The Last of Us - Test

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billy coen 80
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Masta Mace hat geschrieben:Meine Gänsehautszene war relativ am Ende, als Ellie ganz aufgeregt etwas entdeckt und hinterher rennt. Sollte eigendlich jeder wissen was gemeint ist, wenn nicht ->
Spoiler
Show
Giraffen!!
War für mich in dem Moment absolut unerwartet und ganz großes Kino. :)
Stimmt!!! Vor allem technisch klasse umgesetzt.
Spoiler
Show
Alles in In-Game-Grafik und trotzdem die wohl bestanimierte Giraffe der Videospielgeschichte
... OK, gab's bislang auch noch nicht so sehr viele von mit denen sie sich messen müsste... :wink:
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3nfant 7errible
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Masta Mace hat geschrieben:Habs durch nach 19 Stunden, mein GOTY. :)
das schlag ich. war bei der Hälfte schon bei 15 Stunden :Häschen:
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Helium3
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Helium3 »

Das Ende lässt natürlich viele Fragen offen. Aber da eh 1 Story DLC und 2 MP DLCs angekündigt sind, wird der Story DLC dann wohl direkt nach dem Ende weitergehen, nehm ich zumindest mal an. :wink:
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Masta Mace
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Masta Mace »

Scipione hat geschrieben:
Masta Mace hat geschrieben:Habs durch nach 19 Stunden, mein GOTY. :)
das schlag ich. war bei der Hälfte schon bei 15 Stunden :Häschen:
Hab am Ende echt gedacht alles abgesucht zu haben, dabei aber anscheinend rund 1/4 der "Geheimnisse" übersehen. ^^
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ShinmenTakezo
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von ShinmenTakezo »

Nachdem ich dieses grandiose Spiel nun auch abgeschlossen habe, kann ich nur sagen, dass der Story DLC sofort ins Haus kommt, wenn der MP DLC eine Horde Modus öÄ beinhaltet bin ich auch dabei.

Gruß
OchsvormBerg
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Wirklich grandioses Spiel. Bin jetzt nach knapp über 11 Stunden zu 68% durch. The Last of Us ist nicht nur das grafisch beste Spiel dieser Konsolen-Generation, es kann auch meiner Meinung nach in Bezug auf Leveldesign und Atmosphäre mit Kalibern wie Half-Life 2 mithalten. Zu meckern gibt es kaum was. Die KI ist nicht gerade die Beste, aber auch nicht die Schlechteste. Die eindrucksvolle Grafik wird z.T. durch eine grenzwertige Framerate erkauft und mit dem Multiplayer für gerade mal 8 Spieler wurde ich nach einem kurzen Testspiel noch nicht so wirkliche warm.

Was ich am Test aber nicht verstehe ist die Kritik an den Waffenaufwertungen an der Werkbank. Diese machen nämlich sehr wohl Sinn und man muss schon gut abwägen, welches Upgrade man sich als nächstes gönnt. Da sind sogar sehr wichtige Upgrades bei. Nutzlos ist kein einziges...

Auch die Charakter-Aufwertungen sind wichtig. Was soll daran überflüssig sein, wenn man seine Lebenspunkte erhöhen aber das zittern beim Zielen dauerhaft reduzieren kann. Das Spiel würde mir direkt eine Ecke weniger gut gefallen, wenn die Entwickler diese Features nicht eingebaut hätten.
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The Prodigy
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von The Prodigy »

Was mir ja tierisch aufn Sack geht ist die Ladezeit :?
OchsvormBerg
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

The Prodigy hat geschrieben:Was mir ja tierisch aufn Sack geht ist die Ladezeit :?
Warum? ist doch nicht länger als bei den meisten anderen PS3 Games. Was aber wirklich absurd lange dauert ist, wenn man manuell speichern will.
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The Prodigy
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von The Prodigy »

Triadfish hat geschrieben:Warum? ist doch nicht länger als bei den meisten anderen PS3 Games.
Habe vergessen zu erwähnen,wenn man das spiel startet^^dauert es ne ewigleit
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Rooster
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Rooster »

The Prodigy hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:Warum? ist doch nicht länger als bei den meisten anderen PS3 Games.
Habe vergessen zu erwähnen,wenn man das spiel startet^^dauert es ne ewigleit
na ja, solange dafür kein einziges mal mehr während des spielens geladen werden muss nehme ich das gerne in kauf...
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Rooster
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Rooster »

