bin ich anderer Meinung. Der fragliche Thread fing zwar regulär an, mit Anektoden über Spielekauf, ging aber am Ende dazu über: Legal ist schlecht - Illegal ist gut.
Eine Anektdote ist eine kuriose, nicht alltägliche Geschichte. Ein Spiel hat DRM und wird deswegen nicht gekauft ist keine Anektdote, genauso die Feststellung das ein Spiel indiziert ist (und übers Ausland gekauft werden müsste...). Oder ein Spiel wegen eines Herstellers nicht zu kaufen. Festzustellen das man bei einem Internetkauf von ab 18 Spielen nachweisen muss, dass man volljährig ist und sich darüber aufregen, ist entweder naiv oder schier arrogant. Internet ist nunmal anyonym und jeder kann alles behaupten. Aber deswegen wurde der Thread nicht gesperrt.
Gesperrt wurde er aufgrund des letzten Absatzes. Hier wurden den "Anektdoten" noch hinzugefügt, trotz der Hindernisse und Unbequemlichkeiten wie Jugendschutz und DRM sämtliche Titel gezockt zu haben. Und dadurch wirkt der gesamte Thread wie: Legal kaufen ist voller Probleme, Illegal hat man nichts davon. Ich begehe eine illegale Handlung weil es so einfacher ist an Spiele zu kommen.
Über Raubkopien diskutieren ist ok, aber man sollte dabei auch den gesunden Menschenverstand einschalten, illegales nicht als Positiv hinzustellen, zu sagen wie toll diese Handlung gegenüber dem legalten ist. Besonders wenn fast nur normale "Probleme" geschildert werden.
edit:
Die Forensatzung besagt:
3.5. Warez-Links, Links zu inoffiziellen Demo-Versionen, NoCD-Patches, Werbung für egal welche Produkte oder Dienstleistungen, Musikdatei- oder Videodatei-Tauschaufforderungen oder diesbezügliche Anleitungen haben in unserem Forum nichts zu suchen und werden kommentarlos editiert.
Zusammen mit:
3.4. Wir dulden keinerlei rechtswidrige Inhalte.
Ergibt es damit das Werbung für Software-Piraterie untersagt ist. Die komplette Forensatzung nachfolgend:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=125416
Obwohl es nicht direkt in den Satzungen steht, aber wenn ich hier schreibe:
Ich hab mir gestern 15 neue Spiele gekauft.
Das Geld hatte ich weil ich so ne ein paar Kinder zusammenschlagen und dann abgezogen hab. Spiele sind echt geil.
Schreiten die Mods regelkonform ein. Illegale Handlung ist nunmal illegal.
Ein sachliches Diskutieren über Softarepiratiere oder Gewalt auf offener Straße / Diebstahl ist etwas völlig anderes.