Steam: Wird der Verleih von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Wird der Verleih von Spielen möglich?

Beitrag von Lumilicious »

MrReset hat geschrieben:Einige wenige Spiele gibt es sowohl mit als auch ohne STEAM, mir fallen da nur LIMBO und Brütal Deluxe ein ...
Fast alle Indies, die bekommt man dann aber eher auf GamersGate/GmG.

Problem: Ob die jetzt DRM frei sind, oder nicht. Spielt keine Rolle. Weiter verkaufen kannst du die auch nicht wieder und das "Trade-in" bei GmG ist eher ein Witz als wirklich brauchbar. Gibt zu wenig Geld zurück für die gekauften Spiele.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Ich sehe nur einen einzigen Vorteil.
Viele Spiele verzichten auf eine Demo und somit wissen viele Leute garnicht ob das Game überhaupt bei denen läuft.
Durch das ausleihen kann man es dann wenigstens testen udn dann entscheiden.

Aber dennoch lächerlich.Früher konnte man alles verleihen, verschenke, verkaufen.
Und jetzt machen Sie etwas was eigentlich selbstverständlich sein sollte und stehen wie Propheten da.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

MrReset hat geschrieben:oder ich verzichte komplett auf das Spiel ...
Das geht natürlich gar nicht. Wo kämen wir denn da hin?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

brent hat geschrieben:Ist ja nicht so, als müsstest du jedes Spiel zwangsläufig dort kaufen. :roll:
Ist ja nicht so, als wenn immer mehr Spiele Steam zwingend vorraussetzen. Und nein, man sollte nicht erst drauf gucken müssen ob da irgendwo nen kleines Symbol ist. Denn mehr ist es meist nicht. ..komm mir vor als wenn ich über nen Warnhinweis schreibe. :roll: Und da fällt für mich auch langsam flach "Ja, dann spiels nicht." Ja Herrgott nochmal, dann kann ich auch gleich aufhören. Eher werde ich Mechanismen aushebeln, als mir noch mehr vorschreiben zu lassen. Langsam reichts!

Und es ist schlichtweg erbärmlich! Es nervt mich langsam für jedes Spiel nen extra Account anlegen zu müssen. Ausser jene wo ich weiß das ich sie sicher behalten werde.

Tauschbörse (kann mit Fremden & Freunden Spiele tauschen, verkaufen, verleihen) sollte alles schon längst Standart sein, verdammt nochmal. ...ich krieg schon wieder Puls.! :x
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Cool wäre das Teilen von Steam Spielen auf jeden Fall, auch wenn ich glaube dass es stark eingeschränkt sein wird und vom jeweiligen Publisher abhängig ist....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

brent hat geschrieben:
Große Töne. Ich habe ja als PC-only-Spieler über Jahre hinweg eisern STEAM boykottiert und bin erst im letzten Winter wegen Deus EX: HR schmachvoll eingeknickt. Glaube mir - ein konsequenter Verzicht auf STEAM kommt unterdessen mit Blick auf Neuspiele beinahe einem Ende des Hobbys gleich.

Nieder mit dem Knebel-DRM! Greift zu Euern Fackeln und Forken!
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich vermute eher, daß es eine geplante Reaktion auf die Familygeschichte der Xbox One ist.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

mr archer hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Große Töne. Ich habe ja als PC-only-Spieler über Jahre hinweg eisern STEAM boykottiert und bin erst im letzten Winter wegen Deus EX: HR schmachvoll eingeknickt. Glaube mir - ein konsequenter Verzicht auf STEAM kommt unterdessen mit Blick auf Neuspiele beinahe einem Ende des Hobbys gleich.

Ja Steam ist mittlerweile leider zu Markt beherrschend. Bei Origin gibt es zwar Spiele die ich gerne Spielen würde aber zum einen hat EA verschi### bei mir zum anderen reicht mir eine Plattform und ich will nicht 10 oder noch mehr nutzen müssen.
Aber wenn ich die Wahl hab ein Spiel zu kaufen mache ich um Steam einen großen Bogen. Hab mir jetzt Gunpoint gekauft...direkt vom Entwickler. Was hab ich bekommen eine Download Version die ungebunden von irgend einem Mist ist. Und was mich dann überrascht hat noch nen Steam Key dazu. Also doppelt gewonnen weil ich nicht bei Steam gekauft hab.
Reus...~10 Euro bei Steam und ~10 Euro bei GoG...natürlich die GoG Version.

Mit etwas umschauen kann man auch um Steam noch nen Bogen machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mr archer hat geschrieben:
brent hat geschrieben:

oder einfach gog, Archie. oh yeah. Aha.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben: Aber wenn ich die Wahl hab ein Spiel zu kaufen mache ich um Steam einen großen Bogen. Hab mir jetzt Gunpoint gekauft...direkt vom Entwickler. Was hab ich bekommen eine Download Version die ungebunden von irgend einem Mist ist. Und was mich dann überrascht hat noch nen Steam Key dazu. Also doppelt gewonnen weil ich nicht bei Steam gekauft hab.
Gegen eine Steamversion ist nichts einzuwenden aus Bequemlichkeitsgründen, wenn man vom Entwickler neben der DRMlosen Fassung auch einen Steamkey erhält :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: Reus...~10 Euro bei Steam und ~10 Euro bei GoG...natürlich die GoG Version.
10 DOLLAR bei GOG. GOG verwendet weltweit nur Dollar-Preise. Sprich, beim aktuellen Kurs sind das also ca. 7.47 €. Und ich bekomme das Spiel ohne DRM :)
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Harzzach, du hast vergessen, daß GOG.com cleverweise als erstes die Summersales gestartet hat und ein großer Teil das Backkatalogs sehr günstig zu haben ist.

Alan Wake hätte ich mir gekauft, wenn ich es noch nicht bei Humble um 1 US$ bekommen hätte :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

shakeyourbunny hat geschrieben:Harzzach, du hast vergessen, daß GOG.com cleverweise als erstes die Summersales gestartet hat und ein großer Teil das Backkatalogs sehr günstig zu haben ist.
Das habe ich nicht vergessen. Ich habe es verdrängt ... nicht so sehr wegen des Geldes, was bei diesen kleinen Summen nicht so das Problem ist, sondern wegen meines Pile of Gamer-Shame, der mittlerweile viel zu groß geworden ist. Ich hole mir keine neuen Spiele, bis dieser Berg substanziell abgetragen worden ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da mein Account mittlweile 400 Spiele zählt, wäre mir ein verkauf der Spiele wesentlich lieber, aber das bietet ja selbst das Hochgelobte GOG nicht an.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Anla'Shok hat geschrieben:Da mein Account mittlweile 400 Spiele zählt, wäre mir ein verkauf der Spiele wesentlich lieber, aber das bietet ja selbst das Hochgelobte GOG nicht an.
Gib mir einen Vorschlag, wie man ohne ein Account oder etwas Vergleichbares (zb EMailadresse/Anschrift) etwas im Web digital kaufen kann. Verstehe mich nicht falsch, aber ich sehe keine andere praktikable Lösung.