The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hab das grad noch im Testbereich gelesen, ich bin nicht der einzige, meine Ps3 (Fat 40 GB Version) dreht relativ schnell in den Turbolüfter.

Ich hatte das sonst nur damals bei Uncharted 2, anzumerken ist aber, dass es zur Zeit bei mir auch gefühlte 50 °C in der Wohnung hat ^^

Gruß
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Habe ich aber auch. Konnte gestern nichtmal das Fenster aufmachen weil mein Hund dann spinnt (fragt nicht). Also hab ich notgedrungen nur in kurzer Hose dagesessen und Leuten im Multiplayer den Schädel eingeschlagen :ugly:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Meine PS3 hört man auch nach etwa 30 Minuten Spielzeit ächtzen ... die arme Kiste eh :D

Hab gestern nach etwa einem Kapitel so gedacht "Das Spiel ist ja echt geil aber gruselig ist es wirklich nicht" und sofort im nächsten Kapitel war ich zum ersten mal seit JAHREN daran sowas wie Schiss zu bekommen
Spoiler
Show
wenn man in dem Hotel im Aufzugschacht nach unten fällt
. Naughty Dog ist wirklich sehr subtil und gewissenhaft an die "Horrorsequenzen" herangegangen, sodass diese - wenn sie kommen - einen wirklich kalt erwischen. Auch schön ist, dass ich bisher keinen richtig billigen Um-die-Ecke-Spring-Schocker gesehen habe.
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

der horror wird ja vor allem durch die fiesen geräusche erzeugt. die sind so ecklig. dann noch dunkelheit und die sporen in der luft, einfach gruselig.

die kapitel kann man übrigens anwählen. da sieht man auch, was man alles liegen gelassen hat. und die zwischensequenzen kann man auch alle einzeln angucken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Thommy741 hat geschrieben:Naughty Dog ist wirklich sehr subtil und gewissenhaft an die "Horrorsequenzen" herangegangen, sodass diese - wenn sie kommen - einen wirklich kalt erwischen. Auch schön ist, dass ich bisher keinen richtig billigen Um-die-Ecke-Spring-Schocker gesehen habe.
Absolut. Ich schätze auch an dem Spiel, dass man hier nicht der Tendenz vieler AAA-Horror-Reihen folgt, indem man sich super übertrieben designte Gegnerarten ausdenkt (Beispiel: RE6: der "Wespen-Zombie").
Hier ist einfach alles irgendwie nachvollziehbar und nicht übertrieben....außer die Finishigmoves...die sind richtig konventionell geworden und langweilig von GoW, RE u.ä. kopiert. Zwar nachvollzeibar, dass man diese Form der Gewaltdarstellung gewählt hat, wenn man bedenkt in welchen Zeiten der Titel spielt, aber trotzdem hätte man das anders machen können. Jedoch geilt man sich im Vergleich zu anderen Genre-Vertretern nicht an den Todessequenzen des Protagonisten auf...das war/ist mir seit der gefühlten Einführung in RE4 bis Tomb Raider 2013 zuwider.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Thommy741 hat geschrieben:... Auch schön ist, dass ich bisher keinen richtig billigen Um-die-Ecke-Spring-Schocker gesehen habe.
Ha, genau den gleichen Gedanken hatte ich heute beim spielen auch :D

Da ich gestern nicht wirklich dazu gekommen bin, die PS anzuschmeißen, hab ich heute gleich ein paar Stunden mehr investiert, als vorgesehen.
Und es wird einfach nicht langweilig.
Spoiler
Show
Bin jetzt im Winter angekommen, und muss nun versuchen mit Ellie und dem Bogen die ganzen Räuber auszuschalten... als ich gemerkt habe, das ich nach der einen Zwischensequenz Ellie spielen kann, war ich schon etwas baff... 8O
Wenn ich momentan nicht soviel für die Uni zu tun hätte, würde ich den Controller gar nicht mehr aus der Hand legen :lol:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hmmm also ich bin jetzt bei knapp 7 Stunden und muss mal meinem Ärger Luft machen. Ich kritisiere hier vielleicht "Fehler" auf hohem Niveau aber bin ich der Einzige, der die Gegnerwellen und Massen für extrem langweilig dargestellt hält?! Ich hatte sehr gehofft, dass ND bei "The Last of Us" mal nicht denselben "Fehler" macht wie bei Uncharted aber langsam langweilt mich das Spiel bereits. Nicht, weil die Story öde wäre, sondern weil es viel zuviele "normale Gegnerwellen" gibt, die einfach immer nur größer anstatt interessanter werden. Nach dem x-ten Häuserblock an "Kapuzenjunkies" fühle ich mich schon wie ein Soldat im Irak - und das nicht im positiven survival-Sinne.

Erinnert ihr euch fast ganz zu Anfang
Spoiler
Show
an das Dorf, wo man ein Auto organisieren muss
? Das war zwar auch Geballer aber irgendwie fühlte es sich ... "besser" und "richtiger" an.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Der völlig unerwartete Abschnitt,
Spoiler
Show
als man Ellie spielt und den Kannibalen entkommen muss, war der spannendste bzw. nachvollziehbarste Moment in einem Spiel ever. Diese Machtlosigkeit als Kind zu fühlen, war großartig!
Das Spiel steigert sich tatsächlich von Level zu Level.

Es hat sich eben bei aufgedrehtem Lüfter im Abschnitt
Spoiler
Show
Underground Tunnel, kurz nach den Giraffen und wohl kurz vorm Ende
aufgehängt. Gott sei Dank war es nach dem Konsolenreboot abgespeichert, obwohl meine manuelle, im XMB angezeigte Savedatei 1,5 Stunden zurücklag...Glück gehabt!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Thommy741 hat geschrieben:Hmmm also ich bin jetzt bei knapp 7 Stunden und muss mal meinem Ärger Luft machen. Ich kritisiere hier vielleicht "Fehler" auf hohem Niveau aber bin ich der Einzige, der die Gegnerwellen und Massen für extrem langweilig dargestellt hält?! Ich hatte sehr gehofft, dass ND bei "The Last of Us" mal nicht denselben "Fehler" macht wie bei Uncharted aber langsam langweilt mich das Spiel bereits. Nicht, weil die Story öde wäre, sondern weil es viel zuviele "normale Gegnerwellen" gibt, die einfach immer nur größer anstatt interessanter werden. Nach dem x-ten Häuserblock an "Kapuzenjunkies" fühle ich mich schon wie ein Soldat im Irak - und das nicht im positiven survival-Sinne.
Also von den "Gegnerwellen" habe ich nicht viel mitbekommen. Es gibt Ballersituationen, wo man bereits früh merkt, dass man nicht mit stealth weiterkommt, sondern einen nach dem anderen niedermetzeln muss aber ansonsten ist halt stealth angesagt. Wie ist denn deine Herangehensweise? Ballerst du dich meistens durch bzw. knüppelst auf alle ein? Ich kann mir deine Kritik nämlich nur vor so einem Hintergrund erklären.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Story Spoiler.
+ Frage
Spoiler
Show
Also die Szene mit Sam bzw. Henry hab ich sofort voraus gesehen. Beide wurden gleichzeitig zu Boden gerissen und man musste einen Gegner wegsnipern^^. Da konnte man sich schon denken das der andere Infiziert wird. Ist eigentlich immer Sam betroffen oder gehts auch anders herum?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

So gerade eben nach 14 Stunden und 37 Minuten hab ich The Last of Us beendet, da es schon spät ist schreib ich jetzt nur ein Kurzfazit ein längeres, inklusive Kritikpunkte wird noch folgen.
Spoiler
Show
Also mit dem Ende hab ich so nicht gerechnet, dass Elli immun ist und der Hoffnungsschimmer ist für die Menschheit war schon nach den Trailern klar, hier also keine Überraschung. Das am Ende aber weder Elli, noch Joel oder sogar beide sterben hat mich dann doch überrascht, ich war mir sicher, dass mindestens einer von beiden stirbt. In der Szene in der man mit Elli auf den Armen aus dem Krankenhaus flüchtet, war ich schon echt traurig, da die selbe Musik kam als Sarah in Joels Armen stirbt und ich dachte ok gleich ist es soweit einer stirbt jetzt. Ich war auch einerseits vom Egoismus Joels überrascht, andererseits wäre Elli ohne Diesen gestorben. Das Ende muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, einerseits schön, dass es ein "Happy End" für die beiden gibt, andererseits bin ich nicht so 100% mit dem Ende zufrieden. Dazu muss ich aber sagen mir fällt im Moment auch kein ideales Ende ein. Wenn aus Elli ohne zu sterben einen Impfstoff gewonnen hätte werden können und Joel wäre gestorben, wäre es meiner Meinung nach zu vorhersehbar gewesen. Wenn Joel überlebt hätte und Elli auch und zusätzlich die Menschheit gerettet worden wäre ebenfalls zu vorhersehbar gewesen, außerdem wäre es dann zu "gut". Falls Elli gestorben wäre und Joel aber die Menschheit gerettet worden wäre, wäre es auch irgendwie unbefriedigend gewesen. Von dem her, ist es schwierig jetzt auf die schnelle ein ideales Ende zu finden, vielleicht fällt mir ja die Tage noch was ein.

Trotzdem kann ich klar sagen, dass The Last of Us mit Abstand das beste Survival-Horror Game ist was ich je gespielt habe, wahrscheinlich ist es sogar meiner Meinung nach das beste Spiel, was ich bisher gezockt habe, da mir gerade kein besseres Spielerlebnis einfällt. Selten habe ich so mit den Charaktären mitgefiebert und wenn nur mal in Ausnahmesituationen, bei the Last of Us hab ich das eigentlich durchgehend gehabt. Das tolle Gameplay gepaart mit der fantastischen Atmosphäre, dem unglaublich guten Voiceacting, den extrem gut geschriebenen Charaktären und der tollen Grafik machen dieses Spiel zu einem wirklich überaus hervorragendem Titel den jeder mal gespielt haben sollte!

Irgendwie bin ich traurig, dass es vorbei ist, man baut wirklich eine Bindung zu Joel und Elli auf, man freut sich mit ihnen und trauert mit ihnen, so intensiv wie in diesem Spiel hatte ich das vorher noch nie erlebt!
Gruß
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich bin bis jetzt auch sehr begeistert von TLOU. Es macht öfter den Anschein als sei es das, was Resident Evil 5 + 6 hätten werden wollen/sollen.

Ich bin nur vorhin etwas erschrocken als ich mein Savegame gesehen habe: 41% nach knapp 6 Stunden :| Und das obwohl ich mir jeden Abschnitt genau anschaue um genug Resourcen zu finden... ich bin jedenfalls gespannt was noch kommt... denn knapp 13 Stunden (~hochgerechnet) wären dann für mich persönlich bei dem Game doch etwas "enttäuschend".
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab gestern wieder weitergespielt.

Mir ist ein absolut geniales Detail aufgefallen, und zwar im Spielzeugladen in Pittsburgh:
Spoiler
Show
Als Henry Sam verbietet, den Spielzeugroboter mitzunehmen.
Nach der Szene geht Ellie zu dem Spielzeug hin und bleibt daneben stehen und tut nichts. Ich hab mir das die ganze Zeit angeschaut, aber solange man zusieht spielt sie nur mit ihrem Messer.
In der Sekunde, wo man sich wegdreht und sie nicht mehr im Blickfeld hat, ist das Spielzeug "plötzlich" weg und sie läuft wieder zu den anderen hin ;)
Einfach toll, so eine Mühe machen sich nur wenige Entwickler ;)