Triadfish hat geschrieben:Wirklich grandioses Spiel. Bin jetzt nach knapp über 11 Stunden zu 68% durch. The Last of Us ist nicht nur das grafisch beste Spiel dieser Konsolen-Generation, es kann auch meiner Meinung nach in Bezug auf Leveldesign und Atmosphäre mit Kalibern wie Half-Life 2 mithalten. Zu meckern gibt es kaum was. Die KI ist nicht gerade die Beste, aber auch nicht die Schlechteste. Die eindrucksvolle Grafik wird z.T. durch eine grenzwertige Framerate erkauft und mit dem Multiplayer für gerade mal 8 Spieler wurde ich nach einem kurzen Testspiel noch nicht so wirkliche warm.
mir kam auch desöfteren half life 2 in den sinn... und der nahe osten abschnitt von metal gear 4! nicht stilistisch aber vom groben aufbau her. es gibt einen festgelegten weg von A nach B aber dazwischen immer wieder kleine abzweigungen, alternative wege und jede menge zu entdecken. nur dadurch funktioniert auch das geniale katz und maus spiel während der kämpfe. gekoppelt mit dem eher langsamen spieltempo fühlt man sich eigentlich nur sehr selten durch einen gescripteten schlauch gegängelt. in sachen level design hat naughty dog imo eine ganze schippe drauf gelegt...
Was ich am Test aber nicht verstehe ist die Kritik an den Waffenaufwertungen an der Werkbank. Diese machen nämlich sehr wohl Sinn und man muss schon gut abwägen, welches Upgrade man sich als nächstes gönnt. Da sind sogar sehr wichtige Upgrades bei. Nutzlos ist kein einziges...
auch wenn jörgs test ziemlich in schwarze trifft, verstehe ich diesen kritikpunkt auch nicht so ganz... die upgrades sind merkbar und man hat auch nicht die möglichkeit alles zu verbessern sonden muss abwägen. ich fands ne schöne ergänzung zum gameplay... ausserdem spornt es noch mehr zum sammeln und damit auch erkunden an!

Auch die Charakter-Aufwertungen sind wichtig. Was soll daran überflüssig sein, wenn man seine Lebenspunkte erhöhen aber das zittern beim Zielen dauerhaft reduzieren kann. Das Spiel würde mir direkt eine Ecke weniger gut gefallen, wenn die Entwickler diese Features nicht eingebaut hätten.
auch definitiv nützlich im spiel... nur die beiden skills "schnelles medikit/zubehör herstellen" fand ich fast komplett nutzlos. und die pillen sind so ziemlich das einzige element welches irgendwie gar nicht in die spielwelt passen will ;)


im nachhinein bin ich auch froh das naughty dog auf grossartige rätsel verzichtet hat und sich auf einfache umgebungspuzzle beschränkt. passt meiner meinung nach auch viel besser in die spielwelt. ne bergtour am wochende beschränkt sich meistens auch nur auf simples hindernis überwinden ;) aber sonst toller test zum spitzen spiel...
OchsvormBerg
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Half-Life 2 ist eins der ganz wenigen Spiele, die streng linear sind, aber so gut designed wurden, dass man kaum merkt, dass es ein linearer Levelaufbau ist. Bei The Last of Us ist das ähnlich.

Insgesamt haben die Entwickler bei verschiedensten Spielen/Seiren und FIlmen geklaut und daraus eine eigene Story gebastelt:

-Bill sieht aus wie ein gealterter Parker Luciani aus Resident Evil Revelations

- Der Schwarze mit seinem kleinen Bruder erinnert sehr stark an Michael aus Lost und seinen Sohn. (Andere verraten/im Stich lassen, um den Sohn/Bruder zu retten)

- DIe Story an sich ist eine Mischung aus 28 Weeks Later und The Road

- Viele Elemente erinnern wie bereits gesagt an Half-Life 2.

Trotzdem haben die Entwickler alles richtig umgesetzt. Besser gut geklaut als schelcht selbst gemacht.

Das Upgrade für die schnellere Verwendung von Medikits kann einem in gewissen Situationen übrigens das Leben retten. Nutzlos ist auch das definitiv nicht.
billy coen 80
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Triadfish hat geschrieben:Insgesamt haben die Entwickler bei verschiedensten Spielen/Seiren und FIlmen geklaut und daraus eine eigene Story gebastelt
Na, na!!! Sagen wir lieber: "sie haben sich inspirieren lassen." :wink:

TLOU ist irgendwie eines dieser Spiele, die zeigen, dass es nicht immer nur auf das Was ankommen muss, sondern bisweilen auch das Wie ne ganze Menge ausmacht. Das Was ist durchweg nix Neues, aber dennoch hat es Naughty Dog geschafft, über das Wie etwas zu erschaffen, was in der Summe ein ganz besonderes Erlebnis ergibt.

Also für mich auch ein ganz heißer Kandidat auf mein persönliches Spiel des Jahres. :D
EnricoPalazzo
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von EnricoPalazzo »

Habs grade eben durchgespielt. Bin total geflasht von dem Ende.
Spoiler
Show
Hatte die ganze Zeit sowas von Schiss dass Joel und/oder Ellie sterben. Aber genau so ein offenes Ende habe ich mich mir erhofft. So kann sich jeder selber Gedanken machen, wie diese Lüge das weitere Leben der Beiden beeinflusst. Richtig stark...
Abgesehen von der klasse Story fand ich auch das Drumherum super. Wenn nicht ganz viel passiert, wird TLOU ganz klar mein Spiel des Jahres.
Moek
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Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Moek »

Ich bin alles andere als ein "Original" Synchro Verfechter, sondern spiele weit mehr Spiele in Deutsch und nicht in Englisch. Bei Last of Us hab ich aber ziemlich schnell ins Englische umgeschaltet, kann überhaupt nicht nachvollziehen was an der D-Synchro "ausgezeichnet" sein soll. Es gibt schon starke Momenten, aber halt auch wieder Szenen wo sich die Betonungen richtig merkwürdig anhören.

Ansonsten wie gewohnt ein guter Test von meinem Lieblingstester. :wink: