenseite ist, sondern der kommerzielle-gesellschaftliche Aspekt, wenn der Spielekonsum vom Anbieter nach Belieben kontrolliert werden kann, sogar SP-Spiele nach Bedarf abgeschaltet werden können.
Aber dann verstehe ich nicht so ganz wo das Problem (technisch) sein soll das Ganze bei der XBone umzusetzen bzw. wo das Problem sein soll via Gaikai die Ps4 zu unterstützen.

Gut, habe aber auch keinerlei Ahnung von Technik.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Den Berichten nach die ja allesamt schlüssig und neutral klingen ist ein wirkliches Cloudgaming aufgrund der geringen Datenübertragung ja nicht möglich. Selbst wenn es möglich wäre, was will ich in Deutschland damit anfangen wo doch jeder Anbieter den Datendownload begrenzt. So wie das klingt habe ich dann für 10 Minuten bessere Texturen und das wars dann. Keine Ahnung wie man so blind und blöd und blauäugig und etc. sein kann.
Man muss dazu aber sagen, dass Onlive bei Nicht-Action-Spielen auch bei niedriger Bandbreite recht gute Bildqualitäten liefern konnte. Man hat nur bei Action-Spielen, bei Egoshootern gemerkt, dass für einen scharfen UND flüssigen Bildaufbau min. ein 10.000er DSL-Anschluß zwingend nötig wäre.

Grundsätzlich sei zu Cloud-Gaming gesagt, dass hier der Knackpunkt nicht so sehr die technische Umsetzung auf Anbieter- UND auf Kundenseite ist, sondern der kommerzielle-gesellschaftliche Aspekt, wenn der Spielekonsum vom Anbieter nach Belieben kontrolliert werden kann, sogar SP-Spiele nach Bedarf abgeschaltet werden können.
Aber dann verstehe ich nicht so ganz wo das Problem (technisch) sein soll das Ganze bei der XBone umzusetzen bzw. wo das Problem sein soll via Gaikai die Ps4 zu unterstützen.
es ist eine definitionsfrage.

was bietet microsoft eigentlich an? eine berechung in der cloud mit videostream zurück zur xbox one, also genauso wie es die ps4 mit gaikai macht, oder aber externe berechnung mit den ergebnissen die dann zur xbox one zurückgehen und dort dann genutzt werden.

das erstere ist technisch durchaus machbar, wobei man hier nicht unbedint von 1080p träumen sollte mit keinerlei latenz bzw. rucklern.

das zweite ist einfach nur sehr begrenzt einsetzbar, eventuell k.i. berechnung, worldstreaming, aber keinenfalls grafikberechnung.

also entweder gleiche lösung wie ps4 mit gaikai oder rudimentäre berechnung die keinenfalls einen grafischen mehrwert bringen wird.

