Square Enix: Entlassungswelle bei den Hitman-Machern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Entlassungswelle bei den Hitman-Machern

Beitrag von brent »

Eric87 hat geschrieben:Hat sich das Spiel den so schlecht verkauft? Oo
Für die Manager, die davon nichts verstehen, aber ihre Boni haben wollen, sicherlich.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

Nero7 hat geschrieben:wenn das diejenigen sind welche kane lynch 2 gemach haben dann beglückwünsche ich dieses ereignis.
Das letzte Hitman war dafür aber richtig gut. Die Kane und lynch titel gefallen mir aber auch nicht.
Dennoch tun mir die Entwickler leid, da polieren sie einen Titel auf hochglanz und werden mit entlassungen belohnt
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Der Titel war gut, hat mir gefallen - war auch mein 1. Hitman Spiel das ich mir geholt hab. Die Schwierigkeit gefiel mir auch gut, dass man es extrem schwer zocken konnte.

Ich hoffe das SE bald mal wieder back to the roots geht, v.a. in Sachen FF-Spielen müssen die das, sonst wird das auf Dauer nur noch n'Misserfolg nach dem anderen. Aber leider sieht es nicht so aus als ob die das hinkriegen...
Go!nes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Go!nes »

Vielleicht ist das die Chance wieder ein "richtiges" Hitman zu bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Go!nes hat geschrieben:Vielleicht ist das die Chance wieder ein "richtiges" Hitman zu bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was war an dem letzten nicht richtig? .. Das Spiel war ja wohl erste Sahne...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Creepwalker hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Irgendwie schockierend wie in unserer geliebten Videospielbranche mit Arbeitnehmern verfahren wird. Es ist ja nicht nur Square Enix...alle größeren Publisher nehmen sich da nichts.
Willkommen auf dem freien Markt.
Naja, mein Mitleid hält sich in eh in Grenzen.
Leute mit solchen Referenzen wissen worauf sie sich einlassen und haben im Nu nen neuen Job...
Das neue Hitman war ja nun auch wirklich nicht die erwartete Glanzleistung.
Abgesehen von der Größenordnung an Entlassungen, etwas völlig normales im Markt. Im Entwicklungsprozess werden keine 100+ Angestellte benötigt. Die kommen erst spätern, wenn die Idee programmiert werden muss. Von daher ist es unwirtschaftlich sie monatelang zu bezahlen, obwohl sie nichts zu tun haben.

Klingt hart, ist aber nunmal so... Kann allenfalls mit besserer Planung umgangen werden, Angestellte bei anderen Projekten temporär einzuspannen.
Laiwan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laiwan »

Die sollen mal lieber die Verantwortlichen für Final Fantasy 13 beseitigen :roll:
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

just_Edu hat geschrieben:
Go!nes hat geschrieben:Vielleicht ist das die Chance wieder ein "richtiges" Hitman zu bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
.... hat sich aber imo nicht wie ein ,,richtiges" Hitman angefühlt und gespielt imo. Daher kann ich den Unmut nachvollziehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

onewinged_angel hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
.... hat sich aber imo nicht wie ein ,,richtiges" Hitman angefühlt und gespielt imo. Daher kann ich den Unmut nachvollziehen.
Dafür waren die einzelnen Level durch Ladesequenzen unterbrochen und ein durchgehendes Vorgehen, wie man es von den alten Teilen kennt, nicht mehr möglich.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:Erwartungshaltung Verkäufe = Minimum Verkäufe um Gewinnzone zu erreichen.

Square-Enix hat sich ja schon gemeldet das Spiele zu lange in Entwicklung sind, bevor man an ihnen Geld verdient. Vielleicht sollten sie ihre Ausgabenverwaltung ändern und wirtschaftlicher agieren..
Eine Extra Engine um Laras Haare richtig zu berechnen. AAA ja gerne. Aber wenn die sich so im Budget übernehmen sind sie selbst schuld.
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Kommt eben davon, wenn eine gute Serie dermaßen gestreamlined wird. In Hitman ging es nunmal um große Gebiete, Planung und Trial and Error. Das hier ist eher ein Splinter Cell mit unfassbar dämlicher KI, sinnlosem Kleidungssystem und bescheuerter Story. Sicherlich ist es besser als viele moderne Shooter, aber ein Killer, bei dem es eher darum geht von A nach B in Deckungsshootermanier zu schleichen anstatt Leute zu töten? Nunja...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eric87 hat geschrieben:Hat sich das Spiel den so schlecht verkauft? Oo
Nö, Square Enix hatte nur eine Erwartungshaltung die schlichtweg nicht erfüllt werden konnte.
Das gilt auch für Tomb Raider. Die Spiele verkauften sich wunderbar und haben mit Sicherheit Gewinn eingefahren und Break Even sowieso erreicht aber an der Spitze steht mindestens ein Kopf, der völlig inkompetent ist und rollen sollte.

@crewmate
Was für eine Extraengine? Laras Haare, die im übrigen mal eine absolute Ausnahme an Aktualität in dieser Generation darstellen, stammen maßgeblich von Nvidia und sollen auch andere Spiele unterstützen, Tomb Raider war einfach nur das erste. Im Budget hat sich sicher niemand übernommen. Wie gesagt, Square Enix erwartete einfach astronomische Zahlen. Mit dem Budget hat man sich sicher nicht übernommen. In der Videospielindustrie läuft es so: Ein aktuelles Spiel, bezahlt eines, das gerade in Entwicklung ist. Square Enix entwickelt an Spielen wie Versus seit Ewigkeiten ohne was vorbringen zu können und es gibt sicher noch andere Investitionen. Irgendein Volltrottel erwartete, dass sich Hitman, Tomb Raider und Co. so gigantisch verkaufen, dass man die Investitionen decken konnte. Das klappte aber nicht und nun muss man Konsequenzen ziehen. Besser wäre es, die Square Führung in die Wüste zu schicken.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Laiwan hat geschrieben:Die sollen mal lieber die Verantwortlichen für Final Fantasy 13 beseitigen :roll:
Die einzige Aktion die SE noch Symphatischer werden lassen kann, ist ein Cleaner für die obere Etage. Diese wehleidige Beziehung muss beendet werden. Vieleicht ist das auch wirklich ein gutes Zeichen fürs Gesund schrumpfen.

Absolution war dem Serienkonzept noch halbwegs treu geblieben.. :roll: ohhman ..
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

CraftexX hat geschrieben:Kommt eben davon, wenn eine gute Serie dermaßen gestreamlined wird. In Hitman ging es nunmal um große Gebiete, Planung und Trial and Error. Das hier ist eher ein Splinter Cell mit unfassbar dämlicher KI, sinnlosem Kleidungssystem und bescheuerter Story. Sicherlich ist es besser als viele moderne Shooter, aber ein Killer, bei dem es eher darum geht von A nach B in Deckungsshootermanier zu schleichen anstatt Leute zu töten? Nunja...
Solche Abschnitte gab es aber schon immer. Ich fand es eher erfrischend das es diesmal mehr kleinere Gebiete gab, die sich wie ich finde gut die waage zu den großen gebieten halten.
Gibt doch auch genügend Missionen wo es darum geht die Zielperson auszuschalten. Und Missionen wo es ums fliehen oder um das leise vorrücken geht gibt es auch schon seit dem 2. Teil. Eigentlich schon ab dem 1. da waren es aber meist riesige Gemischte Missionen.
Ich spiel die Reihe jetzt seit dem 1. Teil und hab keinen Teil ausgelassen und finde schon das es sich wie ein richtiges Hitman anfühlt. Durchgestylter und Moderner aber ohne Casual zu werden
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

SethSteiner hat geschrieben:...

@crewmate
Was für eine Extraengine? Laras Haare, die im übrigen mal eine absolute Ausnahme an Aktualität in dieser Generation darstellen, stammen maßgeblich von Nvidia und sollen auch andere Spiele unterstützen, Tomb Raider war einfach nur das erste....
TressFX stammt von AMD und nicht von NVIDIA.