Aber so schön das auch ist, so seltsam ist das Spiel an anderen Stellen:
Da schalte ich einen ganzen Platz voller Gegner ungesehen aus, und plötzlich stehen an den Rändern einfach so neue Gegner untätig rum. Ich schätze mal die wären bei nem Kampf als Verstärkung angelaufen gekommen, so standen sie quasi einfach nur mit dem Rücken zur Wand an ner Mauer. Das hat das Spiel solange wiederholt, bis ich irgendwann Alarm ausgelöst habe, weil 3 Wachen direkt neben mir aus dem Nichts aufgetaucht sind. Sehr unschön!
Und an einer anderen Stelle haben mich jedes Mal alle Gegner in der Nähe gesehen und Alarm geschlagen, sobald ich einen isolierten Banditen in den Schwitzkasten genommen habe - sogar durch die Wände.
Was mich auch stört ist, dass an manchen Stellen Gegner einfach "auftauchen", die man mit dem "Gehörmodus" eigentlich hätte sehen müssen. Ich komme z.B. in ein Haus rein, das ich vorher gründlich untersucht hab und dann kommt direkt neben mir ein Gegner aus nem Zimmer wo vor 20 Sekunden noch nichts zu sehen war.

@Ellies Kampfverhalten
Spoiler
Show
Dafür hat Ellie heute ihren ersten Gegner der sich von hinten an mich ranschleichen wollte gemessert. Ich war stolz wie Papa :ugly:
Und sie sagte dann auch noch "Holy shit did you see me?!" xD
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Stranger

Nichts passiert zufällig! ;)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

$tranger hat geschrieben:Hab gestern wieder weitergespielt.

Mir ist ein absolut geniales Detail aufgefallen, und zwar im Spielzeugladen in Pittsburgh:
Spoiler
Show
Als Henry Sam verbietet, den Spielzeugroboter mitzunehmen.
Nach der Szene geht Ellie zu dem Spielzeug hin und bleibt daneben stehen und tut nichts. Ich hab mir das die ganze Zeit angeschaut, aber solange man zusieht spielt sie nur mit ihrem Messer.
In der Sekunde, wo man sich wegdreht und sie nicht mehr im Blickfeld hat, ist das Spielzeug "plötzlich" weg und sie läuft wieder zu den anderen hin ;)
Einfach toll, so eine Mühe machen sich nur wenige Entwickler ;)

Aber so schön das auch ist, so seltsam ist das Spiel an anderen Stellen:
Da schalte ich einen ganzen Platz voller Gegner ungesehen aus, und plötzlich stehen an den Rändern einfach so neue Gegner untätig rum. Ich schätze mal die wären bei nem Kampf als Verstärkung angelaufen gekommen, so standen sie quasi einfach nur mit dem Rücken zur Wand an ner Mauer. Das hat das Spiel solange wiederholt, bis ich irgendwann Alarm ausgelöst habe, weil 3 Wachen direkt neben mir aus dem Nichts aufgetaucht sind. Sehr unschön!
Und an einer anderen Stelle haben mich jedes Mal alle Gegner in der Nähe gesehen und Alarm geschlagen, sobald ich einen isolierten Banditen in den Schwitzkasten genommen habe - sogar durch die Wände.
Was mich auch stört ist, dass an manchen Stellen Gegner einfach "auftauchen", die man mit dem "Gehörmodus" eigentlich hätte sehen müssen. Ich komme z.B. in ein Haus rein, das ich vorher gründlich untersucht hab und dann kommt direkt neben mir ein Gegner aus nem Zimmer wo vor 20 Sekunden noch nichts zu sehen war.

@Ellies Kampfverhalten
Spoiler
Show
Dafür hat Ellie heute ihren ersten Gegner der sich von hinten an mich ranschleichen wollte gemessert. Ich war stolz wie Papa :ugly:
Und sie sagte dann auch noch "Holy shit did you see me?!" xD
Ja, neben den vielen Stärken hat es auch einige Schwächen. Dass Gegner einfach so mal auftauchen ist mir auch schon aufgefallen. Zudem finde ich es eine Fehlentscheidung, dass man Leichen nicht wegtragen kann.
Ebenfalls etwas sauer aufgestoßen ist mir die Sache mit den Clickern. Dass die KI-Mitstreiter offenbar nicht wahrgenommen werden wurde ja schon ein paar mal angesprochen. Ebenso reagieren die Clicker nicht darauf wenn man an ihnen vorbeischleicht und einen Stuhl, eine Lampe o. ä. umschmeißt. Das hätte imho die Spannung um einiges erhöht.