So viel aufkeimender "Hass" und Zorn zwischen den Leuten
Ne, mal ernsthaft, was sich manche gegenseitig an den Kopp werfen ist mir teilweise unbegreiflich. Manche Reaktionen und manches Kopfschütteln (auf beiden Seiten) kann aber ich teilweise gut verstehen.
Was Cloud-Gaming angeht: es ist meiner Meinung nach nicht die Zukunft. Jedenfalls nicht so, wie sie es einem verkaufen wollen und erst recht nicht, weil es ein paar Entwickler in eine Mikrofon sagen oder in ein Browserfensterchen schreiben. Sicherlich hat die Cloud auch ihre Vorteile, aber dass manche die Nachteile nicht sehen oder sehen wollen verstehe ich einfach nicht. Die Cloud ist nicht zu 100% piko bello fantastico. In Zeiten in denen langsam versucht wird Flats teilweise abzuschaffen (was vor ein paar Jahren übrigens prognostiziert wurde) bzw. die Drosselung einzuführen wird es schwer mehrere GB online zu ziehen und die Box dauerhaft patchen zu lassen etc. pp. Und auch trotz unserer ach so modernen Zeiten kommt es zu Server-Ausfällen, Internetproblemen, Verbindungsschwierigkeiten und was weiß ich alles. Manche hatten diese nie oder nur sehr selten, manche hatten schon mehrere Erfahrungen mit solchen Problemen. Muss man aber teilweise gleich ignorant und arrogant letzteren gegenüber werden?
Es sind nicht immer unfähige Hinterwäldler, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben ...
Wie "toll" eine Cloud funktionieren kann haben uns EA und Activision gezeigt. Wer weiß denn, dass es bei MS gleich tippi toppi läuft? Weil MS es sagt? Weil MS ja ein großes Unternehme ist und das schon gut laufen wird weil eben weil? Ich glaube schon, dass ein bisschen Pessimismus angebracht ist. Man kann nicht einerseits sagen, dass PSN bestimmt anfangs beschissen laufen und die Cloud im Gegenzug aber richtig toll funktionieren wird, nur weil PSN in der Vergangenheit ab und zu etwas instabil war aber XBL gut lief. Das ist mir zu einfach.
Was Always On, 24 Std online check und schieß mich tot angeht... Der Vergleich zu Smartphones hinkt. Ich kann es abstellen, ich kann meine Updates über WLAN beziehen
wann ich es möchte und jede menge toller Funktion samt hauptfunktion, nämlich das Telefonieren, funktionieren auch im Offline-Modus noch fantastisch. Ich kann sogar viele Spiele offline spielen? Ist mein Smartphone nun also mehr Next-Gen als die X1?
Dass man mit einem Smartphone den Check machen kann ist gut - was aber, wenn jemand kein Smartphone besitzt? Ja diese Menschen gibt es und nein diese sind ebenfalls keine Hinterwäldler. Lass einen jungen Menschen mal umziehen mit seiner Konsole. Sein Internetanbieter kommt nicht richtig in die Gänge, er hat kein Smartphone oder falsch doch, ackert es mit reduzierter Geschwindigkeit vor sich hin. Was dann? Pech gehabt? Ja, er hat Pech gehabt. Aber es ist ein total unnötiges Szenario. Und kommt nicht immer mit dem "Real Life" Argument. Das ist so lächerlich gleich immer versuchen Menschen zu degradieren. Dieses sich selber höher Stellen ist zum Kotzen. Egal ob PC'ler, Konsolero oder Non-Gamer. Ist außerdem ne Krux wenn man den einen ein nicht vorhandenes RL vorwirft, aber ständig das eigene Lieblingsstück vehement verteidigt. Du nutzt auch kein "macht doch was ihr wollt, mir egal" um davon abzulenken. Erst recht nicht wenn man danach Aussagen gemäß "wer inner Steinzeit leben will holt sich die Playbox 1.4" raushaut.
Sicherlich ist manches überspitzt gegenüber der X1 und die PS4 dadurch nicht automatisch besser. Dass aber Manche gewisse Drecks-Aspekte der Konsole nicht einsehen wollen ist durchaus albern. Ebenso wenn manche Leute die PS4 jetzt schon als Konsolengott/Heilsbringer hervorheben. Es wird auf beiden Seiten schon noch genügend ernüchternde Momente und "Oh.."-Erlebnisse geben. Aber warum warten wir alle nicht einmal ein bischen ab, anstatt uns auf jedes Statement zu schmeißen und uns gleich gegenseitig mit Kot zu bewerfen? Die vergangenen tage sollten uns doch gezeigt haben, dass nicht jedes aufkeimende Negativgerücht auch gleich stimmt. Diskutieren und ein wenig über etwas miteinander streiten ist eine Sache und ja durchaus interessant und macht manchmal auch spaßig. Dafür sind Foren ja u.a. auch da. Manche überschreiten dabei aber echt zu schnell gewisse Grenzen oder nehmen diese ganze Konsolengeschichte viel zu ernst.
P.S.: Bezüglich dessen..
Mir ist klar das es noch genug Leute gibt die in der vergangenheit leben und nicht bereit dafür sind... Aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen wenn man sich sicher ist das richtige zu tun

Windows Vista, Windows 8.
Zu dem "in der Vergangenheit leben" sag ich nichts. Das würde ich nur NOCH ausschweifender werden