greetingz
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Nuoroda hat geschrieben: PS: nicht gegen dich Mirabai, an die Masse gerichtet, hab das nur die Tage immer wieder gelesen und das Aktuellste Zitiert.
Ist ok - Es ist eine berechtigte Frage. Es geht dabei einfach darum das MS merkt das es ein Fehler ist. Man seine Kunden nicht so "verarschen" kann. Es wird einfach ein Zeichen gesetzt was für MS und auch potenziellen Kunden wichtig ist, um so weniger potenziellen Käufer die Konsole kaufen, um so früher wacht MS hoffentlich auf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mosh_ hat geschrieben: Aber dann verstehe ich nicht so ganz wo das Problem (technisch) sein soll das Ganze bei der XBone umzusetzen bzw. wo das Problem sein soll via Gaikai die Ps4 zu unterstützen.
Das Problem ist, dass Du für optisch anspruchsvolle Spiele mit Tonnen von Physikberechnungen UND schnellen, flüssigen Bildaufbau (Action-Spiele, Racer) eine richtig fette DSL-Anbindung benötigst. Wenn Sony also alte PSX/PS2-Spiele via Gaikai streamen will, dann brauchst Du dafür nur eine bescheidene DSL-Anbindung. Technisch ist Cloud-Gaming nur eine Frage der verfügbaren Bandbreite beim Kunden in Abhängigkeit von Genre und anfallenden Daten und der Frage, ob ALLES beim Anbieter an Daten erzeugt wird oder nur ein Teil.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Man sollte dabei auch nicht vergessen das die Komplette Leitung dann belegt ist. Sollte ich grade etwas über Streaming spielen(VDLS 50.000) läuft das sicherlich wunderbar, sobald aber meine Freundin anfängt Guild Wars 2 zu spielen oder/und Youtube/spotify unsicher zu machen ist die freunde schnell verflogen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Danke Leif und Kajetan, war nun halbwegs verständlich für mich.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ihr rafft es einfach nicht. durch eine starke cloud hat man theoretisch unbegrenzte rechenkapazitäten. Somit wird die xbox one auf Jahre mit einem aktuellen PC mithalten können
Haha, ich mach mir gleich in die Hose :lol:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Ich hätte mal wieder Bock auf ein g'schmeidig-klassisches 4Players-Test-Fazit-Pro/Kontra-Wertungs-Gebashe!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

bahahah CLOUD der größte witz des jahres

Cloud is einfach nur ein dämliches modewort für die bwler und pr-futzies um einem leere luft als was innovatives vorzugaukeln

alles worauf cloud beruht benutzen wir doch schon seit zig jahren
es ist schon beinahe ekelhaft wie cloud benutzt wird um marketing zu betreiben um unwissende damit zu umwickeln

und was hat jetzt microsofts cloud bei der xone jetzt für einen zusammenhang damit das es jetzt bessere menschlichere KI geben wird? ist doch riesen schwachsinn. die KI ist doch immer noch vom spieleentwickler abhängig und solange die nicht viel mehr geld da reinstecken und lieber alles für pr ausgeben werden wir immer noch schrottige KI bekommen. da machts dann auch keinen unterschied ob ich die von BluRay ablese oder über die Cloud streame oO
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ihr rafft es einfach nicht. durch eine starke cloud hat man theoretisch unbegrenzte rechenkapazitäten. Somit wird die xbox one auf Jahre mit einem aktuellen PC mithalten können
theoretisch ja, praktisch ist das quatsch mit soße. selbst die schnellste breitbandleitung schickt daten nur mit einem winzigen bruchteil der geschwindigkeit hin und her, mit der daten/informationen/berechnungen zwischen aktuellen cpus, gpus und ram übertragen werden. also würde bei ernsthafter "cloud-nutzung" (im sinne von "rechenpower vergrößern") die internetgeschwindigkeit immer als enormer flaschenhals fungieren.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorteile eines solchen modells heutzutage und in den nächsten 2-3 jahren mehr als makulatur sein werden. von daher is die geschichte von wegen "power of the cloud" derzeit eine einzige, hübsche marketingblase.

savegames hochladen und abrufen etc, klar - aber nennenswerte beschleunigung der rechenleistung von konsole, pc oder sonstigen geräten? no, sir!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Cloud gamimg macht aus handelsware einen service.

Dies wird monatliche kosten beim spieler verursachen. So billign sie auch das abschalten des services. Man hat die totalle kontrolle. Ich weiss das weil ich eine anwendung als service schonmal entwickelt habe und es hat nur vorteile fuer den betreiber und die benutzer sind einem total unterlegen. Gut server kosten aber das zahlt ja aber der user.

Wenn der dienst somit abgeschaltet wird endet die monatliche gebühr und auch das man das spiel jemals wieder spielen kann. Sie haben ja nicht das produkt gekauft sondern das recht die anwendung solange sie zahlen verwenden zu duerfen.

Von lokalisierung zu personalisierung. Niemand wird mehr bei einem service gleichbehandelt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:Cloud gamimg macht aus handelsware einen service.

Dies wird monatliche kosten beim spieler verursachen.
nicht nur direkte, sondern auch indirekte kosten.

wenn es irgendwann dank drastischer latenzverringerung möglich sein sollte essentielle berechnungen in die cloud auszulagern, werden die netzbetreiber aufgrund des hohen netzbedarfes im dreieck springen.

dann zahlt man nicht nur für xboxlive sondern auch für die telekom nochmal extra einen ordentlichen obulus.

greetingz
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

leifman hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Cloud gamimg macht aus handelsware einen service.

Dies wird monatliche kosten beim spieler verursachen.
nicht nur direkte, sondern auch indirekte kosten.

wenn es irgendwann dank drastischer latenzverringerung möglich sein sollte essentielle berechnungen in die cloud auszulagern, werden die netzbetreiber aufgrund des hohen netzbedarfes im dreieck springen.

dann zahlt man nicht nur für xboxlive sondern auch für die telekom nochmal extra einen ordentlichen obulus.

greetingz
Ja da hast du vollkommen recht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:bahahah CLOUD der größte witz des jahres

Cloud is einfach nur ein dämliches modewort für die bwler und pr-futzies um einem leere luft als was innovatives vorzugaukeln

alles worauf cloud beruht benutzen wir doch schon seit zig jahren
es ist schon beinahe ekelhaft wie cloud benutzt wird um marketing zu betreiben um unwissende damit zu umwickeln

und was hat jetzt microsofts cloud bei der xone jetzt für einen zusammenhang damit das es jetzt bessere menschlichere KI geben wird? ist doch riesen schwachsinn. die KI ist doch immer noch vom spieleentwickler abhängig und solange die nicht viel mehr geld da reinstecken und lieber alles für pr ausgeben werden wir immer noch schrottige KI bekommen. da machts dann auch keinen unterschied ob ich die von BluRay ablese oder über die Cloud streame oO
Nein. Cloud ist ein Oberbegriff von sehr vielen Kategorien. Würdest du statt so nen Müll zu reden dich mal mit den heutigen Standardcloudschichten wie SaaS, IaaS, PaaS auseinandersetzen wüsstest du, dass sehr viel Innovation und vor Allem Geld dahintersteckt.
Es ist wie mit nahezu jeder technischen Innovation. Es wurde für Unternehmen entwickelt und erreicht langsam den Normalverbraucher. DropBox und auch Steam bspw. tragen dazu bei, die einfachste und billigste Form von Cloudnutzen zu integrieren - billigen Speicherplatz anzubieten als Backup Lösung, die überall verfügbar ist, wo es Internet gibt.

Wer behauptet, dass Cloud nur ein "modewort für die bwler und pr-futzies" ist, sollte sich überlegen, die bildungsfernen Bereiche mal langsam zu verlassen und sich mit Themen auseinanderzusetzen bevor man so einen Nonsense postet. :roll:
Im Kern stimmt es aber sehr wohl, dass Cloud nur ein Modewort ist um etwas Altes als Neues zu verkaufen. Wir haben schon früher "Cloud-Dienste" gehabt, sei es auf der Uni um mit seinen Notebook auf Uni-Netzwerk zuzugreifen, inkl. "Account" mit Speicherplatz für "wichtige Unterlagen" wie Hausaufgaben, was wir damals in der Uni eiskalt ausgenutzt haben Musik und Filme zu tauschen, oder halt der gute alte FTP-Server, auf den man was hochladen konnte.

Der Unterschied zu heute ist nur, dass diese "Cloud-Funktionen" fest in die Software integriert werden, sei es bei Spielen die Speicherdaten automatisch auf einem FTP-Server zu speichern (Cloud-Server hört sich in dem Fall irgendwie doppeltgemoppelt an deswegen), oder halt komplette Dienste/Anwedungen/Teilapplikationen auszulagern. Demnach ist jedes MMO ein Cloud-Dienst, jeder Online-Shooter mit dedizierten Server etc. Nur hat man es früher noch nicht "Cloud" genannt.